Diagnose per VAG-COM ein Muss oder nicht

Alle Fragen rund um VCDS und andere Diagnosetools

Diagnose per VAG-COM ein Muss oder nicht

Beitragvon Pedl » Sa Okt 04, 2008 08:49

Moin Moin liebe Gemeinde,

gestern abend war ich recht lang auf und hab' mal ein wenig geforscht. Beim Sharan meiner Frau ist die Einparkhilfe hinten defekt, gibt andauernd Piepsintervalle von sich. Deshalb unter anderem im Shran-Forum schlau gemacht, ob da selbst was zu machen ist. Ist es auch, vorausgesetzt, man hat eine Diagnose-Software und entsprechendes Interface für das Notebook. Dann lässt sich im STG der aktuelle Wert jedes einzelnen Sensors auslesen.

Super, dachte ich, da es dann ja genauso für Audi und den Rest der ganzen VAG-Suppe mit CAN-Bus funktioniert. Schnell muss man einsehen, dass es neben den extrem teuren Originaltestern eigentlich nur eine einzige Alternative zu geben scheint, nämlich besagtes VAG-COM. Darüber gibt es dann auch fast nur positive Aussagen. Allerdings ist der Preis trotzdem für jemanden, der ab und an mal schraubt, mit etwa € 350,- nicht ganz weg zu diskutieren.

Da ich bestimmt nicht der einzige bin, der sich diese Gedanken macht, würde ich gern mal hören, wer ebenso VAG-COM oder ähnliche Lösungen hat und aus welchen Gründen, wie oft er es gebraucht hat, ob er meint, dass sich die Anschaffung im Nachhinein vielleicht nicht rentiert aber gelohnt hat usw...

Gruß, Pedl
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Diagnose per VAG-COM ein Muss oder nicht

Beitragvon OllePolle » Sa Okt 04, 2008 20:49

Bin da auch zur Zeit kurz vor einer Anschaffung in dem Bereich, man kann auf jeden Fall nicht viel falsch machen mit einem gescheiten Interface und VAG-Com.
Man sollte darauf achten, dass das Interface als Freichaltungs-Dongle fürs VAG-Com fungiert, dann kann man von den zukünftigen Updates profitieren.

Ansonsten gibt es auch Listen, in denen User mit VAG-Com aufgelistet sind, da kannst du entweder schauen, ob du in deiner Nähe eins mitbenutzen kannst, oder du trägst dich dann dort ein und tust anderen einen Gefallen (evtl. auch gegen Bezahlung)
VAG-Com-Sharing sozusagen ;-)

In deinem Fall würde ja auch die Amortisation gleich losgehen, wenn du selbst herausfinden kannst, welcher Sensor kaputt ist, und man kann sich Funktionen kodieren (SDS-Light, Auto-Lock, TFL)

Gruß OllePolle
2.0 TFSI MT Mauritiusblau BJ 2006
Benutzeravatar
OllePolle
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 62
Registriert: Mi Jan 16, 2008 20:09
Wohnort: Kaiserslautern, Germany

Re: Diagnose per VAG-COM ein Muss oder nicht

Beitragvon Pedl » Di Okt 07, 2008 15:36

Der Anstoss und vor allem ein ein guter Grund zur Rechtfertigung ist sicherlich der defekte Parksensor, aber wie Du sagst, es lässt sich vielfältig anwenden. Bevor ich den Wagen in eine Werkstatt stelle, würde ich doch sicherlich den Fehlerspeicher erst selbst auslesen und mit den Aussagen der Werkstatt abgleichen. Warum vertrau' ich den Werstätten eigentlich nicht????

Auf alle Fälle habe ich mir ein HEX-CAN-USB-Interface bei PCI-Tuning, einem der wenigen Distributoren in Deutschland, bestellt. Dort, weil ich mit 5 Jahren Garantie am besten bedient bin. Die Software gibt's dann für nass zum Herunterladen und wird per elektronischem Schlüssel im Interface freigeschaltet. Es soll morgen ankommen und dann werd' ich mal testen, ob man damit als (Halb-)Laie um kann.

Da hier bis jetzt wenig Kommentare waren, eine Frage: Habt Ihr alle schon einen Tester oder eher kein Bedarf? [smilie=sad.gif]

Gruß, Pedl
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Diagnose per VAG-COM ein Muss oder nicht

Beitragvon OllePolle » Di Okt 07, 2008 15:39

Schön, dass du dich jetzt entschieden hast.

Bitte schreib auch was über deine Erfahrungen, wenn das Teil da und getestet ist, bin sehr interessiert daran.

Gruß

OllePolle
2.0 TFSI MT Mauritiusblau BJ 2006
Benutzeravatar
OllePolle
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 62
Registriert: Mi Jan 16, 2008 20:09
Wohnort: Kaiserslautern, Germany

Re: Diagnose per VAG-COM ein Muss oder nicht

Beitragvon Heinz die Speiche » Di Okt 07, 2008 16:52

Hallo Pedl !
Was wird der Spass kosten ?
Und kann ich ( mehr Praktiker ) damit umgehen ?
Grundsätzlich hätte ich auch schon Interesse .
gruss , Heinz !
Mercedes C Cabrio , Bj. 20 , KIA EV 6 , Bj. 23
Benutzeravatar
Heinz die Speiche
WBL Tourengott
WBL Tourengott
 
Beiträge: 1007
Bilder: 12
Registriert: Do Jun 12, 2008 05:16
Wohnort: Barsinghausen
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Diagnose per VAG-COM ein Muss oder nicht

Beitragvon Pedl » Di Okt 07, 2008 17:00

@Heinz,

der Spaß ist nicht so ganz günstig, ca € 350,- +ca. € 10,- Versand. Enthalten ist ein Schnittstellenkabel und die Software für Windows, also für Notebook, Desktop.

Der Umgang müsste für die "gewöhnlichen" Anwendungen, wie GRA freischalten oder ähnlichem schnell erlernbar sein. Es gibt allerdings noch viele weitere Möglichkeiten. In Diversen Foren und auf einigen Seiten wie openobd.org gibt's da recht viel zu lesen.

Diverse Arbeitskollegen haben schon recht schnell große Ohren bekommen, ich denke für ein paar Euros pro "gewöhnlicher" Kodierung oder Benutzung hat man sein Spielzeug irgendwann bezahlt. Manchmal steuert halt doch das Angebot die Nachfrage :mrgreen: .

Gruß, Peter
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Diagnose per VAG-COM ein Muss oder nicht

Beitragvon Pedl » Di Okt 07, 2008 20:19

Hab' gerade in der Bucht ein Angebot gesehen, da ist alles dabei. Wer weiß, wo der Preis hingeht?

Gruß, Pedl
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Diagnose per VAG-COM ein Muss oder nicht

Beitragvon igelchen » Mi Okt 08, 2008 20:18

Hallo pedl,
wo ist der Unterschied zu deiner erworbenen Hardware, und ist solch ein Angebot vollständig?
Habe null Ahnung, würde mir so etwas dann auch kaufen, hoffe auf eine pos. Antwort.?
Gruss, Günther
Wir gedenken in stiller Trauer dem USER IGELCHEN † 2015 (das TEAM der A4-A5-Cabriofreunde)
Benutzeravatar
igelchen
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 401
Bilder: 3
Registriert: So Mär 09, 2008 15:48
Wohnort: 40878 Ratingen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Diagnose per VAG-COM ein Muss oder nicht

Beitragvon Pedl » Mi Okt 08, 2008 21:30

Hab meinen Adapter heute erhalten und was soll ich sagen, es funktioniert problemlos am Audi. Das einzige, was mich irritiert ist, dass plötzlich mein Kufatecmodul nicht mehr läuft. Liegt aber anscheinend nicht direkt daran, da auch die Komfortöffnung/schließung für's Verdeck per Schlüssel auch nicht reagiert. Ansonsten prima. Habe erst Mal mein RNS vernünftig kodiert. Das hat zwar ohne Probs gearbeitet, aber war nicht wirklich korrekt eingestellt.

@Günther:

Dieses Angebot bei ebay ist absolut vollständig. Die zusätzlichen Adapter, die dabei sind, brauchst Du für den Audi nicht, aber wenn es günstiger als € 350,- ist, dann kannst Du es kaufen. Ist prinzipiell das gleiche an Hard- und Software. Die Software kannst jederzeit runterladen und der USB-Adapter arbeitet als Dongle und schaltet die Software frei. Also : Beobachten!

Gruß, ein zufriedener Pedl
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Diagnose per VAG-COM ein Muss oder nicht

Beitragvon Rudiyoda » Mi Okt 08, 2008 22:20

was hast denn am rns geändert....
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6210
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Diagnose per VAG-COM ein Muss oder nicht

Beitragvon Pedl » Mi Okt 08, 2008 23:06

Nur ganz banale Dinge wie "kein Telefon" und (leider) "kein MuFu". Ich kann mich allerdings erinnern, dass das Modul auch nicht von vornherein funktioniert hat. Das lag an meinem anscheinend vom Vorbesitzer neu beschafften Zweitschlüssel, den ich benutze. Die Herren bei Kufatec mussten da ein wenig an der SW "schnitzen" bis es lief. Jedenfalls habe ich nicht wie ein Irrer im VAG-COM rumgehackt, bin schließlich keine 20 mehr :mrgreen: .

Dann hab' ich den Fehlerspeicher gelöscht, um zu sehen, ob davon noch irgendwelche wieder neu auftauchen. Da hat er nur ein paar Fehler bei den vorderen Lautsprechern ausgegeben, was auch verständlich ist, da ich bei meinem 8K-Spiegelumbau die vorderen Bose-Lautsprecher mit angeschalteter Zündung wegen der Kabelführung demontiert hatte.

Ich werde morgen mal die Batterie ab- und anklemmen und mich vernünftig schlau lesen, ob es hier oder da auch mal sinnvoll ist, die Grundstellung anzufahren. Das wird schon, ich bin zuversichtlich.

Gruß, Pedl
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Diagnose per VAG-COM ein Muss oder nicht

Beitragvon Pedl » Fr Okt 10, 2008 23:20

Jetzt wollte ich die Batterie abklemmen und denke mir, na gut, probier ich's halt noch Mal und siehe da, alles ist gut, Verdeck funktioniert mit FFB. Der Gute hat anscheinend nur eine kleine Aus-Zeit über Nacht gebracht. Hätte mich auch sehr gewundert, da ich in der Komfortelektronik nicht ein mal drin war.

Der Sharan hat sich auch aufgeklärt. Das VAG-COM hat mich vor einem defekten Summer gewarnt, jedoch nach intensiver Fehlersuche (die bei VW sicher 150-200 Euronen gekostet hätte), konnte es nur noch das STG sein. Und..... nun piepst er wieder.

Unterm Strich macht die Diagnose also Sinn... und Spaß [smilie=haha.gif] .

Gruß, Pedl
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Diagnose per VAG-COM ein Muss oder nicht

Beitragvon berus1 » Sa Okt 11, 2008 14:03

Hallo,

habe mir so ein Kabel für meinen 2007 S4 bei Auto-Intern GmbH, Herner Str. 299, Gebäude B29, D-44809 Bochum (Liste auf unserer Website http://www.auto-intern.de/module-pagese ... agcanautos) für EUR 248 + EUR 9 Versandkosten (1 x Diagnoseseadapter AI Uni-VAG/CAN USB mit VAG-COM inkl. CAN-Unterstützung) gekauft. Habe aber leider noch keine Zeit gehabt (beruflich Unterwegs) es auszutesten.

Ich hoffe das es Dir ein wenig geholfen hat! :mrgreen: Werde dann meine Erfahrungen hier posten.

Gruss

Artur
Gruß
Artur

S4
Benutzeravatar
berus1
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 413
Bilder: 4
Registriert: Fr Okt 10, 2008 12:37
Wohnort: 66802 Saarland
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Diagnose per VAG-COM ein Muss oder nicht

Beitragvon Pedl » Di Dez 02, 2008 22:10

Nur zur Info, hiergibt es mal wieder ein aktuelles VCDS (VAG-COM) im Auktionshaus und ... nein es ist nicht meins, das werd' ich solange hier ein Audi vor der Tür steht behalten :mrgreen: .

Gruß, Pedl
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Diagnose per VAG-COM ein Muss oder nicht

Beitragvon tommy1977 » Di Dez 02, 2008 22:38

Hy
Hab mir vor einiger Zeit das Vag-Com von Ross Tech gekauft war zwar nicht grad billig aber ist absolut genial das Ding kann es nur weiter empfehlen
Mfg. tommy
Benutzeravatar
tommy1977
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 311
Bilder: 7
Registriert: Sa Jun 21, 2008 23:30
Wohnort: 1190 Wien

Nächste

Zurück zu Diagnosetools Fragen/Anregungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste