Das nächste OEM-Teil...

Hier alles rein was den Inneraum euer Traumcabbys betrifft, Fragen, Anregungen ect.

Das nächste OEM-Teil...

Beitragvon Reijada » Sa Jul 25, 2015 23:02

heute habe ich ( eigentlich André ) mein geplantes Winterprojekt etwas zeitlich nach vorn geschoben.
Anfangs sollte mein orig. Lenkrad neu bezogen werden, da aber vor nicht allzu langer Zeit hier darüber diskutiert wurde, ob die neuen einstufigen Airbags aus dem A1/A3 in den B6 passen, habe ich letze Woche angefangen die entsprechenden Teile zu organisieren.
André habe ich natürlich von Anfang an eingeweiht, über das A4 Freunde Forum gab es einige, teils aber auch falsche, wichtige Infos und gestern waren dann alle benötigten Teile da.
Da auch die Mufu-Tasten funktionieren sollten musste der Schleifring vom 4F, und ein Lenkradsteuergerät mit ...Q verbaut werden.
Die Lenkradtasten der neuen Generation können allerdings nicht mit der Elektronik des B6 kommunizieren, deswegen habe ich kurzerhand ein zweites Lenkrad mit den passenden Tasten gekauft und die dann umgebaut.
Die eigentlich verbauten Schaltwippen sind jetzt nicht mehr an ihrem alten Platz, dort stecken jetzt schwarz folierte Titanzinkblenden.

image.jpg


image.jpg


Dadurch habe ich jetzt übrigens ein nettes nagelneues Lochlederlenkrad für den A4/A5 übrig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5612
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Das nächste OEM-Teil...

Beitragvon Rudiyoda » Sa Jul 25, 2015 23:10

geht dann nicht auch das TT Lenkrad???
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6211
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Das nächste OEM-Teil...

Beitragvon Reijada » Sa Jul 25, 2015 23:11

Jupp!
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5612
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Das nächste OEM-Teil...

Beitragvon need4speed » So Jul 26, 2015 00:03

Sehr chic [smilie=thumbsup.gif]
Von deiner Idee wusste ich ja seitdem ich das S3 Lenkrad in den A1 gebaut habe - schön, dass es geklappt hat. Aber warum hast du kein abgeflachtes LR genommen? Sollte dir doch vom S3 her schon gut in der Hand liegen [smilie=confused-smiley-013.gif]

Rudiyoda hat geschrieben:geht dann nicht auch das TT Lenkrad???

Sicher, dass der nur eine AB-Stufe und keinen adaptiven AB hat?
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14724
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Das nächste OEM-Teil...

Beitragvon Rudiyoda » So Jul 26, 2015 08:14

darauf sollte mein Kommentar mit dem TT Lenkrad auch abzielen! Warum ein rundes Lenkrad!
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6211
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Das nächste OEM-Teil...

Beitragvon Reijada » So Jul 26, 2015 09:19

Erstens eine kostenfrage, ich habe das Lenkrad für nen Appel und ein Ei bekommen.
Und zweitens finde ich ein abgeflachtes in dem alten Auto irgendwie deplatziert...obwohl ich auch ein abgeflachtes, für das was ich gezahlt hab, genommen hätte...
Und im S3 hab ich das abgeflachte ja :mrgreen:
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5612
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Das nächste OEM-Teil...

Beitragvon willi84 » So Jul 26, 2015 10:01

Schaut gut aus [smilie=icon_wink.gif]
Und was kannst mit den Mufu-Tasten alles machen? Normal funktioniert das ja nur mit dem RNS-D oder E..
A4 B6 Cabrio 3.0 V6 in moroblau, mit einer kleinen Impfung :)
Frontantrieb, Sportfahrwerk von AP 30/30
Vollleder dunkelblau, E-Sitze, Tempomat, DWA, Xenon, PDC hinten, kleines Navi, Bose Sound
Benutzeravatar
willi84
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 131
Registriert: So Mär 15, 2015 22:50
Wohnort: Linz/Österreich
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Das nächste OEM-Teil...

Beitragvon need4speed » So Jul 26, 2015 10:25

Reijada hat geschrieben:ich habe das Lenkrad für nen Appel und ein Ei bekommen.

Wem sagst du das, es dürfte fast exakt das gleiche sein welches ich aus dem A1 rausgeworfen habe - und ich habe nur einen Appel und ein Ei dafür bekommen [smilie=icon_wink.gif]
Bei meinem hättest du dir allerdings die Arbeit mit den Abdeckungen sparen können, Schaltwippen hatte das nicht :mrgreen:

Rudiyoda hat geschrieben:darauf sollte mein Kommentar mit dem TT Lenkrad auch abzielen!

[smilie=confused-smiley-013.gif]
Daraus schließe ich, dass du nicht weißt was der TT 2015 für ein AB-System hat, oder? Schade, hätte mich mal interessiert - nur finde ich bisher keine Infos dazu.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14724
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Das nächste OEM-Teil...

Beitragvon a4Luka » So Jul 26, 2015 12:01

Sehr geil! Hast du mal ne ungefähre Zahl, was der ganze Spaß nun wirklich gekostet hat?
3.0 Multitronic, schwarz, graues Leder, Facelift Popo, Supersport Endschalldämpfer, KW Federn 50/30, innendekorleisten in schwarz-glänzend foliert, smartop-verdeckmodul, S4 Grill Oben + Unten, böser Blick geschweisst, weiße Standlichter und Nebler, 9x19 Barracuda Voltec, Graphit-matt-metallic foliert.. behalte ich erstmal :)
Benutzeravatar
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1030
Bilder: 0
Registriert: So Sep 06, 2009 22:49
Wohnort: Delbrück
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Das nächste OEM-Teil...

Beitragvon A4cabCH » So Jul 26, 2015 12:11

dann hat sich das beziehen ja erledigt... schade eigentlich. finde das Teil "zu modern" im cab [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
Benutzeravatar
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2945
Bilder: 22
Registriert: So Apr 11, 2010 11:00
Wohnort: 6343 Rotkreuz (CH)
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Das nächste OEM-Teil...

Beitragvon Reijada » So Jul 26, 2015 13:35

Ja Phil, hat sich leider erledigt.
Wegen dem modern...deshalb wollte ich ja nicht unbedingt das abgeflachte
Das Lenkrad passt aber optisch finde ich sehr gut, Airbag passt schön zu den Lüftungsdüsen, der Kunststoff ist optisch gleich, jetzt brauche ich noch einen neuen Schaltsack in genau dem gleichen Leder.

Und es fasst sich wirklich ganz klasse an...schwärm...

Ach ja,mufu geht halt nur laut/leise, Sender,/ Titel,/ Alben,/ Playlist aber das war ja klar.
Habe weder Navi noch Telefon.
Kosten; kann ich noch nichts zu sagen, muss noch ein paar Teile verkaufen
Siehe: Verkaufe A5 :mrgreen:
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5612
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Das nächste OEM-Teil...

Beitragvon Ultravoxde » So Jul 26, 2015 21:39

Das finde ich aber sehr Unfair.
Die Auserwählten aus dem innerem Circle bauen sich einen runden Lenkrad in die B6 Kiste [smilie=drive.gif]
Und wenn einer aus dem Fußfolk das Thema anschneidet wird sofort blockiert und geschlossen
mit dem Hinweis auf verbotene Airbagsarbeiten und sonstigen bla bla bla. [smilie=uglyhammer.gif]
(Wer Ironie findet darf sie behalten [smilie=icon_wink.gif] )
1,8T Benziner \ EZ 4/2008 \ Farbe: 3x Schwarz \ Sommerfelgen RS4 9Jx19ET29 mit 245x35 Hankook \ Winterfelgen RH Phönix 8Jx17ET35 \ Xenon \ S-Line Sportpaket Plus \ Anlage:DNX 7200 + TV Tuner + 7“ Monitore + Helix SPXL 12 Sub
Benutzeravatar
Ultravoxde
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 997
Bilder: 0
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:41
Wohnort: Darmstadt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Das nächste OEM-Teil...

Beitragvon need4speed » So Jul 26, 2015 22:29

Geblockt wird hier üblicherweise wenn jemand vorhat einen 2-stufigen AB (B7) in einen B6 mit 1-stufigem System einzubauen. Und das aus gutem Grund.
Aber genau das hat Reiner ja eben nicht getan.

Das Arbeiten am AB grundsätzlich nur von qualifizierten Personen vorgenommen werden dürfen bleibt davon natürlich unbenommen.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14724
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Das nächste OEM-Teil...

Beitragvon andi1103 » Mo Jul 27, 2015 10:25

need4speed hat geschrieben:Daraus schließe ich, dass du nicht weißt was der TT 2015 für ein AB-System hat, oder? Schade, hätte mich mal interessiert - nur finde ich bisher keine Infos dazu.

Wenn man sich dieses Foto von der Rückseite anschaut, sieht es nach einem 1-stufigen System aus:
http://i.ebayimg.com/00/s/NDkxWDQ4Mw==/ ... Xa/$_1.JPG
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Das nächste OEM-Teil...

Beitragvon Stranger2k1 » Mo Jul 27, 2015 13:38

Reijada hat geschrieben:heute habe ich ( eigentlich André ) mein geplantes Winterprojekt etwas zeitlich nach vorn geschoben.
Anfangs sollte mein orig. Lenkrad neu bezogen werden, da aber vor nicht allzu langer Zeit hier darüber diskutiert wurde, ob die neuen einstufigen Airbags aus dem A1/A3 in den B6 passen, habe ich letze Woche angefangen die entsprechenden Teile zu organisieren.
André habe ich natürlich von Anfang an eingeweiht, über das A4 Freunde Forum gab es einige, teils aber auch falsche, wichtige Infos und gestern waren dann alle benötigten Teile da.
Da auch die Mufu-Tasten funktionieren sollten musste der Schleifring vom 4F, und ein Lenkradsteuergerät mit ...Q verbaut werden.
Die Lenkradtasten der neuen Generation können allerdings nicht mit der Elektronik des B6 kommunizieren, deswegen habe ich kurzerhand ein zweites Lenkrad mit den passenden Tasten gekauft und die dann umgebaut.
Die eigentlich verbauten Schaltwippen sind jetzt nicht mehr an ihrem alten Platz, dort stecken jetzt schwarz folierte Titanzinkblenden.

Dadurch habe ich jetzt übrigens ein nettes nagelneues Lochlederlenkrad für den A4/A5 übrig.



Also erstmal: Respekt, top Ergebnis, super Optik [smilie=thumbsup.gif] Frage dazu... warum genau musstst du ein zweites Lenkrad mit anderen Tasten kaufen? Und welches wäre von Anfang an das Richtige gewesen? Gibts in absehbarer Zukunft eine Dummy-Anleitung dazu? :mrgreen: [smilie=yourock.gif]
A4 1.8T Handschalter, außen Ebonyschwarz, innen Anisgelb

Mein Vorstellungsthread
Benutzeravatar
Stranger2k1
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 332
Bilder: 9
Registriert: Do Sep 18, 2014 22:00
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Innenraum Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste