Das nächste OEM-Teil...

Hier alles rein was den Inneraum euer Traumcabbys betrifft, Fragen, Anregungen ect.

Re: Das nächste OEM-Teil...

Beitragvon andi1103 » Mo Jul 27, 2015 14:38

Das für den 1-stufigen Airbag passende Lenkrad gibt es nur mit den neueren Mufu Tasten (zu erkennen an der Wippe links mit den < > Symbolen). Diese funktionieren nicht mit dem LIN-Bus des B7 Lenksäulen-Steuergeräts (das muss rein, wenn Mufu funktionieren soll). Daher muss man andere Tasten kaufen, nämlich die aus dem A4/A5 8K (zu erkennen an der "Mode"-Taste links). Da das komplette LR günstiger war als einzelne Tasten, haben wir das genommen.

So ganz ohne ist der Umbau auch nicht, zumindest dann nicht, wenn auch die Mufu und ggf. die Schaltwippen gehen sollen. Man braucht dann:

-Lenksäulenstg. aus dem B7 Index Q oder R
-Schleifring (z.B. aus B7 oder A6 4F) Mufu fähig
-Stecker Airbagstg -> Schleifring
-Stecker Airbag/Mufu -> Schleifring und den gibt es nicht, man muss einen A1 8X oder A3 8V-Airbagkabelsatz auf den B7-Stecker umpinnen.

Teileliste und weitere Infos: http://www.a4-freunde.com/forum/showthr ... 6-verbauen
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Das nächste OEM-Teil...

Beitragvon Reijada » Mo Jul 27, 2015 15:27

Und da das, wie André schon schrieb, nicht ohne ist und nur von Leuten gemacht werden soll, die wissen was sie tun (ich in dem Fall nämlich gar nicht) sollte man von einer Anleitung vielleicht Abstand nehmen.
Der Link zum A4 Freundeforum reicht ja eigentlich.
Aber schön das den meisten das Lenkrad auch so gut gefällt wie mir :mrgreen:
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5612
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Das nächste OEM-Teil...

Beitragvon Kuestenbazi » Do Jul 30, 2015 21:23

need4speed hat geschrieben:Geblockt wird hier üblicherweise wenn jemand vorhat einen 2-stufigen AB (B7) in einen B6 mit 1-stufigem System einzubauen. Und das aus gutem Grund.
Aber genau das hat Reiner ja eben nicht getan.

Das Arbeiten am AB grundsätzlich nur von qualifizierten Personen vorgenommen werden dürfen bleibt davon natürlich unbenommen.


Hier muß ich aber auch mal kurz den Spielverderber spielen. Aus meiner Sicht ist es egal, in welcher Form die Airbag's getauscht werden. In jedem Fall hat ein A1/A3 Airbag nix in einem Audi A4 8H etwas zu suchen, auch wenn es möglich ist. In der Regel ist jeder Airbag auf das entsprechende Fahrzeug abgestimmt und das kann man beim A1 oder A3 Airbag sicherlich nicht behaupten. Nur weil es also machbar ist, heißt das nicht, das es eurer Gesundheit im Falle eines Unfalls zuträglich ist. Solch ein Airbag wird durch diverse Crashversuche und Standversuche auf die Insassen abgestimmt und ich weiß nicht, wie man darauf kommt, das man einfach jeden x-beliebigen Airbag in ein x-beliebiges Fahrzeug verpflanzen kann. Egal ob ein- oder zweistufig. Ich sehe jedenfalls, dass meine Kollegen der Airbagentwicklung bzw. des Airbagschußversuchs immer sehr viel Arbeit da rein stecken, um den Airbag perfekt auf die jeweiligen Fahrzeuge abzustimmen.

Von daher kann ich es schon verstehen, das hier einige Befremdlichkeiten ob des Umgangs mit diesem Thema bestehen. Ich würde dies hiermit auch genauso halten wie es beim Thema Umbau 2-stufiger Airbag in 1-stufige Fahrzeuge gehalten wird - LÖSCHEN - bevor hier der Eindruck entsteht, das wäre alles ohne Probleme machbar.

Gruß Bernd
S5-Cabrio, 07/2016,MMI, RFK,Side Assist,DWA,B&O,Audi Exclusiv Leder+Alcantara,Carbon,Sportdiff., Dämpferregelung, Dynamiklkg, Spurverbr. 10mm vo./15mm hi., Eibach 25/15mm, AHK...
A3 e-Tron, 09/2016,S-Line,18",DSG,Sportsitze,MMI...
A2 1,6FSI, 08/2003, Colorstorm, Imolagelb
Audi Coupe B3 2,3E Bj.1991 H-Kennzeichen
Benutzeravatar
Kuestenbazi
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1318
Bilder: 80
Registriert: Mi Jan 18, 2012 11:50
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Das nächste OEM-Teil...

Beitragvon holler » Fr Jul 31, 2015 05:53

Ich sehe das wie Bernd.
Das ganze Airbagsystem ist aufeinander abgestimmt. Damit die Airbags sich nicht gegenseitig blockieren, haben sie unterschiedliche Formen, wenn sie ausgelöst sind.
Solange nichts passiert, ist ja alles gut...

Sieht übrigens schick aus, aber machen würde ich es nie.
Gruß
Holger

S5 Sepangblau, 10/2016, Leder/Alcantara schwarz, drive select, Dynamiklenkung, ACC, MMI Navi plus, B&O, Assistenzpaket, Sitzmemory, Klima 3-Zonen, uvm.
A4 B6 2,4 Moroblau, Leder grau, Multitronic, MuFu Lenkrad, GRA, Concert II + Wechsler, Xenon, Lichtpaket, PDC v+h, CH/LH, MFA
sonst: Tiguan II Highline, 140kW, 4Motion

carpe diem
Benutzeravatar
holler
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 557
Registriert: Sa Mär 05, 2011 15:55
Wohnort: 24103 Kiel
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Das nächste OEM-Teil...

Beitragvon Reijada » Fr Jul 31, 2015 06:42

Das Theama Airbag wird immer ein spezielles bleiben.
Ob man sich nun ein b8 Lenkrad in einen B7 einbaut oder halt so wo ich es gemacht hab.
Fakt ist, das Teil geht auf wenn es das Auto meldet.
Das passiert durch EIN Signal.
Und ob ich den Airbag in meinem S3 oder im von der Größe ähnlich gebauten Cabrio ins Gesicht bekomme...
Was würdet ihr denn in einem Youngtimer machen, da gibt es erst gar keinen.
Es gibt/gab ja auch universelle Airbagsystem von RAID, die machen auch nichts anderes.
Da wie schon geschrieben der Umbau der Knackpunkt ist kann man hier auch gerne schließen.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5612
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Das nächste OEM-Teil...

Beitragvon andi1103 » Fr Jul 31, 2015 09:28

holler hat geschrieben:Damit die Airbags sich nicht gegenseitig blockieren, haben sie unterschiedliche Formen, wenn sie ausgelöst sind.

Das ist korrekt aber es trifft auf den hier verwendeten Fahrerairbag so nicht zu. Das Volumen ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eher etwas kleiner als das des B6-Airbags, die Form ist bei beiden kreisrund (das weiss ich sicher). Diesen Punkt halte ich für wichtig bei Kopf und Seitenairbags.

Diese Airbagform wird im A1, A3 8V, und im Q3 verbaut, die Innenraummaße dieser Fahrzeuge unterscheiden sich am Fahrerplatz nicht so sehr. Aufgeblasen ragen die nicht sehr weit über das Lenkrad hinaus, auf keinen Fall sind sie so groß, dass sie an Innenraumteile anstoßen. Interessant wäre hier der Abstand Lenkrad -> Türverkleidung links, vielleicht misst ein A3 8V und ein A1-Besitzer das ja mal nach.

Das Auslöseverhalten wird bei einstufigen Airbag vom Steuergerät bestimmt, anders gehts auch nicht, er kennt ja nur einen Füllgrad nach Zündung, nämlich den maximalen. Lediglich Füllgeschwindigkeit und Ausströmverhalten über die Abblasöffnungen könnten sich unterscheiden. Das ist bei mehrstufigen bzw. adaptiven Systemen völlig anders! Hier können unterschiedliche Füllgrade zeitlich definiert dargestellt werden.

Diese Parameter dürften aber kaum von denen des B6 unterscheiden, weil das Ziel das gleiche ist (schnelles erreichen des max. Füllgrades und möglichst "sanftes Abfangen").

Das ein solcher Umbau erstens nicht wirklich legal und zweitens mit einem Restrisiko belegt ist, ist klar. Das hab ich Reiner auch so gesagt und das ist ihm auch klar. Es ist aber, rein technisch geshen, bei weitem(!) nicht so kritisch wie das verbauen eines anderen Airbagsystems, also beispielsweise ein zweistufiges auf ein einstufiges oder (noch schlimmer), ein einstufig adaptives auf ein zweistufiges (also z.B. ein B8-Airbag in einen B7, geht gar nicht!!!).

Warum Audi zurück zu den einstufigen geht, kann ich nur vermuten, möglicherweise bringen mehrstufige oder adaptive Systeme bei Klein- und Kompaktwagen keine Vorteile, die Regelstrategie zum Auslösen solcher Systeme erfordert ja immer etwas zusätzliche Zeit, die man bei den kurzen, harten Knautschzonen kleinerer Fahrzeuge nicht so hat wie z.B. in einem A6 oder A8.
Möglicherweise ist es aber auch einfach nur eine Kostenfrage und passt zudem besser in die Gleichteilpolitik. Einstufige Systeme lassen sich universeller einsetzen, es müssen keine Zeitparameter für das mehrstufige System festgelegt werden.
Das alles ist aber nur eine Vermutung, wahrscheinlich geht es ganz einfach nur um Kosten.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Das nächste OEM-Teil...

Beitragvon Kuestenbazi » Fr Jul 31, 2015 20:45

andi1103 hat geschrieben: Lediglich Füllgeschwindigkeit und Ausströmverhalten über die Abblasöffnungen könnten sich unterscheiden. Das ist bei mehrstufigen bzw. adaptiven Systemen völlig anders! Hier können unterschiedliche Füllgrade zeitlich definiert dargestellt werden.

Diese Parameter dürften aber kaum von denen des B6 unterscheiden, weil das Ziel das gleiche ist (schnelles erreichen des max. Füllgrades und möglichst "sanftes Abfangen").
[/quote]

Deine Beschreibung bezüglich der Füllgeschwindigkeit und Ausströmverhalten mit dem Zusatz "lediglich" zu versehen ist aber recht rudimentär ausgedrückt, da dies genau der entscheidene Punkt im Verhalten eines Airbags ist. Hiermit wird das Rückhaltevermögen unter anderem entscheidend abgestimmt. Selbst die Faltung des Luftsacks ist wichtig. Und diese ganzen Parameter sind dann auch noch auf die Lenksäule abgestimmt, die im Crashfall durch den Aufprall des Körpers auf den Luftsack mit einem bestimmten Losbrechkraft und eingestellter Einschiebekraft ein paar Zentimeter mehr Weg freigibt zum "Entschleunigen" des Insassen. Da ist die Luftsackform (in der Regel rund) rel. nebensächlich und läßt keinen Rückschluß auf das Rückhaltevermögen in den einzelnen Fahrzeugen zu. Wenn wir dann noch weiter schauen ist auch der Sicherheitsgurt ein weiteres wichtiges Puzzlestück im Rückhaltesystem. Auch hier gibt es verschiedene Systeme und Abstimmparameter, die mit dem Airbag harmonieren müssen.

Es ist sicherlich richtig, das das Thema zweistufigkeit in einem einstufigen System oder umgekehrt noch viel haarsträubender ist. Ich möchte nur vermeiden das der Eindruck entsteht, jeder Airbag ist quasi gleich rund im aufgeblasenen Zustand und das war's. Dem ist leider nicht so. Das ist eine Wissenschaft für sich und durch meine Arbeit in der Fahrzeugsicherheit bei VW habe ich doch einen tieferen Einblick in das Thema Rückhaltesystem (Airbag, Gurt, Lenksäule) gewinnen können, als die meisten hier im Forum. Von daher meine Bitte an alle, die sich für solche Umbauten interessieren, kurz darüber nach zu denken, ob sich nur wegen der Optik solch ein Risiko lohnt im Falle eines Falles.

Gruß Bernd
S5-Cabrio, 07/2016,MMI, RFK,Side Assist,DWA,B&O,Audi Exclusiv Leder+Alcantara,Carbon,Sportdiff., Dämpferregelung, Dynamiklkg, Spurverbr. 10mm vo./15mm hi., Eibach 25/15mm, AHK...
A3 e-Tron, 09/2016,S-Line,18",DSG,Sportsitze,MMI...
A2 1,6FSI, 08/2003, Colorstorm, Imolagelb
Audi Coupe B3 2,3E Bj.1991 H-Kennzeichen
Benutzeravatar
Kuestenbazi
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1318
Bilder: 80
Registriert: Mi Jan 18, 2012 11:50
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Das nächste OEM-Teil...

Beitragvon andi1103 » Fr Jul 31, 2015 21:05

Kuestenbazi hat geschrieben: jeder Airbag ist quasi gleich rund im aufgeblasenen Zustand und das war's.

Hab ich nicht behauptet, ging mir nur um die Sache mit dem "gegenseitigen Blockieren", wobei meiner Ansicht nach eine andere als eine runde Form bei Fahrerairbags keinen Sinn macht.

Was die anderen Punkte betrifft, danke für deine Ausführungen [smilie=thumbsup.gif] , besonders den Einfluß der Lenksäule hatte ich mir bezogen auf den Airbag jetzt weniger wichtig vorgestellt, hier hätte ich der Deformation von vorn mehr Bedeutung zugemessen.

Damit ist aber auch klar, dass ein (zweistufiger) Airbag aus einem TTS bzw. einer aus einem RS6 4F (ebenfalls zweistufig) auch nicht optimal in einem B7 arbeiten können. Diese Umbauten, die hier auch vertreten sind und auch beschrieben wurden, sind dann mit einem ähnlichen Risiko behaftet.

Weißt du, warum bei einigen Fahrzeugen der Trend zurück zum einstufigen geht? Zumindest die Möglichkeit der unterschiedlichen Füllgrade geht damit ja verloren. Und das sieht für den Laien nach einem Rückschritt aus.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Das nächste OEM-Teil...

Beitragvon MorrisAudi » Mi Mai 04, 2016 17:51

Moin Leute, da ich auch alle Teile nun habe, wollte ich mal fragen, was ihr zu dem Video sagt :D

https://www.youtube.com/watch?v=kUT-u17eF68

der hat das Lenkrad mit den Pfeiltasten verbaut und es funktioniert auch! Kann es sein, dass der andere Can erst nach dem LenksäulenSTG beginnt?

Da ich beide Tasten hier habe, werde ich es mal testen. Das würde den Preis für diesen Umbau sehr senken.

Und dann noch die Frage, ob die Pinbelegung von dem Stecker zum Schleifring hinten 1:1 übernommen werden kann, wenn man den Schleifring mit dem anderen Stecker einbaut?

[danke.gif]
Cabrio verkauft... Nun BMW F20
Gruß Morris
LPG
Werk: FIS-Türwarnbel-Ambientebel-AHK
Nachge.: Alpine X800D-U -RFK-FSE-Navi-DSP H800-GZ GZUA 4.150SQ-PDX 2.150-Steg K2.02-Ml1600-HL70-Space1-JL 8W7-GRA-LED Fußraumbel-LED Ausstiegsbel-Auto abblend Spiegel-CH/LH-Autolicht-FL Rülis-A3 MultiLenkrad-Xenon-RS4 Pedalen-SmartTop-S5 Sitze
Benutzeravatar
MorrisAudi
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1221
Bilder: 27
Registriert: Do Aug 06, 2015 15:18
Wohnort: 21077 Hamburg
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Das nächste OEM-Teil...

Beitragvon andi1103 » Mi Mai 04, 2016 19:34

Beim Umbau aus dem Video könnte ein Interface eingesetzt worden sein, davon hab ich mal gehört. Aber probier das ruhig mal aus.

Die Pinbelegung wird übernommen also 1 auf 1 und 2 auf 2.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Das nächste OEM-Teil...

Beitragvon MorrisAudi » Mi Mai 04, 2016 19:36

Okay danke [Eis.gif]

Morgen wird umgebaut [smilie=thumbsup.gif]

Airbagkabelsatz schon fertig und nur noch austauschen.

Ich werde berichten [smilie=thumbsup.gif]
Cabrio verkauft... Nun BMW F20
Gruß Morris
LPG
Werk: FIS-Türwarnbel-Ambientebel-AHK
Nachge.: Alpine X800D-U -RFK-FSE-Navi-DSP H800-GZ GZUA 4.150SQ-PDX 2.150-Steg K2.02-Ml1600-HL70-Space1-JL 8W7-GRA-LED Fußraumbel-LED Ausstiegsbel-Auto abblend Spiegel-CH/LH-Autolicht-FL Rülis-A3 MultiLenkrad-Xenon-RS4 Pedalen-SmartTop-S5 Sitze
Benutzeravatar
MorrisAudi
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1221
Bilder: 27
Registriert: Do Aug 06, 2015 15:18
Wohnort: 21077 Hamburg
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Das nächste OEM-Teil...

Beitragvon MorrisAudi » Do Mai 05, 2016 23:02

So heute morgen umgebaut [Eis.gif]

Wie hat alles super gepasst und war ziemlich Plug and Play :)
Nur wie gewöhnlich wollte der Lenkwinkelsensor sich nicht sofort anlernen, aber nach einer kleinen Runde um Block hat er es dann doch gemacht. Den muss man nicht verstehen [smilie=confused-smiley-013.gif]
Musste auch nichts am Lenkwinkelsensor bearbeiten oder dergleichen, Lenkrad ist so aufgebaut wie das alte.

Es ist auch wieder eins geworden mit Schaltwippen, welche nun auch beleuchtet sind [10.gif]
Lenkrad mit den Pfeiltasten funktioniert nicht und deshalb werde ich die Tasten dann noch gegen die Tasten mit den Modeknopf tauschen. Aber die Beleuchtung geht ab und zu :D

Freue mich schon wenn die anderen Tasten kommen!

PS: verkaufe jetzt ein Lenksäulensteuergerät und Schleifring welche GRA und Multifunktion unterstützten. Und mein 3 Speichenlenkrad mit Schaltwippen und hinten Multifunktion ala Pedl [smilie=thumbsup.gif] bei Bei Interesse PN


Hier mal Bilder vom Lenkrad.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Cabrio verkauft... Nun BMW F20
Gruß Morris
LPG
Werk: FIS-Türwarnbel-Ambientebel-AHK
Nachge.: Alpine X800D-U -RFK-FSE-Navi-DSP H800-GZ GZUA 4.150SQ-PDX 2.150-Steg K2.02-Ml1600-HL70-Space1-JL 8W7-GRA-LED Fußraumbel-LED Ausstiegsbel-Auto abblend Spiegel-CH/LH-Autolicht-FL Rülis-A3 MultiLenkrad-Xenon-RS4 Pedalen-SmartTop-S5 Sitze
Benutzeravatar
MorrisAudi
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1221
Bilder: 27
Registriert: Do Aug 06, 2015 15:18
Wohnort: 21077 Hamburg
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Das nächste OEM-Teil...

Beitragvon Reijada » Fr Mai 06, 2016 08:06

Also nein, das gefällt mir ja gar nicht, passt überhaupt nicht in das alte Cabrio.
[koschüttel] [smilie=bolt.gif]
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5612
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Das nächste OEM-Teil...

Beitragvon Oliver » Fr Mai 06, 2016 12:51

Spaggen...lass Morris in Ruhe... [Eis.gif]
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6597
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Das nächste OEM-Teil...

Beitragvon MorrisAudi » Fr Mai 06, 2016 12:55

Reijada hat geschrieben:Also nein, das gefällt mir ja gar nicht, passt überhaupt nicht in das alte Cabrio.
[koschüttel] [smilie=bolt.gif]



Weil es bei dir mir nicht gefallen hat, brauchte ich es auch.


Danke Olli! [smilie=rock.gif] [Eis.gif]
Cabrio verkauft... Nun BMW F20
Gruß Morris
LPG
Werk: FIS-Türwarnbel-Ambientebel-AHK
Nachge.: Alpine X800D-U -RFK-FSE-Navi-DSP H800-GZ GZUA 4.150SQ-PDX 2.150-Steg K2.02-Ml1600-HL70-Space1-JL 8W7-GRA-LED Fußraumbel-LED Ausstiegsbel-Auto abblend Spiegel-CH/LH-Autolicht-FL Rülis-A3 MultiLenkrad-Xenon-RS4 Pedalen-SmartTop-S5 Sitze
Benutzeravatar
MorrisAudi
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1221
Bilder: 27
Registriert: Do Aug 06, 2015 15:18
Wohnort: 21077 Hamburg
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

VorherigeNächste

Zurück zu Innenraum Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste