A5 Ventildeckel-Dichtung im Eimer.. Premium ?

alles rund um die A5 Motorenpalette

Re: A5 Ventildeckel-Dichtung im Eimer.. Premium ?

Beitragvon Bayern68 » Fr Mär 05, 2021 19:27

Update für euch...

Habe bereits vor rd. 2 Wochen die Audi-Kundenbetreuung informiert und die wollen sich mit meinem Händler in Verbindung setzten.....na, mal schauen was dabei jetzt rauskommt...to be continued [denk6]
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10446
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: A5 Ventildeckel-Dichtung im Eimer.. Premium ?

Beitragvon Bayern68 » Fr Apr 02, 2021 18:18

Kurz-Update für euch:

Es ist wieder alles ok mit meinem A5...die ganze Geschichte folgt heute spätabends...
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10446
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: A5 Ventildeckel-Dichtung im Eimer.. Premium ?

Beitragvon Reijada » So Apr 04, 2021 10:13

Ich mach mal den Pierre [smilie=popcorn.gif]
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5603
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: A5 Ventildeckel-Dichtung im Eimer.. Premium ?

Beitragvon flowervall » So Apr 04, 2021 10:20

Man, das dauert! [denk6]
„Heute spätabends“ ist aber auch dehnbar. Ist so wie „mach ich morgen“ :mrgreen:
Gruß Jürgen
seit 2017: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, Assistpaket, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
seit 2014: Q5 3.0 TDI, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008-2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005-2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 4832
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: A5 Ventildeckel-Dichtung im Eimer.. Premium ?

Beitragvon Kuestenbazi » So Apr 04, 2021 10:29

...oder übermorgen [smilie_frech_117.gif]
S5-Cabrio, 07/2016,MMI, RFK,Side Assist,DWA,B&O,Audi Exclusiv Leder+Alcantara,Carbon,Sportdiff., Dämpferregelung, Dynamiklkg, Spurverbr. 10mm vo./15mm hi., Eibach 25/15mm, AHK...
A3 e-Tron, 09/2016,S-Line,18",DSG,Sportsitze,MMI...
A2 1,6FSI, 08/2003, Colorstorm, Imolagelb
Audi Coupe B3 2,3E Bj.1991 H-Kennzeichen
Benutzeravatar
Kuestenbazi
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1316
Bilder: 80
Registriert: Mi Jan 18, 2012 11:50
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: A5 Ventildeckel-Dichtung im Eimer.. Premium ?

Beitragvon Cabriocruiser » So Apr 04, 2021 11:48

Teaser nennt sich das [smilie=neener.gif]
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1668
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: A5 Ventildeckel-Dichtung im Eimer.. Premium ?

Beitragvon Addianni » So Apr 04, 2021 17:33

Vielleicht hat sich Markus so aufgeregt, dass er erst einmal eine Osterpause benötigt [smilie=confused-smiley-013.gif]
Ahk, S-sitze Alcantara Memory, Massage, Kopfraumheizung, Assistenzpaket Stadt/Parken/Tour, LED-Matrix, Audi phone Box, B&O3D, DAB, Abb, Spiegel m. Kamerafunktion, Dynamiklenkung, HD, Klimaautomatik, MMI plus, Mfl abgeflacht, Technologie Selektion, MAW 8U, 255 35 19, GPA , BS rot, Sportfahrwerk u. -differenzial Carbon VERKAUFT
Grüße addianni
Addianni
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2458
Bilder: 7
Registriert: Sa Jun 02, 2012 21:45
Wohnort: Mainz
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: A5 Ventildeckel-Dichtung im Eimer.. Premium ?

Beitragvon cmddata2000 » So Apr 04, 2021 19:03

Ja mei, in Bayern gehen die Uhren halt anders

*duckundwech*
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
Benutzeravatar
cmddata2000
Mod Olli
Mod Olli
 
Beiträge: 5899
Bilder: 238
Registriert: Do Mai 23, 2013 12:43
Wohnort: 46539 Dinslaken
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: A5 Ventildeckel-Dichtung im Eimer.. Premium ?

Beitragvon Reijada » Mo Apr 05, 2021 09:35

Ich habe jetzt gelesen dass Audi die Endkontrolle endlich so in den Griff bekommt, dass die ausgelieferten Fahrzeuge wieder Fehlerfrei sind.
Dafür wurden alte Werkshallen in Betrieb genommen und ehemalige Spezialisten in Sachen Karrosserietechnik wieder eingestellt.

https://fb.watch/4GwZif9FEl/
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5603
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: A5 Ventildeckel-Dichtung im Eimer.. Premium ?

Beitragvon Kuestenbazi » Di Jun 29, 2021 21:17

Gut...solange wir noch auf die Geschichte von Lüla`s Ventildeckeldichtung warten, hier nochmal eine weitere Episode zum Thema Qualität und Audi.

Hab heute meinen A3 e-tron wieder in die Werkstatt gebracht (ich habe ihn gerade erst nach 4 Tagen Werkstattaufenthalt am Freitag wieder bekommen - es mußte die HV-Batterie neu abgedichtet werden im Rahmen einer TPI), weil ich Kühlwasserverlust feststellen mußte. Heute Nachmittag ruft mich der Werkstattmeister an und verkündet mir, das der Kühler durchgerostet ist [Shock.gif] Das muß man sich mal vorstellen. Wir reden hier von einem Fahrzeug, das noch nicht mal 5 Jahre alt ist. Und seiner Aussage nach ist das wohl kein Einzelfall im Konzern. Auch Golf VII und Co sind davon wohl öfter betroffen, da gleiche Teilenummer. Der ganze Spaß wird als Krönung nicht von der Gebrauchtwagenversicherung übernommen, da Rost dort nicht als Versicherungsgrund anerkannt wird. Gut das noch die Gewährleistung des Händlers greift, bei dem ich das Fahrzeug in Bochum gekauft habe. Denn die Kosten belaufen sich doch auf sage und schreibe auf rund 1200€ [smilie=1hammer.gif]

Aber das Thema Rost ist mir auch schon bei meinem S5 aufgefallen. Hab ja dieses Frühjahr Ölwechsel gemacht und mußte feststellen, das sämtliche Schellen der Kühlwasser- und sonstiger Schläuche stark korrodiert waren. Hab soweit möglich alles ein wenig sauber gemacht und mit Ölspray behandelt, um dasRosten zumindest eine wenig zu verzögern. Schön sah das jedenfalls nicht aus. [smilie=confused-smiley-013.gif]
S5-Cabrio, 07/2016,MMI, RFK,Side Assist,DWA,B&O,Audi Exclusiv Leder+Alcantara,Carbon,Sportdiff., Dämpferregelung, Dynamiklkg, Spurverbr. 10mm vo./15mm hi., Eibach 25/15mm, AHK...
A3 e-Tron, 09/2016,S-Line,18",DSG,Sportsitze,MMI...
A2 1,6FSI, 08/2003, Colorstorm, Imolagelb
Audi Coupe B3 2,3E Bj.1991 H-Kennzeichen
Benutzeravatar
Kuestenbazi
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1316
Bilder: 80
Registriert: Mi Jan 18, 2012 11:50
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: A5 Ventildeckel-Dichtung im Eimer.. Premium ?

Beitragvon Sportler69 » Di Jun 29, 2021 22:12

So ist das halt, Made In Germany war mal. Die alten Vollverzinkten Audis sind auch heute 20 Jahre später noch ohne Rost.
Es grüßt euch Sascha aus dem Oberbergischen.
VCDS-HEX+CAN
Benutzeravatar
Sportler69
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 826
Bilder: 16
Registriert: Di Okt 01, 2019 14:08
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: A5 Ventildeckel-Dichtung im Eimer.. Premium ?

Beitragvon zwigg » Mi Jun 30, 2021 08:07

Scho komisch mit dem Rost.
Fahr meinen auch im Winter, und da is alles tippi-toppi. Teu-teu-teu.

Jedoch wurde vor zwei Jahren der Kofferraumdeckel neu lackiert, da sich im Knick wo die Kennz.-Beleuchtung ist, Richtung Rücklicht, Rostblasen gebildet haben. Das lief alles über die Lack-Garantie und ich musst samt Leihfahrzeug nix zahlen.
Fängt aber schon wieder an, hab ich letztens gesehen, an der selben Stelle [Eis.gif]

Gruß
Florian
A5 FL 3.0 TDI quattro | 320 / 620 | Daytona-Grau | Active Sound | KW-Federn | MMI 3 GP | DAB | 19" Rotor

VCDS 19.x

Kawa VN 1500 classic
Ducati Monster 1000 S i.e.

RS5 - Verkauft
A4 2,7 TDI | K.I.A. 09/16
Benutzeravatar
zwigg
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 936
Bilder: 10
Registriert: Do Jul 05, 2012 18:02
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: A5 Ventildeckel-Dichtung im Eimer.. Premium ?

Beitragvon cmddata2000 » Mi Jun 30, 2021 08:09

zwigg hat geschrieben:Jedoch wurde vor zwei Jahren der Kofferraumdeckel neu lackiert, da sich im Knick wo die Kennz.-Beleuchtung ist, Richtung Rücklicht, Rostblasen gebildet haben. Das lief alles über die Lack-Garantie und ich musst samt Leihfahrzeug nix zahlen.
Fängt aber schon wieder an, hab ich letztens gesehen, an der selben Stelle [Eis.gif]

Ich dachte, die Stelle hätte sich beim FL erledigt... [smilie=bricks.gif]
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
Benutzeravatar
cmddata2000
Mod Olli
Mod Olli
 
Beiträge: 5899
Bilder: 238
Registriert: Do Mai 23, 2013 12:43
Wohnort: 46539 Dinslaken
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: A5 Ventildeckel-Dichtung im Eimer.. Premium ?

Beitragvon Kuestenbazi » Mi Jun 30, 2021 09:01

Hmmm...schon seltsam das da nur neu lackiert wurde. Bei meinem damaligen VFL wurde die komplette Klappe erneuert [smilie=confused-smiley-013.gif]
S5-Cabrio, 07/2016,MMI, RFK,Side Assist,DWA,B&O,Audi Exclusiv Leder+Alcantara,Carbon,Sportdiff., Dämpferregelung, Dynamiklkg, Spurverbr. 10mm vo./15mm hi., Eibach 25/15mm, AHK...
A3 e-Tron, 09/2016,S-Line,18",DSG,Sportsitze,MMI...
A2 1,6FSI, 08/2003, Colorstorm, Imolagelb
Audi Coupe B3 2,3E Bj.1991 H-Kennzeichen
Benutzeravatar
Kuestenbazi
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1316
Bilder: 80
Registriert: Mi Jan 18, 2012 11:50
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: A5 Ventildeckel-Dichtung im Eimer.. Premium ?

Beitragvon ThomBa » So Jul 04, 2021 11:58

So, ich passe mich dann mal wieder dem Ursprungsthema an, ist ja ganz schön OT geworden hier…

Hatte bei mir auf einmal Öltropfen auf dem Garagenboden bemerkt und dieses bei meinem „Freundlichen“ moniert.
Da der zuständige Monteur erst im Urlaub und dann krank war hat sich das leider so lange hingezogen das wir ohne Cabrio in den Urlaub gefahren sind.

Es waren dann die Ventildeckel bzw. die kaum mehr vorhandene Dichtmasse was die Audi-Garantieversicherung auch nicht übernimmt.
Der Händler hat von sich aus 17 Monteurstunden übernommen da es bei denen auch nicht so rund lief und hat das Cabrio während unseres Urlaubs in die heimische Garage überführt.

Morgen bekomme ich dann alle Unterlagen.
Gruß Thomas

B8 3.0 TFSI S5 FL, BJ 2012, monsungrau, el. S-Sports Nappa Mem, Carbon, Drive Select, ACC, LA, SA, AL, HH, Dynamikl, Sportdiff, RLS, MMI Navi Plus, Connect, B+O, Keyl-Go, Spiegel ankl/abbl, APS+RFK, KW-Gew.federn, 7 Doppelspeiche 265/30 R20 9Jx20 ET29 Spurverbr.: VA 12/HA 15
Benutzeravatar
ThomBa
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 3143
Bilder: 32
Registriert: Di Sep 16, 2014 11:17
Wohnort: 46047 Oberhausen
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Motor/Getriebe/Kupplung Audi A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast