A5 Ventildeckel-Dichtung im Eimer.. Premium ?

alles rund um die A5 Motorenpalette

Re: A5 Ventildeckel-Dichtung im Eimer.. Premium ?

Beitragvon need4speed » Sa Feb 06, 2021 14:47

Reijada hat geschrieben:Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass der 5er immer absolut fehlerfrei läuft und dermaßen Spaß macht?

Sei froh [smilie=thumbsup.gif]
Wir hatten bis vor einigen Jahren insgesamt vier 5er in unserem dienstlichen Fuhrpark. Spaß haben die wirklich gemacht, waren aber auch regelmäßig defekt. In erster Linie Elektronikprobleme und welche mit dem Niveauausgleich. Dazu kam ein ungewöhnlich hoher Ölverbrauch, sodas wir schon Anweisung hatten vor jeder Fahrt den Ölstand zu prüfen ...
Aber vielleicht ist die Entwicklung bei BMW ja reziprok zu der bei Audi [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14714
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: A5 Ventildeckel-Dichtung im Eimer.. Premium ?

Beitragvon Reijada » Sa Feb 06, 2021 17:21

@ Holler

Kannst du mir dazu nähere Infos geben, welcher Kabelbaum, und wo der genau langläuft?
Gern auch per PN.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5611
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: A5 Ventildeckel-Dichtung im Eimer.. Premium ?

Beitragvon holler » Mo Feb 08, 2021 16:40

Reiner, hast eine PN
Gruß
Holger

S5 Sepangblau, 10/2016, Leder/Alcantara schwarz, drive select, Dynamiklenkung, ACC, MMI Navi plus, B&O, Assistenzpaket, Sitzmemory, Klima 3-Zonen, uvm.
A4 B6 2,4 Moroblau, Leder grau, Multitronic, MuFu Lenkrad, GRA, Concert II + Wechsler, Xenon, Lichtpaket, PDC v+h, CH/LH, MFA
sonst: Tiguan II Highline, 140kW, 4Motion

carpe diem
Benutzeravatar
holler
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 557
Registriert: Sa Mär 05, 2011 15:55
Wohnort: 24103 Kiel
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: A5 Ventildeckel-Dichtung im Eimer.. Premium ?

Beitragvon Blaudi » Mo Feb 08, 2021 17:31

need4speed hat geschrieben:Auch wenn das hier langsam OT wird muss ich mal eine Lanze brechen.

Typ 89 - 9 Jahre, ca. 145.000 km - kein Defekt an den ich mich erinnern würde
B7 Cabrio - 12 Jahre, ca. 134.000 km - Defekte Heizfäden (kompl. Verdeck auf Garantie), Thermostat, Klimasensor und ein Balg der Antriebswelle weit außerhalb der Garantie = Pillepalle - sonst keine Defekte
A1 - 8 Jahre, ca. 96.000 km - Kupplung defekt (auf Garantie getauscht) - sonst keine Defekte

2x Werkstatt-Tester bei zwei verschiedenen Audi-Zentren gemacht - beide haben zu 100% bestanden.

Also entweder hatte ich bisher immer Glück oder die Marke ist doch nicht ganz so schlecht [smilie=confused-smiley-013.gif] Falls ersteres hoffe ich natürlich, dass es dabei bleibt [smilie=icon_wink.gif]
...


na dann freu Dich schon mal auf Deinen B9 [smilie=bolt.gif]

[smilie=funnypost.gif] [smilie=funnypost.gif] [smilie=funnypost.gif]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6625
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: A5 Ventildeckel-Dichtung im Eimer.. Premium ?

Beitragvon Reijada » Mo Feb 08, 2021 17:46

Ja die Qualität im Konzern ist zur Zeit gigantisch.
Mein neuer Bulli, hat den gleichen Kamerafehler wie der rückabgewickelte vom letzten Jahr UND steht seit heute in der Werkstatt, weil die Fahrertür sich nicht von außen öffnen lässt.
Lustig dass der Vorgänger auch bei denen auf dem Hof steht, dort lässt sich die Beifahrertür nicht öffnen.
Ich drücke Dir die Daumen Matthias, ganz fest und das meine ich Todernst.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5611
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: A5 Ventildeckel-Dichtung im Eimer.. Premium ?

Beitragvon Blaudi » Mo Feb 08, 2021 18:02

Kann bzw. muss mich da Reiner voll und ganz anschließen!!! [dafuer]
Aber was mich der A4 schon an zusätzlichen grauen Haaren gekostet hat! [wutmauer]
Und am Mittwoch geht die HuTTschachTTel zur 60ter Inspektion und bekommt mal gleich ne neue WaPu und das Kühlmittelreglergehäuse ersetzt - Kühlmittelverlust sei dank! [wutmauer]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6625
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: A5 Ventildeckel-Dichtung im Eimer.. Premium ?

Beitragvon Michael56 » Di Feb 09, 2021 10:53

Diese ganzen Erfahrungen bekräftigen meinen Entschluss den B7 bis zum bitteren Ende zu behalten. Habe z.zt. 97k Kilometer runter
beste Grüße
Michael

A4 1.8T - MT - silber/schwarz - 06/2008 - SmartTop USB - S-Line Plus - 8x18 - Xenon - Leder - uvm
Benutzeravatar
Michael56
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2210
Bilder: 34
Registriert: Mo Nov 23, 2009 12:00
Wohnort: Jockgrim
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: A5 Ventildeckel-Dichtung im Eimer.. Premium ?

Beitragvon Jens19 » Di Feb 09, 2021 17:27

Der B7 wird mal ein schöner Oldtimer, die Form ist auf jeden Fall zeitlos [smilie=thumbsup.gif]
Grüße aus Thüringen

Jens
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
BMW i3 als daily driver
Audi A4 B7 3.0TDI quattro
Benutzeravatar
Jens19
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 30
Bilder: 3
Registriert: Fr Jan 29, 2021 17:43
Wohnort: Weimar
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: A5 Ventildeckel-Dichtung im Eimer.. Premium ?

Beitragvon Reijada » Di Feb 09, 2021 18:18

Aber noch eher der B6, da das das original design von Frank Rimili ist.
Beim B7 ist das Alleinstellungsmerkmal Cabrio leider nicht mehr vorhanden.

Der Ärger über den Konzern geht übrigens weiter.
Heute den 5 Tage alten Bulli wegen gerissenem Boutenzug bei VW abgeholt.
Tür funktioniert, aber leider die Lautsprecher nicht mehr.
Ok war ein Montagefehler, Stecker war nicht richtig drin.
Aaaaber, dann hab ich bemerkt dass bei CarPlay nur eine der USB C Steckdosen läuft...Ohne Worte.
Wird aber erst mal nicht reklamiert, lohnt nicht, ich denke dass in Kürze eh wieder was kaputt geht.
Und ich hab noch einen Bulli für mich bestellt...man bin ich gerade desillusioniert!
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5611
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: A5 Ventildeckel-Dichtung im Eimer.. Premium ?

Beitragvon maxx0103 » Di Feb 09, 2021 20:39

Blaudi hat geschrieben:Kann bzw. muss mich da Reiner voll und ganz anschließen!!! [dafuer]
Aber was mich der A4 schon an zusätzlichen grauen Haaren gekostet hat! [wutmauer]
Und am Mittwoch geht die HuTTschachTTel zur 60ter Inspektion und bekommt mal gleich ne neue WaPu und das Kühlmittelreglergehäuse ersetzt - Kühlmittelverlust sei dank! [wutmauer]


Bin ich auch schon wegen bei Audi gewesen ist bei unserem Motor eine Schwachstelle. Die haben bisher aber noch nix konkretes feststellen können aber es riecht manchmal nach Kühlmittel. Mal abwarten ob das noch in der Garantiezeit kommt sonst muss das mal auf nem Schraubersamstag erledigt werden. [denk6]
Audi A4 Cabrio B6 2.0 Sauger EZ 05/05 131 PS - Sold
Audi TT 8N quattro EZ 05/05 223 PS - Sold
A5 Cabrio 2.0 tfsi quattro EZ 09/11 211 PS - Sold
S 3 8V LuPu Club EZ 06/17 ACC SA LA GRA LED Matrix etc........ HGP Stage 3 480 PS 615 NM und DSG Anpassung
VCP Can Pro
Benutzeravatar
maxx0103
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 3451
Bilder: 66
Registriert: Mo Mär 11, 2013 14:09
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: A5 Ventildeckel-Dichtung im Eimer.. Premium ?

Beitragvon Mike » Di Feb 09, 2021 20:41

Ich habe einen 20 Jahre alten Golf IV, 1,9 SDI mit 180000 km als Werkstattwagen.
Er läuft und läuft und....... [smilie_happy_011.gif]
Gruß Mike
S3 Cabrio-8V-LuPu Club-Pantherschwarz Kristalleffekt-Luftpumpe-AHK-DAB+

KTM Macina 510P 500Wh Schönwetterfahrzeug ;)
Benutzeravatar
Mike
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2330
Bilder: 8
Registriert: So Aug 10, 2014 11:13
Wohnort: 47829 Uerdingen
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: A5 Ventildeckel-Dichtung im Eimer.. Premium ?

Beitragvon Mike » Di Feb 09, 2021 20:43

maxx0103 hat geschrieben:
Bin ich auch schon wegen bei Audi gewesen ist bei unserem Motor eine Schwachstelle. Die haben bisher aber noch nix konkretes feststellen können aber es riecht manchmal nach Kühlmittel. Mal abwarten ob das noch in der Garantiezeit kommt sonst muss das mal auf nem Schraubersamstag erledigt werden. [denk6]


Viel Spaß [Eis.gif]
Gruß Mike
S3 Cabrio-8V-LuPu Club-Pantherschwarz Kristalleffekt-Luftpumpe-AHK-DAB+

KTM Macina 510P 500Wh Schönwetterfahrzeug ;)
Benutzeravatar
Mike
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2330
Bilder: 8
Registriert: So Aug 10, 2014 11:13
Wohnort: 47829 Uerdingen
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: A5 Ventildeckel-Dichtung im Eimer.. Premium ?

Beitragvon Bayern68 » Di Feb 09, 2021 22:24

Michael56 hat geschrieben:Diese ganzen Erfahrungen bekräftigen meinen Entschluss den B7 bis zum bitteren Ende zu behalten. Habe z.zt. 97k Kilometer runter


Richtig Michael, vollkommen richtig....ich behalte meinen B7 definitiv auch die nächsten 30 Jahre, und hoffe, das es dann noch Benzin gibt.. [smilie=pray.gif]
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10446
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: A5 Ventildeckel-Dichtung im Eimer.. Premium ?

Beitragvon zwigg » Mi Feb 10, 2021 10:39

Kann jetzt gegen meinen B8, allerdings mitm Diesel, nix sagen. Der läuft auch und läuft und läuft.. bereits 185tkm.

Vorher der B7 mitm 2,7 TDI und multitronic, auch über 220tkm ohne ausserplanmäßige Werkstattaufenthalte. Ausser einmal, da hab ich mich erdreistet ihn einen Winter lang abzumelden. Danach waren paar Kleinigkeiten (Bremslichtschalter usw.) zu machen, aber auch ned de Welt.

Die erste negative Erfahrung hab ich damals bei nem A3 gemacht (das jetzige Auslaufmodell), da hat ständig das Display in der Mitte geknarzt.

Ich hoff, mein B8 hält noch ne Weile, weil ich ned wüsste, was dann für ein Cabrio ins Haus käme ;)

Gruß
Florian
A5 FL 3.0 TDI quattro | 320 / 620 | Daytona-Grau | Active Sound | KW-Federn | MMI 3 GP | DAB | 19" Rotor

VCDS 19.x

Kawa VN 1500 classic
Ducati Monster 1000 S i.e.

RS5 - Verkauft
A4 2,7 TDI | K.I.A. 09/16
Benutzeravatar
zwigg
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 936
Bilder: 10
Registriert: Do Jul 05, 2012 18:02
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: A5 Ventildeckel-Dichtung im Eimer.. Premium ?

Beitragvon Cabriocruiser » Mi Feb 10, 2021 14:23

Da habe ich ja eine Diskussion losgetreten. Aber nochmal: die Hersteller kochen alle nur mit Wasser und alle Modelle haben ihre Schwachstellen. Ich bemängle hauptsächlich den Umgang mit den Kunden und die teilweisen Apothekenpreise bei mangelhafter Arbeitsleistung in den Werkstätten.

Ich habe da noch ein Beispiel (das ich auch schon an anderer Stelle geschrieben hatte):

Die Audiwerkstatt wollte für einen defekten Klimakompressor 2450 Euro haben. Als ich denen den Auftrag nicht erteilt habe, bot man mir 10 Prozent Rabatt an. Ich habe dankend abgelehnt. Für die Fehlersuche und die durchgeführten Arbeiten hat man mir rund 300 Euro in Rechnung gestellt.

Nach einigen Telefonaten habe ich das Cabrio dann zu einer anderen Werkstatt gebracht. Mit neuem Denso Kompressor, Dichtungen, Kühlmittel, Arbeitszeit usw. verlangte man dort 750 Euro.
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1670
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Motor/Getriebe/Kupplung Audi A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste