60000 inspektion überteuert, realistisch? Audizentrum

Re: 60000 inspektion überteuert, realistisch? Audizentrum

Beitragvon AngelProfi » Di Feb 11, 2014 23:17

Ich sag dazu jetzt nichts mehr....

10. Schließen Sie Kunden, die ihr Fahrzeug während der Garantie-/Gewährleistungszeit
fremd warten ließen, grundsätzlich von Kulanzregelungen aus?
Nein, grundsätzlich nicht. Eine ordnungsgemäß nach Herstellervorgabe durchgeführte Fremdwartung
hat keinen Einfluss auf eine freiwillige Kulanzentscheidung. Kulanz wird immer im Rahmen einer
Einzelfallentscheidung gewährt, abhängig von Faktoren wie Schadensbild, Alter, Laufleistung, etc.
Selbstverständlich sind auch unsere Händler jederzeit berechtigt, eigene Kulanzentscheidungen zu
treffen.



Aber Du darfst mir das gerne glauben.....
AngelProfi
 

Re: 60000 inspektion überteuert, realistisch? Audizentrum

Beitragvon Bayern68 » Di Feb 11, 2014 23:24

Interessant....also wird es in der Regel bei älteren Autos nicht an AUDI selber liegen,sondern am Händler der sozusagen SEINEN Geldbeutel aufmachen muss :mrgreen:
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10446
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 60000 inspektion überteuert, realistisch? Audizentrum

Beitragvon AngelProfi » Di Feb 11, 2014 23:33

Also Audi selbst bietet keine Regelkulanz mehr für ältere Fahrzeuge an..... Du kannst aber als Händler eine Sonderkulanz anbieten und damit Audi automatisch mit ins Boot holen.

Das bedeutet aber auch, dass der Händler seine Geldbörse aufmachen muss^^
AngelProfi
 

Re: 60000 inspektion überteuert, realistisch? Audizentrum

Beitragvon Speedy » Di Feb 11, 2014 23:59

Hallo allerseits,
bislang habe ich bei Audi noch keine Erfahrungen mit dem Thema "Kulanz" gemacht. Allerdings mit dem Verhalten in Garantiefällen. Die Erfahrung daraus: Der Händler hat sich kaum für meine Interessen gegenüber Audi eingesetzt. Er zeigte eher ein "unterwürfiges" Verhalten. Beispiel: Lackfehler Motorhaube. Wartezeit auf "Entscheider" von Audi vor Ort: Fast 3 Monate. Gespräch mit Leiterin Autohaus (fast O-Ton): "Wir können gegenüber Audi keinen Druck aufbauen, wir sind an einem guten Verhältnis zu Audi interessiert." Daher hege ich große Zweifel daran, dass z.B. bei meinem Wagen noch Aussicht auf kulante Handhabung von Schäden besteht.

Aktuell bin ich Kunde bei einem anderen Händler.

Meine Erfahrung zu Inspektionspreisen: Ländlich gelegene Händler bieten günstigere Preise. Aktuell steht bei meinem Wagen die 3. LL-Inspektion an (ca. 85.000km) an.
Mein aktueller Händler nennt mir 450,-; ein anderer "ländlicher" 360,-. Also: Ruhig von verschiedenen, in Frage kommenden Händlern ein Angebot machen lassen. Das klicken die übrigens in 3 Minuten zusammen. Sind ja fast alles "Servicepakete".

Mein Händler hat mir ausdrücklich angeboten, das Öl mitzubringen. Reduziert den Inspektionspreis bei ihm um gut 100 Euro. Ob sich das bei anderem Material lohnt - keine Ahnung.

Gruß Speedy
1.8T, Bj.08, Blackmagic-Perleffekt, Concert+Bose, FIS, Akustikverdeck, PDC, FSE, DWA, Leder schwarz,...
Benutzeravatar
Speedy
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 203
Registriert: Mo Apr 27, 2009 21:43
Wohnort: Bremen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 60000 inspektion überteuert, realistisch? Audizentrum

Beitragvon JokerMan » Mi Feb 12, 2014 09:21

Ob sich das bei anderem Material lohnt - keine Ahnung.

....immer !
Order mal bei Audi Bremsbeläge + Scheiben v+h oder nur Zündkerzen oder lass mal dort Zahnriemen mit allem Drum und Dran machen oder frag nur mal für einen Fahrwerkseinbau <<< da legste die Ohren an und kannst Udo nach singen "ach wie gerne wäre ich im Club der Millionäre".

Gut, ich hatte zu anfangs nach Cab-Kauf keine Ahnung von dem Auto und wusste damals auch noch nichts von einer Kulanzregelung als der Ausgleichssensor (Sitz auf der HA links) defekt gewesen sein soll und mich dann locker 280 EUR kostete welcher aber, im Nachhinein, nicht der Fehler war warum die Xenons nicht regulierten.
Der gleiche Sensor (Sitz VA links) zeigte damals nur sporadisch an und nach langem Suchen hin und her wurde dieser dann auch erneuert und da war ich dann schon bei einer Gesamtrechnung von 560 EUR.
Ich holte dann damals das Cab abends ab, war auch so um die Winterzeit ab 16.30 Uhr schon dunkel, das Cab stand so ca. 10m vor den Scheiben der Verkaufsräume, Moto gestartet, Lichtschalter gedreht und *BAMM* keine Regulierung der Xenons was ich in den Scheiben bemerkte.
Auto aus - ich war auf 180 - wieder rein zum Händler und aggro .
Das Cab wieder in die Werkstatt.....im Endeffekt war's die schwache Batterie die mich dann wieder "och es waren ja nur noch mal 76 EUR" kostete.
Die Batterie-Einbauarbeitszeit hat er mir dann kulanter Weise erlassen *wow*.
Von den unnötig bezahlten Sensoren wollte der gar nichts mehr wissen.
Tja, hätte ich damals etwas gewusst von einer Sonder-Kulanz bei Audi direkt :( .
JokerMan
 

Re: 60000 inspektion überteuert, realistisch? Audizentrum

Beitragvon Speedy » Do Feb 13, 2014 18:36

Na - wenn ich das von Jokerman lese ist ein Hinweis angebracht:

Der Auftrag an die Werstatt "Höhenverstellung Xenonlicht reparieren" (nehme man an darum ging es) ist rechtlich gesehen ein sog. Werkvertrag. Überhaupt ist ein Auftrag zur Reparatur von irgendwas am Auto in aller Regel ein Werkvertrag.

Ein Werkvertrag bedeutet: Leistung erbringen - nur dann Geld bekommen. Oder anders: Höhenverstellung nicht repariert - kein Geld. Und gezahlt werden muss natürlich nur das was notwendig war. Fehldiagnosen gehen zu Lasten der Werkstatt - ist ja schließlich ein Fachmann am Werk.

Wichtig ist, dass auf dem Auftrag klar definiert ist was gemacht werden soll. Also nicht "Sensor xy austauschen" sondern eben "Höhenverstellung Xenonlicht instandsetzen".

Nun ist die Welt nicht schwarz und weiß sondern grau. Und viele Händler haben das mit "Rechte und Pflichten" eben nicht wirklich verstanden - oder wollen es nicht verstehen ...

Gruß Speedy
1.8T, Bj.08, Blackmagic-Perleffekt, Concert+Bose, FIS, Akustikverdeck, PDC, FSE, DWA, Leder schwarz,...
Benutzeravatar
Speedy
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 203
Registriert: Mo Apr 27, 2009 21:43
Wohnort: Bremen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 60000 inspektion überteuert, realistisch? Audizentrum

Beitragvon AngelProfi » Fr Feb 14, 2014 12:10

Das ist richtig.... Genau dieser Punkt ist den meisten Mitarbeitern im Autohaus nicht bekannt und wird dennoch bei jeder Ausbildung eingehämmert:

Der Werkvertrag ist in den §§ 631 ff. BGB geregelt. Ein Werkvertrag kommt durch zwei übereinstimmende Willenserklärungen zustande, die darauf gerichtet sind, einen körperlichen oder unkörperlichen Werkerfolg gegen Entgelt herzustellen.

Durch einen Werkvertrag wird demnach der Unternehmer zur Herstellung des versprochenen Werkes und der Besteller zur Zahlung der vereinbarten Vergütung verpflichtet.

Gegenstand des Vertrages ist ein gewisser Erfolg, die Schaffung eines Werkes. Dies kann die Herstellung einer Sache (körperlicher Werkerfolg), aber auch die Erstellung eines Gutachtens (unkörperlicher Werkerfolg) sein. Kennzeichnend ist neben der Erstellung eines Werkes auch die wirtschaftliche Selbständigkeit des Unternehmers. Dieser übt seine Tätigkeit in eigener Verantwortung und mit eigenen Arbeitsmitteln aus. Er trägt das Unternehmerisiko für das Gelingen des geschuldeten Werkerfolges.


Quelle: Rechtswörterbuch


Deshalb lernt man auch als Serivceberater: Schreibe nicht "Höhenverstellung instandsetzen" sondern "Kundenbeanstandung überprüfen, Höhenverstellung des Xenon defekt, Kostenvoranschlag erstellen"´.

Aber da sind wir wieder beim gesprochenen und gelebten Recht^^

Ich wäre so ein fieser Autohauskunde.... [smilie=devil-smiley-029.gif]
AngelProfi
 

Re: 60000 inspektion überteuert, realistisch? Audizentrum

Beitragvon Addianni » Fr Feb 14, 2014 20:42

Aber ein interessanter [smilie=thumbsup.gif]
addianni
Ahk, S-sitze Alcantara Memory, Massage, Kopfraumheizung, Assistenzpaket Stadt/Parken/Tour, LED-Matrix, Audi phone Box, B&O3D, DAB, Abb, Spiegel m. Kamerafunktion, Dynamiklenkung, HD, Klimaautomatik, MMI plus, Mfl abgeflacht, Technologie Selektion, MAW 8U, 255 35 19, GPA , BS rot, Sportfahrwerk u. -differenzial Carbon VERKAUFT
Grüße addianni
Addianni
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2458
Bilder: 7
Registriert: Sa Jun 02, 2012 21:45
Wohnort: Mainz
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: 60000 inspektion überteuert, realistisch? Audizentrum

Beitragvon Batz » Do Apr 24, 2014 11:12

OK, bei den Preisen brauche ich wohl den Weg zum Autohaus Kassel erst gar nicht antreten...

Falls jemand eine Gute (Freie) Werkstatt in Kassel für Audi kennt,
kann Er mich ja mal per pN anschreiben.
Audi A4 1,8T EZ 05/2004, S-Line Sportpaket plus, Xenon, Leder, FIS
Benutzeravatar
Batz
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 15
Registriert: Do Apr 24, 2014 10:18
Wohnort: Kassel
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 60000 inspektion überteuert, realistisch? Audizentrum

Beitragvon Kalli68 » Fr Jun 19, 2020 13:50

Der RS5 wird 5 und anlässlich des KFZ-Geburtstages habe ich ihm (und mir [verlegen.gif]) die 60000er Inspektion beim :mrgreen: gegönnt.
(Inspektion ohne den normalen Ölwechsel.)

Vorab: Der Preis war vorher klar und somit wurden auch sämtlich Zusatzarbeiten/Teiletausch vorher abgesprochen. [smilie=thumbsup.gif]
In Lünen gibt es ein großes Audi-Autohaus und ein ehemaliges, die aber noch den Service für Audi machen. Ich war beim Zweiten.

Code: Alles auswählen
Auflistung Kosten:   (A = Arbeitspreis / T = Teile)

Inspektion..................................................A....254,90......254,90

Bremsflüssigkeit............................................A.....51,88
............................................................T.....18,59.......70,47

Ölwechsel HA................................................A.....38,91
............................................................T.....41,25.......80,16

Ölwechsel DSG-Getriebe......................................A....116,74
(Kleinteile/Öl/Filtereinsatz)...............................T....218,28......335,02

Austausch Reifenfüllkit.....................................T.....49,61.......49,61

Bremsen hinten (Rad,Klötze,Scheiben, Ab- + Anbau).......... A....125,43
Beläge......................................................T....161,00
Wave-Scheiben hinten........................................T..1.117,89
Kleinteile..................................................T.....62,76....1.467,08

Verbandtasche orig. Audi für Fahrersitz.....................T.....40,26.......40,26

Summe Gesamt...............................................................2.297,50 €



Jetzt kommen noch Ölwechsel, Sommerreifen, Bremsen vorne und Tüv in diesem Jahr. Das aber vermutlich beim Mike. Dann ist erstmal Ruhe. [10.gif]

Auf Nachfrage beim :mrgreen: : Ölwechselkosten (bei mitgebrachtem Öl: Kosten knapp unter 200 Euro / Bremsen vorne incl. Einbau ca. 2000 Euro)

Zwei Anekdoten: 1.) Der annehmende Mensch im Autohaus war direkt schockverliebt [sabber] und wollte meinen Wagen behalten. 2.) Beim Bezahlen der Rechnung wollten Sie mir (aufgrund einer Namensverwechslung) zunächst nur eine "Achsmanschette" berechnen. Ich hab kurz gezuckt, aber dann doch "meine" Rechnung bezahlt.
Grüße aus Lünen von Manuela und Frank
4.) Audi RS5 Cabrio B8 FL, 4,2, Bj. 06/2015, 09/18-lfd., siehe Avatar
3.) Audi A4 Cabrio B7 2,0T, Bj. 10/2008, 04/13-09/18, sold
2.) Opel Astra G Cabrio 1,6, Bj. 11/2001, 12/11-04/13, sold
1.) Ford Escort Cabrio 1,6, Michael-Schumacher-Edition, Bj. 04/1995, 10/08-11/11, stolen
Benutzeravatar
Kalli68
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1926
Bilder: 33
Registriert: Sa Mai 25, 2013 18:28
Wohnort: 44532 Lünen
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 60000 inspektion überteuert, realistisch? Audizentrum

Beitragvon zwigg » Fr Jun 19, 2020 15:09

Servus,

finds schon grob, was die für die Bremsen bei Audi aufrufen.

Haben bei meinem im September letztes Jahr die Bremsen komplett VA neu gemacht: Scheiben (auch Wave) samt Materiel hat um die 800 € gekostet, plus ca 100 € der Einbau. Muss aber dazu sagen, das Material haben wir übers Autohaus bestellt, eingebaut hats ein befreundeter Schrauber, der zu Hause ne Werkstatt hat. (nein, kein Pfuscher, ist Mechaniker bei Porsche ;) )

Gruß
Florian
A5 FL 3.0 TDI quattro | 320 / 620 | Daytona-Grau | Active Sound | KW-Federn | MMI 3 GP | DAB | 19" Rotor

VCDS 19.x

Kawa VN 1500 classic
Ducati Monster 1000 S i.e.

RS5 - Verkauft
A4 2,7 TDI | K.I.A. 09/16
Benutzeravatar
zwigg
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 936
Bilder: 10
Registriert: Do Jul 05, 2012 18:02
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 60000 inspektion überteuert, realistisch? Audizentrum

Beitragvon need4speed » Fr Jun 19, 2020 15:19

Kalli68 hat geschrieben:Das aber vermutlich beim Mike.

Dumme Frage: warum nicht komplett bei Mike? Teurer wäre das bestimmt nicht geworden [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14697
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: 60000 inspektion überteuert, realistisch? Audizentrum

Beitragvon Gecko58 » Fr Jun 19, 2020 19:36

Für einen Ölwechsel mit Filter habe ich gerade bei VW (mit Audi Service) 170 Euro bezahlt.
Das Öl hatte ich mitgebracht. Damit sie mit ihre Kalkulation hinkommen, berechnen sie inzwischen 5 Euro Altölentsorgug pro Liter [Shock.gif] .
Ich habe noch eine Garantieverlängerung, von daher leider beim freundlichen...
Lieben Gruß, Roland

Estorilblau, Audi exclusive, S-Sitze Alcantara bi-Color, Dekor Bft. schwarz, RS6 Bremse vorne, 20" BBS CH-R, KW Gewinde...

Davor: B6 1.8T Quattro, Moroblau, aufgehübscht (s. Galerie)...

Noch auf dem Hof: TT Roadster 8N, TT Roadster 8J, natürlich in blau...
Benutzeravatar
Gecko58
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 916
Bilder: 57
Registriert: Sa Mär 13, 2010 16:59
Wohnort: Südwestl. Landesgrenze Hamburg
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 60000 inspektion überteuert, realistisch? Audizentrum

Beitragvon ThomBa » Fr Jun 19, 2020 20:02

Bei mir ist es wie bei Roland, durch Garantieverlängerung auch weiter bei Audi.

Habe beim Audizentrum Duisburg auch die 60.000er Inspektion im April hinter mir.

Mit Hol- und Bringservice, selbst mitgebrachten Motoröl, zzgl. S-Tronic-Öl-Wechsel und Filter hat das dann 800 EUR gekostet.
Gruß Thomas

B8 3.0 TFSI S5 FL, BJ 2012, monsungrau, el. S-Sports Nappa Mem, Carbon, Drive Select, ACC, LA, SA, AL, HH, Dynamikl, Sportdiff, RLS, MMI Navi Plus, Connect, B+O, Keyl-Go, Spiegel ankl/abbl, APS+RFK, KW-Gew.federn, 7 Doppelspeiche 265/30 R20 9Jx20 ET29 Spurverbr.: VA 12/HA 15
Benutzeravatar
ThomBa
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 3143
Bilder: 32
Registriert: Di Sep 16, 2014 11:17
Wohnort: 46047 Oberhausen
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 60000 inspektion überteuert, realistisch? Audizentrum

Beitragvon need4speed » Fr Jun 19, 2020 21:30

Letzte Woche die Inspektion selber gemacht, über Garantieverlängerung oder Kulanz brauche ich mir zum Glück keine Gedanken mehr machen [smilie_frech_117.gif]

4,1l Addinol 18,04
Ölfilter 6,96
Ablassschraube 1,34
Pollenfilter 21,38 (hab mir mal den guten PF von Mann gegönnt falls doch mal ein Coronakranker in den Ansaugtrakt hustet [smilie=icon_wink.gif] )
Ein paar Spritzer Schmierfett hier und da (mehr machen die bei Audi auch nicht) ca. 0,50

Macht zusammen 48,22 + ca. 1,5 Stunden Arbeit.
Das gute Gefühl, es richtig gemacht zu haben (nämlich das Öl warm abzulassen), unbezahlbar! [smilie=woohoo.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14697
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Kaufentscheidungen und Produktionsänderungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste