60000 inspektion überteuert, realistisch? Audizentrum

Re: 60000 inspektion überteuert, realistisch? Audizentrum

Beitragvon AngelProfi » So Feb 09, 2014 16:46

Hallo zusammen,

da ich selbst als Serviceberater in einem Audi / VW Autohaus arbeite, kann ich angesichts unserer Stundensätze sagen, dass dies für dieses Fahrzeug der Preis "ok" ist. Ihr müsst ja bedenken, dass die einzelnen Autohäuser immer einen anderen Deckungsbeitrag zu erwirtschaften haben. Das große Audi Autohaus mit 100 Mitarbeitern muss teurer sein, als das kleine Audi-Autohaus mit einem Serviecberater und 10 Durchgängen am Tag.

Auch kann man den Stundensatz nicht pauschalisieren. Bei Audi geht das nach Verrechnungssatz / Fahrzeugstaffel. Bedeutet, dass ein Audi A1 im Segment 1 ist und bei einer Inspektion den Verrechnungssatz 3 zieht (Im Optimalfall fürs Autohaus). Dieser ist aber bei einem S4 dann schon in Fahrzeugstaffel 4 oder sogar 5.

Ich habe schon Autohäuser erlebt, die alle Fahrzeuge in einer Staffel laufen lassen... (Gut, wer Geld zu verschenken hat..)

Deshalb sind die ganzen Rechnungen hier kein Referenzwert...

Beitragvon JokerMan » Di Jan 21, 2014 13:41
Des Weiteren - warum zu Audi Inspektion machen lassen ? Heutzutage ist es piepschnurtzegal ob im Inspektionsheft vier Ringe im Stempel stehen oder der Stempel einer freien Werkstatt.....mit der Hälfte an Stundensätzen. Hauptsache Service wurde gemacht und Du kannst schmunzelnd die Rechnung bezahlen - wie ich :mrgreen: .
Die letzte 90 TKM Inspektion hat mich 180 € gekostet.


Warum? Bei Audi gibt es im Vergleich zu VW noch eine lebenslange Sonder-Kulanzregelung die im ermessen deines Autohauses steht. Daher würde ich den Mehrpreis aufjedenfall investieren, wenn du ein Autohaus deines Vertrauens hast.

***Bitte nur den relevanten Teil zitieren, Fullquote wird schnell unübersichtlich und stört den Lesefluss, Danke; andi1103***
AngelProfi
 

Re: 60000 inspektion überteuert, realistisch? Audizentrum

Beitragvon andi1103 » So Feb 09, 2014 16:53

AngelProfi hat geschrieben:Deshalb sind die ganzen Rechnungen hier kein Referenzwert...

Kann sein, meine "Referenz" ist, was ich im Vergleich Autohaus A zu Autohaus B spare. Und wenn die in den Ballungsgebieten meinen bei den Inspektionen Mondpreise zu verlangen (wie auch die teils unverschämten Aufschläge auf die im Ersatzteilkatalog genannten UVP), geh ich einfach woanders hin.

jonnleehooker2 hat das schon richtig erfasst...
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13366
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 60000 inspektion überteuert, realistisch? Audizentrum

Beitragvon AngelProfi » So Feb 09, 2014 16:56

Ist ja auch absolut ok.... Würde ich auch nicht anders machen..

***und nochmal zum Thema "richtig zitieren": Es ist nicht nötig den kompletten Text zu zitieren, wenn er unmittelbar im Vorpost steht***
Zuletzt geändert von andi1103 am So Feb 09, 2014 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquto entfernt.
AngelProfi
 

Re: 60000 inspektion überteuert, realistisch? Audizentrum

Beitragvon Jörn » Di Feb 11, 2014 17:06

Moin,

es kommt ja auch immer darauf an, was es einem selbst wert ist, einen gewissen Preis zu bezahlen.
Ist natürlich auch abhängig von der finanziellen Situation. Hier im Forum, so habe ich den Eindruck,
sind "durch die Bank weg" Mitglieder im gesetzterem Alter mit dem entsprechenden gesellschaftlichen und
wirtschaftlichem Hintergrund. Will sagen: der 18jährige Azubi, der sich´s eigentlich gar nicht leisten kann, ist hier kaum zu finden.

Es war schon immer etwas teurer, einen guten Geschmack zu haben :-)

Mir liegt ein Angebot für die große 120Tkm-Inspektion inkl. Zahnriemen, Wapu, etc vor (liegt demnächst an), von unserem
örtlichen Audi/VW/Skoda-AH (eher ein kleiner) von 1.076,- € vor. Ob das angemessen ist oder nicht, möchte ich gar nicht beurteilen.
Andere Angebote von Freien liegen da zwischen 800 und 900 €. Da gibt es für mich nixxx zu überlegen.....grade bei nem 2.0 TDI-BPW-Motor [SchrSM]........ [smilie=neener.gif]
Jörn
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 418
Bilder: 14
Registriert: Sa Mär 10, 2012 06:41
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TDI 150 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 60000 inspektion überteuert, realistisch? Audizentrum

Beitragvon JokerMan » Di Feb 11, 2014 18:42

Bei Audi gibt es im Vergleich zu VW noch eine lebenslange Sonder-Kulanzregelung die im ermessen deines Autohauses steht.

....ich hab mal gefragt bei meinem Händler mit dessen Aussage "wer hat ihnen denn den Bären aufgebunden?"
Sorry aber den Käse hör ich auch zum ersten Mal.
Wenn es eine Solche gäbe warum gibt es dann hier im Forum soviel Ärger mit Kosten die Audi nicht übernehmen möchte ?!

Wie Andre schon geschrieben hat, wenn Audihaus A teurer ist als no Name Werkstatt B geh ich dort hin <<< die haben auch Kfz-Meister und machen noch Handarbeit zum fairen Preis.
JokerMan
 

Re: 60000 inspektion überteuert, realistisch? Audizentrum

Beitragvon AngelProfi » Di Feb 11, 2014 20:20

Also ich arbeite in einem Autohaus mit 4-Ringen :) Daher kein Käse....... Aber es wird nicht von vielen Audi-Autohäusern angeboten, da eben ein Eigenanteil des Hauses mitspielt... Aber es gibt sie :)

Entweder hat derjenige keine Ahnung oder mag es nicht wissen...

Zitat erneut entfernt (wenn sich die Antwort auf den Text direkt oberhalb bezieht bitte nicht immer mit zitieren) wurde jetzt glaube ich schon mehrfach drum gebeten*ADMIN*
AngelProfi
 

Re: 60000 inspektion überteuert, realistisch? Audizentrum

Beitragvon JokerMan » Di Feb 11, 2014 20:40

Aber es gibt sie

....das mag ja sein.
Allerdings wenn ich mit meinem 2003er Cab etwas auf Kulanz ersetzt haben möchte - Pustekuchen !
Man kann eine Kulanzanfrage an Audi senden allerdings werden Kulanzabfragen nur bis max. 4 Jahre Fahrzeugalter gestellt bzw. genehmigt, es sei denn es werden von Audi selber Aktionen zu bekannten Problemen angeschoben wie damals die Zündspulenaktion.
Andererseits ist das bei Audi so wie bei der Krankenkasse das Bonusheftchen > wenn im Servicebuch nicht der Audi Service-Händler-Stempel steht gibt's bzgl. Kulanz (im Garantiefall) entweder nix oder nur einen kleinen Prozentsatz.

Siw. wurden hier aus dem Forum schon mal eine Kulanzanfrage bzgl. der Verdeckfalten an Audi gesendet.
Durch die Reihe durch hier im Forum der überwiegende Anteil an Betroffenen würde ich das als "bekanntes Problem" einschätzen aber Audi schmettert das altersbedingt ab.

Deshalb, die Sonder-Kulanzregelung kannste in die Tonne kloppen.
JokerMan
 

Re: 60000 inspektion überteuert, realistisch? Audizentrum

Beitragvon andi1103 » Di Feb 11, 2014 20:42

Du verwechselst da nicht zufällig Garantie und Kulanz [smilie=confused-smiley-013.gif] ? Kulanz ist immer auf freiwilliger Basis. Klar, jeder :mrgreen: kann Kulanzantrag an Audi stellen, geht online, ebenso können bestimmte Dinge über den DISS angefragt werden.

Faustregel für Kulanz ist aber: max. 100000Km, max. 5 Jahre. Wobei es natürlich Ausnahmen gibt, z.B. die Zündspulenaktion (wobei das ja eine Feldaktion war, 28E9).

Edit: Thomas war schneller....
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13366
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 60000 inspektion überteuert, realistisch? Audizentrum

Beitragvon AngelProfi » Di Feb 11, 2014 20:49

Das stimmt nicht..... Das ist VW seit letztem Jahr Juni :) Wenn ich als Mitarbeiter entscheide, mein Kunde zahlt für einen defekten Motor nichts, dann krieg ich 70 Prozent von Audi dafür...... 30 Prozent zahle ich dann als Händler... Auch wenn das Auto 12 Jahre alt ist....

Das ist keine Kulanz, welche ich über den Hersteller im Vorfeld anfragen muss.

Das die Autohäuser das bei Einzelkunden die nur für Scheibenwischer ins Autohaus kommen nicht freiwillig anbieten, kann ich verstehen.

Bei Audi gibt es keine Faustregel... (Außer letzte Inspektion muss bei Audi gemacht worden sein)

Näher kann ich darauf auch nicht in einem Forum öffentlich eingehen.

PS: Man kann keine Kulanzen über den DISS-Monitor anfragen, auch das ist ein Aberglaube^^ Aber das ist ja für den Kunden auch uninteressant...
AngelProfi
 

Re: 60000 inspektion überteuert, realistisch? Audizentrum

Beitragvon JokerMan » Di Feb 11, 2014 21:16

....nie im Leben !
In zig. Audi-Foren wird das Thema Kulanzregelung behandelt und dort schreiben Betroffene selbst mit Modellen der Baujahre 2008 das sie bei verschiedenen Kulanzanfragen an Audi nur einen gewissen Prozentsatz bekommen haben und den Rest, an Kosten, selber tragen mussten oder keinen Pfifferling bekommen haben.

Ich habe bei meinem Audihändler schon tausende an Euros gelassen und wenn ich dort heute hinkäme mit defektem Motor des Baujahres 2003 und will Kulanz - da lacht mich jedes Audihaus aus.
JokerMan
 

Re: 60000 inspektion überteuert, realistisch? Audizentrum

Beitragvon AngelProfi » Di Feb 11, 2014 21:17

Dann glaub , was du glauben möchtest..... Dein Serviceberater / Autohaus kann eine eigene Kulanzregelung treffen, egal wie alt das Auto ist. Es wird bis zu 70-30 dann von Audi bezuschusst....

Ich kann dir nur sagen, dass ich damit meine Brötchen verdiene. Ich denke dann kann man sich auf die Aussage meinerseits auch verlassen^^

Aber dann weiß ich ja zu wem ich demnächst meine Fragen im Autohaus schicke, wenn ich als Mitarbeiter nicht weiter weiß [smilie=bricks.gif]
Zuletzt geändert von AngelProfi am Di Feb 11, 2014 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
AngelProfi
 

Re: 60000 inspektion überteuert, realistisch? Audizentrum

Beitragvon andi1103 » Di Feb 11, 2014 21:19

AngelProfi hat geschrieben:30 Prozent zahle ich dann als Händler...

Aha, da liegt der Hase im Pfeffer :mrgreen: .

Ich frag mich grade, wie oft das wohl genutzt wird. Nach welchen Faktoren wird das entschieden? Muss ich mindestens drei A6 gekauft haben, oder einen R8, oder, oder oder.... [smilie=confused-smiley-013.gif] ?

Ich hatte eine Saugrohrklappe defekt, altbekanntes 3.0TDI-Poblem, gibt ne TPI dazu. Von Kulanz wollte aber keiner was wissen, obwohl:

-das erste Saugrohr schon getauscht war (vor meinem Kauf) und zwar entgegen der Vorschrift einzeln
-Auto noch unter 100000Km

AngelProfi hat geschrieben:Man kann keine Kulanzen über den DISS-Monitor anfragen, auch das ist ein Aberglaube

Ich hab von "bestimmten Dingen" gesprochen, bitte richtig lesen :mrgreen: . Für das Heizdrahtproblem Heckscheibe musste z.B. eine DISS-Anfrage gestellt werden. So ist zumindest meine Info.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13366
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 60000 inspektion überteuert, realistisch? Audizentrum

Beitragvon AngelProfi » Di Feb 11, 2014 21:21

Das liegt absolut im Ermessen des Autohauses. Ich kann dir nur sagen, dass es leider viel zu wenig genutzt wird und das der Topf der Audi AG für dieses Kundenprojekt mehr als Voll ist... VW hatte sowas auch bis letztes Jahr, dort wurde es auch sehr oft genutzt. Daher wurde dies abgeschafft.

Es gibt Autohäuser die machen das bei Kunden, die jedes Jahr zur Inspektion kommen. Andere wieder benutzen es garnicht und der dritte macht es nur bei Kunden die 10 x einen R8 haben und eh keine Kulanz brauchen^^

Seitens der Audi AG gibt es nur die Bedingung, dass ein Sericeheft vorgelegt wird aus dem hervor geht, dass die letzte Inspektion bei Audi erfolgte. (Auch wenn das Auto davor 10 bei ATU war..)
AngelProfi
 

Re: 60000 inspektion überteuert, realistisch? Audizentrum

Beitragvon Addianni » Di Feb 11, 2014 21:52

Wenn ich mir das alles hier durchlese, bin ich beeindruckt. Bisher hatte ich ja kein Problem, die Audis sind ja auch noch jung. Aber interessant, bei VW, Passat, 6 Jahre, gabs immer ne Kulanzregelung wenn es teuer wurde. Aber alle Inspektionen sind im dortigen Autohaus gemacht worden.
Ich merk mir das mit Audi auf jeden Fall mal [smilie=icon_wink.gif]
addianni
Ahk, S-sitze Alcantara Memory, Massage, Kopfraumheizung, Assistenzpaket Stadt/Parken/Tour, LED-Matrix, Audi phone Box, B&O3D, DAB, Abb, Spiegel m. Kamerafunktion, Dynamiklenkung, HD, Klimaautomatik, MMI plus, Mfl abgeflacht, Technologie Selektion, MAW 8U, 255 35 19, GPA , BS rot, Sportfahrwerk u. -differenzial Carbon VERKAUFT
Grüße addianni
Addianni
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2458
Bilder: 7
Registriert: Sa Jun 02, 2012 21:45
Wohnort: Mainz
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: 60000 inspektion überteuert, realistisch? Audizentrum

Beitragvon JokerMan » Di Feb 11, 2014 22:50

....hier mal die Audi AG Überblick über die Leistungen bei Garantie, Gewährleistung und Kulanz:
http://www.autoservicepraxis.de/fm/3478 ... 3_Audi.pdf

....und hier ein paar Einzelfälle - ach was schreib ich, ich könnte damit das kpl. Forum sprengen !
https://de-de.facebook.com/AudiDE/posts ... 1982524591
http://www.wer-weiss-was.de/autos/kulan ... -fremdwort
http://www.audifieber.de/audiforum/thre ... udi-Kulanz
http://www.focus.de/finanzen/news/servi ... 70422.html
JokerMan
 

VorherigeNächste

Zurück zu Kaufentscheidungen und Produktionsänderungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast