Wasser in der Heckklappe

alles rund um die Karosserie vom A4 Cabrio z.B. Spoiler,Spiegel, Diffusor

Re: Wasser in der Heckklappe

Beitragvon DocMorris » Di Dez 18, 2012 19:04

In meiner Heckklappe ist auch Wasser ... alles feucht , selbst die Kontakte der Stecker sind Korrodiert. Werde demnächst mal alles trockenlegen ... und versuchen die undichte Stelle zu identifizieren und abzudichten.

Ich bin ehrlich gesagt von der AUDI Qualität etwas enttäuscht ...

Heckklappe undicht ...
Scheibenwischer Gestänge fest und sogar dadurch gebrochen ...
Lordose gebrochen ...
Rücksitzlehnenverkleidung Haken gebrochen ...
Handschuhfachdeckel Scharnier gebrochen ...
Verdeckkasten defekt ...
Softlack an den Schaltern schlägt Blasen ...

Und das bei einer angeblichen Premiummarke ... [lolvw]

Aber trotzdem fahre ich das Auto gern ...
◆AUDI A4 B6 (12/02) Cabriolet☆3,0L V6☆Multitronic☆Moroblau☆Leder schwarz Perlnappa☆E-Sportsitze☆Xenon☆18" S-Line (9-Speichen)☆Radio JVC KW-Av71BTE☆BOSE Soundsystem☆APS v+h☆GRA☆Telefon☆Kühlschrank☆Lichtpaket☆aut. Umluftregelung☆Innen- Aussenspiegel aut. Abblendbar+Anklappbar☆Servotronic☆MFL+TT☆Org. LED-Kennz. Leuchten☆X-Carstyle Verdeckmodul◆
Benutzeravatar
DocMorris
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 12
Registriert: So Sep 16, 2012 21:03
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Wasser in der Heckklappe

Beitragvon LandorCaeyran » Di Dez 18, 2012 21:07

Eine Idee war, dass es von den Seiten bei der Schweißnaht einläuft. Werde diese mal säubern und mit Silikon oder Fensterdichtmasse abdichten.
A4 B6 Cabrio BJ 2003, silber, 3.0 V6 220 PS, Leder schwarz ,
Umrüstungen: RNS-D auf RNS-E
Zubehör: Indoor und Outdoor Modul (Outdoor Modul durch Audi wieder entfernt)
VCDS 10.6.5

Bild
Benutzeravatar
LandorCaeyran
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 66
Bilder: 23
Registriert: Mi Nov 02, 2011 19:56
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Wasser in der Heckklappe

Beitragvon Sylvia » Fr Dez 21, 2012 16:32

Dieses Problem hatte ich im Sommer auch, es fehlte die Dichtung um das 3 Bremslicht mit abkleben war es nicht getan. Neue Bremsleuchte in der Bucht gekauft 30 €.
Grüsse
Sylvia
Sylvia
 

Re: Wasser in der Heckklappe

Beitragvon flotschi » Sa Jan 12, 2013 15:29

Die 3. Bremsleuchte war es bei mir doch nicht. Werde jetzt die Schweißnaht mit Silikon zukleben.
Gruß Flo

A4 8H B6 2.5 TDI V6, S-line, BJ 2004, 94000 km, Ebonyschwarz Perlcoloreffekt, Leder schwarz, Concert 2
Benutzeravatar
flotschi
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 50
Registriert: Mi Feb 10, 2010 21:14
Wohnort: 60486 Frankfurt am Main

Re: Wasser in der Heckklappe

Beitragvon flotschi » Mo Mär 04, 2013 09:18

Nachdem es die Schweißnaht auch nicht war (hatte sie an den Kanten rechts und links über dem Kennzeichen, wo der Knick ist, abgeklebt), habe ich weitergesucht. Nach Tests mit dem Gartenschlauch tritt das Wasser anscheinend bei der Griffleiste über dem Kennzeichen ein. Hab diese letzte Woche neu gekauft (zusammen mit den Kennzeichenleuchten brutto 54,86 Euro), aber werde erst im April dazukommen, sie einzubauen.
Gruß Flo

A4 8H B6 2.5 TDI V6, S-line, BJ 2004, 94000 km, Ebonyschwarz Perlcoloreffekt, Leder schwarz, Concert 2
Benutzeravatar
flotschi
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 50
Registriert: Mi Feb 10, 2010 21:14
Wohnort: 60486 Frankfurt am Main

Re: Wasser in der Heckklappe

Beitragvon Neuni » Fr Mär 08, 2013 13:05

Hallo,

mal eine Frage. Befindet sich an der Heckklappe normalerweise ein Dichtungsgummi, dass die Lücke/den Spalt zwischen äusserem Blech und innerem Blech rundherum schließt?
Ich musste diesen Spalt komplett mit Silikon dicht machen, damit der Kofferraum trocken bleibt. Allerdings kann es doch nicht normal sein, dass dort so ein Spalt ist oder?
Hoffe es ist klar was ich meine.
B6 BJ. 2003 1.8T MT BFB/GHW - Atlasgrau - Vollleder schwarz - Verdeck schwarz - Lenkrad mit Tiptronic - Chorus 2 - Sitzheizung
Benutzeravatar
Neuni
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 10
Bilder: 1
Registriert: Sa Feb 02, 2013 18:28
Wohnort: 20146 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Wasser in der Heckklappe

Beitragvon silbermann » Fr Mär 08, 2013 13:16

Also die komplette Kofferraum Öffnung ist mit einer dicken Dichtung umrundet. Das heißt wenn man den Kofferraum öffnet sieht man direkt auf die Dichtung.
Gruß Jens
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T • Baujahr 2003 • Alpakabeige • Dach & Leder schwarz • 8,5x18 ET35 ASA AR1 --verkauft--
VW Caddy 14d 1.9TD • Baujahr 1986 • Dunkelrotmetallic • Leder Beige • 7x13 & 9x13 BBS E30 Magnesium
Mercedes Benz W123 230CE • Baujahr 1984 • Zypressengrün • Stoff Creme • 8,5 & 10x17 ET20 BBS RS1
Benutzeravatar
silbermann
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 474
Bilder: 10
Registriert: Mi Nov 16, 2011 16:42
Wohnort: Losheim am See
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Wasser in der Heckklappe

Beitragvon Neuni » Fr Mär 08, 2013 13:26

Ich vermute, dass du die Dichtung an der Kofferraumwanne meinst. Ich spreche von der Heckklappe an sich, da wo einige hier an der Seite bereits mit Silikon und diversen Dichmitteln gearbeitet haben.
B6 BJ. 2003 1.8T MT BFB/GHW - Atlasgrau - Vollleder schwarz - Verdeck schwarz - Lenkrad mit Tiptronic - Chorus 2 - Sitzheizung
Benutzeravatar
Neuni
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 10
Bilder: 1
Registriert: Sa Feb 02, 2013 18:28
Wohnort: 20146 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Wasser in der Heckklappe

Beitragvon flotschi » Fr Mär 08, 2013 14:50

Zwischen den beiden Teilen des Kofferaumdeckels gibt es bei mir keine Dichtung.

Die dicke Gummidichtung an der Kofferaumwanne, die sozusagen zwischen Kofferaummulde und Kofferaumdeckel abdichtet, ist bei mir intakt. Daher muss das Wasser irgendwo durch den Kofferaumdeckel dringen. Ich hoffe nicht, dass ich diesen Spalt rundherum (zwischen "Außen=- und "Innen"deckel) abdichten muss. Ich werde es mal wie gesagt mit dem Austausch der Griffmulde einschließlich der Kennzeichenleuchten probieren. An diesen ist auch eine Dichtung angebracht, an der es hoffentlich liegt.

Gruß,
Florian
Gruß Flo

A4 8H B6 2.5 TDI V6, S-line, BJ 2004, 94000 km, Ebonyschwarz Perlcoloreffekt, Leder schwarz, Concert 2
Benutzeravatar
flotschi
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 50
Registriert: Mi Feb 10, 2010 21:14
Wohnort: 60486 Frankfurt am Main

Re: Wasser in der Heckklappe

Beitragvon Styles78 » Sa Jun 08, 2013 09:41

flotschi hat geschrieben:Nachdem es die Schweißnaht auch nicht war (hatte sie an den Kanten rechts und links über dem Kennzeichen, wo der Knick ist, abgeklebt), habe ich weitergesucht. Nach Tests mit dem Gartenschlauch tritt das Wasser anscheinend bei der Griffleiste über dem Kennzeichen ein. Hab diese letzte Woche neu gekauft (zusammen mit den Kennzeichenleuchten brutto 54,86 Euro), aber werde erst im April dazukommen, sie einzubauen.


Hi :-) und erzähl mal! Hat das Austauschen was gebracht?
CABBY 1,8 T BJ 03/2004 S-Line
Benutzeravatar
Styles78
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 170
Registriert: Fr Mai 15, 2009 18:37
Wohnort: 71069 Sindelfingen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Wasser in der Heckklappe

Beitragvon flotschi » Mo Jun 10, 2013 08:17

Es wurde ein bisschen besser, es trat aber immer noch Wasser ein. Gestern hab ich das Teil nochmal ausgebaut, die Gummidichtung nochmal mit Klebemasse dicker gemacht und wieder eingebaut. Beim nächsten Regen / Waschstraße weiß ich mehr...

Gruß,
Florian
Gruß Flo

A4 8H B6 2.5 TDI V6, S-line, BJ 2004, 94000 km, Ebonyschwarz Perlcoloreffekt, Leder schwarz, Concert 2
Benutzeravatar
flotschi
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 50
Registriert: Mi Feb 10, 2010 21:14
Wohnort: 60486 Frankfurt am Main

Re: Wasser in der Heckklappe

Beitragvon RomDb » Di Jun 11, 2013 08:25

Also bei mir lag es an der Leiste in der die Kennzeichenleuchten sitzen.
Diese war komplett vergammelt und war daher undicht = Wasser im Kofferraum.
Nun habe ich sie ausgetauscht und alles wieder dicht und trocken geblieben.
RomDb
 

Re: Wasser in der Heckklappe

Beitragvon flotschi » Di Jul 29, 2014 08:43

Bei kommt immer noch jede Menge Wasser rein.

Was ich schon gemacht habe:

Dritte Bremsleuchte abgedichtet
Kennzeichenbeleuchtungsleiste ausgetauscht und abgedichtet
Die Fuge, die zwischen der Kunststoffverkleidung, die die Kennzeichenbeleuchtungsleiste umgibt und dem Kofferaumdeckel ist, abgedichtet
Die Stellen, die im Forum mit "Schweißnaht" beschrieben sind, abgedichtet (aber nur an den Kanten, die in den Bildern davor gezeigt werden)

Beim letzten Regen kam wieder soviel Wasser rein (beim Parken!), dass da irgendwo eine große Öffnung sein muss, die ich nicht finde.

Hat jemand das Problem dauerhaft gelöst?
Gruß Flo

A4 8H B6 2.5 TDI V6, S-line, BJ 2004, 94000 km, Ebonyschwarz Perlcoloreffekt, Leder schwarz, Concert 2
Benutzeravatar
flotschi
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 50
Registriert: Mi Feb 10, 2010 21:14
Wohnort: 60486 Frankfurt am Main

Re: Wasser in der Heckklappe

Beitragvon Sylvia » Di Jul 29, 2014 09:00

Moin Flo,
ich möchte jetzt nicht neumaschlau rüber kommen, man muss das dritte Bremsleuchte mit einer Dichtung abdichten, so wie es mein Vorgänger gemacht hat mit Zeug aus der Tube ist es nicht getan.

Viel Erfolg.

LG Sylvia
Sylvia
 

Re: Wasser in der Heckklappe

Beitragvon JokerMan » Mi Jul 30, 2014 21:00

Hi,
es ist doch komisch - wieder so ein zaghaftes Problem am B6 das ich auch nicht habe bei meinem 2002er.
Aber als Alternative zur Problemlösung - schon mal an den Verdeckdeckel gedacht.
Wenn es, wie beschrieben, "eine Menge Wasser" ist das dort in den Kofferraum gelangt hätte ich nie und nimmer auf den Kofferraumdeckel getippt und wenn, dann bildet sich von dort her nur Feuchtigkeit via Kondenswasser aber keine Unmenge an Wasser. Betrachte Dir doch mal an der Kofferraummulde rundum den erhöhten Rand falls dort Wasser drüber schwappt müsste das Cab auf'm Grund eines Sees parken.
Zu 90% tippe ich auf den Verdeckdeckel weil die Dichtung liegt fast offen zur Karosserie nach oben.
JokerMan
 

VorherigeNächste

Zurück zu Karosserie Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast