Zusammenhang B7 Xenon-Flackern/Steuergerät/Brenner?

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Re: Zusammenhang B7 Xenon-Flackern/Steuergerät/Brenner?

Beitragvon andi1103 » Sa Mär 22, 2014 14:09

Sorry Matthias, aber hier liegst du falsch. Lt. RLF wird bei Audi der Stoßfänger vorn abgebaut und auch der Scheinwerfer ausgebaut.

Es ist zwar möglich, die Brenner bei eingebauter Front zu wechseln, aber je nach Motor ist das aufwändiger als die Front abzunehmen. Mach das mal beim 3.0TDI.

Auf der rechten Seite geht's, da muss nur der Luftfilterkasten raus, links muss einiges mehr abgeschraubt werden und viel Platz um z.B. den Servoöl-Vorratsbehälter zur Seite zu legen, hast du nicht bei den TDIs.

Auch versteh ich hier die "Panik" vor dem Abbau der Front nicht. Das ist locker in 15-20min zu machen und zum Scheinwerferausbau reicht es auch, die Seite die grade bearbeitet wird zu lösen und die Front etwas abzuziehen. So hab ich das auf der linken Seite gemacht. Rechts hab ich den Brenner auch erst bei eingebautem Scheinwerfer getauscht, Front musste allerdings wegen neuer Stg. doch ab.

OK, für die Einstellung ist ein wenig Erfahrung von nutzen, schwierig ist das aber auch nicht und man kann bei der Gelegenheit die zwei Halter (8E0 807 381C, 5 Euro) wechseln, mit neuen Haltern (heißen bei Audi "Abstützung") ist die Einstellung einfacher.
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Re: Zusammenhang B7 Xenon-Flackern/Steuergerät/Brenner?

Beitragvon need4speed » Sa Mär 22, 2014 18:10

Andre, du hast Email [smilie=icon_wink.gif]
Lt. meinen Unterlagen - und die sollten sich mit denen vom Freundlichen decken - geht es bei allen Modellen ohne SW Ausbau. Dieser ist dort nicht mal als Alternative genannt.

andi1103 hat geschrieben:OK, für die Einstellung ist ein wenig Erfahrung von nutzen

Gerade die empfand ich als Horror - vor allem wenn man danach auch wieder korrekte Spaltmaße haben möchte. Allerdings wirst du es schon so oft gemacht haben, dass es seinen Schrecken vermutlich verloren hat [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Matthias

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Re: Zusammenhang B7 Xenon-Flackern/Steuergerät/Brenner?

Beitragvon andi1103 » Sa Mär 22, 2014 20:26

Hab ich mir angeschaut und du hast Recht [smilie=bow.gif] , ich hätte das Kapitel zu Ende lesen sollen [smilie=bricks.gif] .

Ich finde es links dennoch einfacher, zumindest beim 2,7/3,0TDI.

Einstellung der Front ist, wenn man das System einmal durchschaut hat, rel. einfach. Wichtig ist daran zu denken, dass die Abstützung sich bei Rechtsdrehung raus dreht, sich also wie ein Linksgewinde verhält. Die zentrale Schraube zur Befestigung ist aber eine normale mit Rechtsgewinde. Solange der Stoßfänger nicht fest auf der Abstützung aufliegt, kommt bei Rechtsdrehung die Abstützung nach oben, dazu drücke ich den Stoßfänger hoch, damit die Auflage entlastet ist. Erst wenn das Spaltmaß stimmt wird festgezogen.
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Re: Zusammenhang B7 Xenon-Flackern/Steuergerät/Brenner?

Beitragvon Pedl » Sa Mär 22, 2014 20:38

andi1103 hat geschrieben:. Solange der Stoßfänger nicht fest auf der Abstützung aufliegt, kommt bei Rechtsdrehung die Abstützung nach oben, dazu drücke ich den Stoßfänger hoch, damit die Auflage entlastet ist. Erst wenn das Spaltmaß stimmt wird festgezogen.


Genauso habe ich es auch praktiziert. Ob es so gedacht ist, weiß ich nicht, denn die beiden Aufnahmen sollen eigentlich dort befestigen, wo der Stoßfänger durch die anderen Befestigungen sitzt. Auf jeden Fall kann man dort sehr komfortabel durch Hochdrücken während des Rechtsdrehens das Spaltmaß zur Motorhaube reduzieren.
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Re: Zusammenhang B7 Xenon-Flackern/Steuergerät/Brenner?

Beitragvon Deboss66 » Fr Mär 28, 2014 21:36

So, heute wars soweit, habe beide Xenonbrenner in einer freien Werkstatt tauschen lassen, ohne die Stoßstange demontieren zu müssen, weniger als ne Stunde wars erledigt. Hab die Osram Cool Blue Intense Xenarc 5000 Kelvin einbauen lassen, strahlend weisses Licht :mrgreen:

Gabs in der Bucht für 60 Euro das Stück mit OVP. Audi wollte 200 Euro pro Stück ! [wutmauer]

@ Matthias : Danke nochmal ! [smilie=thumbsup.gif]

Gruß
Andreas
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Re: Zusammenhang B7 Xenon-Flackern/Steuergerät/Brenner?

Beitragvon stepha4n » Di Apr 01, 2014 13:18

Tipp: nach der AL-Nr. suchen:
ohne Kurvenlicht: 1 307 329 115
mit Kurvenlicht: 1 307 329 154

Die Dinger wurden nicht nur bei Audi und bei Audi nicht nur im A4 B7 verbaut. Eingesetzt wurden die auch bei Cadillac, Mercedes, Saab, Volvo(?)

Alles vor 07.08.2007 bzw. 16.05.2007 (mit Kurvenlicht) ist alte Version. Die Version mit Kurvenlicht passt nicht in SW ohne Kurvenlicht und umgekehrt, die Stecker sind anders und die Version mit Kurvenlicht ist größer.



Hallo Andi,

jetzt nach fast 2 Jahren (neue Osram Brenner) fängt der Rechte wieder an zu flakern. Muß wohl doch die Steuergeräte austauschen. Kann man an dem Typenschild auf den Steuergeräten erkennen von wann die sind? Benötige die Version mit Kurvenlicht.
Gruß Stephan



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Re: Zusammenhang B7 Xenon-Flackern/Steuergerät/Brenner?

Beitragvon andi1103 » Di Apr 01, 2014 14:01

Produktionsdatum steht auf dem Steuergerät drauf, hier 23.03.2011.
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Re: Zusammenhang B7 Xenon-Flackern/Steuergerät/Brenner?

Beitragvon stepha4n » Di Apr 01, 2014 14:46

super Andi vielen Dank [smilie=yourock.gif]
Gruß Stephan



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Re: Zusammenhang B7 Xenon-Flackern/Steuergerät/Brenner?

Beitragvon Pedl » Do Jan 15, 2015 15:49

Ich habe zum Flackern eine erstaunlicher Aussage (rote Schrift auf dem Bild) in der Bucht gefunden:

STG.jpg


Was meint Ihr, ist da etwas dran, dass die Philips-Brenner da unempfindlicher sind?
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Re: Zusammenhang B7 Xenon-Flackern/Steuergerät/Brenner?

Beitragvon andi1103 » Do Jan 15, 2015 20:37

Kann ich nicht bestätigen. Meine Steuergeräte fingen mit den originalen Brennern von Philips an zu flackern. Nach Tausch auf die Osram war kurze Zeit Ruhe.

Dann hab ich neuere Steuergeräte verbaut, die Osram drin gelassen und bis jetzt flackert nix. Ist jetzt etwas über ein Jahr her.
Die Aussage passt auch nicht zur TPI in der ausdrücklich die Steuergeräte als Ursache genannt sind.
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Re: Zusammenhang B7 Xenon-Flackern/Steuergerät/Brenner?

Beitragvon Pedl » Do Jan 15, 2015 20:49

Ok, ich hätte es auch vermutet, jedoch war ich verunsichert, Danke Adré, dann werd' ich mal ein neues STG suche, da meine rechte Seite nun mit den CBL auch wieder flackert.
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Re: Zusammenhang B7 Xenon-Flackern/Steuergerät/Brenner?

Beitragvon andi1103 » Do Jan 15, 2015 20:53

Wenn du vorher testen möchtest, ich hab noch zwei Philips-Brenner.
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Re: Zusammenhang B7 Xenon-Flackern/Steuergerät/Brenner?

Beitragvon Pedl » Do Jan 15, 2015 21:58

Das wäre nett, ich denke wir sehen uns bestimmt bald [smilie=icon_wink.gif] . Wenn's dann passt könnte ich Dir anbieten, meine beiden 1 Jahr alten CBL zu behalten [smilie=pray.gif] :mrgreen: .
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Re: Zusammenhang B7 Xenon-Flackern/Steuergerät/Brenner?

Beitragvon Bayern68 » Do Jan 15, 2015 22:10

verdammt, es fängt also wieder an....der Tausch der Brenner bringt also wenig....ok dann halt ein neues Steuergerät [smilie=puke.gif]

Meine Xenons flackern immer noch, aber nie im Sommer sondern nur wenn es kalt wird...dann gehts los (sehr komisch)...na gut, bis jetzt hab ich das Thema um 2 Jahre nach hinten geschoben...diesmal scheint es nix mehr zu helfen [smilie=cry.gif]
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Re: Zusammenhang B7 Xenon-Flackern/Steuergerät/Brenner?

Beitragvon Pedl » Do Jan 15, 2015 22:15

Kommt darauf an, wie günstig Du an neue Brenner kommst oder wie teuer neue STGs wären. Wenn's zwei Jahre gut geht, könnten sich neue Brenner nochmals rechnen [smilie=confused-smiley-013.gif] .
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