Zusammenhang B7 Xenon-Flackern/Steuergerät/Brenner?

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Re: Zusammenhang B7 Xenon-Flackern/Steuergerät/Brenner?

Beitragvon Blaudi » Di Mai 05, 2015 14:00

Dieses Angebot beispielsweise:

http://www.ebay.de/itm/like/17173186071 ... 106&chn=ps

Ist auch ein sehr schönes reines Weiß. [smilie=thumbsup.gif]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6625
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Zusammenhang B7 Xenon-Flackern/Steuergerät/Brenner?

Beitragvon Strömi » Di Mai 05, 2015 14:32

Ist, denk ich mal, eine Kostenfrage.. ist bei 5,5k kein Blaustich vorhanden? bin mir da nicht so sicher ob es mit Blaustich oder ohne besser aussieht [smilie=confused-smiley-013.gif]
OSRAM D2S 66240CBI Xenarc COOL BLUE Intense 35W 5500K
Ebay; 85€
OSRAM D2S Xenarc Xenon Brenner 4200K
Amazon; 58€
Gruß Robin

Vorsprung durch Technik
A4 B6 8H 1.8T 04/2004|Ebonyschwarz|Leder|Sitzheizung|Xenon|8,5x19 Dotz Mugello ET35 235/35R19 KU39 ECSTA LE SPORT ZR 91Y|Alpine|6-fach CD Wechsler|USB|I-Pod/Phone Anschl.|S4 Diffusor|Supersport Duplex ESD|S4 Außenspiegel|S4 Kühlergrill|B7 FL RüLi|Supersport Gewindefahrwerk|Akustikverdeck|SmartTop-Verdeckmodul
Benutzeravatar
Strömi
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 197
Bilder: 6
Registriert: Di Jul 01, 2014 08:52
Wohnort: 38302 Wolfenbüttel
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Zusammenhang B7 Xenon-Flackern/Steuergerät/Brenner?

Beitragvon Taschenuhr » Di Mai 05, 2015 15:06

Ich habe mich mal von einem Mitarbeiter aufklären lassen.
4300K ist wie Tageslicht, damit sieht das menschliche Auge am Besten.

Ich habe mich für die Osram XENARC NIGHT BREAKER UNLIMITED entschieden.
4300k soll vor allem bei Regen besser sein als mit Blaustich.

Mir persönlich gefällt ein leichter Blaustich, den vermisse ich jetzt etwas.
Letztendlich war mir im C (Ganzjahresfahrzeug) die gute Sicht bei jedem Wetter wichtiger.

Die 10 Jahre alten Scheinwerfer leuchten nun wieder ohne weitere Aufbereitung
recht ordentich und können so manch anderen Xenon im wahrsten Sinne des Wortes in den
Schatten stellen [smilie=rock.gif]
Klar, nagelneue Audis leuchten trotzdem besser....

Viele Grüße,
Manfred
Grüße, Manfred

A4 B7, Bj. 2007, Lichtsilber, 2.0 TDI (140PS) mit gereinigtem DPF, Handgerührt, RNS-E/SDS/AUX, Bose, DWA, 10er/15er H&R Spurplatten, Osram Sparxenon (25W)
verkauft - Mercedes C220 CDI T-Modell, '05 - das Ergebnis der Suche nach einem Audi :-)
A4 Avant Quattro, Bj. 2016, S-Tronic - das Ergebnis der Suche nach einem A3 :-)
Benutzeravatar
Taschenuhr
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 397
Bilder: 29
Registriert: Mo Nov 03, 2014 14:34
Wohnort: Penzberg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Zusammenhang B7 Xenon-Flackern/Steuergerät/Brenner?

Beitragvon Blaudi » Di Mai 05, 2015 15:36

Also, die CBI mit Up to !!! 5500 K sind reinweiß ohne Blaustich, hab ich doch oben geschrieben [smilie=hubbapage.gif] ,
die 4200 K Brenner von Osram haben dagegen einen Gelbstich [smilie=puke.gif] , sind zwar billiger aber auch optisch nicht ansatzweise mit den CBI zu vergleichen! [smilie=drive.gif]
Zuletzt geändert von Blaudi am Di Mai 05, 2015 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6625
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Zusammenhang B7 Xenon-Flackern/Steuergerät/Brenner?

Beitragvon Blaudi » Di Mai 05, 2015 15:38

Der Trend bei allen Herstellern geht mit den neuen LED Scheinwerfern bzw. Matrix - SW wieder stark in Richtung blaueres Licht, wie früher die Ur - Xenons! [smilie=rock.gif]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6625
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Zusammenhang B7 Xenon-Flackern/Steuergerät/Brenner?

Beitragvon Pedl » Di Mai 05, 2015 16:32

Ich bin mit den CBI 5000 immer noch absolut zufrieden, habe relativ neue von meinem 3.0 in den RS übernommen und bin begeistert, gerade wenn man aktuellere Modelle neben sich hat, ist die Ausleuchtung perfekt.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Zusammenhang B7 Xenon-Flackern/Steuergerät/Brenner?

Beitragvon Taschenuhr » Mi Mai 06, 2015 06:35

Blaudi hat geschrieben:Also, die CBI mit Up to !!! 5500 K sind reinweiß ohne Blaustich, hab ich doch oben geschrieben [smilie=hubbapage.gif] ,

Ja, und deswegen heißen sie auch "blue" [smilie=roflmao.gif]

Aber Du hast schon recht: http://de.wikipedia.org/wiki/Farbtemperatur

Die Osram Nightbreaker billiger? [koschüttel]

Schöner finde ich die CBI auch.
Von der guten/weiten Ausleuchtung her dürften die Nightbreaker schwer zu übertreffen sein.
Aber ohne direkten Vergleich läßt sich schwer festsstellen wieweit die Aussagen der Hersteller
und Tester in der Praxis relevant sind.
Gut sind sie sicherlich beide [smilie=thumbsup.gif]

Viele Grüße
Manfred
Grüße, Manfred

A4 B7, Bj. 2007, Lichtsilber, 2.0 TDI (140PS) mit gereinigtem DPF, Handgerührt, RNS-E/SDS/AUX, Bose, DWA, 10er/15er H&R Spurplatten, Osram Sparxenon (25W)
verkauft - Mercedes C220 CDI T-Modell, '05 - das Ergebnis der Suche nach einem Audi :-)
A4 Avant Quattro, Bj. 2016, S-Tronic - das Ergebnis der Suche nach einem A3 :-)
Benutzeravatar
Taschenuhr
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 397
Bilder: 29
Registriert: Mo Nov 03, 2014 14:34
Wohnort: Penzberg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Zusammenhang B7 Xenon-Flackern/Steuergerät/Brenner?

Beitragvon Blaudi » Mi Mai 06, 2015 10:43

Hinsichtlich des Vergleichs gibt es bei MT einen ellenlangen Thread dazu!
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6625
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Zusammenhang B7 Xenon-Flackern/Steuergerät/Brenner?

Beitragvon Blaudi » Mi Mai 06, 2015 10:44

und das blue in CBI kommt wohl daher, dass der Brenner an der Seite ein blaues Röhrchen hat! [smilie=icon_wink.gif] Und nicht, dass er blaues Licht macht.
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6625
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Zusammenhang B7 Xenon-Flackern/Steuergerät/Brenner?

Beitragvon Bayern68 » So Jun 07, 2015 17:34

so...jetzt isses soweit [smilie=cry.gif]

jetzt flackert mein Xenon rechts auch wenns warm ist...das wird jetzt wohl demnächst endgültig über den Jordan gehen [smilie=thud.gif]

Was hält ihr den von diesem Angebot bzw. was ist eure Meinung dazu...gut ?

http://www.ebay.de/itm/Audi-A3-A4-TT-AL ... 27fc939ecb

Wobei ich die Aussage:
NICHT kompatibel mit OSRAM D1S Brenner - NUR PHILIPS D1S verwenden
Wenn das Licht flackert, einfach die Brenner gegen PHILIPS D1S tauschen, weil:
In der Werkstatt wird behauptet - angeblich die Steuergeräte sei schuld - IST NICHT WAHR
Auch mit neuen Geräten ab BJ 2008 tritt das Problem später wieder.


schon etwas komisch finde.... [smilie=confused-smiley-013.gif]
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10446
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Zusammenhang B7 Xenon-Flackern/Steuergerät/Brenner?

Beitragvon need4speed » So Jun 07, 2015 17:53

Wenn es tatsächlich baugleich mit dem OEM Teil wäre würde das keine Rolle spielen. Ich hatte ab Werk Osram xy drin und seit einigen Jahren jetzt Osram CBI - und bei mir hat noch nie was geflackert.
Wer sagt dir denn überhaupt, dass dein STG defekt ist? Vielleicht ist es ja nur der Brenner? Du wolltest doch eh mal andere haben, oder hattest du schon getauscht?
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14719
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Zusammenhang B7 Xenon-Flackern/Steuergerät/Brenner?

Beitragvon Bayern68 » So Jun 07, 2015 21:24

Eigentlich sagt mir keiner das mein STG defekt ist...ich schliesse es eigentlich nur aus den Fehlersituationen...und weil links alles ok ist...auch ist das Xenon nicht rosa bzw. rosa Stich bevor die Teile hopps gehen...ich wollte jetzt nicht in 2 Jahren wieder mit den Probs dastehen das ich dann wieder die Schürze demontieren muss bzw. wieder von vorne anfange. [smilie=bricks.gif]

Daher der komplett "Rundum-Schlag" --> neues Steuergerät und neue Brenner -- fertich -- :mrgreen:

Vor allem ist mein Cabrio er "Übergangs-B7" sprich einer der ersten und da ist das Steuergerät sicherlich ned besser als die die vor Modelljahr 2007/08 gebaut wurden (Andi hatte ja hier schon mal erwähnt ab wann man die Steuergeräte kaufen sollte... [tanz3] )

Mir schwebt dann einfach die gesamte Aktion in einem Aufwasch vor [smilie=thud.gif]
1) Stosstange runter
2) Scheinwerfer raus + öffnen
3) Linsen reinigen (..die schaun ja brutal aus...mach mal in den nächsten Tagen ein Foto...schon wirklich etrem was da an Dreck (teilw. BRAUN!) auf der Linse is [smilie=1hammer.gif]
4) Neues Steuergerät rein
5) Neue Brenner rein
6) Scheinwerfer wieder zusammenpappen
7) einbauen
8) hoffentlich freuen und hoffen das das Thema damit erledigt ist und nimmer auftritt [smilie=blahblah.gif]

Bei dem STG kam die Info bei dem Anbieter nur "spanisch" vor wg. der angebl. Nichtkombitabilät von Osram CBI...was soll da anders sein.. [wutmauer]

Ne..ich hatte noch nicht getauscht...hab das bis jetzt ausgesessen...jetzt ist halt bald Schicht im Schacht...aber du weisst ja bei meinem Fuhrpark ist ja immer was anderes [smilie=bolt.gif]
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10446
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Zusammenhang B7 Xenon-Flackern/Steuergerät/Brenner?

Beitragvon need4speed » So Jun 07, 2015 21:41

Zum reinen Wechsel der Brenner muss die Schürze ja nicht ab - zur Linsenreinigung leider schon ...
Die lohnt sich allerdings wirklich, auch wenn es eine blöde Arbeit ist.

Preislich ist das Teil natürlich eine Alternative zum Original (435 EUR / St. [smilie=shocked.gif] ), da wird dir nicht mal AVP einen konkurrenzfähigen Preis machen können. Die Ansage von dem Anbieter finde ich dennoch sehr merkwürdig. Ich hätte es ja noch verstanden wenn er selbst keine Osram-Lampen anbieten würde - tut er aber [smilie=icon_wink.gif]

Ansonsten zwei Stück bestellen - Schürze ab - reinigen - Brenner tauschen - wenn flackerfrei: zurückschicken :mrgreen:

Nachtrag: du schreibst "neues STG" (Singular), es hat aber jeder Scheinwerfer eines !
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14719
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Zusammenhang B7 Xenon-Flackern/Steuergerät/Brenner?

Beitragvon mathias867248 » Mo Jun 08, 2015 15:14

Markus du weißt ja wo man das machen kann.
Ich habe auch einen der ersten B7. Und seit wir damals gemeinsam die Brenner getauscht haben ist das Flackern bei mir weg.
Grüße Mathias
A4 2.0 TFSI Multi B7; 03/06; Phantomschwarz-Perleffekt, Leder Weinrot, Lichtpaket, Sportsitze, Memory, HomeLink, MuFu-3 Speichen, Akustik, Sitzhzg., Spiegel innen u. aussen abblend. + anklappbar, Nußbaum, MAL mit Handy, Holz-Schalthebel, DWA, CD, RSN-E, Windschott, APS v + h, Xenon, GRA, 235/40 R18 95 Y XL Arkano, CH + LH,
Benutzeravatar
mathias867248
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 303
Bilder: 9
Registriert: Sa Apr 07, 2012 08:25
Wohnort: 86911 Dießen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Zusammenhang B7 Xenon-Flackern/Steuergerät/Brenner?

Beitragvon Bayern68 » Mo Jun 08, 2015 19:18

Richtig...Mathias :mrgreen:

Ich befürchte da muss ich im spätestens im August (da habe ich Urlaub) auf dich zukommen... [smilie=pray.gif]

Übrigens hast du die Dinger noch ned so lange drin: -->> dein Post ist vom mathias867248 » 29. Okt 2013, 08:33

Also rd. 1,5 Jahre...da haben die Dinger bei dem einen oder anderen Kollegen hier auch noch funktioniert..und nach 2 Jahren oder mehr (wenn der Brenner wieder mehr Betriebsstunden runter hat..) fängts wohl wieder an [smilie=devil-smiley-029.gif]

Also praktisch die Fehlerquelle "AUSRADIEREN"...das wär mal der Plan [tanz3]

Aber wenn du dich errinnerst sind deine Linsen nicht so supersauber geworden wie die von Matthias aus Berlin...daher werd ich die Dinger wahrscheinlich zerlegen...Du hast ja nen Backofen vor Ort [smilie=icon_wink.gif] ? (boah..was freu ich mich auf DIE Aktion... [smilie=puke.gif] )

Gibts davon eigentlich auch Fotos vom Innenleben der Xenons, so wie ala Explosionszeichnung ?
Bsp:
Xenon 1.jpg


Dann wüsste ich wenigstens vorab was ich beim Zerlegen beachten muss.. [smilie=bolt.gif]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10446
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

VorherigeNächste

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste