Wieder Verdeckproblem

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Wieder Verdeckproblem

Beitragvon codo_202 » Mo Aug 17, 2009 18:19

Hallo,

heute so ein wunderschönes Wetter. Da hab ich gedacht..."Machst doch gleich mal dein Verdeck auf"...*Schock*...Ja jetzt hats mich auch getroffen. Keine Mucks mehr vom Verdeck. Weder über Fernbedienung (Smart Top) noch über org. Betätigung. Dabei ist mir aufgefallen, das keine Kontrollleuchte vom Verdeck leuchtet sobal ich die Zündung anmache.

Bin vorher mein Auto waschen gefahren und hab dabei meinem Cabby noch eine Motorwäsche gegönnt. Meint ihr das hat was damit zu tun? Oder ist es das Smarttop.

Bei anderen Fehlern von unseren Forenmitgliedern ist ja im FIS eine Fehlermeldung oder das Verdeck geht zumindest halb auf aber bei mir tut sich rein nichts; nicht mal die Kontrolleuchte geht an.

Ich hab gestern das selbe Problem gehabt wie andere Mitglieder (halb geöffnetes Verdeck) Dabei hab ich den Notschlüssel genommen und es wieder zu gemacht. Testweise ging es dann auf und wieder zu...Jetzt nichts mehr. :(

Muss ich denn mit dem Notschlüssel danach wieder entriegeln? Oh ich bin am verzweifeln :(
Zuletzt geändert von codo_202 am Di Aug 18, 2009 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
codo_202
 

Re: Wieder Verdeckproblem

Beitragvon andi1103 » Mo Aug 17, 2009 20:01

Hallo

Dein Fehler läßt auf fehlende Kommunikation zum Verdeckstg. schließen (keine Fis-Meldungen).

- Als erstes: Sicherung vom Verdeckstg. prüfen (Nr. 30)
- wenn das nichts hilft, Fehlerspeicher Verdeckstg. auslesen (lassen)
- Stronversorgung und Steckverbindungen vom smarttop prüfen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Wieder Verdeckproblem

Beitragvon codo_202 » Di Aug 18, 2009 15:44

Ich war heute beim :mrgreen: und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen. Folgende zwei Ereignisse weisen Fehler auf:

1. 01330 037
-Zentralsteuergerät f. Komfortsystem -J393
-defekt


2. 00830 049
-Steuergerät für Verdeckbestätigung
-keine Kommunikation


Muss dazu sagen das meine Komforschließung der Fensterheber (große Taste) zwar die Fenster alle aufgehen jedoch gehen sie mit der Taste nicht mehr zu und muss sie jeweils einzeln zu machen. Der Servicemitarbeiter sagte mir das im seltensten Fall beide Komponenten kaputt gehen. Wenn Steuergerät 00830 kaputt ist dann würde Steuergerät 01330 keine Kommunikation erhalten und somit auch ein Defekt anzeigen. In Zahlen würde das bedeuten ca. 700.- Euro.

Ich werde mir mal das Smart-Top-Modul anschauen. Ich hab fast die Befürchtung das dieser die Ursache ist.

Eine Frage hab ich noch. Weiß jemand die Teilenummer des Steuergeräts für das Verdeck?

Habt Ihr noch Ideen wie ich vorgehen soll?
codo_202
 

Re: Wieder Verdeckproblem

Beitragvon andi1103 » Di Aug 18, 2009 18:40

Leider sind die Fehlermeldungen nicht komplett. Mit dem ganzen Protokol könnte man mehr anfangen.
codo_202 hat geschrieben:Wenn Steuergerät 00830 kaputt ist dann würde Steuergerät 01330 keine Kommunikation erhalten und somit auch ein Defekt anzeigen

Nein, dann zeigt es nicht "defekt" sondern "keine Komm. mit J256" (Verdeckstg.).

Ein als defekt gemeldes Fensterheberstg. hinten hatte ich ganz am Anfang auch mal, der Fehler ist nach löschen und abklemmen der Batt. für einige Stunden bis jetzt nicht wieder aufgetreten, es gab auch keine Funktionseinschränkung.
Das Verdeckmodul könnte für Komm.-Probleme verantwortlich sei, denn es wird ja in die CAN-Bus Leitungen zum/vom Verdeckstg. geschaltet.

Selbst machen kannst du noch:
-den Fahrerfußraum vorn auf Feuchtigkeit/Wassereinbruch prüfen, auch unter dem Teppich, dort ist das Komfortstg.
-Minuspol der Batterie für mind. 30min abklemmen
-smarttop ausbauen, Orginalzustand wiederherstellen.
Falls doch ein Stg. defekt ist: gute gebrauchte gibt´s bei http://www.r-a-r.de (oder eben in der Bucht).

Ich drück dir die Daumen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Wieder Verdeckproblem

Beitragvon codo_202 » Di Aug 18, 2009 20:23

Danke zunächst mal für deine Tipps Andi:

Jedoch wird es immer schlimmer sobald ich etwas mache. Hab vorhin die Batterie abgezogen...jetzt ist auch noch meine Funkfernbedienung ausgefallen und kann nur noch am Türschloß das Auto zuschließen [smilie=mad.gif] Die Beifahrerscheibe bekomm ich auch nur noch durch Drücken runter oder hoch. Automatisches runterfahren ist nicht mehr möglich...Oh mann oh mann. :(

Kann es denn sein das beide Komponenten, also "Zentralsteuergerät für Komfortsystem" und "Steuergerät für Verdeckbetätigung" miteinander gekoppelt sind? Denn beim Fehlerprotokoll steht ja drauf, das das Zentralsteuergerät defekt ist und das Steuergerät für Verdeckbetätigung keine Kommunikation hat?

Ich dreh noch durch. Am besten ich geb das Teil dem Freundlichen und leg ihm 700.- Euro auf den Tisch...was ich nicht hab :(
codo_202
 

Re: Wieder Verdeckproblem

Beitragvon andi1103 » Di Aug 18, 2009 20:41

Halt, keine Panik. Das mit der FFB und den Scheiben ist nach abklemmen der Batterie völlig normal. Das muß neu angelernt werden, steht in der Bedienungsanleitung. Auch wird deine ESP-Leuchte an sein, die geht nach ein paar Metern Fahrt wieder aus.

Die beiden Stg. (und nicht nur diese) sind miteinander vernetzt. Die Sicherung 30 ist OK? Fußraum Fahrer ist trocken? Bevor du zum Freundlichen fährst, bau erstmal das Modul zurück (ist doch noch Garantie drauf, oder?). Check dann auch den Massepunkt hinter der rechten Seitenverkleidung, die braunen Kabel müssen sicher befestigt sein.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Wieder Verdeckproblem

Beitragvon codo_202 » Di Aug 18, 2009 20:53

Ja ESP war an und ging wieder nach paar Metern aus.

Sicherung 30 ist OK. Fussraum Fahrerseite ist trocken. Morgen mach ich mich an das Modul ran. War echt ne sch... arbeit mit der Seitenverkleidung aber ok da muß ich jetzt durch.
codo_202
 

Re: Wieder Verdeckproblem

Beitragvon andi1103 » Di Aug 18, 2009 21:02

Hier hab ich ein Foto mit den Positionen der clips eingestellt, vielleicht hift es dir. Ich bau die Verkleidung in unter 10min aus [smilie=neener.gif] ist alles Übungssache :mrgreen:
..und grad noch eingefallen: Sicherungen Komfortstg. OK? (Nr. 22, 24, 38)
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Wieder Verdeckproblem

Beitragvon Redthunder » Mi Aug 19, 2009 09:01

Hast du schon das neue Smart Top Modul? mit USB...wenn ja und du hättest ein lappy könnte Mods4Cars da direkt mal auslesen, hatten die bei einem anderen User auch gemacht.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Wieder Verdeckproblem

Beitragvon codo_202 » Mi Aug 19, 2009 09:33

Ja davon hab ich schon gelesen aber leider besitze ich das Modul der 2. Sammelbestellung.

Ich werd mich heute Nachmittag an den Ausbau ranmachen.
codo_202
 

Re: Wieder Verdeckproblem

Beitragvon codo_202 » Mi Aug 19, 2009 19:12

Soooo...hab die Verkleidung ausgebaut. Diesmal ging es relativ fix- in zwei min. war das Ding ausgebaut. Das erste was mir auffiel, ist das bei dem Modul kein Statusleuchte an war. Hab dann ein wenig rumgedrück in der Hoffnung das es ein Wackler aber no chance.

Wie gehe ich jetzt am besten vor? Soll ich mir ein neues Verdecksteuergerät kaufen in der Hoffnung das es das ist und gleichzeitig das Smart-Top-Modul reklamieren? Ich kann es ja nicht testen um zu wissen welche von beiden defekt ist.
codo_202
 

Re: Wieder Verdeckproblem

Beitragvon andi1103 » Mi Aug 19, 2009 19:28

Hast du das Modul ausgebaut und das Verdeckstg. wieder "serienmäßig" angeschlossen? Massepunkt rechts vom Verdeckstg. OK. Alle Stecker vom Verdeckstg. richtig drin?
Ich denke, es liegt nicht am Verdeckstg. Erstmal die Dinge drumrum ausschließen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Wieder Verdeckproblem

Beitragvon codo_202 » Mi Aug 19, 2009 20:14

das blöde ist ich find die Einzelteile nicht bzw den org. Stecker. Dachte ich brauch die nicht mehr. :( Hier ist doch ein Mitglied von Mods4cars. Werd ihn mal anschreiben ob er Testweise für mich eins geben könnte.
codo_202
 

Re: Wieder Verdeckproblem

Beitragvon andi1103 » Mi Aug 19, 2009 22:23

Beim Anschluß des SmartTop-Moduls darf doch kein Stecker übrigbleiben. Entweder, du hast die alte Version, wo noch einige Pins aus dem org.-Stecker in Extra-Stecker umgepinnt werden mußten oder du hast schon den T-Kabelbaum, der zwischen org.-Stecker und Smarttop gesteckt wurde. Lad dir auf dieser Seite die entpr. Anleitung runter. Zm Zurückbauen muß man eigentlich nur die Schritte rückwärts ausführen. Bevor dein Verdeckstg. nicht im Serienzustand gestestet ist, würd ich keine weiteren Schritt bzgl. Steuergerätetausch unternehmen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Wieder Verdeckproblem

Beitragvon codo_202 » Do Aug 20, 2009 16:13

Ist ja der Hammer!!!

Ich hab gestern Abend noch mit Sven Torrnow hin und her gemailt bzgl. diesem Problem. Ich hab das Gehäuse ausgebaut um von der Platine ein Foto zu machen und es an Ihn zu schicken. Er wiederum hat es an die Entwicklungsabteilung weitergeleitet.

Zitat: Das Problem ist relativ offensichtlich: Es ist Flüssigkeit (vermutlich
Regenwasser) in das Modul eingedrungen und hat einen schleichenden Kurz-
schluss verursacht, der wiederum dazu geführt hat, dass die kleine blaue
Sicherung (brauner Brandfleck auf der Platine) wie vorgesehen ausgelöst
hat, um den Rest der Fahrzeugelektronik zu schützen.

Wie kann denn bitte Regenwasser in das Modul reinkommen? Für mich unvorstellbar. Zumal ich das Modul noch mit dem Rest Klebeband zugemacht hab. Also das ist nun echt nicht fair.

Jetzt kommt der Oberhammer!!!

Ich soll jetzt noch das Teil in die USA schicken um die Platine ev. zu reparieren, das 50.- Euro kostet + Versand. Ganz zu schweigen von den 6-8 Wochen bei dem das Teil dort sein wir; oder ich bekomme eine Austauschplatine für 100.- Euro + Versand. Hallo gehts noch???



Hier sind schon soviele Bestellungen über die Firma gelaufen, da hab ich ein bißchen mehr Kulanz erwartet !?

Oder was sagt Ihr dazu?
codo_202
 

Nächste

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste