Wie reinigt ihr euer Verdeck?

Hier könnt ihr alles rund um die Pflege eurer Cabbys posten

Bild

Wie reinigt ihr euer Verdeck?

Beitragvon Garni » Di Jul 31, 2007 11:11

Hallo,

da ich ein rotes Verdeck habe, ist dies natürlich ein wenig schmutzanfälliger wie die meist Schwarzen. Verdeck ist super gepflegt jedoch mit einer Schwachstelle: Unterhalb der Heckscheibe.
hier sind fast braune Spritzflecken. Als ob man zu schnell durch den Acker gefahren wäre, nur eben auf dem Verdeck

Habe nun im Internet gelesen, erst trocken anbürsten mit einer Naturhaarbürschte und dann unter Wasserlauf ausbürsten.


Dies hat bei mir leider nicht zum Erfolg geführt. Wer von euch hat den Ultimativen Verdeck ReinigungsTipp?

Danke und Grüße
A4 2.4 '02 | Silber mit rotem Leder und rotem Dach ...SOLD
Audi TT Coupe ´07 | Xenon | Navi | Leder| Delfingrau... SOLD
Audi A5 Cabrio 2.0TFSI Quattro S-Tronic | Sline innen&Außen
Benutzeravatar
Garni
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 108
Registriert: Mo Jul 30, 2007 09:32
Wohnort: München
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon (R)audi8H » Di Jul 31, 2007 13:43

kann dir den BMW verdeck reiniger empfehlen ! benutze das zeugs jetzt schon ein paar jahre lang und bin sehr zufrieden mit dem reinigungs effekt ! ist auch sehr ergiebig und garnicht mal teuer ! ca. 8 euro !
einfach beim freundlichen BMW händler kaufen und mal testen .................. [smilie=thumbsup.gif]

MFG : raudi ( dersonstnichtsovielvonbmwhält :mrgreen: )
(R)audi8H
 

Beitragvon sunshine » Di Jul 31, 2007 20:33

Habe gelesne das die Imprägnierung fürs Verdeck von BMW auch sehr gut sein soll, hast Du
die zufällig auch schon probiert raudi?

Gruß Jürgen
Audi A5 2,0 TDI S-Line, Sportpaket-Plus, Ibis Weiss, Rotor 265/30/20
Benutzeravatar
sunshine
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 180
Registriert: Sa Apr 21, 2007 17:53
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TDI 170 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon (R)audi8H » Di Jul 31, 2007 20:45

nee , bis jetzt noch nicht ! könnte ich mir aber schon vorstellen das das zeugs nicht übel ist ! bmw wird ja sicher auch kein minderwertiges mittel anbieten !

wobei beim letzten test in der guten fahrt hat die inprägnierung von audi nur mittelmässig abgeschitten ! der test sieger war glaub ich dieses C1 von dr. wack chemie !



MFG : raudi
(R)audi8H
 

Beitragvon phil8282 » Fr Aug 03, 2007 08:52

Hallo,

ich habe bei Petzoltds dies hier:

http://www.petzoldts.de/shop/product_in ... cts_id=771

erworben. Kostet zwar etwas mehr, aber war ne super Sache. Wenn sich das von BMW allerdings auch bewährt hat, würde ich auch Kostengründen wohl das nächste Mal dazu greifen. Denke aber auch das RaggTopp wird seine 2-3 Jahre ausreichen.

Beste Grüße
Philipp
heute: A5 Sportback 2,0 TDI, S-Line Plus

ehemals: A4 Cabby 1,8T LPG, S-Line Plus, S-Line Ext., 19'' RS4 Sommer, 17'' S-Line 9-Speiche Winter
Benutzeravatar
phil8282
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 101
Bilder: 6
Registriert: Fr Apr 06, 2007 17:40
Wohnort: 18347 Ostseebad Wustrow
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon speedy25 » Mo Okt 22, 2007 17:10

Der Winter steht kurz bevor und da wollte ich mit jetzt bei Petzoldt's Imprägnierer für mein Verdeck bestellen.

Und zwar wollte ich mir den Raggtopp-Protectant Imprägnierer bestellen. In so einer Sprühdose sind ja 414ml drin. Daher meine Frage, wie lang reicht denn so eine Sprühdose?

Es gibt bei Petzoldt's ja auch noch von Renovo einen Stoffverdreck Imprägnierer (500ml / 1L) zum Pinseln. Also beim Pinseln könnt ich mir vorstellen, dass weniger von dem Imprägnierer verloren geht (Sprühnebel) und auf den Scheiben landet als bei der Raggtopp-Sprühdose.

Hat von Euch damit schonmal jemand Erfahrungen gemacht?
speedy25
 

Beitragvon phil8282 » Mo Okt 22, 2007 17:12

Hallo,

die Sprühdose habe ich auch. Funktioniert einwandfrei. Habe es bisher zweimal benutzt und die Dose ist kaum leerer geworden.

Solltest natürlich aufs Wetter auch, also Windstille hilft ungemein und der Abstand zum Verdeck ist ja auch nicht so immens, also hält sich der Verlust in Grenzen.

Bin sehr zufrieden, auch mit dem RAGGTOPP Verdeckreiniger.

In diesem Sinne
Philipp
heute: A5 Sportback 2,0 TDI, S-Line Plus

ehemals: A4 Cabby 1,8T LPG, S-Line Plus, S-Line Ext., 19'' RS4 Sommer, 17'' S-Line 9-Speiche Winter
Benutzeravatar
phil8282
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 101
Bilder: 6
Registriert: Fr Apr 06, 2007 17:40
Wohnort: 18347 Ostseebad Wustrow
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Wie reinigt ihr euer Verdeck?

Beitragvon cabriobergi » Fr Aug 29, 2008 21:39

Hallo

habe es heute bei herrlichem Wetter endlich geschafft das Verdeck zu imprägnieren .Wäre zwar lieber etwas offen gefahren aber da das Cab hat warscheinlich noch nie ne Imprägnierung gesehen hat (war nen 3.Fahrzeug mit Saisonk.)und es nicht immer in der Garage bei uns steht wollte ich damit nicht ewig warten .
Aus Liebe zum Auto also erst die Arbeit und dann das Vergnügen [smilie=thud.gif] .Hatte mir bei Petzoldts das Raggtopp-Set bestellt und losgelegt .
Ging super einfach ,sieht bisvorhin auch gut aus und jetzt mal den nächsten regen abwarten (der soll sich aber ruhig Zeit lassen [smilie=sleepy.gif] [smilie=sleepy.gif] ).Nen bischen Sprühnebel war dann ja auch noch auf dem Lack aber denn bin ich dann mal eben mit ner Schicht Meguiar's NXT Wachs zu Leibe gerückt .Vorher natürlich gewaschen ,in den Trockenphasen noch mal eben ausgesaugt und Scheiben gemacht und schon war der Nachmittag vorbei .Aber was soll's
,das Wochenende wird ja schön und dann wird gecruist. [smilie=rock.gif] [smilie=drive.gif]

Gruss cabriobergi
A4 Cab 1.8T S-line + ,Caribicblauperleffekt ,Volleder schwarz, blaues Dach, Bose ,Xenon , S4 Grill , S4 Spiegelkappen,8.5x19 OZ Superleggera 3 mit 235/35R19 , 30er H+R, orig.8x18 BBS-Des. mit 225/40R18 als Winterräder .NEW:BNS 5.0 , RS4-Pedale .
Benutzeravatar
cabriobergi
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 575
Bilder: 14
Registriert: So Mai 25, 2008 20:01
Wohnort: Münsterland
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Wie reinigt ihr euer Verdeck?

Beitragvon lox-tt » Sa Aug 30, 2008 04:21

Ist zwar nicht ganz das Thema, aber kannst du mir etwas zu dem Wachs sagen? Habe hier auch noch so eine Tube Meguiar´s NXT liegen. Ist eine Probepackung und ich weiß nicht recht, ob ich es mal testen soll. Weiß auch gar nicht, ob diese Packung reicht... [smilie=confused-smiley-013.gif]

Falls du was zu der Menge sagen kannst, die man für unser Cab so braucht: in der Packung sind 14ml.

Leider ist die komplette Anwendungsbeschreibung auch englisch. Verstehe ich zwar eiigermaßen gut, aber nicht 100%ig. Denke aber, auftragen und anschließend auspolieren müsste die Anwendung sein, oder?
lox-tt
 

Re: Wie reinigt ihr euer Verdeck?

Beitragvon Cabriofan 1 » Sa Aug 30, 2008 07:28

Ja, das Zeug zum Imprägnieren von Petzoldts (Raggtopp-Set) habe ich auch schon hier liegen für den Winter.......
Ich denke alle 2 1/2 Jahre imprägnieren reicht, mein Cab steht ja in der Garage......

Habe das Raggtopp direkt 2 mal bestellt, wird also zuerst an meinem Bruder seinem Opel Astra Cab ausprobiert........ [smilie=rock.gif]
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Benutzeravatar
Cabriofan 1
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5567
Bilder: 14
Registriert: Mi Feb 21, 2007 12:33
Wohnort: Köln
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Wie reinigt ihr euer Verdeck?

Beitragvon Chrismaster » Sa Aug 30, 2008 13:21

1.Staubsaugen (mit dem kleinen Aufsatz für Flächen um Fasern,Haare,Pollen usw.wegzubekommen)
2.Mit weichem Schwamm und etwas Spüli/harmloser Seife der Längsachse des Fahrzeugs nach des Verdeck abwischen
3.Trocknen lassen
4.Imprägnieren mit dem Audi-Orginal-Verdeck-Imprägnierer.
5.Sich übers Ergebnis freuen ;)
S5 Cabrio, schwarz, ACC, SA, LA, Klimasitze, DS, KW-Gewindefedern, 20" Doppelspeiche...
A4 Cabrio 2,5 TDI *sold*
Im Winter: Polo 6N2
Bild
Benutzeravatar
Chrismaster
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 380
Bilder: 5
Registriert: Fr Apr 20, 2007 16:36
Wohnort: Nürtingen
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Wie reinigt ihr euer Verdeck?

Beitragvon Pedl » Sa Aug 30, 2008 14:08

Ich reinige 1x jährlich im Herbst mit dem Original Audi-Aktiv-Superduper-Zeugs. Aufsprühen, einwirken lassen, mit einer weichen, mega-schnittigen Verdeckbürste (aus dem Baumarkt [smilie=1hammer.gif] ) dann einbürsten. Danach mit dem original-freundlichen Imprägnierspray darüber.

Ob's wirklich was bringt, kann man erst nach einigen Jahren sagen. Zumindest ist die Mütze nach der Behandlung immer noch schwarz.

Gruß, Pedl
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Wie reinigt ihr euer Verdeck?

Beitragvon cabriobergi » Sa Aug 30, 2008 21:29

Hallo lox,

Habe das NXT Wachs schon letztes Jahr für unseren 206 geholt +das Sprühwachs für zwischendurch .Die Standzeit könnte etwas länger sein aber ansonsten bin ich sehr zufrieden damit .Verarbeitung sowie Glanz und keine Schleier :Top.Hatte dann letztes Jahr den Kleinen mal komplett gemacht ,erst kneten und dann über zwei tage fünf Schichten drauf [smilie=thud.gif] [smilie=thud.gif] .man war der Lack am glänzen und Ar...glatt :mrgreen: :mrgreen: .Dein Lack ist ja mit sicherheit schon sehr gepflegt und sauber ,da sollte man ohne Vorarbeit mit Sicherheit nen gutes Ergebnis erzielen können ,vorallem bei nem schwarzen Cab [smilie=pray.gif] .Die Menge könnte reichen weil man soll es sparsam auftragen ,etwas antrocknen lassen (das man nen Grauschleier sieht ) und mit nen guten Poliertuch ausreiben .Und das Dach müssen wir ja auch nicht machen :mrgreen: :mrgreen: .Unsere Flasche (glaube 475ml) ist immer noch locker halb voll und hab den Peugeot schon mindestens vier mal gemacht und das Cab hat auch schon zwei Schichten.
Auf Schwarz ist es auf jeden fall gut ,habe vor einiger zeit nen schwarzen SLK 320 gemacht und der Kollege war hin und weg ,keine Schleier und einfach nur am glänzen [smilie=bow.gif] [smilie=bow.gif] .
Hoffe ich konnte dir helfen und ich hoffe noch zu lernen mich etwas kürzer auszudrücken [smilie=blahblah.gif] .

Gruss cabriobergi
A4 Cab 1.8T S-line + ,Caribicblauperleffekt ,Volleder schwarz, blaues Dach, Bose ,Xenon , S4 Grill , S4 Spiegelkappen,8.5x19 OZ Superleggera 3 mit 235/35R19 , 30er H+R, orig.8x18 BBS-Des. mit 225/40R18 als Winterräder .NEW:BNS 5.0 , RS4-Pedale .
Benutzeravatar
cabriobergi
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 575
Bilder: 14
Registriert: So Mai 25, 2008 20:01
Wohnort: Münsterland
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Wie reinigt ihr euer Verdeck?

Beitragvon lox-tt » Sa Aug 30, 2008 21:47

Passt schon, musst dich nicht kürzer fassen. Danke dir auf jeden Fall für die Antwort. Ich habe vor, vor dem Winter einmal eine ordentliche Schicht aufzutragen, da ich das ganze Jahr fahre. Grundsätzlich ist mein Lack gepflegt, nur diese ganzen Zusatzdinge wie Liquid glass oder sowas habe ich bisher noch nicht benutzt.

Bin eben nur skeptisch, ob die Menge der Probe reicht. Weiß ja nicht genau, womit ich es auftragen soll. Wenn ich ein fusselfreies Tuch nehme saugt das ja sicher wieder etwas von der Probe auf! [smilie=confused-smiley-013.gif]

Mal sehen, vielleicht bestelle ich mir auch einfach was und dann ist´s gut. Möchte jedenfalls keine Spuren vom Schnee oder Salz auf dem Lack sehen müssen...
lox-tt
 

Re: Wie reinigt ihr euer Verdeck?

Beitragvon cabriobergi » Sa Aug 30, 2008 22:04

Hallo lox,
ja die Menge ist schon etwas blöd einzuschätzen aber man kann ja ansonsten mal nur denn Frontbereich machen und dann sehen wie es einem gefällt .Wie schon gesagt ist die Standzeit nicht so lange aber ich hab dann mal zwischendurch im Winter in der Garage nachgewachst .Jetzt im Sommer ,wenn ich den Kleinen 3-4
mal wasche lässt der Abperleffekt schon wieder nach aber dann geh ich mit dem Sprühwachs einmal drüber und fertig isse's .Geht dann auch schnell .
Hatte bei der normalen Flasche nen Auftragsschwamm dabei ,hab mir aber mal noch einen von jemako dazugeholt und geht auch sehr gut .Es gibt auch so kleine Schwämme die man leicht nass machen muss ,damit geht es auch sehr gut oder so nen "Fliegenschwamm " aber natürlich die weiche Seite [smilie=thud.gif] [smilie=bolt.gif] ,sonst is der Lack im Ar... [smilie=bricks.gif] .Probier es mal ,ich bin immer wieder begeistert .
Gruss cabriobergi
A4 Cab 1.8T S-line + ,Caribicblauperleffekt ,Volleder schwarz, blaues Dach, Bose ,Xenon , S4 Grill , S4 Spiegelkappen,8.5x19 OZ Superleggera 3 mit 235/35R19 , 30er H+R, orig.8x18 BBS-Des. mit 225/40R18 als Winterräder .NEW:BNS 5.0 , RS4-Pedale .
Benutzeravatar
cabriobergi
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 575
Bilder: 14
Registriert: So Mai 25, 2008 20:01
Wohnort: Münsterland
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Nächste

Zurück zu Cabriopflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast