Wie reinigt ihr euer Verdeck?

Hier könnt ihr alles rund um die Pflege eurer Cabbys posten

Bild

Re: Wie reinigt ihr euer Verdeck?

Beitragvon Grazykater » So Aug 21, 2011 16:30

Danke für die Infos, das Auto steht immer an der gleichen Stelle, nicht unter Bäumen etc. Ich werde mal Essig versuchen und Euch vom Erfolg berichten.

Viele Grüße
Grazykater
Audi A4 Cabriolet
Baujahr 4/2004
1,8 T, schwarz
Ausstattung S-Line
Benutzeravatar
Grazykater
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 35
Registriert: Mo Apr 25, 2011 17:40
Wohnort: Unterfranken, bay. Untermain

Re: Wie reinigt ihr euer Verdeck?

Beitragvon Bayern68 » So Aug 21, 2011 19:27

Dann drücken wir dir mal die Daumen -> aber mit ner Bürste + verdünnter Essig-Lösung versuchen [smilie=thumbsup.gif]
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10444
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Wie reinigt ihr euer Verdeck?

Beitragvon Grazykater » Do Aug 25, 2011 10:36

So bin gestern Abend mit verdünntem Essig und einer weichen Bürste ans Werk gegangen. Es ist auch sehr viel grüner Dreck rausgegangen, die Flecken sind aber noch.

Beim genauen hinsehen kommt es mir so vor, als würde bei den Flecken die Farbe fehlen. Man kann meiner Ansicht nach die Stofffasern in Naturfarbe sehen. Gibt es das oder bin ich bekloppt? [smilie=1hammer.gif]

Sollte ich mit der Farbe recht haben, gibt es ein Mittel mit dem man die Farbe auffrischen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Grazykater
Audi A4 Cabriolet
Baujahr 4/2004
1,8 T, schwarz
Ausstattung S-Line
Benutzeravatar
Grazykater
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 35
Registriert: Mo Apr 25, 2011 17:40
Wohnort: Unterfranken, bay. Untermain

Re: Wie reinigt ihr euer Verdeck?

Beitragvon Andre » Do Aug 25, 2011 10:55

ich würde das Dach solnage mit Fit oder ähnliches Shampoonieren bis es keine grüne Soße abwirft.... starke Reiniger würde ich gaaaanz hinten anstellen.
Natürlich die Bürste (nicht zu hart und Natur) benutzen.
Färben..... mmh versuch doch mal punktuell diese Textilfarbe aus Rossmann oder DM. Vielleicht mit den Pinsel auftragen.
Deine Flecken können auch von Vogelkot sein! Das Zeug ist ätzend und macht sogar Lacke kaputt
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Wie reinigt ihr euer Verdeck?

Beitragvon Blaudi » Do Aug 25, 2011 12:22

Wenn ich mir die Flecken so anschaue, halte ich, genau wie Andre, die Variante mit dem Vogelkot für sehr wahrscheinlich.
Sollte wirklich das Gewebe die Farbe verloren haben, hilft wohl nur nachfärben! Mein Tipp wäre da Textilfarbe, gibt es im guten Supermarkt oder ner Drogerie.
Ich glaube die der Marke Texcol oder Texicol ist ganz gut und nicht zu teuer!
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6620
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Wie reinigt ihr euer Verdeck?

Beitragvon sirhenry69 » Do Aug 25, 2011 12:44

Bei meinem Verdeck sieht es genauso aus wie bei Grazykater, ich hab da schon alles Versucht Verdeckreiniger von Devilgloss, verschiedene Flüssigwaschmittel, auch die verdünnte Essiglösung, es kommt immer wieder ein haufen Dreck runter aber die Flecken bleiben, Vogelkot halte ich, zumindest bei meinem, für völlig unwahrscheinlich, da diese Flecken auch in der senkrechten sind und wenn Vogelkot mal auf dem Verdeck war ich diesen sofort entfernt habe.
Die einzige möglichkeit die ich noch sehe ist wirklich das nachfärben, denn reinigen funktioniert nicht.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
Benutzeravatar
sirhenry69
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019
 
Beiträge: 3924
Bilder: 34
Registriert: Fr Nov 28, 2008 22:02
Wohnort: 47495 Rheinberg
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Wie reinigt ihr euer Verdeck?

Beitragvon Andre » Do Aug 25, 2011 12:53

Vogelkot ist nicht gleich Vogelkot! Klingt zwar komisch aber je nachdem was es für ein Birdi ist kann solche sachen vorallem bei starker Sonneneinwirkung Farbentzug auftreten....

hier http://www.radiobremen.de/bremeneins/ra ... ot102.html interessant zu lesen
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Wie reinigt ihr euer Verdeck?

Beitragvon Bayern68 » Do Aug 25, 2011 20:35

Hab da grad a bisserl gegoogelt und was relativ interessantes bzgl. Färbe-Erfahrungen gefunden:
http://www.golfcabrio.de/forum/showthre ... 3%A4rben...
http://www.audicabrio.info/co/showthread.php?tid=7782
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10444
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Wie reinigt ihr euer Verdeck?

Beitragvon Grazykater » Sa Sep 10, 2011 22:14

Heute war ein schöner Tag um mein Verdeck zu bearbeiten. Ich hatte mir bei EDEKA Textilfarbe in schwarz mitgenommen und gleichmal einen Schüssel angerührt. Mit einem Pinsel habe ich die Flecken großzügig getränkt. Nach der Trocknung habe ich den zweiten Anstrich vorgenommen, diesmal aber vollflächig. Damit man einen evtl. Übergang nicht sieht, habe ich bis zu den Falten und Nähten gepinselt. Nachdem alles angetrocknet war, habe ich mir handwarmes Wasser mit Waschpulver zurechtgemacht und habe das Verdeck mit einem Schwamm ausgewaschen oder wie es auf der Textilfarbpackung stand farbecht gemacht. Danach durch die Waschanlage und durch die schnelle Trocknung an diesem Tag konnte ich das Dach auch gleich imprägnieren.
Das Ergebnis ist sehr gut, allerdings wäre ein dritter Anstrich evtl. noch besser gewesen.
Grazykater
Audi A4 Cabriolet
Baujahr 4/2004
1,8 T, schwarz
Ausstattung S-Line
Benutzeravatar
Grazykater
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 35
Registriert: Mo Apr 25, 2011 17:40
Wohnort: Unterfranken, bay. Untermain

Re: Wie reinigt ihr euer Verdeck?

Beitragvon HeiDi » Mo Okt 03, 2011 10:13

Ich glaube das Problem mit dem Vogelkot-Beschuß ist nicht ausschließlich das der Cabriofahrer...
Vor allem Schwalben sind in der Richtung sehr aggressiv und (leider) auch zielgenau [smilie=bluerant.gif]

Aber schaut mal wie souverän die Fahrer anderer Marken mit diesem Problem umgehen: http://www.youtube.com/watch?v=g32CWYJfNng


p.s.: Ich weiß schon, das Video ist so alt wie die Greifensteine, aber vielleicht kennt's der ein oder andere noch nicht [smilie=confused-smiley-013.gif]
2009 bis 2012: A4 Cabrio 8H (B6), Bj.03, 2,4l V6 170PS, S4-Spiegelkappen, S-line Heck, Facelift-RüLi's, S4-Bremsleuchte, LED-Kennzeichenbeleuchtung, APS hinten, SmartTop USB, H&R 30/30mm,
OZ 8x17" ET35 m.225er ContiSportContact 5/3
2013: Ford Kuga 2,5T Titanium; zur Zeit (noch) Serie
Live is good :-)
Benutzeravatar
HeiDi
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 147
Bilder: 17
Registriert: So Jun 20, 2010 10:03
Wohnort: Saulgrub /OT Wurmansau
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Wie reinigt ihr euer Verdeck?

Beitragvon acruizer » Fr Nov 18, 2011 21:50

Bayern68 hat geschrieben:Meine Reinigungsprozedur ist folgende:

1. Dach absaugen


Kann ich bestätigen: Absaugen wirkt z.B. auch gegen Katzenspuren
Benutzeravatar
acruizer
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 27
Bilder: 2
Registriert: Mi Jun 15, 2011 22:04
Wohnort: Südniedersachesn
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Wie reinigt ihr euer Verdeck?

Beitragvon bergamo » Di Feb 21, 2012 01:13

Hallo,
vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee.
Habe im Herbst mein Verdeck imprägniert ( rotes dach ) dabei ist mir was von dem Zeug auf die Heckscheibe geflogen und hält sich dort hartnäckig, trotz einiger Versuche es abzubekommen.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Glück auf
Uwe
A4 Cabrio 8H 3,2 Quattro, BJ 2006,Mod.2007, Farbe Kirschschwarzperleffekt, Leder, Navi RNS-E + MMI
Benutzeravatar
bergamo
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 24
Registriert: Fr Jan 06, 2012 02:03
Wohnort: 44225 Dortmund
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Wie reinigt ihr euer Verdeck?

Beitragvon Saad » Mi Mär 14, 2012 13:04

hast es mal mit Essig probiert? erstmal nur anfeuchten damit einwirken lassen und dann erst abwischen.

lg
Saad
3.0i Baujahr 2003, Multitronic, 19" A5 Felgen, 30mm Tieferlegung H&R, Cabrio Modul, Dansion 5 Mp3 USB Anschluss.
Benutzeravatar
Saad
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 71
Bilder: 1
Registriert: So Jan 08, 2012 22:46
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Wie reinigt ihr euer Verdeck?

Beitragvon Bimmer » Do Sep 20, 2012 15:18

Einige hatten ja das Audi Cabrio PflegeSet (Reiniger + Imprägnierung) gekauft. Gibt es hier zu schon Erfahrungen?

Hat jemand Erfahrung mit dem Produkt von Petzolds:
http://www.petzoldts.de/shop/info/RaggT ... p-771.html
A4 Cabrio 3.0 | Multitronic | Xenon | Navi Plus RNS-E | elektr. Leder-Sportsitze | Telefon mit Bluetooth | Tempomat | Farb FIS | Akustikverdeck | Parksensoren | Sitzheizung | und mehr...
Benutzeravatar
Bimmer
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi Sep 05, 2012 08:19
Wohnort: 30457 Hannover
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Wie reinigt ihr euer Verdeck?

Beitragvon PhsRacer » Sa Okt 27, 2012 21:25

Hat schonmal jemand Waschmittel für schwarze Wäsche versucht? Als ich heute mein Cabby gewaschen hab bin ich auf die Idee gekommen, wollte aber erstmal fragen ob das schonmal jemand ausprobiert hat
Gruß Philipp
Audi S3 8V mythosschwarz metallic
Benutzeravatar
PhsRacer
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 538
Bilder: 32
Registriert: Sa Mär 05, 2011 21:27
Wohnort: 57319 Bad Berleburg
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 300PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Cabriopflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast