Verdeckproblem

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Verdeckproblem

Beitragvon Deanw1975 » Fr Aug 02, 2019 16:42

Hallo zusammen,

folgendes Problem.
Heute wollte ich das Verdeck öffnen, öffnete sich 10 cm, dann blieb es stehen.

Habe dann mit dem Notschlüssel das Verdeck geschlossen.

Nun kommt es zu folgender Situation:
Beim öffnen geht zuerst alles ganz normal, bis der Deckel auf einmal Drucklos wird und wieder langsam zufällt.
Wenn ich im letzen drittel wieder auf schlließen stelle, wird das Verdeck auch wieder „normal“ geschlossen.

Im Fehlerspeicher steht nur der 0200 Fehler.
Habe das Poti im Verdacht. Kann ich das irgendwie testen?

Ist ein B6 aus 2002.

Danke für eure Hilfe

LG
Dean
Benutzeravatar
Deanw1975
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 14
Bilder: 1
Registriert: Di Apr 18, 2017 13:59
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeckproblem

Beitragvon andi1103 » Fr Aug 02, 2019 20:12

Wenn der Spannbügel abfällt und der Verdeckkastendeckel oben bleibt oder deutlich später abfällt -> eher Spannbügelpoti.

Bei deinem Fehlerbild -> eher F290 schwergängig oder defekt, siehe hier: verdeck-oeffnet-nur-bis-verdeckkastendeckel-steht-t16174.html?hilit=f290
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeckproblem

Beitragvon Deanw1975 » Sa Aug 03, 2019 18:32

andi1103 hat geschrieben:Wenn der Spannbügel abfällt und der Verdeckkastendeckel oben bleibt oder deutlich später abfällt -> eher Spannbügelpoti.

Bei deinem Fehlerbild -> eher F290 schwergängig oder defekt, siehe hier: verdeck-oeffnet-nur-bis-verdeckkastendeckel-steht-t16174.html?hilit=f290


Danke für die Antwort.
Der Deckel fällt nach dem öffnen gleich wieder runter .
Also dann nicht der Poti.

Sorry wenn ich doof Frage,
Ist der F290 der linke Schlieser für den DECKEL?
Wie kann ich den ausbauen um ihn ggf gangbar zu machen

Danke für die Mühe
Dean
Benutzeravatar
Deanw1975
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 14
Bilder: 1
Registriert: Di Apr 18, 2017 13:59
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeckproblem

Beitragvon andi1103 » So Aug 04, 2019 00:33

Es ist ein Mikroschalter im linken Verschluss des Verdeckkastendeckels. Lies dir den verlinkten Thread durch, da steht wie du das Ding findest.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeckproblem

Beitragvon Deanw1975 » So Aug 04, 2019 10:48

[hilf [danke.gif]

Der linke Schalter war es!

Habe gerade die komplette Einheit ausgebaut, weil ich keine Schaltfunktion am Schalter gefunden hatte.
Als ich die Einheit rausgezogen hatte, sprang auf einmal der Schalter raus.

Habe gesehen, das die Führung des Schalters etwas verbogen war.

Nachdem ich auch die Gummitülle wieder aus dem Wagen gefischt habe die Führung wieder zurechtgebogen und allies zusammengeschraubt habe funktioniert das Verdeck wieder.

Hat mich nun viel nerven gekostet, aber dank der Hilfe von hier konnte ich den Fehler wie ein Adler einkreisen, lokalisieren und lösen. Ohne nur einen Euro beim Freundlichen zu lassen!

Danke nochmals Andi

Dean
Benutzeravatar
Deanw1975
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 14
Bilder: 1
Registriert: Di Apr 18, 2017 13:59
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeckproblem

Beitragvon leon93 » So Okt 11, 2020 13:54

Hallo zusammen,

ich habe zum Saisonende ein Problem mit meinem A4 Cabrio. Nachdem das Dach schon öfter beim Öffnungs- oder Schließvorgang einfach angehalten hat und sich dann aber immer nach mehrmaligem Drücken des Verdecktasters wieder geöffnet/geschlossen hat, ist es vor einer Woche komplett ausgestiegen. Beim Schließen hat es in der Hälfte einfach angehalten und ist einfach zugefallen, ohne dass der Deckel des Verdeckkastens geschlossen war. Es war absolut nicht mehr in Gang zu bringen, das Schließen war nur noch durch Notbetrieb möglich.

Nun frage ich mich was defekt ist, folgenden Fehler hat VCDS ausgeworfen:

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 26: Elektr. Dachbet. Labeldatei: DRV\8H0-959-255.lbl

Teilenummer: 8H0 959 255 A

Bauteil: VSG B6 CABRIO 6894

Betriebsnr.: WSC 00672 785 00200

VCID: 345E9DD954CBDBEF72-FFFE



1 Fehler gefunden:

02000 - Schalterstellung

008 - unplausibles Signal



-------------------------------------------------------------------------------
Wobei ich mich bei diesem Eintrag frage ob das evt. nur durch die vielen Schließversuche an dem Problemtag kommt bzw. durch den Handbetrieb und welcher Schalter da überhaupt gemeint ist?!

Das Dach war immer schon etwas träge und musste an der höchsten Stelle etwas angestubst werden, damit es aufgeht, sonst schaffte der Motor es meist nur sehr mühselig. Das Problem gestaltete sich diesmal so, dass das Dach beim Schließen stoppte (ich weiß nicht ob der Motor weiterlief) und der Deckel des Verdeckkastens langsam auf das Verdeck sackte, welches beim Schließvorgang in der Hälfte einfach zugesackt ist.

In der Vergangenheit war es schon öfter so, dass das Verdeck beim Öffnen nicht weiter arbeitete, wenn es halb geöffnet war. Dann fiel der hintere Teil des Verdecks auch meistens einfach wieder runter ... Man konnte dann aber durch langes Drücken des Schalters das Verdeck wieder schließen und nach ein bis zwei Versuchen funktionierte das Ganze dann. Ich habe auch ein bisschen den Eindruck, als wenn es bei hohen Temperaturen im Sommer besser war als jetzt im Spätsommer, wenn es kühler war.

Viele Grüße und Danke vorab für eure Tipps,

Leon
Audi A4 Cabriolet 2.7 TDI Multitronic S-line - 07/2006 - Avussilber perleffekt
Benutzeravatar
leon93
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 23
Registriert: So Okt 11, 2020 12:42
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeckproblem

Beitragvon andi1103 » So Okt 11, 2020 14:06

Schwach laufendes Verdeck: E-Motor der Hydraulik (sehr häufig beim B7!) oder Ölverlust in der Hydraulik.

Verdeck fällt zusammen in Verbindung mit "02000"-Fehler: Spannbügelpoti G356, ist auch öfter mal temperaturabhänging. Verfolge mal die Werte im Stg. 26, Messwertblock 001, zum Vergleich ist dieses Video klasse: https://www.youtube.com/watch?v=aEg6UPBHr1I
Zu en Fehlerbildern und Austausch gibt es hier eine Anleitung: fehlerbilder-spannbuegel-potentiometer-g356-und-austausch-t9819.html
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeckproblem

Beitragvon leon93 » So Okt 11, 2020 14:58

So eine Antwort nach 12 Minuten ... [smilie_happy_011.gif] [danke.gif] Ich werde das Ganze mal prüfen. Scheint ja dann ein recht klassischer Fehler zu sein. Ölverlust im Hydrauliksystem ... wo findet sich das Öl denn wieder wenn es verloren geht?
Audi A4 Cabriolet 2.7 TDI Multitronic S-line - 07/2006 - Avussilber perleffekt
Benutzeravatar
leon93
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 23
Registriert: So Okt 11, 2020 12:42
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeckproblem

Beitragvon andi1103 » So Okt 11, 2020 16:38

Rechte Seitenverkleidung im Kofferraum abbauen und Ölstand prüfen (bei offenem Verdeck!): viewtopic.php?f=6&t=3965&start=0 . Wenn an der Pumpe was undicht ist, wirst du das sehen, unter der Pumpe ist dann alles verölt. Es kommt aber nicht so oft vor und wenn, dann meist am Vorratsbehälter.

Seitenverkleidung ausbauen: anleitung-reparatur-antennenkabel-ausbau-koff-verkleidung-t3556.html , da ist zwar die linke beschrieben, rechts gehts aber auch so, nur dass die Stecker für Kofferraumleuchte und 12V-Steckdose noch gelöst werden müssen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeckproblem

Beitragvon leon93 » So Okt 11, 2020 21:42

Tausend Dank im Voraus, ich werde es in den nächsten Tagen in Angriff nehmen! :)
Audi A4 Cabriolet 2.7 TDI Multitronic S-line - 07/2006 - Avussilber perleffekt
Benutzeravatar
leon93
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 23
Registriert: So Okt 11, 2020 12:42
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeckproblem

Beitragvon Josti » Mo Okt 12, 2020 20:34

Hallo zusammen,

Ich hatte die Tage auch mal wieder ein Problem mit dem lieben Verdeck.
Beim schließen ist es vorne in die Verriegelung gegangen und hat eine Fehlermeldung generiert.
„Verdeck nicht in Endlage“ dadurch hatte man eine schönen Warnton während der Fahrt .
Links hatte ich auch 2-3mm spiel nach dem schließen .
Leider war es auch mit dem Notschlüssel nicht zu verriegeln und ich musste auf Fehlversuche gehen....oder das piepen ertragen .

Als ich die Verkleidung weg hatte sah ich den Fehler..... eine Schraube fehlte!
Dadurch war zuviel Bewegung im Schloss möglich und der Sensor hatte keinen Kontakt .
Nachdem die Schraube ersetzt war funktionierte es tadellos.

Dies nur als Hinweis , falls bei euch mal ähnliche Symtome auftreten.....

Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Josti
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 97
Bilder: 7
Registriert: Sa Aug 03, 2019 20:44
Wohnort: Essen Frohnhausen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeckproblem

Beitragvon andi1103 » Mo Okt 12, 2020 20:59

Ist nicht selten beim B6, ich hatte schon mehrfach user mit dem Problem. Meistens allerdings wegen Klappergeräuschen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeckproblem

Beitragvon leon93 » So Jan 10, 2021 16:17

andi1103 hat geschrieben:Rechte Seitenverkleidung im Kofferraum abbauen und Ölstand prüfen (bei offenem Verdeck!): viewtopic.php?f=6&t=3965&start=0 . Wenn an der Pumpe was undicht ist, wirst du das sehen, unter der Pumpe ist dann alles verölt. Es kommt aber nicht so oft vor und wenn, dann meist am Vorratsbehälter.

Seitenverkleidung ausbauen: anleitung-reparatur-antennenkabel-ausbau-koff-verkleidung-t3556.html , da ist zwar die linke beschrieben, rechts gehts aber auch so, nur dass die Stecker für Kofferraumleuchte und 12V-Steckdose noch gelöst werden müssen.


Ich habe die Kofferraumverkleidung mittlerweile demontiert - dank deiner Ableitung (danke nochmal dafür!). Da ich auch nochmal mit dem Vorbesitzer gesprochen habe bin ich nach seinen Schilderungen zu dem Schluss gekommen den Hydraulikmotor/Verdeckmotor (ohne Hydraulikpumpe) zu zu erneuern. Den neuen habe ich schon hier. Auch das besagte Potentiometer habe ich im Verdacht und werde es deshalb austauschen. Kann mir jemand sagen ob es eine Anleitung für den Tausch des Verdeckmotors gibt? Muss man noch irgendwelche anderen Teile beim Wechsel des Motors mittauschen bzw. ist dies ratsam?

CabNeu

Danke euch vorab, viele Grüße
Leon
Audi A4 Cabriolet 2.7 TDI Multitronic S-line - 07/2006 - Avussilber perleffekt
Benutzeravatar
leon93
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 23
Registriert: So Okt 11, 2020 12:42
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeckproblem

Beitragvon andi1103 » So Jan 10, 2021 16:28

Das schicke ich immer als Ausdrucke mit wenn ich einen reparierten Verdeckmotor versende:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeckproblem

Beitragvon leon93 » Fr Jan 15, 2021 20:33

Vielen lieben Dank für die super Anleitung! [danke.gif] Motor senkrecht halten heißt den Motor nach Oben und den Hydraulikbehälter nach unten, sodass das Öl sich unten im Behälter sammelt? (Siehe Bild) Das habe ich noch nicht ganz verstanden und will natürlich nicht das Öl im Kofferraum verschütten! :)

Kann man das Verdeck aktuell bei um die 0 Grad bedenkenlos zum Probelauf öffnen und schließen? Ich habe leider keine beheizte Garage ... sonst mache ich das erst wenn es wieder wärmer ist. Das Cabby ist sowieso erst wieder ab April im Einsatz.

Kaufst du gebrauchte Verdeckmotoren auf und setzt diese Instand? Ich hätte dann bald zwei übrig wenn du Interesse hast :mrgreen:

Grüße
Leon
Audi A4 Cabriolet 2.7 TDI Multitronic S-line - 07/2006 - Avussilber perleffekt
Benutzeravatar
leon93
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 23
Registriert: So Okt 11, 2020 12:42
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Nächste

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste