Verdeckproblem

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Re: Verdeckproblem

Beitragvon andi1103 » Sa Jan 16, 2021 13:49

Du kannst das Verdeck bis -10 Grad öffnen, darunter erlaubt das Steuergerät es nicht mehr. Schließen geht aber immer. Das Verdeck sollte aber nicht vereist sein.

Die Pumpe musst du ausbauen (Hydraulikleitungen bleiben dran) und dann beim wechseln des Motors so halten/abstellen dass der Behälter unten ist. Das geht am besten mit zwei Personen. Wenn du den breiten Hauptstecker von der Pumpe oben löst, hast du etwas mehr Bewegungsspielraum.

Gebrauchte Motoren kann ich immer gebrauchen, schick mir dazu einfach mal eine PN.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeckproblem

Beitragvon leon93 » So Jan 17, 2021 11:25

motor.jpg
Danke dir! Hatte neulich vergessen das Bild zur Ausbausituation auszubauen. Also quasi so wie ich es mit dem Pfeil auf dem angefügten Bild aufgezeichnet habe? Der Motor, die Pumpe und der Behälter sind ja zunächst eine Einheit, die gemeinsam gelöst wird und danach wird dann im gelösten Zustand der Motor abgeschraubt und ausgetauscht, wenn ich das richtig verstehe?

Bzgl. der ausgedienten Motoren komme ich auf dich zu, wenn ich beide ausgebaut hier liegen habe.

Grüße und nochmal Danke,
Leon
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi A4 Cabriolet 2.7 TDI Multitronic S-line - 07/2006 - Avussilber perleffekt
Benutzeravatar
leon93
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 23
Registriert: So Okt 11, 2020 12:42
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeckproblem

Beitragvon andi1103 » So Jan 17, 2021 13:52

Ja, genau so. Nur dass alles angeschlossen bleibt, du kannst nach dem abschrauben die Pumpe komplett herausheben und neben der Einbauöffnung kannst du sie problemlos senkrecht stellen. Wenn´s knapp wird, machst du den Hauptstecker noch ab. die Hydraulikleitungen bleiben in jedem Falle dran!

Vorher muss der Audi-Verstärker noch raus, das sind drei Muttern, ist nicht schwierig. den legst du einfach zur Seite, kann auch angeschlossen bleiben.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeckproblem

Beitragvon wildfire1 » Mi Feb 17, 2021 16:45

Hallo zusammen,

habe jetzt meine Verdeckwanne eingebaut (Danke an Andi für die Hilfe) und dabei das Verdeck elektrisch so weit geöffnet, dass die Klappe hinten ganz aufging. Das Verdeck hat mein Helfer gehalten. Dann die Wanne reingehoben und festgeschraubt. Danach dachte ich, dass ich das Verdeck nun ja mal ganz öffnen kann. Hatte dabei keinen Fehler im KI. Es fuhr auch weitgehende rein, allerdings hängt das Ganze jetzt so, wie auf den Bildern. Es geht jetzt nichts mehr vor und nichts zurück. Hatte vorher den Geber/Poti-Fehler (Position). Leider geht mein Diagnosesystem seit ein paar Tagen auch nicht mehr, so, dass ich keine Fehler auslesen kann.
Kann ich das Verdeck manuell schließen aus dieser Position? Ist ja fast eingefahren. Ich bitte um Hilfe.

IMG_20210217_161044.jpg

IMG_20210217_161027.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Xenon
Akustikdach
Multitronic
Vollleder schwarz
Benutzeravatar
wildfire1
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 95
Registriert: Mo Dez 28, 2020 13:22
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeckproblem

Beitragvon wildfire1 » Mi Feb 17, 2021 17:47

...hab das Verdeck wieder zu, manuell. Nur vorne habe ich es noch nicht versschlossen.

Kann jemand, auch ohne Diagnosekabel, sagen, wo das Problem liegen kann, dass das Verdeck nicht ganz einfährt beim Öffnen?
Xenon
Akustikdach
Multitronic
Vollleder schwarz
Benutzeravatar
wildfire1
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 95
Registriert: Mo Dez 28, 2020 13:22
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeckproblem

Beitragvon andi1103 » Mi Feb 17, 2021 19:14

Sind die Fanghaken vom vorderen Verschluss in dieser Position geöffnet oder geschlossen?

Einen ähnlichen Fehler hatte ich mal, Ursache war die gleiche wie hier: post244303.html?hilit=Verdeck%20Mikroschalter#p244303

Schau auch nach, ob es evtl. an einer Stelle rein mechanisch haken könnte.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeckproblem

Beitragvon wildfire1 » Do Feb 18, 2021 18:28

@andi1103: Danke für den Link und den Hinweis.

Ich lass das Verdeck jetzt erstmal geschlossen und mach mich an meine anderen Bauastellen. Ohne Diagnosesystem will ich da nicht weitermachen.
Hab einen Kurzschluss auf der K-Line, den muss ich erstmal beseitigen. Weiss jemand, ob die K-Leitungen aller Steuergeräte an einer Stelle zusammenlauf und wo das ist? Dann könnte man die einzelnen Leitungen zu den Steuergeräten abziehen, um festzustellen, welches Steuergerät den Fehler verursacht.
Xenon
Akustikdach
Multitronic
Vollleder schwarz
Benutzeravatar
wildfire1
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 95
Registriert: Mo Dez 28, 2020 13:22
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeckproblem

Beitragvon andi1103 » Do Feb 18, 2021 19:11

Zieh sie nacheinander ab, es gibt für die K-Line kein gemeinsames Gateway, jedes Steuergerät hat einen Controller und die hängen (von der Diagnosebuchse aus betrachtet) alle nacheinander dran.

Aus meiner Erfahrung zicken am häufigsten:

- falsch angeschlossene Fremdradios
- defekte Verdeckmodule (falls verbaut)
- Das Blutooth-Steuergerät
- Das Komfort-Steuergerät, häufig wegen Feuchtigkeitsschäden: post328268.html#p328268
- Türsteuergeräte, manchmal auch wegen Kurzschlüssen bei gebrochenen Kabeln in der Gummitülle A-Säule->Tür)
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeckproblem

Beitragvon wildfire1 » Do Feb 18, 2021 19:24

Vielen Dank erstmal. Melde mich wieder.
Xenon
Akustikdach
Multitronic
Vollleder schwarz
Benutzeravatar
wildfire1
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 95
Registriert: Mo Dez 28, 2020 13:22
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeckproblem

Beitragvon wildfire1 » Do Feb 18, 2021 20:20

Eine Frage noch: Verdeckmodul wäre ja ein Zubehörteil oder liege ich da falsch? Ist das dann an die Diagnose angeschlossen? Wo finde ich das üblicherweise?
Xenon
Akustikdach
Multitronic
Vollleder schwarz
Benutzeravatar
wildfire1
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 95
Registriert: Mo Dez 28, 2020 13:22
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeckproblem

Beitragvon cmddata2000 » Fr Feb 19, 2021 07:48

Das Verdeckmodul ist Zubehör - korrekt.
Meines Wissens nicht an die Diagnose angeschlossen.
Und aktuell läuft eine Sammelbestellung klick. [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
Benutzeravatar
cmddata2000
Mod Olli
Mod Olli
 
Beiträge: 5902
Bilder: 238
Registriert: Do Mai 23, 2013 12:43
Wohnort: 46539 Dinslaken
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeckproblem

Beitragvon wildfire1 » Fr Feb 19, 2021 19:01

Dann sollte des Verdeckmodul keinen Einfluss auf die nicht funktionierende K-Line haben.
Xenon
Akustikdach
Multitronic
Vollleder schwarz
Benutzeravatar
wildfire1
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 95
Registriert: Mo Dez 28, 2020 13:22
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeckproblem

Beitragvon wildfire1 » Fr Feb 19, 2021 20:12

Bin immer noch auf der Suche nach einer Lösung, bei der ich die, zumindest die schwer zugäglichen, Steuergeräte nicht abstecken muss, um festzustellen ob sie der Verursacher der Störung auf der K-Line sind (z.B. das Komfortsteuergerät). Bei mir scheint ja alles zu funktionieren (leider geht ja der Tester nicht;-)) Im KI brennt die Airbagkontrolleuchte, die Verdeckleuchte blinkt und die "Lenkwinkelsensor Kontrolleuchte" ist an, da nach dem Abklemmen der Batterie nicht gefahren wurde, die wird ausgehen, sobald man ein paar mal lenkt beim Fahren.

- Also das Verdeck hat kein eigenes STG, richtig? Wer meldet den Fehler?
- Airbagkontrolleuchte, könnte die Verbindung zum Sitz sein, kommen demnächst neue Sitze rein.

Das Fahrzeug ist absolut trocken, also kein Wassereinbruch und vor 5 Wochen funktionierte ja die Diagnose. Maximal irgendwo Feuchtigkeit aufgrund von hoher Luftfeuchtigkeit

Seither habe ich folgende Arbeiten durchgeführt:

- Stoßfänger abgebaut und alle elektrischen Leitungen abgesteckt (Stoßfänger ist noch ab)
- Steckverbindungen zu den elektrischen Motorlagern abgesteckt und danach auf die neuen, originalen Motorlager aufgesteckt
- Ölstandssensor elektrische Verbindung abgesteckt , da ich den Motor anheben musste und danach wieder aufgesteckt (in einem Versuch mit einem anderen Tester wurde der Ölstandssensor im Fehlerspeicher gemeldet, allerdings funktionierte der andere tester nur ein einziges Mal!)
- Batterie eneuert, da die alte Batterie tot war, also wirklich tot, toter geht es nicht. Kann das etwas verursacht haben?

Ich verstehe nicht wie praktisch von heute auf morgen die K-Leitung nicht mehr funktioniert. Es muss ja irgendeine Ursache haben. Ich messe zwischen Pin 7 und Pin 16 (12V) mit analogen und digitalem Messgerät 12V. Kann ich davon ausgehen, dass die K-Line irgendwo einen Masseschluss hat? Soweit ich gelesen habe müsste ich da 0,3 - 0,7V messen,
Macht es Sinn das KI auszubauen und die Leitung zwischen Diagnosestecker Pin 7 und KI T32a/23 (hab ich aus einem Schaltplan vom B6, sollte ja identisch sein) durchzumessen, ob die keinen Masseschluss hat?

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee, bevor ich mich ans Abstecken der STG mache
Xenon
Akustikdach
Multitronic
Vollleder schwarz
Benutzeravatar
wildfire1
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 95
Registriert: Mo Dez 28, 2020 13:22
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeckproblem

Beitragvon andi1103 » Fr Feb 19, 2021 21:03

Das Verdeck hat ein eigenes Steuergerät, eingebaut hinter der rechten hinteren Seitenverkleidung. Diagnoseadresse ist 26.

Fremdradio ist nicht verbaut?

Was die Versorgungsspannung angeht: Ich hab noch mal im Schaltplan vom B6 nachgeschaut:

Diagnosestecker PIN 1: +12V Klemme 15 (also "Zündungsplus") über Sicherung Nr. 31 (15A)
PIN 16: +12V Klemme 30 ("Dauerplus") über Sicherung 12 (10A)
PINs 4 und 5: Masse
PIN 7: K-Bus
PIN 15: L-Bus

Du musst also zwischen Pin 4(5) und PIN 16 12V messen und zwischen Pin 4(5) und Pin 1 12V bei eingeschalteter Zündung.

Hattest du nicht Probleme mit dem Sitzstg auf der Fahrerseite? Dann klemm das mal als erstes ab (ist der rote Stecker). Ist allerdings am L-Bus. K-Bus führt als erstes zum KI, da könntest du mal einen "Neustart" versuchen: Sicherung 15 (10A) ziehen und nach ein paar Minuten wieder einstecken.

Wann trat der Airbagfehler auf? Bei 2003/2004ern kann da leider was mit dem KI passieren nach Batteriewechsel, der Fehler liegt dann nicht am Airbagsteuergerät sondern am KI.
Typisch: Airbagkontrollleuchte ist erst aus und geht nach ca. 10 min an.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeckproblem

Beitragvon wildfire1 » Sa Feb 20, 2021 11:47

Danke Andi,

PIN 1 und PIN 16 gegen Masse liefern die 12V

PIN 4 + PIN 5 gegen Plus liefern ebenfalls die -12V

Ein Reset des KI durch ziehen der Sicherung brachte leider nichts.

Das Airbagsteuergerät hatte vor den Arbeiten, als die Diagnose noch funktionierte, nur den Fehler, dass die Kommunikation mit dem Steuergerät für Wegfahrsperre nicht funktioniert. Im Übrigen haben verschiedene Steuergeräte diesen Fehler (elektronische Zentralelektrik (09), Airbag (15), Lenksäulenelektronik (16), Einstiehshilfe Fahrerseite (63), Einstiegshilfe Beifahrerseite (73).

Die Airbagkontrollleuchte geht beim Starten des Motors nicht aus, sondern bleibt an. Ich werde demnächst die Sitze ausbauen und dann auch die Kabel zu den Sitzen abstecken. Das werde ich jedenfalls noch abwarten, bevor ich anfange die Steuergeräte abzustecken.

Das Verdecksteuergerät ist unter der Seitenwandverkleidung?
Xenon
Akustikdach
Multitronic
Vollleder schwarz
Benutzeravatar
wildfire1
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 95
Registriert: Mo Dez 28, 2020 13:22
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

VorherigeNächste

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste