Verdeck über Nacht schließen ?

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Verdeck über Nacht schließen ?

Beitragvon Headi » So Mär 21, 2010 09:31

Moin,
wie der Titel schon sagt,
macht ihr euer Verdeck nachts (Garage) zu
oder lasst ihr es auch mal mehrere Tage geöffnet ?
Vorausgesetzt es ist mehrere Tage schön :mrgreen:
Gruß Oliver
============================================================
A5 B9 Daytonagrau Perleffekt, 190PS TFSI, Front, LED Matrix,
Sline Exterieur, Sline Sportpaket, Sline Selektion,
Navi Plus Touch, Alcantara, Ambiente farbig, Nackenfön, Pre Sense Rear, Side Assist,
Benutzeravatar
Headi
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 493
Bilder: 5
Registriert: So Jun 28, 2009 21:34
Wohnort: 74336 Brackenheim
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 190 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck über Nacht schließen ?

Beitragvon Redthunder » So Mär 21, 2010 09:43

Es macht Sinn es über Nacht zu schließen, allein wegen den Knickstellen. Zudem ist eine Garage kein Safe,daherweiß ich nicht wie die Versicherung dies bei Diebstahl ect. sehen würde
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck über Nacht schließen ?

Beitragvon Oliver » So Mär 21, 2010 09:59

Richtig: ZU

1. Knickstellen, wie Karsten schon erwähnte
2. Auch in der Garage 'schmuddelt/staubt' es meistens...

...denn Kram muss ich nicht auch noch im Innenraum haben...
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6597
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck über Nacht schließen ?

Beitragvon Hasi71 » So Mär 21, 2010 10:02

Ich schließe es wenn ich den Wagen länger nicht benötige, auch über nacht im Car Port.
Wie es Versicherungstechnisch aussieht weiß ich leider nicht. Da es mein erstes Cabrio ist habe ich mich noch nicht mit diesen Details auseinander gesetzt.
Wie haltet es Ihr denn so generell mit dem Abstellen, auch kurzzeitig? z.B. Einkauf, Eisdiele.
Reicht es denn wenn die Seitenfenster hoch sind und die DWA aktiv ist für die Versicherung um den Wagen als abgeschlossen zu sehen? Jedenfalls für kürzere Zeit in belebteren Orten. Nachts auf der Straße, auch noch unbeleuchtet würde ich es für Fahrlässig halten.
Gruß
Gunnar
3.0 V6 2002 Handschalter B6 in Silber mit schwarzen Verdeck, Xenon, KW Gewindefahrwerk, elektrische Sportlederausstattung in Schwarz, GRA, Sitzheizung, Concert 2, NSW, PDC, abnehmbare AHK
Benutzeravatar
Hasi71
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 212
Bilder: 10
Registriert: Fr Jan 29, 2010 07:24
Wohnort: 41812 Erkelenz

Re: Verdeck über Nacht schließen ?

Beitragvon Redthunder » So Mär 21, 2010 10:04

Mein Stand ist das du zumindest tagsüber die Fenster hoch haben musst damit es als abgeschlossen gilt.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck über Nacht schließen ?

Beitragvon khamsin » So Mär 21, 2010 10:20

Moin,

ich schliesse es. Auch in der Garage. Die Gründe sind alle schon genannt.

Also auch bei einem Einkauf im Laden - außer ich stehe vor einer Bäckerei etc.
Dabei ist eher der Grund das ich z.B. nicht mit Leichtsinn ein vollgeregnetes Cabrio haben möchte.

Wir haben eh den Komfort eine vollautomatischen Verdecks.

Gruß Khamsin
A4 Cabrio, blau.
Benutzeravatar
khamsin
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1038
Registriert: Fr Mai 01, 2009 22:53
Wohnort: Köln

Re: Verdeck über Nacht schließen ?

Beitragvon shorty » So Mär 21, 2010 10:29

Bin der selben meinung wie Karsten, habe damals auch bei meiner Versicherung nachgefragt, Scheiben müssen oben sein als abgesperrt zu zählen. Wenn es Wolkenlos ist lass ich es auch beim Einkaufen offen, ausser in der Stadt beim shoppen. Weiß nicht wie ich es jetzt mit dem Komfort Modul händeln werde. Nichts gegen meine Mitmenschen doch ich glaube es würde die meisten nicht wirklich interessieren wenn meine Arlarmanlage losgeht.

Gruss Basti
Gruß Basti
A4Cabrio,Bj.2008,1.8T,197PS,Ibisweiß,RS4 Spiegelkappen,BN Pipes S4Optik,S4 Diffusor,S-Line,BoseSoundSystem,OpenAir Paket,Leder/Speed Stoff,Hofele Evo Front RS4 Look,Barracuda VoltecT6BlackChromEdelstahl 8*19ET38/235/35,Kenwood DNX7200TMC,BT-300,SmartTopModul USB,S-line Fußmatten,Rs4 Handbremsgriff,RS6MuFuLenkrad,Led Innenraumbeleuchtung,
Benutzeravatar
shorty
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2605
Bilder: 29
Registriert: So Feb 28, 2010 21:11
Wohnort: Kempten
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck über Nacht schließen ?

Beitragvon Hasi71 » So Mär 21, 2010 10:39

@Basti
So würde ich das auch handhaben.

Weiß jemand ob das Handschuhfach an die Zentralveriegelung gekoppelt ist?
Oder muß man das separat abschließen?
3.0 V6 2002 Handschalter B6 in Silber mit schwarzen Verdeck, Xenon, KW Gewindefahrwerk, elektrische Sportlederausstattung in Schwarz, GRA, Sitzheizung, Concert 2, NSW, PDC, abnehmbare AHK
Benutzeravatar
Hasi71
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 212
Bilder: 10
Registriert: Fr Jan 29, 2010 07:24
Wohnort: 41812 Erkelenz

Re: Verdeck über Nacht schließen ?

Beitragvon Cabriofan 1 » So Mär 21, 2010 10:47

Also, ich schließe mein Verdeck über Nacht auch immer. Ist einfach ein sicheres Gefühl.

Auch wegen dem Schmodder in der Luft. Stehe in einer Tiefgarage (28 Plätze) die Anfang des Jahres kompl. gestrichen wurde.
3x am Tag wird die Luft durch eine Lüftungsanlage gewechselt und trotzdem was machmal für ein Schmodder auf dem Auto liegt... :oops:

Wenn ich allerdings draußen durch die Gegend fahre, bleibt das Dach des öffteren unten.
Ich sehe nur zu, wenn ich das Auto verlasse und abschließe, dass die 4 Scheiben oben sind. So schreibt es wenigstens die Versicherung vor!!
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Benutzeravatar
Cabriofan 1
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5568
Bilder: 14
Registriert: Mi Feb 21, 2007 12:33
Wohnort: Köln
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck über Nacht schließen ?

Beitragvon schwupp » So Mär 21, 2010 10:53

Moinsen!

Also ich handhabe es so wie die meisten Vorredner. Ich schließe es sobald ich außer Sichtweite bin oder wenn ich es Zuhause oder an anderen Orten über Nacht abstelle.
Zum einen damit mir kein Langfinger auf dumme Ideen kommt oder andere Spinner die was rein werfen oder reinspucken (alles schon mal erlebt) oder Vogelkacke und zum anderen, weil ich diese häßlichen Knickstellen nicht mag.
Zur Versicherung weiß ich auch nur, dass meine Versicherung sagt, wenn das Cabrio offen über Tag abgestellt wird, müssen Scheiben hoch und Türen verschlossen sein incl. Handschuhfach, dann ist es gegen Diebstahl versichert. Allerdings sollten lose Gegenstände egal welcher Art die von Wert sind dann im Kofferraum oder im Handschuhfach verschwinden. Dazu gehört auch das tragbare Navi, denn das wäre angebracht an der Scheibe bei mir nicht versichert.

Viele Grüße,
Roland
Audi A4 Cabrio B7 2,0TFSI MT, S-Line Sport Plus, Phantomschwarzmetallic,volle Bude bis auf TV, S-Line-Ext.,S-Line-Inter.,S-Line FW,18"S-Line, Akustikverdeck, Bose Soundsystem.
Benutzeravatar
schwupp
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 482
Bilder: 5
Registriert: Do Sep 24, 2009 21:29
Wohnort: 47608 Geldern
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck über Nacht schließen ?

Beitragvon need4speed » So Mär 21, 2010 11:40

Da ich eine abschließbare Einzelgarage habe lasse ich im Sommer öfter mal über Nacht das Verdeck offen - zumindest wenn abzusehen ist, dass ich am nächsten Tag wieder offen fahren will. Das mit den Knickstellen wird grob überbewertet. Ich hatte auf meinem alten Typ 89 jeden Winter für mehrere Monate ein Hardtop drauf und das Verdeck hatte nach 9 Jahren nicht eine Knickstelle mehr als vergleichbare Cabs die immer zugemacht wurden. Wichtig ist natürlich, dass der Stoff absolut trocken ist wenn man es öffnet, sonst gibt es wirklich schnell Probleme.

Unterwegs lasse ich das Dach meist offen wenn ich den Wagen in einer sicheren Umgebung abstelle und nicht länger als eine Stunde weg bin. Bei Regenrisiko natürlich nicht, wobei ich da in den nächsten Wochen endlich meinen Regenwarner bauen will. Bei starker Sonneneinstrahlung ist es allerdings sinnvoll es zu schließen, weil die UV-Strahlung weder fürs Leder noch für den Kunststoff gut ist. Außerdem heizen sich die Sitze dann noch mehr auf.
Versicherungstechnich reicht es tagsüber (ich glaube bis 22 Uhr?) die Seitenscheiben zu schließen, wenn man nicht länger als einige Stunden weg ist. Das Handschuhfach ist automatisch mit verriegelt und man sollte natürlich keine Wertgegenstände sichtbar im Auto lassen - was man aber bei geschlossenem Verdeck auch nicht tun sollte. Gerne vergessen wird das mobile Navi, dafür zahlt dann aber die Versicherung nicht.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14725
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck über Nacht schließen ?

Beitragvon Headi » So Mär 21, 2010 14:13

OK,
dann wird es wie gehabt über Nacht geschlossen.
Ist ja auch cool mit dem Modul zu öffnen :mrgreen:
Gruß Oliver
============================================================
A5 B9 Daytonagrau Perleffekt, 190PS TFSI, Front, LED Matrix,
Sline Exterieur, Sline Sportpaket, Sline Selektion,
Navi Plus Touch, Alcantara, Ambiente farbig, Nackenfön, Pre Sense Rear, Side Assist,
Benutzeravatar
Headi
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 493
Bilder: 5
Registriert: So Jun 28, 2009 21:34
Wohnort: 74336 Brackenheim
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 190 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck über Nacht schließen ?

Beitragvon Cabriocruiser » So Mär 21, 2010 21:38

Weiß jemand ob das Handschuhfach an die Zentralveriegelung gekoppelt ist?
Oder muß man das separat abschließen?


Das Handschuhfach ist mit an die ZV gekoppelt. Allerdings ist manchmal die Stange ausgehängt. Einfach mal ins Auto setzen und den Wagen mit der Funk-ZV abschließen und dann das Handschuhfach testen.
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1670
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck über Nacht schließen ?

Beitragvon jojo » So Mär 21, 2010 22:47

Bei uns bleibt das Cab auch über Nacht öfters offen, es steht ja in einer abgeschlossenen Doppelgarage. Tagsüber mache ich es davon abhängig, wie lange ich den Wagen stehen lasse, wie weit ich mich entferne, in welcher Gegend, wie sicher das Wetter ist, wie schnell ich den Wagen im Notfall erreichen kann usw.
In meiner 25jährigen Cabriozeit habe ich noch keine wirklich schlechten Erfahrungen damit gemacht.
Die Knickstellen, glaube ich persönlich, sind eher Scheuerstellen, die dadurch verursacht werden, daß der Verdeckstoff im zusammengefalteten Zustand aufeinander reibt während das Fahrzeug bewegt wird. Steht der Wagen aber ruhig, reibt auch nichts und die wirklichen Knickstellen glätten sich wieder, wenn das Verdeck längere Zeit geschlossen und gespannt ist. Vielleicht ist der Verschleiß an der Verdeckmechanik, Hydraulikpumpe usw. größer, durch das häufigere Öffnen und Schließen, als am Verdeckbezugsstoff.
Joachim
Boxster 718S PDK
SOLD S5 schwarz/schwarz/schwarz 20" 7ArmDoppelsp. S-Sportsitze mit Memory MMI Plus B+O AMI Alarm Rückfahrkamera Drive-Select Sport-diff. Carbon Komfortschlüssel HomeLink uvm. VCDS 11.11.5
Benutzeravatar
jojo
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 313
Bilder: 6
Registriert: Sa Jun 20, 2009 23:55
Wohnort: 77815 Bühl / BW
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Verdeck über Nacht schließen ?

Beitragvon need4speed » So Mär 21, 2010 22:53

jojo hat geschrieben:Vielleicht ist der Verschleiß an der Verdeckmechanik, Hydraulikpumpe usw. größer, durch das häufigere Öffnen und Schließen, als am Verdeckbezugsstoff.


Den Gedanken hatte ich auch schon und vermutlich ist dem auch so. Alleine schon die Kabel, die ständig geknickt werden, mögen das eigentlich überhaupt nicht.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14725
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste