Verdeck öffnet nur ca. 8-10 cm...

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Re: Verdeck öffnet nur ca. 8-10 cm...

Beitragvon zz33 » Do Mai 19, 2022 17:57

Wenn man Dummheiten begeht…. Sollten diese wenigstens gelingen, oder wie war das?

Dachte, mein Kreuz wird’s wohl aushalten und hab den Motor mal rausgenommen.
Wie erwartet - verdreckt vom Feinsten und eine der Kohlen war fest.
Mit Alkohol einmal sauber gemacht und zum Testen an ein 12V-Netzteil gehängt.
(Um den Anker auszupressen, fehlt mir das nötige Werkzeug).

Lief, aber hatte immer wieder Startschwierigkeiten.
Nochmal geputzt und Kohle etwas gangbarer gemacht……
Läuft.

Eingebaut - endlich ist der Motor wieder hörbar zu vernehmen….
Leider reichts nicht zur wirklichen Verdeckbetätigung :(

Und weil es so schön ist, hat es aber gerade weit genug gereicht, dass das Verdeck „nicht in Endlage“ ist und es elektrisch weder vor noch zurück geht.

Und jetzt dürft ihr drei mal raten, wer damit gerade
a.) unter freiem Himmel steht
b.) ein Gewitter und Wolkenbruch im Gange ist
c.) den Verdeckschlüssel, den er vergangene Woche noch auf den Garderobenschrank gelegt hat, ums Verrecken nicht mehr finden kann

Also Verdeck und Fenster halt notdürftig mit Klebeband „abgedichtet“ 😫😫😫
Es gibt Tage, an denen verlierst du - und es gibt Tage, an denen gewonnen die anderen……
F**k my life, ich mag irgendwie echt nicht mehr…

Also falls jemand jemanden kennt oder so….. ich bin langsam verzweifelt 😪


https://youtube.com/shorts/3GteFUuBaX4?feature=share
Anbei der Link zu nem Video des Motors bei der Betätigung.
Was meint Ihr dazu?
Er zieht irgendwie an, aber gesund hört es sich nicht an :(

LG
Marc
zz33
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa Apr 30, 2022 18:08
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck öffnet nur ca. 8-10 cm...

Beitragvon andi1103 » Do Mai 19, 2022 19:03

Es hört sich so an, als würde der Motor frei durchdrehen, hast du ihn an der Stelle auch mit dem 12V Netzteil angesteuert?

Wurde der Motor komplett von der Pumpe abgeschraubt?

Es kann sein, dass die Reinigung einfach nicht gereicht hat und jetzt immer noch ein zu schlechter Kontakt zum Anker besteht.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck öffnet nur ca. 8-10 cm...

Beitragvon zz33 » Do Mai 19, 2022 19:29

Vielen lieben Dank schon einmal, Andi!

Ich hab ihn komplett rausgenommen und ihn dann auf dem Schreibtisch laufen lassen davor.
Frei drehen? Kann das passieren?
Liegt plan an und ist auch der Mitnehmer war zum Zeitpunkt des Einbaus auch noch da.
Den hab ich hoffentlich nicht abgerissen 🙈

Könnte der Klang mit zu niedrigem Hydraulikölstand zu erklären sein?

Es hat aufgehört zu Regnen - werde wohl nochmal rausgehen und schauen 🙈
zz33
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa Apr 30, 2022 18:08
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck öffnet nur ca. 8-10 cm...

Beitragvon zz33 » Do Mai 19, 2022 19:59

Hab ihn jetzt nochmal freigelegt, allerdings das Drehmoment geringfügig unterschätzt….
Die Kameraführung erinnert mich etwas an „Blair Witch Project“…


https://youtube.com/shorts/ccYYZvuoleo?feature=share
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
zz33
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa Apr 30, 2022 18:08
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck öffnet nur ca. 8-10 cm...

Beitragvon andi1103 » Do Mai 19, 2022 23:03

Das sieht ganz gut aus, allerdings sehe ich keinen Dichtring an der Pumpe (kann natürlich auch an der Aufnahme liegen). Was manchmal geräusche verursacht sind kleine von den Magneten abgeplatzte Stücke. Das kann passieren wenn man Motor und Gehäuse zusammebaut und dabei etwas unvorsichtig ist.

Aufpassen beim Check des Hydrauliköls, das wird bei geöffnetem Verdeck gemacht. Prüft man bei geschlossenem Verdeck und füllt dann auf "MAX" auf, ist zuviel Öl drin.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck öffnet nur ca. 8-10 cm...

Beitragvon zz33 » Fr Mai 20, 2022 22:58

Vielen lieben Dank für deine Tipps, Andi!

Der Dichtring ist dran – scheint wohl wirklich Zufall gewesen sein, dass ich die Pumpe so zentral erwischt habe.
Würde aber wahrscheinlich sicherlich nichts schaden, den auch mit auszutauschen… wirkt zwar nicht sonderlich porös auf mich, aber er ist doch sehr filigran.
Das Hydrauliköl habe ich heute auch erhalten und werde morgen einmal das System auffüllen…
Das Verdeck lässt sich momentan ja nur manuell öffnen – hoffe, die Auswirkung auf den Ölstand im Reservoir ist aber trotzdem korrekt?

Hast du Erfahrungswerte, wie man am besten auffüllt? Die Einheit fest verschraubt im „Loch“ halten oder besser in den Kofferraum heben dazu?
Auffüllen würd ich mit ner 100ml-Spritze versuchen….
zz33
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa Apr 30, 2022 18:08
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck öffnet nur ca. 8-10 cm...

Beitragvon andi1103 » Sa Mai 21, 2022 07:53

Das geht mit eingebauter Pumpe genauer weil sie dann in der richtigen Poition zu ablesen ist. Geht gut mit Spritze, da reicht auch eine 50 ml, wenn du 100 ml auffüllen musst ist eh was faul. Bei geschlossenem Verdeck ist der Ölstand etwas über Mitte zwischen Min und Max.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck öffnet nur ca. 8-10 cm...

Beitragvon zz33 » Sa Mai 21, 2022 12:38

So, das Hydrauliköl kam gestern an und zum Glück gibt es gerade ein paar Löcher in der Wolkendecke… Also raus ans Auto, Verdeck von Hand geöffnet und das Öl bis kurz unters Maximum aufgefüllt.
Hydraulikleitungen, Ventile und Motor ließen nirgends einen Verlust erkennen.

Behälter zugemacht und die Probe aufs Exempel im Video: Verdeckdeckel entriegelt, mehr passiert allerdings nicht.
https://youtu.be/4jVrx5L5H5Q


Verdeck im Anschluss erneut manuell geschlossen (es war spürbar Druck auf dem System, hab dann einige Zeit gewartet) und einen Öffnungsversuch unternommen - selbiges verhalten wie gehabt: Dach entriegelt, Pumpe rödelt und das war es dann.
https://youtu.be/lALv3i32tRo


Sollte es etwas bringen („Entlüften“), das Verdeck noch ein paar mal von Hand zu betätigen?
Wahrscheinlich eher nicht, da die Ventile ja eh nicht angesteuert werden dabei, oder?


Denke, ohne Fehlerspeicher und besserem Equipment komme ich da wohl nicht mehr weiter, oder fällt Euch noch was ein?
Könnte höchstens mal noch die Ventile durchtauschen…..
Kann mir da zufällig grad jemand aus dem FF sagen, welches Ventil wofür zuständig ist?

Da fällt mir aber gerade ein: das unterste Ventil (das quasi am nächsten am Motor sitzt), wurde bei einem der Tests einmal relativ warm. Es war zwar ein heißer Tag, aber es fühlte sich wärmer als der Rest an.
Am mittleren Ventil ist mir zudem etwas Korrosion aufgefallen….

AEE1E5F2-F083-4011-B6BF-C52315516702.jpeg



Aber nichtsdestotrotz hört es sich auf den Videos ja danach an, dass die Ventile anziehen…..


Wie immer dankbar für jeden Tipp (auch wenn ich so langsam an ne Schrottpresse denke 😂🙈)

LG
Marc
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
zz33
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa Apr 30, 2022 18:08
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck öffnet nur ca. 8-10 cm...

Beitragvon Muetzle » Di Feb 21, 2023 19:08

...reihe mich auch ein...

Status: Verdeckkasten öffent nur ca. 10cm beim Versuch das Dach wieder zu schließen.
Fehlerspeicher: 03245 Verdeck Position unplausibel.
Stellglieddiagnose läuft problemlos durch mit jeweils einem kurzen akustischen "Tack" bzw. "EIN"-Anzeige in VCDS.

Hab das Verdeck beim Freundlichen manuell schließen lassen. Er meinte bereits Verdacht auf hängende Pumpe.
Pumpe ist ca. 10 Jahre alt. Hab heute nach ca. 4 Monaten Winterpause zum ersten Mal wieder das Dach heute
bei Sonnenschein geöffnet. Das ging, aber danach war halt dann erst mal Ende.

Jetzt habe ich etwas "bammel" vorm nächsten Versuch. Ich vermute stark auf korrodierte Kohleführung. [denk6]

Was könnte ich vor dem 1.Versuch mal prüfen? Gleich die Pumpe ausbauen und den Deckel des Motors mir ansehen?
Ersatz-Kohlen hätte ich sogar hier.
So wie ich es verstehe bzw. mich eigelesen habe, muss nur die Pumpe mit 3 Schrauben von der Karosse gelöst werden. Dann nur zwei
Schrauben am Deckel für den E-Motor. Hydraulikleitungen können dran bleiben. Richtig?
Gruß Stefan

B7 Cabriolet 2.7 TDI, BJ 2006 cosmicgelb
TT Roadster 1.8TFSI, BJ 2017 silber

sold VW EOS 1.4T 122PS weiss
sold B6 Cabriolet 1.8T silber
VCDS-User
Benutzeravatar
Muetzle
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 309
Registriert: Fr Apr 26, 2013 14:30
Wohnort: 74243 Langenbrettach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck öffnet nur ca. 8-10 cm...

Beitragvon ManiBo » Di Feb 21, 2023 22:32

Richtig.
Markier die Position des Deckels wegen der Laufrichtung.

Gruß Mani
Benutzeravatar
ManiBo
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 95
Registriert: Sa Okt 09, 2021 17:42
Wohnort: Bochum
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck öffnet nur ca. 8-10 cm...

Beitragvon ManiBo » Di Feb 21, 2023 22:33

An die Pumpe glaube ich aber nicht.
Benutzeravatar
ManiBo
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 95
Registriert: Sa Okt 09, 2021 17:42
Wohnort: Bochum
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck öffnet nur ca. 8-10 cm...

Beitragvon andi1103 » Mi Feb 22, 2023 00:06

Muetzle hat geschrieben:03245 Verdeck Position unplausibel.


Liegt am E-Motor, typischer Fehlereintrag. Das Gelaber der "Freundlichen" von der Pumpe kann ich nicht mehr hören, die sind nur freundlich zu Geld. Pumpe, ohne Hydraulikblock: https://www.online-teile.com/audi-ersat ... 8H0959247B
Und auch der Motor wird wohl mittlerweile in Gold aufgewogen: https://www.online-teile.com/audi-ersat ... 8H0959755a

Schick mir eine PN, ich hab noch ein paar Motoren da - mit neuen Motorkohlen. Wenn du die Kohlen selbst tauschen möchtest: Dazu musst du den Motor zerlegen, nur den Deckel abmachen reicht nicht: post249724.html#p249724 .
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Vorherige

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste