Verdeck öffnet nur ca. 8-10 cm...

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Verdeck öffnet nur ca. 8-10 cm...

Beitragvon ullih » Fr Mai 10, 2013 18:23

...die Scheiben gehen wie üblich halb runter.
Habe hier schon über die Suchfunktion Tipps gefunden.

Batterie abgeklemmen hat nichts gebracht!

Die Sicherungen überprüfen ist schwierig.
Auf dem Deckel steht zwar ne schöne senkrechte Liste,
aber welches nun die Sicherungen 24 und 30 sind, weiß ich deshalb trotzdem nicht.
Aber wenn es die Sicherung wäre, dann würde sich doch eher gar nichts tun, oder?

Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Oder muß ich jetzt zur Werkstatt
und den Fehlerspeicher auslesen lassen?
Benutzeravatar
ullih
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 31
Registriert: Do Jun 14, 2012 10:35
Wohnort: Hannover + Rehburg-Loccum
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck öffnet nur ca. 8-10 cm...

Beitragvon Electec » Fr Mai 10, 2013 19:11

als erstes wären ein paar genauere infos von nöten!

was passiert wann, wie passiert es, welche meldung im fis, welches modell, baujahr usw.....

riechen können wir das nicht ;)
Electec
 

Re: Verdeck öffnet nur ca. 8-10 cm...

Beitragvon ullih » Fr Mai 10, 2013 19:30

Electec hat geschrieben:als erstes wären ein paar genauere infos von nöten!

was passiert wann, wie passiert es, welche meldung im fis, welches modell, baujahr usw.....

riechen können wir das nicht ;)


"was passiert wann": Wenn ich den Verdeckschalter betätige
"wie passiert es": Es geht ca. 8-10 cm hoch
"welche meldung im fis,": was ist das?
"welches model"l: 2,7 TDI
"baujahr": 2008
"usw.....": welche Infos werden noch benötigt, ohne riechen zu müssen? [smilie=icon_wink.gif]
Benutzeravatar
ullih
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 31
Registriert: Do Jun 14, 2012 10:35
Wohnort: Hannover + Rehburg-Loccum
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck öffnet nur ca. 8-10 cm...

Beitragvon andi1103 » Fr Mai 10, 2013 19:52

Hörst du die Hydraulikpumpe weiter laufen oder ist das Geräusch sofort weg, nachdem es sich 10cm angehoben hat?
Ist ein Verdeckmodul verbaut?
Wenn die Pumpe noch läuft, versuch mal das aufstellen des Spannbügels (Teil mit der Heckscheibe) manuell etwas zu unterstützen.

Manchmal hilft es, das Verdeck einmal komplett manuell zu öffnen und wieder zu schließen. Wenn das alles nicht hilft, muss man schon den Fehlerspeicher auslesen. Wenn ein Fehler im Verdeckstg. abgelegt ist, blinkt auch die nach einschalten der Zündung Verdeckkontrollleuchte 10 mal.

Zu den Sicherungen: Die Positionen sind innen auf dem Deckel "gestanzt", sieht man nur schlecht, weil schwarz auf schwarz.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck öffnet nur ca. 8-10 cm...

Beitragvon ullih » Fr Mai 10, 2013 20:10

Danke andi1103.
Habe vorhin beim Öffnungsversuch etwas mitgedrückt, da ging nichts mehr, auch nicht mehr zu.
Hab es dann mit diesem Spezialschlüssel geschlossen. Danach ging es wieder nur 8-10 cm hoch und auch wieder zu.

Ich glaube eine Hydraulikpumpe ist nicht zu hören, aber das werde ich morgen noch mal überprüfen, genauso die Sicherungen.
Verdeckmodul? Alles Serie, nichts verändert.
Zuletzt geändert von andi1103 am Fr Mai 10, 2013 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat gelöscht da Post unmittelbar davor.
Benutzeravatar
ullih
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 31
Registriert: Do Jun 14, 2012 10:35
Wohnort: Hannover + Rehburg-Loccum
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck öffnet nur ca. 8-10 cm...

Beitragvon ullih » Sa Mai 11, 2013 14:19

Auch nach Handbetrieb keine Reaktion.
Verdeckkontrollleuchte blinkt 10x.
Montag gehts in die Werkstatt
Benutzeravatar
ullih
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 31
Registriert: Do Jun 14, 2012 10:35
Wohnort: Hannover + Rehburg-Loccum
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck öffnet nur ca. 8-10 cm...

Beitragvon saban44 » Mi Mai 15, 2013 21:47

und? problem gelöst?
Zuletzt geändert von need4speed am Do Mai 16, 2013 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: unnötiges Fullquote entfernt
Leder, Tempomat, TFL, ...
Benutzeravatar
saban44
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Di Jun 28, 2011 09:04
Wohnort: 30952 Ronnenberg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.2 V6 FSI 265 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck öffnet nur ca. 8-10 cm...

Beitragvon ullih » Do Mai 16, 2013 16:33

habe erst am Dienstag, 21.5. einen Termin bekommen können!
Zuletzt geändert von need4speed am Do Mai 16, 2013 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: unnötiges Fullquote entfernt
Benutzeravatar
ullih
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 31
Registriert: Do Jun 14, 2012 10:35
Wohnort: Hannover + Rehburg-Loccum
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck öffnet nur ca. 8-10 cm...

Beitragvon zwigg » Fr Mai 17, 2013 13:24

Servus zusammen,

ich hab seit Mittwoch das selbe Problem, mit dem Unterschied dass der Verdeck-Deckel hochsteht und die Pumpe weiterrödelt... sich aber nichts mehr rührt und reibt [smilie=bluerant.gif]

Zumachen geht einwandfrei; beim öffnen wie gesagt zwei mal dieses Problem.

Hatte das auch schon jemand?

Gruß
Florian
A5 FL 3.0 TDI quattro | 320 / 620 | Daytona-Grau | Active Sound | KW-Federn | MMI 3 GP | DAB | 19" Rotor

VCDS 19.x

Kawa VN 1500 classic
Ducati Monster 1000 S i.e.

RS5 - Verkauft
A4 2,7 TDI | K.I.A. 09/16
Benutzeravatar
zwigg
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 936
Bilder: 10
Registriert: Do Jul 05, 2012 18:02
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck öffnet nur ca. 8-10 cm...

Beitragvon ullih » So Jun 09, 2013 14:36

So, nun öffnet sich das Verdeck wieder. Die Werkstatt hat zwei defekte Sensoren ausgetauscht.
Glück im Unglück, das Ganze ist drei Tage vor auslaufen der Gebrauchtwagengarantie passiert
Benutzeravatar
ullih
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 31
Registriert: Do Jun 14, 2012 10:35
Wohnort: Hannover + Rehburg-Loccum
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck öffnet nur ca. 8-10 cm...

Beitragvon Jacky78 » Mi Jun 12, 2013 11:44

Hi Ullih,

ich habe seit einigen Monaten das gleiche Problem (Dach zu -> ich will Öffnen --> Er entriegelt. geht ein paar cm auf und stoppt dann.) Nachdem ich das Dach jedoch manuell wieder verriegelt habe, war es jedes mal wieder gut und ein neuer Anlauf nach neuem Zünden war für 5-20 Öffnungsvorgänge erfolgreich.

Naja... ich vermute jedoch, dass das Problem auf Dauer nicht besser werden wird ;-) und ich das mal reparieren lassen muss.

Daher meine Fragen:
- Was haste bezahlt für die Reparatur?
- Wie heissen die Teile, die ich der Werkstatt nennen muss?
- Wurde eine Fehlerauslese gemacht und wenn ja, welcher Fehler wurde dort abgespreichert?

Vielen Dank schon mal und...

Cheers ;-)
Markus
A4 3.0 TDI DPF Tiptronic quattro, Wetterauer Chiptuning (auf 215 kw/550 nm), BJ. 06, quarzgrau Metallic/schwarz, S-Line-Exterieurpaket, S-Line FW mit H&R Federn 30/30, 19" Barrakuda Karrizma ET32, Hankook Evo S1 235/35/19, NaviPlus, XenonPlus, Lederausstattung, Anhängerkupplung(abnehmbar)
Benutzeravatar
Jacky78
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 78
Bilder: 12
Registriert: Fr Mai 28, 2010 21:57
Wohnort: 44575 Castrop-Rauxel

Re: Verdeck öffnet nur ca. 8-10 cm...

Beitragvon andi1103 » Mi Jun 12, 2013 12:10

"Riecht " nach dem F294/295 Mikroschaltern. Kann man mit etwas Geschick leicht selbst tauschen, kosten ca. 50€: f22t5630-anleitung-tausch-microschalter-verdeckverrieglung-f294.html

Der Fehlerspeicher gibt da auch Hinweise. Blinkt die Verdeckkontrollleuchte?
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck öffnet nur ca. 8-10 cm...

Beitragvon ullih » Mi Jun 12, 2013 15:13

Hallo Jacky und Andi,

Verdeckleuchte im Armaturenbrett hat ca. 10 x geblinkt.
Die Werkstatt hat Fehler ausgelesen, den Ausdruck habe ich allerdings nicht gesehen.
Die Werkstatt rechnet mit der Gebrauchtwagen-Versicherung direkt ab, deshalb sind mir die Kosten nicht bekannt
Benutzeravatar
ullih
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 31
Registriert: Do Jun 14, 2012 10:35
Wohnort: Hannover + Rehburg-Loccum
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck öffnet nur ca. 8-10 cm...

Beitragvon ullih » Fr Jun 28, 2013 20:25

Und nun läßt sich das Verdeck schon wieder nicht öffnen!
Die Werkstatt hat festgestellt, dass die Hydraulikpumpe undicht ist,
das austretende Öl hat irgendeinen Sensor/Schalter zerstört.
Pumpe muß ausgetauscht werden.
Benutzeravatar
ullih
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 31
Registriert: Do Jun 14, 2012 10:35
Wohnort: Hannover + Rehburg-Loccum
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck öffnet nur ca. 8-10 cm...

Beitragvon Cabriozentrum » So Jun 30, 2013 17:04

Bevor ich die Pumpe (sehr teuer) tauschen würde solltest du dich mal bei uns melden
Gruß Jörg
Benutzeravatar
Cabriozentrum
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 47
Registriert: Mo Okt 29, 2012 22:52
Wohnort: Osnabrück
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Nächste

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste