Verdeck öffnet nur ca. 8-10 cm...

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Re: Verdeck öffnet nur ca. 8-10 cm...

Beitragvon Ratzemann » Mo Okt 27, 2014 12:19

Scheiben gehen wie immer halb runter.

Verdeck öffnet nur ein paar cm.

Hatte das Verdeck schon mal komplett geöffnet und wieder geschlossen, werde das heute haben mal mit der gezogenen Sicherung machen.

Melde mich dann heute Abend wieder.


Gruss
Guido
Benutzeravatar
Ratzemann
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 113
Registriert: Sa Okt 18, 2014 16:34
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck öffnet nur ca. 8-10 cm...

Beitragvon andi1103 » Mo Okt 27, 2014 15:36

Ansonsten kommst du mal nach Krefeld :mrgreen: .
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck öffnet nur ca. 8-10 cm...

Beitragvon Ratzemann » Mo Okt 27, 2014 18:30

Gaaaaanz neue Erkenntnisse :mrgreen:

Gerade mal wieder versucht das Dach zu öffnen...
Leider waren die Mainzelmännchen noch nicht da :(

Also den Notschlüsse in das bereits 5cm geöffnete Dach gesteckt.
Bei angehobenem Dach einmal in der Luft verriegelt und wieder geöffnet.

Das Dach wieder (wie es vorher bei 5cm geöffnet war) wieder auf dem Rahmen abgelegt, und siehe da es öffnet ganz normal. Schließen geht auch ganz normal [tanz3]

Dann wieder versucht zu öffnen [smilie=bricks.gif]
Geht wieder nicht.
Gleiche Prozedur... Notschlüssel zu... auf... wieder geöffnet auf dem Scheibenrahmen abgelegt... Schalter geöffnet und... das Dach öffnet sich ganz normal.
Schließen geht auch normal.

So wird es dann doch wohl an einem der beiden Schalter im Dach liegen, oder ???
Benutzeravatar
Ratzemann
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 113
Registriert: Sa Okt 18, 2014 16:34
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck öffnet nur ca. 8-10 cm...

Beitragvon andi1103 » Mo Okt 27, 2014 18:50

Es könnte sein, dass der Verriegelungsmotor nicht mehr bis ganz in seine Endstellung dreht und deshalb den F294 (Schalter für Verdeckverriegelung offen) nicht erwischt. Das kann daran liegen, dass im Kunststoffgetriebe des Motors was abgebrochen ist oder die Halteplatte ist lose oder das Gestänge ist nicht OK.

Die Mikroschalter kannst du durchmessen, hab ich aber hier schon gepostet: mikroschalter-verdeckverriegelung-wofuer-t15084.html

Hast du eigentlich ein Diagnosesystem wie z.B. VCDS, da kann man die einzelnen Schalterzustände nämlich schön verfolgen und findet solches Fehler eigentlich recht gut.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck öffnet nur ca. 8-10 cm...

Beitragvon Ratzemann » Mo Okt 27, 2014 20:04

Habe einen Bekannten beim Freundlichen... VAS PC

Eine Fehlermeldung bezügl. der beiden Schalter ist nie gekommen.

Aber ich denke auch, dass ein Schalter nicht aktiviert wird.
Werde ich Mittwoch mal zerlegen... wäre doch gelacht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Ratzemann
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 113
Registriert: Sa Okt 18, 2014 16:34
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck öffnet nur ca. 8-10 cm...

Beitragvon andi1103 » Mo Okt 27, 2014 20:28

Sofort kommt der auch nicht immer, deshalb auch der Hinweis, den Verdeckschalter 30s lang zu halten. Dann wird normalerweise ein Fehlereintrag bzgl. des nächsten zu erwartenden Signals gesetzt.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck öffnet nur ca. 8-10 cm...

Beitragvon Ratzemann » Mi Okt 29, 2014 21:51

[wutmauer] so langsam schafft mich das Verdeck [wutmauer]

Gestern reichte es noch nach dem Stehenbleiben des Daches, mit dem Notschlüssel zu verriegeln und zu entriegeln, und das Dach öffnete und Schloss sich wie zuvor schon beschrieben.

Nun nach dem Weg zur Arbeit nicht mehr [smilie=devil-smiley-029.gif]

Wenn das Dach die ersten cm öffnet und dann stehen bleibt, geht gar nichts mehr, weder auf noch zu.
Dann kann ich mit dem Notschlüssel den Motor etwas zurück drehen ( so dass der Endschalter wieder gedrückt wird) und das Dach lässt sich über den Schalter schließen.
Gestern konnte ich nach der Aktion auch noch komplett öffnen.

Verdeckmotor ausgebaut und durchgemessen.

Schalter rot/schwarz wird im geschlossenem Zustand gedrückt und schaltet durch.
Sobald der Motor öffnet, schaltet er nicht mehr durch.

Schalter blau/schwarz wird im geschlossenem Zustand gedrückt und schaltet nicht durch.
Sobald das Dach vorn komplett (die 5cm) offen steht hat der Motor die Endstellung erreicht und der Schalter ist nicht mehr gedrückt, er schaltet durch.

Jetzt müsste das Steuergerät ein Signal vom Schalter bekommen, Dach ist vorn auf und jetzt mach du den Rest... :mrgreen:

Aber nichts passiert...

Wer muss was als nächstes machen, oder wer gibt das nächste Signal ?

Dadurch dass es mal geht und dann wieder nicht, könnte ich mir auch einen Wackelkontakt vorstellen, aber wo . [smilie=1hammer.gif]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Ratzemann
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 113
Registriert: Sa Okt 18, 2014 16:34
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck öffnet nur ca. 8-10 cm...

Beitragvon Ratzemann » Di Nov 11, 2014 21:33

Problem gelöst !!!

[tanz3]
[smilie=rock.gif] [smilie=rock.gif] [smilie=rock.gif] [smilie=rock.gif] [smilie=rock.gif]
[smilie=wave1.gif] [smilie=wave1.gif] [smilie=wave1.gif]

Es war der linke Schalter im Scheibenrahmen, obwohl kein Fehler beim Auslesen angezeigt wurde.

Habe einen Schraubenzieher am Stiel angefasst und mit dem Griff leicht auf das Schloß geklopft.
Es fehlte nur ein ganz kleines Stückchen.
Der Mikroschalter hängt/klemmt auf dem letzten Stück [smilie=bricks.gif]

Nun ein neuer Schloß eingebaut, und siehe da das Dach öffnet wenn ich es möchte [smilie=bump.gif]

Bilder in der Reihenfolge von unten nach oben [smilie=icon_wink.gif]

Gruß
Guido
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Ratzemann
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 113
Registriert: Sa Okt 18, 2014 16:34
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck öffnet nur ca. 8-10 cm...

Beitragvon Blaudi » Mi Nov 12, 2014 16:28

Was hat das Teil denn gekostet? [smilie=icon_wink.gif]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6625
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck öffnet nur ca. 8-10 cm...

Beitragvon Ratzemann » Mi Nov 12, 2014 22:47

Neu in der Bucht €25,- inkl. Versand.
Benutzeravatar
Ratzemann
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 113
Registriert: Sa Okt 18, 2014 16:34
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck öffnet nur ca. 8-10 cm...

Beitragvon cmddata2000 » Fr Nov 14, 2014 20:10

So - nun hatte es mich gestern auch erwischt. :(
Allerdings mit einer anderen Variante - das Verdeck war offen und ging nicht mehr zu [smilie=bluerant.gif] .
Dafür stand der Deckel wie ne eins nach oben und ging nicht mehr runter [wutmauer]
Auch mit telefonischer Anleitung unseres Prof's war der Deckel zu nichts zu bewegen.
Immerhin - ich konnte mit geöffnetem Deckel in die Garage fahren.

Und ich hatte Glück im Unglück - Andi hatte heute Zeit und war dann heute morgen bei mir [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif]
Fix den Motor ausgetauscht (Kofferraum aus- und wieder einräumen hat glaub ich länger gedauert [smilie=roflmao.gif] ) .
Und schon kann ich wieder offen [smilie=drive.gif] [tanz3] [smilie=woohoo.gif] .

Daher auch hier nochmals vielen vielen Dank an unseren großen Meister [smilie=bow.gif] [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
Benutzeravatar
cmddata2000
Mod Olli
Mod Olli
 
Beiträge: 5902
Bilder: 238
Registriert: Do Mai 23, 2013 12:43
Wohnort: 46539 Dinslaken
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck öffnet nur ca. 8-10 cm...

Beitragvon Convertible99 » Di Mär 10, 2015 20:57

Hallo zusammen,
hatte das Thema letztes Jahr auch :( , Motor/Kohlen ausgebaut, gereinigt und ging wieder! Jetzt nach dem Winterschlaf das gleiche Problem wieder, muß wohl noch mal ran [smilie=cry.gif]

Jetzt zu meiner Frage - ich möchte gerne den E-Motor austauschen - gibt es nur die Möglichkeit einen neuen beim freundlichen zu kaufen oder gibt es so was auch als überholte Variante? Falls ja, kann mir jemand eine Bezugsquelle sagen?

Wäre super, schon mal danke [smilie=bow.gif]

Stefan

P.S. Die erste Ausfahrt mit manuellem Schliessen beendet, inzwischen habe ich Routine drin !
A4 Cabrio 3.2 FSi /Silber mit rotem Leder und rotem Dach / 18 Zoll Audi / MMI Navi
Benutzeravatar
Convertible99
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 14
Registriert: Do Apr 29, 2010 20:35
Wohnort: Bruchsal

Re: Verdeck öffnet nur ca. 8-10 cm...

Beitragvon Rosebud » Mo Mär 16, 2015 14:18

Hi,
mich hat es auch erwischt.
Motor macht keinen Mucks mehr.
Ich habe mir einen neuen Einbauen lassen (184,- netto) mit Einbau 480 Brutto. :-(
Den alten lasse ich jetzt überholen.
Oder willst du den haben?
Wir können ja mal per PN darüber reden.

Grüße
B7 BJ 2009 * 3.0 TDI DPF quattro * S-line -Exterieurpaket -Sportfahrwerk * Sound & Air * Licht- & Style Packet * Tiptronic * Xenon * Einpark * Klima * Sport Sitze & Lendw. elektr * Leder Voll * Ledersport MUFU * BOSE Sound * Concert * Handy * CD-Wechsler * MMI Navigation Plus * Tempomat * Durchlade * Easy-Entry * Alu 8J x 18
Benutzeravatar
Rosebud
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 80
Registriert: So Jul 15, 2012 09:40
Wohnort: Würzburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck öffnet nur ca. 8-10 cm...

Beitragvon andi1103 » Mo Mär 16, 2015 15:38

Convertible99 hat geschrieben:Motor/Kohlen ausgebaut, gereinigt und ging wieder! Jetzt nach dem Winterschlaf das gleiche Problem wieder, muß wohl noch mal ran [smilie=cry.gif]

Nur reinigen reicht nicht. Ich bau den ganzen Kram auseinander, mach die Innenflächen der Kohlenhalter wieder glatt, prüf die Kohlen auf Risse etc. und bring das Spiel der Kohlen in den Haltern auf ca. 0,3mm. Außerdem entferne ich Rost aus dem Gehäuse, der sich besonders am hinteren Motorlager sammelt. beim letzten Motor hab ich diese Stelle anschließend auch mit Schutzlack versiegelt.

Von daher kann ich auch jeden Motor gebrauchen, ein paar Teile sind immer wiederverwertbar.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck öffnet nur ca. 8-10 cm...

Beitragvon seppweis » So Mär 22, 2015 23:51

Ich hätte auch noch einen alten Motor was bekommt man dafür?
A4 3,0TDI Quattro s-line Bj 2006; 233 PS; Avussilber; 8,5x19 Oxygin 16 mit 235/35 19; 30mm H&R
Benutzeravatar
seppweis
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 29
Bilder: 3
Registriert: Mi Jun 22, 2011 16:18
Wohnort: 72270
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast