Verdeck imprägnieren?

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Verdeck imprägnieren?

Beitragvon Chaster » Fr Nov 04, 2011 14:52

Hi Fan-Gemeinde :-)
Da wir unseren Brummer auch über den Winter fahren müssen, beschleicht mich nun die Frage ob ich das Verdeck imprägnieren soll!?
Die Verkäufer in den einschlägigen Zubehörläden empfehlen dies natürlich unbedingt, mit Dollarzeichen in den Augen....auch klar.
Heute hat mir ein Kunde erzählt, das ihm ein Sattler geraten hat, das Verdeck auf gar keinen Fall zu imprägnieren. Es würde stockig und fleckig. Das Material MÜSSE atmen können, so die Erklärung.
Dem Verstand und dem Fachwissen eines Sattlers stehen nun die Verkaufsargumente von eben "nur" den Verkäufern gegenüber. [smilie=confused-smiley-013.gif]
Bin nun soweit den Tip des Sattlers zu beherzigen, wollte aber lieber nochmal Eure Meinung dazu hören/lesen.

MfG
Jan
Ebonyblack, 6 Gang, Sportkats von Magna ab da BN-Pipes 4 Rohr, H&R Monotube Gewinde, OZ superleggera III in 9,5x19 ET 36 mit 235/35. KEINE Aluspiegel, FL Rücklichter, Vollausstattung, Individualausstattung (Seidennappaleder in rot).
Mit Tränen in den Augen verkauft.
Benutzeravatar
Chaster
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 173
Bilder: 4
Registriert: So Mai 15, 2011 12:56
Wohnort: nähe Ff/M
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Verdeck imprägnieren?

Beitragvon Weimino » Fr Nov 04, 2011 15:02

Hi

ich benutze von Rang Topp. Hab das Reinige/Imprägnier Set.
Habe es vor kurzem erst damit gereinigt und Imprägniert!
Man(n) merkt es dem Verdeck auf jeden fall an das es Imprägniert wurde.

Also ich werde es weiterhin damit Pflegen, möchte ja lange Freude am Verdeck haben

Gruß Nik
A4 Cabbi B7 * 3,0TDI *Tiptornik *quattro*Daytona Perlefekt grau* S-line Exterieur * S-Line Interieur * S-Line Fahrwerk *RNS-E * Bose * Leder * Alarm* 9,0x19 ET29 original RS4 Felgen*Xenon*usw*
Benutzeravatar
Weimino
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 44
Bilder: 0
Registriert: Do Sep 22, 2011 16:17
Wohnort: Raum Würzburg

Re: Verdeck imprägnieren?

Beitragvon Weimino » Fr Nov 04, 2011 15:16

Hi

auch sehr interessant.

f19t409-wie-reinigt-ihr-euer-verdeck.html

gruß
Nik
A4 Cabbi B7 * 3,0TDI *Tiptornik *quattro*Daytona Perlefekt grau* S-line Exterieur * S-Line Interieur * S-Line Fahrwerk *RNS-E * Bose * Leder * Alarm* 9,0x19 ET29 original RS4 Felgen*Xenon*usw*
Benutzeravatar
Weimino
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 44
Bilder: 0
Registriert: Do Sep 22, 2011 16:17
Wohnort: Raum Würzburg

Re: Verdeck imprägnieren?

Beitragvon Chaster » Fr Nov 04, 2011 15:56

Danke für den Link, Nik ;-)
Nun ist die Verwirrung perfekt *gg*

LG
Jan
Ebonyblack, 6 Gang, Sportkats von Magna ab da BN-Pipes 4 Rohr, H&R Monotube Gewinde, OZ superleggera III in 9,5x19 ET 36 mit 235/35. KEINE Aluspiegel, FL Rücklichter, Vollausstattung, Individualausstattung (Seidennappaleder in rot).
Mit Tränen in den Augen verkauft.
Benutzeravatar
Chaster
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 173
Bilder: 4
Registriert: So Mai 15, 2011 12:56
Wohnort: nähe Ff/M
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Verdeck imprägnieren?

Beitragvon Weimino » Fr Nov 04, 2011 16:12

[smilie=neener.gif] [smilie=neener.gif] [smilie=neener.gif]

DITO


ging mir genauso.
Habs bei Petzholdt bestellt. Hr. Pertzholdt hat mich Telefonisch gut beraten und auch nicht zu wenig versprochen.

Viel spaß beim lesen.


Gruß Nik
A4 Cabbi B7 * 3,0TDI *Tiptornik *quattro*Daytona Perlefekt grau* S-line Exterieur * S-Line Interieur * S-Line Fahrwerk *RNS-E * Bose * Leder * Alarm* 9,0x19 ET29 original RS4 Felgen*Xenon*usw*
Benutzeravatar
Weimino
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 44
Bilder: 0
Registriert: Do Sep 22, 2011 16:17
Wohnort: Raum Würzburg

Re: Verdeck imprägnieren?

Beitragvon need4speed » Fr Nov 04, 2011 16:26

Chaster hat geschrieben:Heute hat mir ein Kunde erzählt, das ihm ein Sattler geraten hat, das Verdeck auf gar keinen Fall zu imprägnieren.

Hör auf den Sattler und lass es sein. Das Thema kommt hier jedes Jahr wieder auf und es scheint fast schon eine Glaubensfrage zu sein. Fakt ist, dass sowohl Verdeckhersteller als auch Experten (wie z.B. Sattler) vom imprägnieren eindeutig abraten.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14725
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck imprägnieren?

Beitragvon Michael56 » Fr Nov 04, 2011 16:40

Matthias - wir machen das anders :mrgreen:
nicht imprägnieren sondern nach 4 Jahren gleich ein neues Dach [smilie=neener.gif]
beste Grüße
Michael

A4 1.8T - MT - silber/schwarz - 06/2008 - SmartTop USB - S-Line Plus - 8x18 - Xenon - Leder - uvm
Benutzeravatar
Michael56
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2210
Bilder: 34
Registriert: Mo Nov 23, 2009 12:00
Wohnort: Jockgrim
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck imprägnieren?

Beitragvon need4speed » Fr Nov 04, 2011 16:58

Michael56 hat geschrieben:nicht imprägnieren sondern nach 4 Jahren gleich ein neues Dach [smilie=neener.gif]

Korrekt :mrgreen: Wird aber nach weiteren 4 Jahren nicht mehr klappen - es sei denn wir finden Eiszapfen [smilie=icon_wink.gif]

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14725
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck imprägnieren?

Beitragvon Cabriofan 1 » Fr Nov 04, 2011 17:01

Matthias, Du hast vollkommen Recht... [smilie=thumbsup.gif]

So betreibe ich es auch schon seit 5 Jahren, es kommt keine Imprägnierung an meine Mütze...
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Benutzeravatar
Cabriofan 1
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5568
Bilder: 14
Registriert: Mi Feb 21, 2007 12:33
Wohnort: Köln
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck imprägnieren?

Beitragvon Pedl » Fr Nov 04, 2011 18:09

Ich habe es dieses Jahr anders gehalten. Nachdem mein - ansonsten dauerhaft gepflegtes - Verdeck die üblichen Scheuerspuren im hinteren Bereich aufweist, OBWOHL es nie imprägniert wurde, habe ich dieses Jahr zwei Dosen Imprägnierung von Caramba aufgetragen. Zumindest sieht es bei Feuchtigkeit besser aus. Ob es wirklich etwas bringt, weiß ich nicht [smilie=confused-smiley-013.gif] . Zumindest habe ich das Gefühl, dass wenn tagsüber getaute Feuchtigkeit abends wieder gefriert, es nur oberflächlich sein Volumen vergrößern muss und es nicht zwischen den Fasern versucht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck imprägnieren?

Beitragvon Heinz die Speiche » Fr Nov 04, 2011 19:29

Hallo !
Nur mal so als Tipp :
Dach auf , Abdeckfolie zum Malern über das Auto stülpen , am Dachfestpunkt zusammenfügen , Dach schliessen .
So ist das ganze Auto gegen den Sprühnebel der Imprägnierung geschützt .
Dann muss man nur noch die Heckscheibe abkleben .
Gruss , Heinz K. !
Ich bin übrigens ein Befürworter der Imprägnierung ! Die danach glatte Oberfläche des Stoffes , neigt in zusammengefaltetem Zustand ,
nicht zu Scheuerstellen . Siehe mein Dach nach 5 Jahren .
Mercedes C Cabrio , Bj. 20 , KIA EV 6 , Bj. 23
Benutzeravatar
Heinz die Speiche
WBL Tourengott
WBL Tourengott
 
Beiträge: 1009
Bilder: 12
Registriert: Do Jun 12, 2008 05:16
Wohnort: Barsinghausen
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Verdeck imprägnieren?

Beitragvon Chaster » Sa Nov 05, 2011 08:27

ui ui ui, das alt bekannte Spiel. Eine Frage an 20 Leute und man bekommt 40 verschiedene Antworten [smilie=bricks.gif]

Dank Euch für Eure Antworten. Wirklich schlauer bin ich nun nicht wirklich. Es scheint doch eine Glaubensfrage zu sein. Wenn es nicht so bescheuert aussehen würde, könnte man ja eine Hälfte mit und die andere ohne belassen. Wer stellt sein Cabbi freiwillig als Testwagen zur verfügung? [tanz3]

LG
Jan
Ebonyblack, 6 Gang, Sportkats von Magna ab da BN-Pipes 4 Rohr, H&R Monotube Gewinde, OZ superleggera III in 9,5x19 ET 36 mit 235/35. KEINE Aluspiegel, FL Rücklichter, Vollausstattung, Individualausstattung (Seidennappaleder in rot).
Mit Tränen in den Augen verkauft.
Benutzeravatar
Chaster
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 173
Bilder: 4
Registriert: So Mai 15, 2011 12:56
Wohnort: nähe Ff/M
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Verdeck imprägnieren?

Beitragvon need4speed » Sa Nov 05, 2011 08:35

Ich hatte gestern keine Zeit zum suchen, aber jetzt habe ich es gefunden [tanz2]
Da hatte nämlich zum gleichen Thema mal ein User direkt bei Karmann nachgefragt - und die sollten es ja eigentlich am besten wissen:
http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/f19t2355p34176-reinigungsmittel-von-audi.html?hilit=impr%C3%A4gnieren+sonnenland#p34176

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14725
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck imprägnieren?

Beitragvon Chaster » So Nov 06, 2011 11:01

Danke für den Link, Matthias! ;-)
Werde das mit dem imprägnieren lassen. Das Auto steht, auch wenn meine Frau damit auf die Arbeit fährt, immer in einer Garage.
Eine gute Frage war,weshalb Audi und BMW überhaupt Mittel dafür anbieten. Das sehe ich so: Die Industrie ist da sehr findig und nutzt unsere Wünsche, dem Auto etwas "Gutes" tun zu wollen, gnadenlos aus. Vergleichbar mit diversen Aditiven fürs Motoröl, die den Schuß Pulver nicht taugen. Auf Auto-Shows etc. immer wieder sehr schön zu beobachten, das sich dort vor den Verkaufsständen immer lange Schlangen bilden.
Wie heist es so schön......ein guter Verkäufer vertickt auch einem Wüstenschiff ein Rettungsboot :mrgreen:

LG
Jan
Ebonyblack, 6 Gang, Sportkats von Magna ab da BN-Pipes 4 Rohr, H&R Monotube Gewinde, OZ superleggera III in 9,5x19 ET 36 mit 235/35. KEINE Aluspiegel, FL Rücklichter, Vollausstattung, Individualausstattung (Seidennappaleder in rot).
Mit Tränen in den Augen verkauft.
Benutzeravatar
Chaster
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 173
Bilder: 4
Registriert: So Mai 15, 2011 12:56
Wohnort: nähe Ff/M
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Verdeck imprägnieren?

Beitragvon JokerMan » So Nov 06, 2011 11:25

Hallo,

dann werd' ich meinen Senf auch mal dazu geben.
Zur Vorgeschichte die bzgl. Modell nichts mit Audi zu tun hat aber Sonnenland-Verdecke sind im Stoff alle gleich.
Ich ziehe seit ca. 6 Jahren die verschiedesten Verdecke in Stoff und Vinyl auf Mazda MX-5, der ersten Serie also das Modell NA, auf und davon überwiegen Sonnenland-Verdecke in gewünschten Farben. Ich selbst fuhr auf meinem NA 5 Jahre lang ein Sonnenland-Verdeck mit Glasscheibe.
Zum Text von Karman:
Hier mal der "O-Ton" von Karmann:
"Eine Behandlung mit jeglicher Art von Wachs oder Imprägnierung lehnen wir für unsere Verdecke grundsätzlich ab."
"...wenn Sie den Verdeckbezug mit Imprägniermittel einsprühen, wird der feine Dreck und Staub in den Fasern eingebunden. Dieser lässt sich dann auch nicht mehr durch Reinigen entfernen.

Feiner Dreck und Staub sollte natürlich vorher mit einer feinen Bürste ausgebürstet werden, mit einer leichten Seifenlauge und Schwamm gereinigt und mit einem Nasssauger abgesaugt werden bevor eine Impregnierung auf das getrocknete Verdeck kommt - indessen ist der feine Dreck/Staub schon mal zu 90% entfernt.
Des Weiteren stellt sich die grobe Weisheit "ein nasses Verdeck niemals in der prallen Sonne trocknen lassen" <---- das ist unsinniger Quatsch - weil was macht man denn nach einem spontanen Platzregen und darauffolgendem Sonnenschein ?!
Infolge wird der Verdeckbezug klebrig und schmierig.

....Donnerwetter, die greifen ja ganz tief in die Trickkiste - also ich hab in den fünf Jahren, mit 1x für jährliche Verdeck-Impregnierung noch nie so ein Verdeck gesehen das klebrig und schmierig war. Ihr ??
Wenn dann das Verdeck geöffnet wird und zusammengefaltet im Verdeckkasten liegt bilden sich an den Stellen, wo der Bezug sich gegenseitig berührt, Scheuerstellen. Diese glänzen dann, wie bei einem Hemdkragen der mit den Bügeleisen bearbeitet wurde. Diese Glanzstellen lassen sich nicht mehr beseitigen!!

....das stimmt. Aber das ist nicht abhängig von einer oder mehreren Impregnierung/en sondern geschieht von ganz allein auf Jahre hinaus.
Zudem kann der Bezug nicht undicht werden, es handelt sich um eine Gummibahn die von Unter- und Oberseite mit Stoff zusammen vulkanisiert ist und an den Verbindungsstellen genäht und verschweißt wird. "

....na das ist klar. Allerdings spricht auch nichts gegen eine Impregnierung.
Wir impregnieren ja auch die Lackoberflächen und da heißt das Wort nur Konservierung und ist im Prinzip zur Impregnierung eigentlich nichts anderes.
Eine feine wasserabweisende Schicht als Lack-Oberflächenschutz ist bei einer Verdeckimpregnierung nur der Unterschied das der Impregnierschutz elastisch sein muß weil ein Verdeckstoff gefaltet wird.

Wie bereits anderswo schon geschrieben, lasse ich mein Verdeck vom Audi Cab 1x jährlich (das reicht vollkommen!!) professionell impregnieren bei einen Clean-Car Profi der sich damit auskennt. Dede ist Franzose und betreibt seit 15 Jahren Autopflege.
Er reinigt das Verdeck wie oben beschrieben inkl. Funktionsprüfung der Verdeckgestängemechanik plus anschließender Impregnierung mit 1,5L Spezialmix (den er mir nicht verrät) im Kreuzgang verarbeitet.
Das Zeug sitzt dann auf dem Verdeck wie eine Schaumhabe und muss mind. 45 Min. einziehen. Danach werden überschüssige Schaumreste abgesaugt und das Cab bleibt stehen bis das Verdeck trocken ist............und das ganze kostet 35 EUR.
Bei jedem Regen perlt das Wasser ab wie bei der Lackkonservierung und im Winter friert Schnee/Eis nicht auf dem Verdeck an.
JokerMan
 

Nächste

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast