Verdeck imprägnieren?

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Re: Verdeck imprägnieren?

Beitragvon need4speed » So Nov 06, 2011 12:44

JokerMan hat geschrieben:Des Weiteren stellt sich die grobe Weisheit "ein nasses Verdeck niemals in der prallen Sonne trocknen lassen"

Wo hast du denn diesen Spruch gelesen? [smilie=confused-smiley-013.gif]
Man soll sein Verdeck (wie auch das Auto insgesamt) nicht in der prallen Sonne waschen - aber fürs trocknen des Verdecks dürfte es wohl kaum was besseres geben.

JokerMan hat geschrieben:Feiner Dreck und Staub sollte natürlich vorher mit einer feinen Bürste ausgebürstet werden

Ich gehe mal davon aus, dass Karmann dies voraussetzt und eher auf den Dreck anspielt, der sich nach einer Imprägnierung im Stoff festsetzt und dann von der Chemie gebunden wird.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14725
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck imprägnieren?

Beitragvon flowervall » So Nov 06, 2011 17:39

need4speed hat geschrieben:... und eher auf den Dreck anspielt, der sich nach einer Imprägnierung im Stoff festsetzt und dann von der Chemie gebunden wird.

und genau das kann ich mir schwer vorstellen. Der Stoff wird ja hydrophobisiert und sollte nicht nur Wasser- sondern auch Dreck-abweisend wirken. Siehe Lotus-Effekt. Auf den teflonisierten Felgen (Swizzöl Autobahnwachs) bleibt der Dreck ja auch schlechter haften.
Nachdem ich jetzt 2 Jahre bei diesem Cabrio nicht imprägniert habe, werden ich es nun doch mal wieder machen. Das Audi-Imprägniersparay hab ich schon hier. Mir kommt pedls Argumentation, daß die Feuchtigkeit nach dem Imprägnieren nicht so tief eindringen kann und bei Frost dann weniger die Fasern aufdrückt, recht plausibel vor.
Selbst wenn es nichts bringt, an schaden mag ich nicht glauben. Und immerhin sieht es schöner aus, wenn das Wasser abperlt. Meine Meinung.
Gruß Jürgen
seit 2017: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, Assistpaket, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
seit 2014: Q5 3.0 TDI, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008-2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005-2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 4838
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck imprägnieren?

Beitragvon need4speed » So Nov 06, 2011 17:59

flowervall hat geschrieben:Der Stoff wird ja hydrophobisiert und sollte nicht nur Wasser- sondern auch Dreck-abweisend wirken.

Klingt grundsätzlich natürlich logisch aber dennoch wird der Schmutz ja nicht "abgestoßen" sondern dringt halt nur nicht so tief in die Fasern ein - zumindest bei geschlossenem Dach. Wenn dieses aber zusammengelegt im Verdeckkasten liegt scheuert der Stoff zwangsläufig ein wenig. Da wird auch die beste Imrägnierung nicht verhindern können, dass sich der Dreck "reinreibt". Nun kann ich mir vorstellen, dass er in den imprägnierten Fasern dann fester hängt ("verklebt") als bei einem nicht imprägnierten Stoff.
Wohlgemerkt, meine laienhafte Vorstellung :mrgreen:

Allerdings frage ich mich doch sehr, warum ausgerechnet der Hersteller unserer Verdecke vom imprägnieren so drastisch abrät? Ich gehe mal nicht davon aus, dass sie auf zusätzliche Verdeck-Nachkäufe spekulieren [smilie=icon_wink.gif] Warum also sollten sie Blödsinn erzählen? Anders als bei den Herstellern und Verkäufern der zahlreichen Pflegeprodukte kann ich hier keine wirtschaftlichen Interessen entdecken.

flowervall hat geschrieben:Und immerhin sieht es schöner aus, wenn das Wasser abperlt.

Da stimme ich dir zu, keine Frage. Aber dennoch kommt auch an mein neues Verdeck nur Wasser und Perwoll [smilie=rock.gif]

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14725
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck imprägnieren?

Beitragvon Pedl » So Nov 06, 2011 20:08

Das Abperlen hat einen weiteren Vorteil: Nach einem Schauer und kurzer Fahrt kann man den typischen Cabriofahrergriff (Scheibe runter, mit der Hand den Feuchtigkeitsgrad des Verdecks ertasten) schneller wieder aufmachen [smilie=rock.gif] .

Leider hat's seit der Imprägnierung hier nicht mehr geregnet [smilie=bricks.gif] .
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck imprägnieren?

Beitragvon need4speed » So Nov 06, 2011 20:16

Pedl hat geschrieben:Leider hat's seit der Imprägnierung hier nicht mehr geregnet [smilie=bricks.gif] .

Dann hat sie doch geholfen ... [smilie=roflmao.gif]

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14725
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck imprägnieren?

Beitragvon Pedl » So Nov 06, 2011 20:17

Hab' ich doch gleich gesagt, ist wie mit dem Regenschirm. Wenn Du einen dabei hast, kannst du zu 99% sicher sein, dass die Sonne scheint.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck imprägnieren?

Beitragvon Speedy » So Nov 06, 2011 21:15

Ich reinige mein Dach seit 3 Jahren mit einer Bürste, Wasser und ab und zu mal mit (wenig) Seife bzw. Autoshampoo. Es sieht aus wie am Anfang - bis auf die uvermeidlichen leichten Scheuerstellen. Jeden Dreck habe ich problemlos entfernen können.

Einer meiner Arbeitskollegen fährt ein 3er Cabrio - und imprägniert das Verdeck 1x jährlich. Und über Winter fährt er mit einem Hardtop rum - das Verdeck liegt also mehrere Monate zusammengefaltet. Sein Verdeck sieht auch gut aus.

Meine Moral von der Geschicht': Richtig durchgeführte Imprägnierung muss nicht schaden. Einen Hinweis darauf, dass es nutzt, finde ich aber auch nicht.

Glaubt man Karman oder x anderen Verdeckstoffverarbeitern, Sattlern u.s.w., die es "eigentlich wissen müssen", höre und lese ich mehrheitlich: Moderne Verdeckstoffe brauchen keine Imprägnierung, sie schade eher. Höchsten nach Anwendung chemischer Reiniger bei hartnäckiger Verschmutzung wird dazu geraten.

Ich für meinen Teil werd' mir das Geld für Imprägnierer auch weiter sparen.
1.8T, Bj.08, Blackmagic-Perleffekt, Concert+Bose, FIS, Akustikverdeck, PDC, FSE, DWA, Leder schwarz,...
Benutzeravatar
Speedy
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 203
Registriert: Mo Apr 27, 2009 21:43
Wohnort: Bremen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck imprägnieren?

Beitragvon Chaster » So Dez 04, 2011 14:22

Hi Leute,
gestern Abend hatte ich ein Gespräch mit meinem alten Kumpel. Seines Zeichens Sattler, mit über 25 Jahren Berufserfahrung.
Auch er fuchtelte sofort verneinend mit den Händen herum, als ich ihm die Gretchenfrage stellte. "Bloß nix druff schmiern!" O.-Ton. Aach in kah Walzewaschstraß mit de Karre. Nur in die mit dene Lumbe.
Genug hessisch ;-)
Er vertritt also die Auffassung, das bei den modernen Verdeckstoffen (Name des Materials habe ich wieder vergessen) eine Imprägnierung völlig sinnlos ist. Im dümmsten Falle eher negativ, da Dreck einkonserviert werden würde.
Herkömmliche Waschstraßen mit Bürste solle man meiden! Die harten Borsten dringen durch die Stoffschicht und beschädigen, mal um mal, die darunter liegende Gummimembrane oder was auch immer.
Bei entsprechender Beachtung hält ein Verdeck locker 10 Jahre bei ansprechender Optik.
Was die Problematik mit den Heckfenstern betrifft, so sei ihm damit kein Auto nach Bj. 2003 bekannt. Audi hätte es jetzt im Griff.

So, damit kann nun jeder anfangen was er will. Wir werden uns an seine Ratschläge halten.

MfG
Jan
Ebonyblack, 6 Gang, Sportkats von Magna ab da BN-Pipes 4 Rohr, H&R Monotube Gewinde, OZ superleggera III in 9,5x19 ET 36 mit 235/35. KEINE Aluspiegel, FL Rücklichter, Vollausstattung, Individualausstattung (Seidennappaleder in rot).
Mit Tränen in den Augen verkauft.
Benutzeravatar
Chaster
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 173
Bilder: 4
Registriert: So Mai 15, 2011 12:56
Wohnort: nähe Ff/M
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Verdeck imprägnieren?

Beitragvon Voyager » So Dez 04, 2011 15:25

Speedy hat geschrieben:Ich für meinen Teil werd' mir das Geld für Imprägnierer auch weiter sparen

Na toll, hättet ihr mal früher was gesagt... [smilie=uh.gif]
Ok. Ich schmeiß das Zeug weg. [smilie=tomato.gif]

Hatte mir sowieso schon ein stück Seife zurecht gelegt. Jetzt brauch ich nur noch ne Bürste. [smilie=biggrin.gif]

Gruß vom Dirk
Bild
Benutzeravatar
Voyager
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 297
Bilder: 27
Registriert: Di Nov 01, 2011 17:58
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck imprägnieren?

Beitragvon ventura78 » Do Feb 16, 2012 15:58

na super, hab ich dieses Jahr wieder einen "Reinigungsschritt" gespart.

Weiss zwar nicht mehr wer mir den Typ mit der Imprägnierung gegeben hat
aber von selbst bin ich da nicht drauf gekommen. Hab es seit 2007 einige mal
gemacht aber werde es nachdem ich die Kommentare hier gelesen habe mir
ersparen.

Wofür mehr Arbeit machen als notwendig...
A4 Cabrio 8H 1.8T, BJ 2007, Farbe Grau, Leder, Navi RNS-E + FSE
Benutzeravatar
ventura78
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Di Dez 07, 2010 20:13
Wohnort: Dinslaken
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck imprägnieren?

Beitragvon chris200488 » Sa Feb 18, 2012 19:27

Hallo,
also der Sattler meines Vertrauens hat mir ebenfalls davon abgeraten das Verdeck zu imprägnieren, da es dadurch irgendwie verkleben kann. Er meinte wenn man es regelmäßig reinigt reicht das aus! Naja ich hoffe mal dass er Recht hat!
A4 Cabrio b7 1.8t Multitronic, Quarzgrau Metallic, Leder schwarz, Verdeck schwarz, Xenon, Audi rSAP Adapter,Royal Wheels Gt in black in 8,5x19 ET35 und 225/35 R19 Falken FK-452, Lowtec Hilow H9.2 Street, Smarttop USB
Benutzeravatar
chris200488
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 31
Bilder: 0
Registriert: Mi Okt 13, 2010 21:33
Wohnort: Schönebeck
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck imprägnieren?

Beitragvon n0th1ng » So Mär 04, 2012 19:45

und wie sieht eurer Meinung nach die perf. Dachpflege aus?
Wirklich nur Wasser?? Was für eine Bürste eignet sich am Besten für den Putzakt?


p.s.
Ich muss irgendwie immer an 1-2 Paar meiner Schuhe denken.
OK, die sind nicht aus Soff, aber auch mit irgendsonnem Wildleder oder was weiß ich, und die imprägniere ich doch auch?!?!
Warum mache ich das eig.? (Damit sie länger halten, Wasser besser abperlen kann, und auch diese sog. Knickstellen/Scheuerstellen --> s.unsere Cabs)
¨º¤ø„¸ ¨º¤ø„¸¸„ø¤º°¨¸„ø¤º°¨ -| B7, 2L TFSI, S-Line ext. & S-Line int., MuFu-Lenkrad+Schaltwippen, großes Navi RNS-E
¨°º¤ø„¸ A . U . D . I - ¸„ø¤º°¨ | Tempomat, Bi-Xenon Plus, Akkustikverdeck, Teilleder, Sitzheizung, Bose
¸„ø¤º°¨ A 4 - C A B .. `°º¤ø„¸ |
¸„ø¤º°¨¸„ø¤º°¨¨°º¤ø„¸¨°º¤ø .-|
Benutzeravatar
n0th1ng
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 190
Bilder: 5
Registriert: Do Feb 18, 2010 21:21
Wohnort: NMS
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck imprägnieren?

Beitragvon need4speed » So Mär 04, 2012 20:07

Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14725
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck imprägnieren?

Beitragvon need4speed » Sa Jun 23, 2012 19:33

Ich habe mich ja schon immer gegen das imprägnieren des Verdecks ausgesprochen, mich dabei aber in erster Linie an den Meinungen der Hersteller orientiert. Jetzt ist meine Einstellung durch eigene - unfreiwillige - Erfahrungen bestätigt worden. Ich hatte ja im Frühjar wegen der defekten Heckscheibenheizung eine neue Mütze bekommen und diese war - keine Ahnung warum - ab Werk bereits imprägniert.

Seitdem habe ich mich darüber eigentlich nur geärgert und heute mit einer gründlichen Handbürstenwäsche und viel Feinwaschmittel dem bösen Spuk hoffentlich ein Ende bereitet.

Wasser auf dem Dach bildete große, fette Perlen - hübsch anzuschauen aber absolut unpraktisch. Selbst bei längerer Standzeit in der Sonne trockneten diese nicht richtig weg sondern mußten immer erst mühselig vom Dach "geschubst" werden damit es eine Chance zum trocknen hat. Nach dem waschen mit stark kalkhaltigem Wasser mußten die Perlen sogar sofort wieder weggewischt werden weil sonst fette Kalkflecke zurückblieben - sowas kannte ich vorher überhaupt nicht.

Dreck wurde vom Gewebe regelrecht gebunden - wo ich kleinere Verschmutzungen früher einfach rückstandsfrei mit einem nassen Lappen weggewischt habe blieben jetzt immer irgendwelche Flecken zurück. Ich fahre seit 12 Jahren Stoffmütze und hatte zuvor noch nie ein imprägniertes Dach (selbst bei meinem Typ 89 Neukauf im Jahr 2000 nicht). So dreckig, scheckig, fleckig wie jetzt mit der Imrägnierung sah mein Dach früher noch nie aus - und ich habe in meinen Pflegebemühungen sicher nicht nachgelassen.

Nach der Kur heute habe ich hoffentlich wieder ein Stoffdach wie ich es gewohnt bin, schnell trocknend und leicht zu pflegen - niemals im Leben würde ich freiwillig so eine Sch.. auf mein Dach geben [smilie=thumbsdown.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14725
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck imprägnieren?

Beitragvon Michael56 » So Jun 24, 2012 09:59

Matthias, I agree [smilie=rock.gif]

Habe mit meiner neuen Mütze die gleiche Erfahrung gemacht.
Ich habe in der Vergangenheit mein Dach, egal ob AUDI oder BMW nie getrocknet.
Diese Saison gab es für mein DAch ja erst eine Wäsche, und da habe ich selben Erfahrungen gemacht wie du.
Staub, Pollen haben sich in den Tropfen festgesetzt und nach der Trocknung häßlich Flecken auf dem Dach hinterlassen die ich dann mit einer weichen Bürste ziemlich rausbekommen habe.
Wenn das AUto aus der "Sommerpause" kommt werde ich wohl auch mit Feinwaschmittel und Bürste ranmüssen.
beste Grüße
Michael

A4 1.8T - MT - silber/schwarz - 06/2008 - SmartTop USB - S-Line Plus - 8x18 - Xenon - Leder - uvm
Benutzeravatar
Michael56
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2210
Bilder: 34
Registriert: Mo Nov 23, 2009 12:00
Wohnort: Jockgrim
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

VorherigeNächste

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron