Verdeck ging nicht zu

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Verdeck ging nicht zu

Beitragvon Redthunder » Mo Jun 22, 2009 13:04

Hallo,

nun hat es mich das zweite mal getroffen, seltsamerweise immer beim Schließvorgang des Verdeckes. Die Verdeckklappe stand noch oben und das Verdeck war schon unten.....also Fehler....gut. Dachte mir beim letzten mal hat es ja auch geklappt also Zündung aus....Verdeckklappe unter das Verdeck geschoben...Zündung an...nix :( im FIS stand nur Verdeck nicht in Endlage...toll weiß ich selbst :mrgreen:

Also ich meinen tollen Notschlüssel ausgepackt und das Verdeck zunächst komplett geöffnet. Dann wieder Zündung an.....nix ging. :(
Also ab nach VAG/Audi Händler...der den Fehlerspeicher ausgelesen....Fehler gelöscht....nö geht nicht. Da müssen wir den elektr. komplett Untersuchen!?...ich hatte schon die Doller Zeichen im Gesicht....

okay habe dann gemeint werde das Verdeck erstmal mit dem Notschlüssel komplett schließen nach Hause fahren und dann mich bzgl. Termin melden....gesagt getan...Verdeck komplett geschlossen...Zündung an....und hups keine Fehlermeldung mehr :mrgreen:

Dann noch 2-3 mal geprüft...wieder alles in Ordnung. Was meint ihr, gibt da ein Microschalter langsam sein Geist auf (wenn ja welcher?) oder hat sich das Verdeck einfach etwas "verschluckt"?
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck ging nicht zu

Beitragvon need4speed » Mo Jun 22, 2009 18:56

Redthunder hat geschrieben:Die Kofferaumklappe stand noch oben und das Verdeck war schon unten.....


Sorry, aber da mein Verdeck bisher zum Glück keinerlei Aussetzer hatte kann ich dir leider nicht helfen.
Was mich nur wundert ist dein Satz oben - verstehe ich das richtig, dass du den Schließvorgang einleiten konntest obwohl die Kofferraumklappe offen war?
Das darf doch eigentlich gar nicht passieren, da müßte sofort eine Fehlermeldung kommen und das Verdeck dürfte sich keinen mm bewegen.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14725
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck ging nicht zu

Beitragvon M.i.k.e » Mo Jun 22, 2009 20:41

Hatte einen ähnlichen Fehler (Gibt nen Thread dazu)

Mein Dach ging hoch, der Verdeckkasten hat entriegelt, ging aber nicht auf.

Hab den Fehlercode gelöscht und seit dem schon 50x auf und zu gemacht ohne Probleme, kA was das war.
M.i.k.e
 

Re: Verdeck ging nicht zu

Beitragvon Badmick » Mo Jun 22, 2009 20:46

Hallo Karsten,

hatte heute genau die gleiche Sche........

Habe das Verdeck dann komplett manuell in die geöffnete Endlage gebracht und schon gings wieder.

Bis ich den komischen Schlüssel kapiert habe hat ganz schön gedauert. Kann über den Fehler leider
auch nichts sagen. Den Gang zum :mrgreen: hab ich mir gespart.

Viele Grüße
Thomas
A 5 Cabrio - 3.0 TDI - MJ 2009 - Teak - Leder schwarz
Benutzeravatar
Badmick
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 346
Registriert: Di Sep 11, 2007 15:44
Wohnort: Bamberg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck ging nicht zu

Beitragvon andi1103 » Mo Jun 22, 2009 22:31

Hallo

Ich hatte auch mal so einen Fehler, dabei fiel mir auf, daß der Spannbügel (der hintere Teil mit der Heckscheibe) nicht ganz aufrecht stand, Fehlermeldung wie bei Redthunder. Also Zündung aus, Bügel aufgestellt, Zündung an und der Verdecklauf ging weiter.

Es gibt da den "Geber für Spannbügelposition", evl hat der ein unplausibles Signal geliefert, oder der Schalter für Verdeckpos. "vorn" bzw "abgelegt". Aber es gibt noch rund 10 andere Schalter und Geber. Der Fehler ist bei mir bis jetzt nicht mehr aufgetreten.

Mit Kofferraumdeckel war bestimmt der Verdeckkastendeckel gemeint.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck ging nicht zu

Beitragvon need4speed » Mo Jun 22, 2009 22:38

andi1103 hat geschrieben:Mit Kofferraumdeckel war bestimmt der Verdeckkastendeckel gemeint.


Vermutlich hast du recht. Ich habe mir das noch mal vorgestellt und mit offenem Kofferraumdeckel dürfte es schon etwas haariger werden ... [smilie=bump.gif]

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14725
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck ging nicht zu

Beitragvon Redthunder » Di Jun 23, 2009 11:34

Ja Sorry Männers, klar war der Verdeckkasten gemeint :mrgreen: habe das oben gleich mal korrigiert
Das mit dem Schlüssel stimmt, man sollte sich ja eig. das gleich bei Übergabe des Fahrzeuges mal anschauen....aber da will man ja nur fahren. Was mir jetzt einfällt, eig. hätte Audi das bei der Übergabe des Fahrzeuges ruhig mal zeugen können.....hoffe sehr das der Fehler nicht nochmal auftritt. :oops:
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck ging nicht zu

Beitragvon Brooks » Di Jun 23, 2009 11:55

Bei der Neuwagen-Abholung meines ersten Cabs musste die Audi-Kraft bei der Erklärung den Notschlüssel erst suchen, und meinte dann: "Den werden Sie eh nie brauchen!"

Welch ein Hohn, kann ich da nur sagen!
It's not how far you fall - it's the way you land!
Benutzeravatar
Brooks
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 173
Registriert: So Apr 01, 2007 03:10

Re: Verdeck ging nicht zu

Beitragvon Redthunder » Di Jun 23, 2009 11:57

grins...da kannst mal sehen das die noch nie ein AudiCab hatte :mrgreen: aber immer gut noch die Bedienungsanleitung dabei zu haben.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck ging nicht zu

Beitragvon M.i.k.e » Di Jun 23, 2009 14:15

Die ganze elektronik... Klar dass da mal Fehler kommen.

Eigentlich würden doch 4 Sensoren reichen: Verdeck ganz oben, Verdeck ganz unten, Kasten offen, Kasten zu

Naja, ich bin nicht Audi... :mrgreen:
M.i.k.e
 

Re: Verdeck ging nicht zu

Beitragvon Brooks » Di Jun 23, 2009 14:23

Elektronik ja - von einem Premiumprodukt erwarte ich aber trotzdem, daß alles bis auf ganz große Ausnahmefälle funktioniert. Und da hat Audi in Sachen Verdeck bei unseren Cabs ganz schön daneben gelangt. Wenn man solche Probleme mal im Internet sucht, findet man sie überwiegend bei Renault, Beetle-Cab & Co., und die spielen ja eigentlich in einer anderen Liga.

Und wenn dann schon Fehler auftreten, macht mich die Unwissenheit der Audi-Partner in Sachen Cab immer wieder rasend - dann sollte man seine Wekstätten wenigstens entsprechend schulen.

Nachwievor bin ich der Meinung, daß ich nicht deutlich über 40.000 Flocken ausgegeben habe, um dann im Fall der Fälle mit einem windigen Notschlüssel und einer unverständlich geschriebenen Anleitung mein Verdeck per Hand zu betätigen.

Ich liebe mein Cab nachwievor, doch was ich in dieser Hinsicht bei Audi schon erlebt habe, ist bisher insgesamt die automobile Enttäuschung meines Lebens.
It's not how far you fall - it's the way you land!
Benutzeravatar
Brooks
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 173
Registriert: So Apr 01, 2007 03:10

Re: Verdeck ging nicht zu

Beitragvon need4speed » Di Jun 23, 2009 15:19

Brooks hat geschrieben:da hat Audi in Sachen Verdeck bei unseren Cabs ganz schön daneben gelangt.


Fairerweise muß man aber erwähnen, dass für das Verdeck nicht Audi sondern Karmann verantwortlich zeichnet, die ja allerdings mindestens den gleichen guten Ruf genießen. Was Audi selber drauf hat wird sich nun erst beim A5 zeigen.

Mein A4 Cab fahre ich ja noch nicht so lange aber zuvor habe ich 145.000 km mit einem Typ 89 abgespult und niemals Probleme mit der Verdecksteuerung selber gehabt. Und das Dach wurde wirklich oft auf- und zugemacht. Den einzigen Ärger gab es mal als der berühmt-berüchtigte Kabelbruch am Heckklappenscharnier auftrat - da bekam das Verdeck falsche Infos und wollte nicht mehr. Bei ca. 90% aller Verdeckprobleme von denen ich in meinem damaligen Forum erfahren habe lag der Fehler genau daran und nicht an der Verdecksteuerung selber.
Das A4 Verdeck ist zwar etwas komplizierter - weil vollautomatisch - aber trotzdem wundert es mich, dass dort nun mehr Probleme auftreten.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14725
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck ging nicht zu

Beitragvon andi1103 » Di Jun 23, 2009 18:07

M.i.k.e hat geschrieben:Eigentlich würden doch 4 Sensoren reichen: Verdeck ganz oben, Verdeck ganz unten, Kasten offen, Kasten zu


Wäre schön, wenn´s so einfach wäre, die Sensorik ist aber leider nötig. Stell dir vor dein Spannbügel steht noch schräg und dann kommt der Verdeckkastendeckel runter oder die Heckklappe ist offen und der Deckel will nach oben--> [smilie=bump.gif].
Ein rumzickendes Verdeck könnte auch ein Vorzeichen für eine schwächelnde Batterie sein, unter 11,5V geht nichts mehr. (Steht zumindest in der SSP)

Bisher hatte ich auf rund 70000 Km nur einmal einen Hänger, s. weiter oben. Ein Verdeckmodul war damals noch nicht verbaut.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck ging nicht zu

Beitragvon Dodidan » Mi Sep 02, 2009 08:47

Hallo

nun hats meinen Sohn auch erwischt. Motor angestellt als das Verdeck gerade aufging. Ich hatte es auch als es zuging, habn Motor ausgestellt und schon ging nix mehr.
Zum Glück war gerade ein A4 Cabriofahrer aus Gifhorn an derselben Tankstelle und half meinem Sohn
Danke dafür [smilie=wink.gif]
matt lila folierter 1.8 T Bj. 2005
Dodidan
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 375
Bilder: 0
Registriert: Mi Jul 01, 2009 21:25

Re: Verdeck ging nicht zu

Beitragvon loserkid » Mo Sep 14, 2009 14:55

Habe am Samstag EXAKT das gleiche erlebt. Mittlerweile zum zweiten Mal in der Geschichte meines Autos.

Wollte das Verdeck schließen, plötzlich blieb es beim Schließvorgang auf halbem Wege stehen. Habe es dann provisorisch geschlossen, soweit es ohne Notschlüssel ging.
Bin dann zum nächstgelegenen Händler, der mir genau das gleiche sagte wie Redthunder's Freundlicher. Meine Geldbörse fühlte sich von einer Sekunde zu anderen hin leichter an.
Zu Hause angekommen habe ich das Verdeck mit dem Notschlüssel wieder komplett verschlossen, und siehe da: alles funktioniert wieder. FIS meckert nicht mehr und das Verdeck lässt sich wieder bedienen.

Eine Lösung hab ich gefunden, jedoch ist es ja schon zum zweiten Mal aufgetreten und ich frage mich, woher das Problem kommt. Ob da ein Sensor defekt ist, der über die Lage des Verdecks Auskunft gibt? Denn wenn das Dach erstmal wieder geschlossen ist, funktioniert es ja einwandfrei.
loserkid
 

Nächste

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste