Thermostat defekt (Merkwürdiges Verhalten d. Kühlwasseranz.)

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Thermostat defekt (Merkwürdiges Verhalten d. Kühlwasseranz.)

Beitragvon need4speed » Fr Jun 07, 2013 17:20

Vorneweg: ich weiß, dass es zu dieser Thematik bereits mehrere Threads gibt und habe auch schon einiges gelesen. Nur fand ich mein Problem dort bisher nicht wirklich wieder. Wenn ich sehe in welche Richtung das hier geht kann ich es ja immer noch verschieben [smilie=icon_wink.gif]

Nachtrag: Problem wurde gelöst - der Thermostat war schuld und deshalb Threadtitel geändert

Heute morgen stellte ich erstmals fest, dass mein Kühlwasser-Thermometer nach fast 20 km immer noch nicht in der Mitte bei 90 Grad angekommen war. Das schafft es sonst meist schon nach wenigen km - wie bekannt ist das ja die "Wohlfühlanzeige" in der es im normalen Betrieb eigentlich immer verharrt.
Meines pendelte aber immer so zwischen 70 und 90 Grad hin und her - allerdings nicht abrupt sondern schon langsam und durchaus schlüssig zur jew. Fahrweise.

Auf dem Heimweg ein ähnliches Verhalten, erst sehr spät im Autobahnstau ging es dann auf 90 Grad und blieb dort dann auch. Zuhause mal das Motor-STG ausgelesen:
Motoraustritt (das müßte ja der berüchtigte G62 sein?) = 90 Grad
Kühleraustritt: 85 Grad
Thermostat: 3,9%

Gleich mal die Frage, ob 3,9% heißt, dass er um diesen Wert geöffnet ist und somit praktisch nur der kleine Kreislauf aktiv ist? Oder ist es genau umgekehrt?
Weil später - nach einer kleinen Abkühlung auf ca. 40 Grad - der Wert immer noch auf 3,9% stand.

Da ich leider heute nicht im Fahrbetrieb testen konnte habe ich danach den Motor mal in der Garage "warmlaufen" lassen, bis ca. 100 Grad am G62. Dabei lag die Temperatur des Kühleraustritts immer zwischen 4-7 Grad unter der des Motoraustritts. Als Sollwert für die Temperatur wurden mir allerdings schon von Anfang an Werte um die 100 Grad angezeigt. Wie errechnet sich denn dieser Sollwert?
Der Thermostat stand die ganze Zeit bei 3,9% und sprang nur bei knapp 100 Grad mal kurz auf 8,2%

Nun mal die Expertenfrage ob das halbwegs realistische Werte sind - ich meine jetzt vor allem das Verhältnis Motor- und Kühleraustritt sowie den Thermostaten?

Das KI habe ich natürlich auch getestet - die dort angezeigte Temperatur deckt sich mit der des G62 vom Motor-STG und ab ca. 80 Grad stand die Anzeige auch in der Mitte. Sie stieg auch nicht weiter als der G62 höhere Temperaturen meldete - also scheint nach oben alles korrekt zu sein.
Die Stellglieddiagnose verlief auch positiv, alle Zeiger gingen bis zum Anschlag und die Sprituhr zeigt auch im Fahrbetrieb korrekte Werte an. Das KI möchte ich somit fast ausschließen.
Dazu noch kurz die Frage (ich hatte den Test noch nie gemacht) ob es richtig ist, dass der Drehzahlmesser als einziges Instrument beim Mittentest nicht in der optischen Mitte (4000) sondern bei 3000 U/min stehen bleibt? [smilie=confused-smiley-013.gif]

Fehlermeldungen gab es übrigens gar keine, weder vom Motor-STG noch von dem des KI. Mal schauen wie lange der Motor jetzt in der Garage zum abkühlen braucht, dann mache ich heute Abend evtl. noch mal einen Test bei Kaltstart - sonst halt morgen.
Hat noch jemand eine Idee in welche Richtung ich suchen/testen könnte?
Dank vorab [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14682
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Merkwürdiges Verhalten der Kühlwasser Anzeige

Beitragvon Pedl » Fr Jun 07, 2013 17:56

Ich tippe mal ganz flach auf den Kühlmittelregler (Thermostat). Wenn er imm bei 3,9% verharrt. Da würde heißen, dass er permanent offen ist, aso auch den großen Kreis bedient. Dies wiederum erklärt, dass der Motor langsam warm wird und auch bei verhaltener Fahrweise die Temperatur wieder sinkt. Warum er sprunghaft mal auf 8,etwas % stieg... ???.

Ist aber nur eine Laienhafte Vorstellung meinerseits. Vielleicht weiß André mehr [smilie=pray.gif] :mrgreen: .
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Merkwürdiges Verhalten der Kühlwasser Anzeige

Beitragvon need4speed » Fr Jun 07, 2013 18:17

Der Thermostat war ja auch meine erste Idee - deshalb ja die Frage wie dieser Wert zu verstehen ist?
Wenn im kalten Zustand 3,9% Wasser in den großen Kreislauf fließen und ab 100 Grad dann eben 8,2% (darüber natürlich noch mehr - hatte ich aber nicht getestet) klingt das für mich erstmal grundsätzlich richtig.

Sollte der Wert natürlich genau anders herum zu verstehen sein dürfte das wirklich der Übeltäter sein.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14682
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Merkwürdiges Verhalten der Kühlwasser Anzeige

Beitragvon andi1103 » Fr Jun 07, 2013 18:19

Der Kühlmittelregler funktioniert erst mal wie ein stinknormales Wachsthermostat, mit steigender motorwärme öffnet es langsam bist zu einem bestimmten Punkt. Wird vom Motorstg. nun eine erhöhte Last und oder Temp. gemeldet, wird das Thermostat zusätzlich beheizt und öffnet voll um noch mehr Kühlmittel zu den Kühlern zu leiten. In der Regel dreht dann auch der Lüfter hoch.

Im VCDS heißt das irgendwas mit Kennfeld Kühlung oder kennfeldgesteuerter Thermostat/Kühlung. Es ist möglich, dass da im nicht angesteuerten Zustand ein niedriger % Wert steht, ich könnte mir vorstellen dass der zur Überwachung dient. Unterbrechungen oder Kurzschlüsse an der Stelle werden auf jeden Fall im Fehlerspeicher abgelegt, hatte ich schon bei meinem B6.

need4speed hat geschrieben:Meines pendelte aber immer so zwischen 70 und 90 Grad hin und her

Einmal warm darf da nichts pendeln, man kann im VCDS zwar feine Änderungen sehen, wenn aber die anzeige im KI schwankt, ist das ein Zeichen für einen Defekt.
Kann durchaus am G2 liegen, da muss nicht unbedingt ein Fehlereintrag kommen, wenn die Werte noch in einem plausiblen Bereich liegen.
aber ich denke, den G2 hast du ausgelesen und mit den Werten des G62 verglichen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Merkwürdiges Verhalten der Kühlwasser Anzeige

Beitragvon need4speed » Fr Jun 07, 2013 19:04

Hilf mir bitte mal auf die Sprünge welcher jetzt der G2 ist? Der, dessen Wert man über das KI-STG ausliest?
Wenn ja ist der identisch mit dem G62.

Zur schwankenden Anzeige des KI war meine Theorie, dass wenn der Thermostat nicht einwandfrei arbeitet das Kühlwasser je nach Fahrweise auch seine Temperatur ändert - also ggf. auch wieder nach unten. Die 90 Grad Wohlfühlanzeige wird ja ab ca. echten 75-80 Grad angezeigt - aber wenn die während der Fahrt nicht erreicht werden wird doch die echte Temperatur angezeigt, oder?

Nachtrag zum G2/G62: gerade hier: http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/f16t7246p174809-kuehlwassertemperatursensor-defekt.html?hilit=Temperaturanzeige#p111059 gelesen.
Worauf bezieht sich denn das "Doppel"? Sind das zwei getrennte Sensoren in einem Gehäuse oder ein Sensor mit zwei getrennten Anschlüssen (für Motor- und KI-STG)?
Falls es zwei Sensoren sind und beide den gleichen Wert zeigen müßten ja auch beide defekt sein? Wie wahrscheinlich ist das denn?
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14682
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Merkwürdiges Verhalten der Kühlwasser Anzeige

Beitragvon andi1103 » Fr Jun 07, 2013 19:42

Der schwankt im normalen Fahrbetrieb nie um 20 Grad. Der Geber ist ja ein Doppeltemperaturgeber, das sind 2 Geber in einem Gehäuse, 4-pol. Anschluss, zwei Kontakte sind vergoldet, die sind vom G62.
Der G2 bedient nur das KI für die Temperaturanzeige. Bei neueren Motoren hat man den gespart, beim BFB ist das aber so. Schau mal in den Messwertblöcken des KI, ob du eine Temp. für diesen Geber auslesen kannst (ich glaube es war MWB 003/1). Stimmt die Temp. nicht mit dem G62 überein, hast du den Fehler.

Wäre auch nicht so ungewöhnlich, die Doppeltemperaturgeber sterben häufig. Das schwanken zwischen 70 und 90 Grad ist auch typisch.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Merkwürdiges Verhalten der Kühlwasser Anzeige

Beitragvon need4speed » Fr Jun 07, 2013 20:20

In den Meßwertblöcken des KI kann ich nur eine Kühlwassertemperatur finden - die ist allerdings nicht mit G2 bezeichnet.

Dort hatte ich eben gerade 36 Grad angezeigt bekommen - dann kurz umgeschaltet auf das Motor-STG und dort erscheint der G62 namentlich insgesamt 8 mal - davon wird 7 mal 39 Grad und 1 mal 36 Grad angezeigt ... [smilie=confused-smiley-013.gif]

g62.jpg


Wie kann denn sowas sein?
Wobei ja selbst die 39 Grad nicht weit von den 36 Grad des KI-Sensors entfernt sind. Würde selbst eine so geringe Abweichung schon für einen Defekt sprechen?

Ich habe auch gerade mal versucht das Teil im Motorraum zu identifizieren. Sieht der von oben aus wie ein schwarzer Zylinder mit einer Rastnase für die Steckerarretierung auf der linken Seite? 4-poliges Kabel oben mittig in einem runden Stecker würde ja schon mal passen. Wenn ich an ihm runterschaue sehe ich einen grünen Ring - evtl. Dichtung? Ich hatte von dir mal was von schwarzen und grünen gelesen - ist dann das ganze Gehäuse grün oder nur der Ring unten?

Vom Preis her würde ich den ja sogar auf Verdacht tauschen, aber das sieht nach richtig Arbeit aus ... [smilie=puke.gif]

Nachtrag: ich habe gerade noch mal geschaut, MWB 003/1 ist auch der den ich meinte, ich hatte nur bei den erweiterten geschaut. Die Abweichung zum G62 betrug jetzt sogar 5 Grad (31/36), wobei ich nicht weiß wie aussagekräftig die Werte in diesem niedrigen Bereich sind? Und halt merkwürdig, warum der G62 in den erweiterten MWBen einmal mit dem gleichen Wert wie der G2 und sieben mal mit einem höheren angezeigt wird???
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14682
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Merkwürdiges Verhalten der Kühlwasser Anzeige

Beitragvon andi1103 » Fr Jun 07, 2013 20:48

Das blöde ist, dass man nicht beide mal während der Fahrt loggen kann, weil das ja immer nur mit einem Stg. geht. Du kannst, wenn du möchtest aber mal den MWB im KI loggen. Wenn die Temp. dort beim warmfahren nicht gleichmäßig ansteigt (mit einem kleinen "Knick" wenn der KM-Regler aufgeht) oder plötzlich Sprünge von deutlich mehr als 10 Grad drin sind, wird der Geber wohl defekt sein.

need4speed hat geschrieben:Vom Preis her würde ich den ja sogar auf Verdacht tauschen, aber das sieht nach richtig Arbeit aus ...

Würde ich auch, ich tippe auch sehr stark auf den Geber. Hier hab ich mal ein paar Tipps dazu gegeben: f18t7816p119808-motor-startet-gelegentlich-sehr-schlecht.html?hilit=Doppeltemperaturgeber#p119808

Einen noch zusätzlich: Bei mir war die Klammer mit der Öffnung zu Spritzwand hin montiert. So bekommt man sie aber schwer wieder rein. Es geht auch 180 Grad versetzt, also mit der Öffnung zum Zylinderkopf hin., wichtig ist nur, dass sie sicher einrastet.

Ist in der Tat etwas fummelig, such dir am besten eine asiatische Gynäkologin mit kleinen Fingern [smilie=funnypost.gif] .
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Merkwürdiges Verhalten der Kühlwasser Anzeige

Beitragvon need4speed » Fr Jun 07, 2013 20:53

andi1103 hat geschrieben:Das blöde ist, dass man nicht beide mal während der Fahrt loggen kann, ...

Genau diesen Gedanken hatte ich auch ... :(

Werde aber deinem Tipp folgen und morgen mal während der Fahrt die G2 Temp loggen [smilie=thumbsup.gif]

andi1103 hat geschrieben:such dir am besten eine asiatische Gynäkologin mit kleinen Fingern

Ich kenne da eine, die heißt Sascha ... [happy01]

[smilie=bolt.gif]

Dank dir aber erstmal für die Ratschläge und werde berichten ...
Der Sensor wäre mir allemal lieber als der Thermostat, der soll ja ein richtiger Akt sein [smilie=bricks.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14682
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Merkwürdiges Verhalten der Kühlwasser Anzeige

Beitragvon andi1103 » Fr Jun 07, 2013 21:08

need4speed hat geschrieben:Der Sensor wäre mir allemal lieber als der Thermostat, der soll ja ein richtiger Akt sein

Jepp, der ist nicht ohne, hab ich schon mal gemacht. Es geht auch ganz gut, wenn man anstelle der Ansaugbrücke nur Drosselklappeneinheit, Lima und einen Halter an der Ansaugbrücke los macht. Ich hab das damals so gemacht, weil das abschrauben der Ansaugbrücke wegen der Gasanlage ein Hammer-Aufwand gewesen wäre.
Ich hab über 4 Stunden dafür gebraucht.

Aber dein Fehlerbild riecht nach dem Geber, hab da noch was gefunden im englischen Ross-Tech Wiki: http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/16501/P0117

Dort steht auch:
With engine warm (90 °C) the engine temperature suddenly drops (70 °C) and slowly comes back to 90 °C.

Und der Effekt kommt vom G2.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Merkwürdiges Verhalten der Kühlwasser Anzeige

Beitragvon ZZR-Sascha » Sa Jun 08, 2013 11:36

need4speed hat geschrieben:
andi1103 hat geschrieben:such dir am besten eine asiatische Gynäkologin mit kleinen Fingern

Ich kenne da eine, die heißt Sascha ... [happy01]

[smilie=bolt.gif]


WAT geht'n hier ab???? [smilie=bluerant.gif] [smilie=flamed.gif]
Sehe ich irgendwie asiatisch aus?? :mrgreen: :mrgreen:

Hmm, na gut, meine zarte Erscheinung und meine durchaus gelenkigen und zarte kleine Finger... [tanz3]

Die Sensoren sind eigentlich bekannt...und dran kommen tut man immer irgendwie... :mrgreen:
Hab da ein neues Spezialwerkzeug für solche Fälle... Bild :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Merkwürdiges Verhalten der Kühlwasser Anzeige

Beitragvon need4speed » Sa Jun 08, 2013 13:39

ZZR-Sascha hat geschrieben:Sehe ich irgendwie asiatisch aus??:

Wenn du nur fest genug daran glaubst kannst du alles sein was du willst - TSCHACKA !!! [smilie=rock.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14682
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Merkwürdiges Verhalten der Kühlwasser Anzeige

Beitragvon need4speed » So Jun 09, 2013 18:31

Heute habe ich mal während der Fahrt geloggt - das Ergebnis befriedigt mich allerdings nicht wirklich :(

Hinfahrt - ca. 26 km erst lockere Autobahnfahrt mit 80-120 km/h und danach dann Ortschaft - KI (G2) geloggt.
Ausgangstemperatur kurz nach dem Start waren 28 Grad. Die stiegen dann sehr langsam und kontinuierlich auf 73 Grad an und pendelten dort ab und zu mal zwischen 72 und 74 Grad - keine wirklichen oder abrupten Sprünge.
Erst als ich nach der Autobahn kurz anhalten musste (keine Fahrtwindkühlung) stieg der Wert bis auf 80 Grad und pendelte bei der folgenden Ortsdurchfahrt zwischen 79 und 85, je nachdem ob ich stand, langsam oder schneller fuhr - ebenfalls keine echten Sprünge. Der absolut höchste Wert lag bei 90 Grad, ging danach aber auch wieder leicht zurück.

Dann Rückfahrt - umgekehrte Fahrtstrecke, geloggt habe ich das Motor-STG (G62, Motoraustritt, Kühleraustritt und Thermostatansteuerung)
Letztere lag permanent bei 3,9%
Der G62 begann bei 66 Grad und ging dann bis 74 Grad hoch - auch mal wieder bis 66 Grad runter - ebenfalls keine markanten Sprünge. Die Motoraustrittstemp war dabei immer identisch oder max. 1 Grad höher. Die Kühleraustritt-Temp lag immer so zwischen 55 und 65 Grad.
Der höchte Wert des G62 überhaupt lag gerade mal bei 90 Grad. Das deckt sich ja im Prinzip mit den Werten des G2 auf der Hinfahrt - die beiden scheinen also mehr oder weniger identische Werte anzuzeigen.

Da ja Motoraustritt und Kühleraustritt andere Werte haben muss es ja dort auch Sensoren geben - unwahrscheinlich, dass die ebenfalls falsche Werte anzeigen, oder? Deren Temperaturen sind ja aber durchaus adäquat zu denen des G62.

Bleibt für mich eigentlich nur das Fazit, dass mein Kühlwasser wirklich nicht heiss genug wird - und damit wären wir wieder beim Thermostaten [smilie=bricks.gif]

Wie kann man den denn mal direkt prüfen? Welcher Schlauch z.B. dürfte beim Kaltstart nicht warm werden? Gibt es elektrische oder andere Anschlüsse am Thermostaten die evtl. ab sein können?

Eine ganz dumme Idee ist mir gekommen, da ich die Sache erstmals nach der HU festgestellt habe. Da der ja eine manuelle Abgasprüfung gemacht hatte - kann es sein, dass er einen Schlauch oder so dazu abgenommen und nicht wieder richtig festgemacht hat???

Nachtrag: ich meine natürlich keinen Wasserschlauch sondern z.B. einen Unterdruckschlauch o.ä. [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14682
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Merkwürdiges Verhalten der Kühlwasser Anzeige

Beitragvon autos schrauber » Mo Jun 10, 2013 10:18

Wenn das Thermostat ordentlich schliesst muss nach dem Kaltstart der untere Kühlmittelschlauch(Vom Thermostatgehäuse zum Kühler)deutlich kälter bleiben und und darf sich erst nach Öffnen des Thermostats auf die Temperatur des anderen dicken Kühlmittelschlauches erwärmen..zur Prüfung ist ein digitales Thermometer mit dem man die Schläuche "anblitzen"kann von Vorteil.Dann sieht man genau wann es öffnet.Sind beide dicken Schläuche während des Warmlaufens immer fast identisch warm und wird der obere nicht richtig heiss ist das Thermostat hinüber was ich hier tippen würde.
MfG
Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 912
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Merkwürdiges Verhalten der Kühlwasser Anzeige

Beitragvon andi1103 » Mo Jun 10, 2013 12:59

Thermostat defekt kann in dem Fall ja nur heißen, dass er in (teilweise) geöffneter Stellung hängen geblieben ist. In dem Fall merkt man das auch an schlechter Leistung der Heizung (ja ich weiß, ist grad warm draußen :mrgreen: ).
Beim 1,8T merkt man das Öffnen des Thermostaten gut am kleinen Rücklaufschlauch zum Ausgleichsbehälter.

-starte den Motor wenn er kalt ist
-lass ihn im Leerlauf bzw. mit leicht erhöhter Drehzahl laufen -> Der kleine Schlauch ist dabei erst mal kalt
-Test nach ein paar Minuten mal die Heizung, die sollte jetzt schon gut funktionieren, Temp. geht dann natürlich wieder runter, klar, du führst dann ja Wärme ab. Bei in "offen" Stellung klemmenden Therm. dauert es "ewig", bis die Heizung vernünftig heizt.
-wenn das Thermostat öffnet, wird der kleine Schlauch recht schnell warm und aus ihm fließt Kühlmittel in den Ausgleichsbehälter.
-solltest du ein IR-Thermometer haben, prüf die Temp. an den Schläuchen wie Martin es beschrieben hat, ist dann einfacher, weil man dann auch sieht, ob der Schlauch langsam, "schleichend" wärmer wird oder schnell (was richtig ist, wenn der Therm. funzt).

need4speed hat geschrieben:Da ja Motoraustritt und Kühleraustritt andere Werte haben muss es ja dort auch Sensoren geben - unwahrscheinlich, dass die ebenfalls falsche Werte anzeigen, oder? Deren Temperaturen sind ja aber durchaus adäquat zu denen des G62.

Kühleraustritt muss niedrigere Temperaturen haben, sonst würde doch nix kühlen! So richtig geht die runter, wenn der Lüfter anspringt. BTW: geht der überhaupt mal an (Klimaanlage vor dem testen auf "aus" oder "econ").

Leider kommt es auch vor, das beide G2 und G62 gleichzeitig falsche Werte zeigen. Solange diese aber in einem für das Stg. plausiblen Bereich liegen, und das sind 55 bis 90°C, wird auch nichts im Fehlerspeicher eingetragen. Sollte beim testen im Stand der Lüfter anspringen (was er normalerweise bei diesen Außentemp. auch irgendwann macht), die Temp. aber noch unter 90 °C liegen, ist das auch ein Zeichen für einen defekten G2/G62, der Lüfter hat einen eigenen Geber für das Einschalten. Die Schalttemperatur müsste ich noch nachschauen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste