Thermostat defekt (Merkwürdiges Verhalten d. Kühlwasseranz.)

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Merkwürdiges Verhalten der Kühlwasser Anzeige

Beitragvon need4speed » Mo Jun 10, 2013 19:12

Erstmal Dank an euch beide für die Prüfvorschläge [smilie=thumbsup.gif]

Leider habe ich kein IR-Thermometer und so fiel der Test ein wenig subjektiv aus - zudem äußerst verwirrend weil von allem was dabei war ...

Nach dem Kaltstart wurde der dicke Schlauch oben sehr schnell warm, kurze Zeit später heiß. Der dicke Schlauch unten vom Thermostat wurde auch warm, aber längst nicht so wie der oben.

andi1103 hat geschrieben:wenn das Thermostat öffnet, wird der kleine Schlauch recht schnell warm und aus ihm fließt Kühlmittel in den Ausgleichsbehälter.

Der kleine Schlauch oben am Ausgleichsbehälter wurde ebenfalls sehr schnell warm bzw. heiß - nicht so stark wie der dicke Schlauch oben, aber doch deutlich.

Heizleistung war allerdings nach wenigen Minuten verfügbar - zumindest kam deutlich warme Luft aus den Düsen.

Es hat Ewigkeiten gedauert, bis der G62 eine Temperatur von 90 Grad angezeigt hat, ohne ein wenig Gas geben würde ich vermutlich jetzt noch drauf warten. Als er 96 Grad erreicht hatte sprang der Lüfter an und er ging dann auf ca. 93 zurück. Der Lüfter ging bei 95 Grad wieder aus.

andi1103 hat geschrieben:Kühleraustritt muss niedrigere Temperaturen haben, sonst würde doch nix kühlen!

Das ist schon klar, da habe ich mich vielleicht blöd ausgedrückt. Was ich meinte ist, dass wenn der G62 falsche (zu niedrige) Werte anzeigt wäre das Verhältnis zwischen ihm und dem Kühleraustritt sicher ein anderes - theoretisch könnte der Kühleraustritt ja sogar einen höheren Wert anzeigen ...
Da die verschiedenen Werte ja aber alle irgendwie im Einklang stehen kann ich mir fast nicht mehr vorstellen, dass es "nur" daran liegt. Ich tippe nun wirklich auf den Thermostaten, evtl. ist der ja in einer halboffenen Stellung hängengeblieben und daher sind die Ergebnisse oben nicht wirklich eindeutig ??? [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14717
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Merkwürdiges Verhalten der Kühlwasser Anzeige

Beitragvon need4speed » Di Jun 11, 2013 18:15

Ich habe heute mal in einer kleinen Werkstatt in meiner Nähe nachgefragt was mich der Spaß dort kosten würde. Der Mechaniker schaute es sich gleich an und meinte, dass er mit Ausbau der Lima und einigen Schläuchen rankommt - hat das wohl bei dem Motor auch schon gemacht. 240 EUR tutto completto sind aufgerufen - ist zwar ärgerlich aber noch bezahlbar ...
Spaßeshalber frage ich morgen noch mal bei Audi nach, aber da werden es schätzungsweise 100 EUR mehr sein.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14717
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Merkwürdiges Verhalten der Kühlwasser Anzeige

Beitragvon andi1103 » Di Jun 11, 2013 18:29

Ich bin noch nicht so richtig davon überzeugt, dass es am KM-Regler liegt. Das Schwanken der KI Anzeige spricht auch dagegen. Denn die dürfte nicht auf 70 °C runter gehen, wenn der Thermostat in "geöffnet"-Stellung hängengeblieben ist, da sich das Wasser ja schleppend auf 90° erwärmen müsste und dann bei etwa dieser Temp. bleibt.

Das, was du oben beschreibst, klingt auch erst mal recht normal, bis auf das etwas niedrige Temperatur-Niveau. Ist aus der Ferne aber schwer zu beurteilen, ob der Zeitraum bis zum warmwerden der Schläuche eher für oder gegen den KM-Regler spricht. Das schnelle Ansprechen der Heizung spricht eher gegen einen Defekt.

Ich schau heute noch mal genauer nach, vielleicht hab ich irgendwo eine Prüfbeschreibung :mrgreen: . Ich meine, die Einschalttemp. für den Lüfter war höher.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Merkwürdiges Verhalten der Kühlwasser Anzeige

Beitragvon need4speed » Di Jun 11, 2013 19:35

andi1103 hat geschrieben:Ich meine, die Einschalttemp. für den Lüfter war höher.

DAS wäre auf jeden Fall noch interessant - dazu habe ich nämlich bisher leider nichts finden können.

Ansonsten finde ich das Verhalten für einen hängenden Thermostaten nicht so ungewöhnlich. Wenn ich mit relativ niedrigen Drehzahlen fahre aber gut Fahrtwind habe klettert die Temperatur bei offenem Kreislauf natürlich langsamer. Sowie ich anhalte steigt sie weil der Fahrtwind fehlt - fahre ich weiter sinkt sie wieder weil ja wieder Fahrtwind da ist. Genau diese Differenzen soll ja m.E. der Thermostat (in Verbindung mit dem Lüfter) ausgleichen, oder? [smilie=confused-smiley-013.gif]
Was ich definitiv nicht habe sind echte Sprünge bei der Temperatur wie sie in dem Artikel von Ross-Tech beschrieben sind - es geht immer Grad um Grad auf- bzw. abwärts.

Die Heizung wird zwar recht schnell warm - aber auch nicht heiss. Ich bin heute früh mit offenem Verdeck zum Dienst gefahren und hatte die Heizung auf 22 Grad - es wurde warm. Dann mal auf "Hi" gestellt und es wurde nur geringfügig wärmer. Mit Heizung ging aber natürlich auch die Temperatur wieder runter.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14717
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Merkwürdiges Verhalten der Kühlwasser Anzeige

Beitragvon need4speed » Do Jun 13, 2013 19:04

Heute noch mal mit IR-Thermometer gemessen. Hier die Messpunkte um Mißverständnisse auszuschließen:

so.jpg


su.jpg


Motor war kalt und wurde nur im Leerlauf erwärmt - Heizung war aus. Parallel habe ich mir vom VCDS die Temp vom G62 anzeigen lassen:

Code: Alles auswählen
Min. nach Start........G62........So.........Su.........kS
-------------------------------------------------------------
......01 Min...........30.........28.........24.........25
......05 Min...........56.........50.........40.........44
......10 Min...........70.........62.........55.........56
......15 Min...........80.........71.........64.........68
......20 Min...........87.........80.........72.........72
......25 Min...........93.........86.........80.........79
......27 Min...........97...Lüfter geht an
......28 Min...........92
......30 Min...........94.........87.........81.........83


Das deckt sich in etwa mit meinem subjektiven Empfinden vom ersten Test. Klar wird auf jeden Fall, dass der Schlauch vom Thermostat unten sich fast ebenso schnell erwärmt wie die beiden oben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14717
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Merkwürdiges Verhalten der Kühlwasser Anzeige

Beitragvon Pedl » Do Jun 13, 2013 20:15

Es kommt für mich nach wie vor der Thermostat als Übeltäter in Verdacht. Die Werte steigen so herrlich linear an :mrgreen: . Das leichte Nacheilen der Temperatur am unteren Schlauch könnte bedeuten, dass die Durchflussgeschwindigkeit im großen Kreislauf nicht ganz so hoch ist, da der Thermostat in einer "fast" geöffneten Stellung fest ist.

Ich würde als erstes den Thermostaten tauschen und prophylaktisch natürlich auch den G62. Um den Fehler eindeutig zu identifizieren könntest Du es auch zeitversetzt machen, jedoch ist der Aufwand deutlich höher, alles mögliche zwei mal auseinander zu frickeln.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Merkwürdiges Verhalten der Kühlwasser Anzeige

Beitragvon need4speed » Do Jun 13, 2013 20:20

Nach diesem Ergebnis steht für mich ebenfalls der Thermostat als Übeltäter fest - da werde ich Anfang der Woche mal Termin machen. Alleine ist mir das zu heftig und Zeit habe ich momentan auch nicht wirklich.
Danach dann mal schauen.

Der G62 sitzt ja an einer völlig anderen Stelle, es wären also sowieso 2 Maßnahmen. Aber ich glaube nicht mehr, dass der defekt ist [koschüttel]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14717
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Merkwürdiges Verhalten der Kühlwasser Anzeige

Beitragvon andi1103 » Do Jun 13, 2013 20:40

Könnte der untere Ventilteller undicht oder ein Stückchen geöffnet sein. Ich hätte am Anfang etwas höhere Differenzen erwartet. Was wirklich blöd ist, man bekommt kaum Infos über den Soll-Temperaturverlauf.
Der ist bei dieser Kennfeld-gesteuerten Kühlung anders, nicht mehr so einfach wie früher bei den Wachsthermostaten, wo man das Öffnen ja recht gut fühlen konnte.
Hier öffnet zwar auch ein Wachs das Ding, aber nur Teilweise und auf andere Temperaturen ausgelegt. Was ich rausgefunden hab:

-Der Motor wird im Teillastbetrieb mit höheren Temp. gefahren, soll besseres Abgasverhalten bewirken und den Verbrauch reduzieren, der Thermostat ist hier also nicht ganz auf.

-Im Volllastbetrieb wird durch bestromen eines Heizelementes zusätzlich das Thermostat geöffnet (Heizelement wirkt auf den Dehnstoff, also das Wachs), ein zweiter Ventilteller schießt einen Zulauf zum kleinen Kreislauf und das Wasser wird direkt durch den Kühler "gezwungen", das KM wird jetzt gut 10 -15 °C kälter gehalten, was die Leistung erhöhen soll

-Zwischenstufen sind möglich, weil das Heizelement unterschiedlich angesteuert werden kann, Audi steht auf PWM (=Pulsweitenmodulation) und macht das hier auch.

-Eine feste Temperatur für das Schalten des Lüfters (geregelt, mein Beispiel hat 2 Lüfterstufen) gibt es nicht, entschieden wird aufgrund der Diff. zwischen Motorausgang (G62) und Kühlerausgang (G83).

-Über 100 Km/h Fahrgeschwindigkeit wird der Lüfter nie eingeschaltet, weil er ab da keine zusätzliche Leistung mehr bringt.

-Es gibt eine Prüfanleitung für den KM-Regler (F265), aber dafür muss man ihn ausbauen [smilie=1hammer.gif] .

Ich denke, jetzt ist auch klar, warum die Anzeige im KI so stark gedämpft wird. Es würde den Fahrer nur unnötig verunsichern, würde er alle Regeltemperaturen 1:1 angezeigt bekommen. Das heißt aber auch, schwankt diese Anzeige, ist sie defekt oder der G2 spinnt.

Edit: Sieht auch für mich mehr nach dem Regler aus, ganz offen wird er aber nicht sein, sonst wäre wohl die Heizleistung noch schlechter.
Der G62 war eh weniger in Verdacht, eher der G2 wg. Schwankungen in der KI-Anzeige. War bei meinem 1,8er übrigens auch so, leider sporadisch aber immer in der Anzeige zu sehen, wenn es passierte.

Ich hab meinen alten KM-Regler übrigens in der Garage gefunden, hatte ich noch nicht weg geschmissen :mrgreen: Wenn ihr den also mal von innen sehen wollt....
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Merkwürdiges Verhalten der Kühlwasser Anzeige

Beitragvon need4speed » Do Jun 13, 2013 21:56

andi1103 hat geschrieben:Der G62 war eh weniger in Verdacht, eher der G2 wg. Schwankungen in der KI-Anzeige.

Ja, aber das hatte ich ja schon festgestellt, dass G2 und G62 identische Werte anzeigen - möchte ich also als Fehlerquelle wirklich ausschließen. Wobei den zu tauschen traue ich mir notfalls auch noch selber zu - ich habe ja letztens auch 2x hintereinander die SL-Lämpchen ausgewechselt (zum Thema "asiatische Gynäkologinnen-Hände" :mrgreen:

Wenn du Fotos vom KM-Regler hast ist das auf jeden Fall interessant [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14717
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Merkwürdiges Verhalten der Kühlwasser Anzeige

Beitragvon ZZR-Sascha » Fr Jun 14, 2013 14:44

Würde auch den Thermostaten tauschen.

Momentan habe ich leider auch wenig Zeit und in der Woche vor der Thüringen Tour könnte das knapp werden...
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Merkwürdiges Verhalten der Kühlwasser Anzeige

Beitragvon need4speed » Fr Jun 14, 2013 15:55

Hi Sascha,

Danke fürs "drüber nachdenken", aber ich wollte dich damit auch gar nicht behelligen. Selbst wenn du Zeit hättest wüßtest du bei dem schönen Wetter sicher besseres damit anzufangen [smilie=thumbsup.gif]

Dich hebe ich mir lieber für schlechte Zeiten auf [smilie=roflmao.gif]

[smilie=funnypost.gif]

Ich habe gerade bei einer kleinen Werkstatt hier um die Ecke Termin für Mittwoch gemacht, 240 EUR incl. allem finde ich absolut fair. Der Thermostat + Kühlflüssigkeit kosten ja schon fast die Hälfte davon.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14717
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Merkwürdiges Verhalten der Kühlwasser Anzeige

Beitragvon brunzel » Fr Jun 14, 2013 18:01

Dann hättest Du ja noch im Gegensatz zu mir ein Schnapper gemacht. Bei mir musste am Mittwoch der Kühler getauscht werden, da er am WE undicht wurde. Hat mit allen Schnipp und Schnupp 664 Euronen gekostet... [smilie=puke.gif]
Grüße Jens

Baujahr 05/2003 caribicblau minimal komfortoptimiert verkauft
Sportfahrwerk 235/40R18 18" 9-Speichen-S-Line-Felge Verdeckmodul Bild
Benutzeravatar
brunzel
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1314
Bilder: 51
Registriert: So Jun 07, 2009 20:12
Wohnort: 14163 Berlin
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Merkwürdiges Verhalten der Kühlwasser Anzeige

Beitragvon need4speed » Sa Jun 15, 2013 16:00

Mein aufrichtiges Mitgefühl :(
Das ist ja preislich schon eine andere Hausnummer. Wo hast du es machen lassen?

Früher konnte man kleine Löcher im Kühler ja noch löten lassen, aber die Zeiten sind wohl vorbei ...
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14717
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Merkwürdiges Verhalten der Kühlwasser Anzeige

Beitragvon brunzel » Sa Jun 15, 2013 21:48

Beim Freudlichen bei uns in Zehlendorf. Habe mal im Netz geschaut, zumindest die Ersatzteilpreise waren schon sehr fair. Löten wäre wohl problematisch, da der Kühler laut Aussage aus Alu ist. [smilie=confused-smiley-013.gif] Die Leckage trat interessanter Weise nur dann auf, wenn der Druck im Kühlsystem hoch genug war. Auf der Autobahn waren mal fix 1,5 Liter Kühlmittel weg und bei entspannter Fahrt zur Arbeit fehlte nichts.
Könnte übrigens auch mit den ausgelesenen Fehler von letzter Woche zusammen hängen. [denk1]
Grüße Jens

Baujahr 05/2003 caribicblau minimal komfortoptimiert verkauft
Sportfahrwerk 235/40R18 18" 9-Speichen-S-Line-Felge Verdeckmodul Bild
Benutzeravatar
brunzel
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1314
Bilder: 51
Registriert: So Jun 07, 2009 20:12
Wohnort: 14163 Berlin
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Merkwürdiges Verhalten der Kühlwasser Anzeige

Beitragvon need4speed » Mi Jun 19, 2013 13:57

Bei mir ist seit heute auch alles wieder in Ordnung - KM-Regler wurde getauscht und jetzt steht die Nadel auch wieder wie betoniert auf 90 Grad. Der Motor war bei Abholung zwar warm aber ich bin extra mal mit niedrigen Drehzahlen ein Stück Autobahn gefahren um zu sehen ob sie sich nach unten bewegt - negativ [smilie=thumbsup.gif]
Nun ist es heute natürlich extrem heiss und letzte Gewissheit wird mir erst der Kaltstart morgen früh liefern - ich bin aber absolut zuversichtlich.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14717
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste