Stellmotor für Zentralklappe Klima/Heizung

Hier alles rein was den Inneraum euer Traumcabbys betrifft, Fragen, Anregungen ect.

Stellmotor für Zentralklappe Klima/Heizung

Beitragvon user01 » Mo Sep 16, 2013 16:59

Schönen Abend Allerseits,

ich hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet. Hab jetzt mal mein Thema "Klima/Heizung" intuitiv dem Innenraum zugeordnet.
Beim auslesen meines Fehlerspeicher kam folgendes zu Tage:

- Adresse: 08-Klima-/Heizungselektronik - Variante: 1281
SW-Teilenr.: 8E0820043BM
Codierung: 100
Name: A4 Klimaautomat 3233

Fehlerspeichereintrag:
Fehlerort: 1272 - Stellmotor für Zentralklappe-V70
Fehlerart 1: 41-blockiert oder spannungslos
Fehlerart 2: 1

Die Forum-Suche ergab, dass den Fehler schon mal jemand hatte, er hatte aber das Glück dass das Problem auf Garantie behoben wurde [smilie=popcorn.gif]

Die Sicherungen bzgl. Heizung und Klima im Sicherungskasten an der Fahrertüre sind alle i.o.
Kann mir jemand sagen ob es ne Sicherung in der E-Box gibt und/oder wo dieser Motor sitzt und was für ein Akt das ist den raus zu bauen?

Besten Dank vorab.

P.S. ich bemühe mich, so bald die Sonne mal wieder raus kommt, ein angemessenes Advatar zu schießen und einzustellen um den Golf zu löschen :mrgreen:

Grüße

Charly
Beste Grüße Charly

B7 3.0 TDI Quattro Tiptronic (EZ 2008) | SH | RNS-E | Bose | FSE | PDC (v+h) | DWA | GRA | AHK | Xenon | NSW | Sommer: Michelin Pilot Sport 3 in 245/40R18 |
---------------------------------------------------------
Diagnose: VCDS Pro
Benutzeravatar
user01
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 23
Registriert: Di Feb 26, 2013 18:48
Wohnort: 88048 Friedrichshafen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 204 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Stellmotor für Zentralklappe Klima/Heizung

Beitragvon user01 » Di Dez 17, 2013 20:07

Schönen guten Abend an alle Ganzjahrersfahrer,

dann beantworte ich meine Frage mal selbst. Nach dem ich neulich auf einer Strecke von 150 Km von meinen Mitfahrern fast gelüncht wurde [smilie=1hammer.gif], weil im Fußraum nur kalte Luft kam, beschloss ich dem Fehler nun endlich zu Leibe zu rücken.

Der :mrgreen: hatte mir ja Schauergeschichten erzählt, dass man zum Tausch des Stellmotor die komplette Mittelkonsole ausbauen muss.
Aus diesem Grund schob ich das Vorhaben immer vor mir her. Infos/ Tipps und Tricks hatte ich nur spärlich gefunden.

In einem anderen Forum bin ich dann schließlich auf ein Übersichtsbild des Klima und Heizungsteils gestoßen. Anhand dessen hatte ich mal angefangen mit der Demontage des Handschuhfach.
Diese einfache Maßnahme erwies sich als total simpel und vor allem aber zielführend.
Damit legte ich nämlich folgende Stellmotoren frei:

    V70 - Stellmotor Zentralklappe
    V71 - Stellmotor Staudruckklappe
    V107 - Stellmotor Defrostklappe
    V113 - Stellmotor Umluftklappec
    V159 - Stellmotor Temperaturklappe rechts

Lage der Motoren siehe Bild
20131217_19-17-32_Reparatur_Stellmotor_V70_2990.jpg


Voller Euphorie wurde der Motor getauscht und das Handschuhfach wieder montiert.
Beim Ansetzen der zweiten Schraube für das Handschuhfach erhaschte ich einen Blick auf zwei Gummidämpfer die vorher noch nicht in meinem Fußraum lagen. [smilie=confused-smiley-013.gif]
Na prima.

20131214_13-43-51_Reparatur_Stellmotor_V70_2983 - Arbeitskopie 2.jpg


Handschuhfach wieder raus und dann ging das lustige Detektivspiel los.
Der runde Gummi war recht einfach. Rechts zwischen Handschuhfach und Verkleidung unter der A-Säule. Der war nur gesteckt. Ein Tropfen Sekundenkleber sollte ihn davon Überzeugen, dort zu bleiben wo er hin gehört.
20131217_19-24-58_Reparatur_Stellmotor_V70_2992.jpg


Der andere sah so aus, wie wenn er irgendwo weg gebrochen war. Seinen Bruder konnte ich auf der rechten Seite hinter der Zierleiste des Handschuhfach lokalisieren. Dann war es recht einfach. Er gehört auf die linke Seite. Das Zeug ist wohl am Band bei Audi von der Stange runter geschnitten. Daher die Bruchkante. Denn der Kollege war geklebt und nicht weg gebrochen.

20131217_19-22-40_Reparatur_Stellmotor_V70_2991.jpg


Nun sollte auch sichergestellt sein, dass hinterher nichts klappert oder knarzt.

Handschuhfach (ohne übrig bleibende Teile) wieder montiert und den Stellmotor mit Hilfe von VCDS eingelernt.

Fertig.

[smilie=wave1.gif]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße Charly

B7 3.0 TDI Quattro Tiptronic (EZ 2008) | SH | RNS-E | Bose | FSE | PDC (v+h) | DWA | GRA | AHK | Xenon | NSW | Sommer: Michelin Pilot Sport 3 in 245/40R18 |
---------------------------------------------------------
Diagnose: VCDS Pro
Benutzeravatar
user01
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 23
Registriert: Di Feb 26, 2013 18:48
Wohnort: 88048 Friedrichshafen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 204 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Stellmotor für Zentralklappe Klima/Heizung

Beitragvon zwigg » Di Dez 17, 2013 21:15

Servus!

Das nenn ich mal ne gelungene Fehlersuche / Beseitigung [smilie=thumbsup.gif]
Respekt.

Gruß
Florian
A5 FL 3.0 TDI quattro | 320 / 620 | Daytona-Grau | Active Sound | KW-Federn | MMI 3 GP | DAB | 19" Rotor

VCDS 19.x

Kawa VN 1500 classic
Ducati Monster 1000 S i.e.

RS5 - Verkauft
A4 2,7 TDI | K.I.A. 09/16
Benutzeravatar
zwigg
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 936
Bilder: 10
Registriert: Do Jul 05, 2012 18:02
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Stellmotor für Zentralklappe Klima/Heizung

Beitragvon Bayern68 » Di Dez 17, 2013 21:39

das schreit ja nach einer Bedienunganleitung Fehlerbebungs-PDF für unseren Download-Bereich... :mrgreen:
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10446
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Stellmotor für Zentralklappe Klima/Heizung

Beitragvon Oliver » Mi Dez 18, 2013 07:36

Hier gab es auch ein paar Bilder/Hilfestellungen dazu: post178526.html?hilit=poti#p178526
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6596
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Stellmotor für Zentralklappe Klima/Heizung

Beitragvon user01 » Mi Dez 18, 2013 18:28

Hier gab es auch ein paar Bilder/Hilfestellungen dazu: post178526.html?hilit=poti#p178526


Tatsache! Da war mein Problemkind auch zu sehen, aber nicht beim Namen genannt.
Und da hatte jemand die selben Gummis übrig :mrgreen:
Beste Grüße Charly

B7 3.0 TDI Quattro Tiptronic (EZ 2008) | SH | RNS-E | Bose | FSE | PDC (v+h) | DWA | GRA | AHK | Xenon | NSW | Sommer: Michelin Pilot Sport 3 in 245/40R18 |
---------------------------------------------------------
Diagnose: VCDS Pro
Benutzeravatar
user01
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 23
Registriert: Di Feb 26, 2013 18:48
Wohnort: 88048 Friedrichshafen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 204 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Stellmotor für Zentralklappe Klima/Heizung

Beitragvon Oliver » So Aug 16, 2015 15:19

Mein V70 macht mir im Moment auch wieder Freude...

Er fährt sogar ununterbrochen hin und her, wenn ich die Klimatronic auf OFF habe, also komplett aus ist...sehr merkwürdig.

Die Frage ist nun, bevor ich alles auseinander montiere, was kann ich vorab tun?
Spannungslos machen und dann adaptieren?
Wie mache ich ihn Spannunglos? Einfach Sicherung ziehen?

Carport Gesamtscan KLIMA.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6596
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Stellmotor für Zentralklappe Klima/Heizung

Beitragvon Andre » Mo Aug 17, 2015 10:55

Ich hab meinen letzte woche raus gehauen.... die Instandsetzung hat nur kurze zeit Erfolg gebracht. Am Ende hat er merkwürdige Geräuche gemacht und immer nach justiert.... Hatte das Handschuhfach ab und das Ding beobachtet beim arbeiten. Im Inneren erkennt man nichts wirklich. Habe auch beobachtet, wenn er komplett fest war, kleiner Schlag fördert die Funktion... aber eben nur kurz

Habe ein gebrauchtes Teil drin. Mal sehen wie lange es geht.
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Stellmotor für Zentralklappe Klima/Heizung

Beitragvon Oliver » Mo Aug 17, 2015 11:58

...von RAR?
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6596
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Stellmotor für Zentralklappe Klima/Heizung

Beitragvon Andre » Mo Aug 17, 2015 13:57

Ne.... von nem anderen ortsansässigen Verwerter. Fürn 10€ mit Umtauschrecht... geht.
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Stellmotor für Zentralklappe Klima/Heizung

Beitragvon Oliver » Mo Aug 17, 2015 17:34

Goil...da muss ich auch mal schauen...
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6596
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Stellmotor für Zentralklappe Klima/Heizung

Beitragvon andi1103 » Mo Aug 17, 2015 17:46

Oder du kaufst direkt alle, incl. Temp.-sensoren: http://www.ebay.de/itm/AUDI-A4-B7-8E-KA ... 4882082813 :mrgreen:
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Stellmotor für Zentralklappe Klima/Heizung

Beitragvon Oliver » Di Aug 18, 2015 06:41

Danke für den Tipp... [smilie=thumbsup.gif]
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6596
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Stellmotor für Zentralklappe Klima/Heizung

Beitragvon Oliver » Mi Aug 19, 2015 16:58

So, habe jetzt den V70 vor mir liegen und Onkel Pedl sagt mir, er muss Index K haben: 8E1820511K

Ich habe aber 8E1820511C vor mir liegen, was wirklich verbaut ist, weiss ich nicht..

Das hier müsste doch der V70 sein, oder?
DSC_1008.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6596
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Stellmotor für Zentralklappe Klima/Heizung

Beitragvon Andre » Mi Aug 19, 2015 17:35

Passt. Deiner hat auch C
Mit Index K ist der Nachfolger der auch im seat verbaut ist. Beide gleich
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Innenraum Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste