Stellmotor für Zentralklappe Klima/Heizung

Hier alles rein was den Inneraum euer Traumcabbys betrifft, Fragen, Anregungen ect.

Re: Stellmotor für Zentralklappe Klima/Heizung

Beitragvon MorrisAudi » Fr Okt 02, 2015 11:37

Also das ist mal ne coole Sache!
Die kommt direkt auf die Liste für die nächsten Spielerein! CabNeu [smilie=neener.gif]

Und der Motor der Zentralklappe nervt mich auch [smilie=bricks.gif]
Cabrio verkauft... Nun BMW F20
Gruß Morris
LPG
Werk: FIS-Türwarnbel-Ambientebel-AHK
Nachge.: Alpine X800D-U -RFK-FSE-Navi-DSP H800-GZ GZUA 4.150SQ-PDX 2.150-Steg K2.02-Ml1600-HL70-Space1-JL 8W7-GRA-LED Fußraumbel-LED Ausstiegsbel-Auto abblend Spiegel-CH/LH-Autolicht-FL Rülis-A3 MultiLenkrad-Xenon-RS4 Pedalen-SmartTop-S5 Sitze
Benutzeravatar
MorrisAudi
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1221
Bilder: 27
Registriert: Do Aug 06, 2015 15:18
Wohnort: 21077 Hamburg
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Stellmotor für Zentralklappe Klima/Heizung

Beitragvon Oliver » Fr Okt 02, 2015 13:55

Ich kann ja mal meinen alten zerlegen und nachschauen, ob man was sehen kann...
Dann könntest Du Dein Glück damit versuchen...die Dinger kosten neu 120,-€ [smilie=shocked.gif]
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6595
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Stellmotor für Zentralklappe Klima/Heizung

Beitragvon MorrisAudi » Fr Okt 02, 2015 14:01

Ja das wäre klasse! Reparieren macht immer mehr Spaß als stumpfes austauschten [smilie=rock.gif]
Cabrio verkauft... Nun BMW F20
Gruß Morris
LPG
Werk: FIS-Türwarnbel-Ambientebel-AHK
Nachge.: Alpine X800D-U -RFK-FSE-Navi-DSP H800-GZ GZUA 4.150SQ-PDX 2.150-Steg K2.02-Ml1600-HL70-Space1-JL 8W7-GRA-LED Fußraumbel-LED Ausstiegsbel-Auto abblend Spiegel-CH/LH-Autolicht-FL Rülis-A3 MultiLenkrad-Xenon-RS4 Pedalen-SmartTop-S5 Sitze
Benutzeravatar
MorrisAudi
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1221
Bilder: 27
Registriert: Do Aug 06, 2015 15:18
Wohnort: 21077 Hamburg
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Stellmotor für Zentralklappe Klima/Heizung

Beitragvon Mome » Mi Nov 25, 2015 16:59

Hallo Cabriofreunde,

irgendwie nervt mein Cab im Moment...

Plötzlich heizt das gute Stück trotz warmen Kühlwassers nicht mehr.
Ich habe kürzlich die Batterie getauscht. Kann hier ein Zusammenhang bestehen, dass die Klappen erst angelernt werden müssen?

Die Klappen für die Unterschiedlichen Belüftungsrichtungen funktioniert.
Leider kommt aber nur Kalte Luft. Oder denkt ihr das kann nur an den Stellmotoren selbst liegen?
Benutzeravatar
Mome
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 68
Registriert: Do Jan 22, 2015 15:30
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Stellmotor für Zentralklappe Klima/Heizung

Beitragvon andi1103 » Mi Nov 25, 2015 18:36

Mome hat geschrieben:Oder denkt ihr das kann nur an den Stellmotoren selbst liegen?

Dann müssten schon beide Seiten ausgefallen sein, jede Seite hat ihre eigene Temperaturklappe und es sind auch für jede Seite Temperaturfühler verbaut.

Wird denn das Kühlmittel wirklich normal warm? möglich wären nämlich noch ein hängernder Thermostat oder eine defekte Wasserpumpe:

post246404.html?hilit=thermostat#p246404
post61253.html?hilit=fehler%20K%C3%BChlmittel#p61253
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Stellmotor für Zentralklappe Klima/Heizung

Beitragvon Mome » Mi Nov 25, 2015 20:23

Thermostat ist neu ebenso wie der Temperaturfühler.
Danach wurde der Wagen auch super warm und die Heizung lief auch hervorragend.

Habe dann jetzt noch die batterie getauscht.
Ich behaupte, ich bin danach nicht mehr mit warmen Innenraum gefahren.
Benutzeravatar
Mome
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 68
Registriert: Do Jan 22, 2015 15:30
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Stellmotor für Zentralklappe Klima/Heizung

Beitragvon Mome » Do Nov 26, 2015 19:10

So... bin heute gefahren und habe gemerkt, dass wenn die Lüftung auf niedrigster Stufe läuft die Luft doch einen Hauch warm wird...
Vielleicht erwärmt sich die Luft dann trotz geschlossener Klappe noch leicht.
Wenn man dann aufdreht wird es kalt.

Beim anlassen der Zündung höre ich jetzt auch weniger Klappen fahren wie "normal"

Da ich grad kein OBD Kabel da habe und eh nur die Light Version von VCDS, werde ich wenn es passt mal morgen früh in einer Werkstatt vorbei fahren und auslesen lassen und ggf neu anlernen.
Benutzeravatar
Mome
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 68
Registriert: Do Jan 22, 2015 15:30
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Stellmotor für Zentralklappe Klima/Heizung

Beitragvon Mome » Fr Nov 27, 2015 20:26

Tripplepost [smilie=1hammer.gif]

Die Werkstatt hatte heute morgen keine Zeit zum Fehlerspeicher auslesen/ Stellglieddiagnose [smilie=cry.gif]

Bin dann anschließend ~30km gefahren.
Hab mich abgefroren. Als ich nach 20km auf die Autobahn fuhr und kräftig beschleunigt habe, kam mit einem mal extrem heiße Luft aus der Lüftung.
Hab mich erstmal gewundert und bin vom Gas gegangen und mit 100 entlang gebummelt. Dabei Lüftung aufgedreht und die sehr warme Luft blieb. Dann an der Temp gespielt und es scheint wieder alles zu funktionieren...
Auf der Rückahrt wurde der Wagen auch wieder sofort warm.

Sehr kurios, bin gespannt wie es weiter geht.
Benutzeravatar
Mome
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 68
Registriert: Do Jan 22, 2015 15:30
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Stellmotor für Zentralklappe Klima/Heizung

Beitragvon MorrisAudi » Mi Feb 24, 2016 12:06

Da meine ja auch fleißig nerven und ich ebenfalls günstig gebrauchte gekauft habe möchte ich nun zum xten. mal die Verkleidung Fahrer und Beifahrerseite ausbauen.
Und als ich a, Samstag ben Subwoofer gebaut habe, hab ich eh die Verkleidung unten gehabt unterm Lenkrad und habe schon mal nach dem V158 geguckt, da der unter anderem bei mir im Fehlerspeicher auftaucht (V71 auch aber der ist ja leicht zu erreichen)

und deshalb wollte ich fragen, ob jemand einen Tipp hat wie man da am besten ran kommt?

Ich habe nur kurz versucht die 3 Schrauben zu lösen, aber da kommt ja vielleicht besch***en ran [smilie=bluerant.gif]
Hat es jemand schon erledigt und dafür vielleicht das Gaspedal oder so ausgebaut?

andi1103 hat geschrieben:1. Stellmotor für Temperaturklappe links (V158)
Cabrio verkauft... Nun BMW F20
Gruß Morris
LPG
Werk: FIS-Türwarnbel-Ambientebel-AHK
Nachge.: Alpine X800D-U -RFK-FSE-Navi-DSP H800-GZ GZUA 4.150SQ-PDX 2.150-Steg K2.02-Ml1600-HL70-Space1-JL 8W7-GRA-LED Fußraumbel-LED Ausstiegsbel-Auto abblend Spiegel-CH/LH-Autolicht-FL Rülis-A3 MultiLenkrad-Xenon-RS4 Pedalen-SmartTop-S5 Sitze
Benutzeravatar
MorrisAudi
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1221
Bilder: 27
Registriert: Do Aug 06, 2015 15:18
Wohnort: 21077 Hamburg
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Stellmotor für Zentralklappe Klima/Heizung

Beitragvon Mome » Do Feb 25, 2016 19:15

Nachdem jetzt bei mir immer häufiger nur warme Luft auf der Fahrerseite kam, habe ich dann heute den Stellmotor auf der Fahrerseite ausgebaut.
Das macht ja wirklich riesig Spaß. [smilie=devil-smiley-029.gif]

Wenn mich jemand gesehen hat, wie ich da im Auto hänge, hat der sich bestimmt kaputt gelacht CabNeu

Naja... der Poti hat eigentlich noch Werte geliefert und der Motor lief auch sofort, als ich ihn an 12V gehangen habe.
Habe dann aber noch den Poti mit Kontaktspray gespült.
Nach dem Einbau (der fast noch schlimmer ist als der Ausbau [smilie=action-smiley-060.gif] ), wurden die Klappen definitiv wieder verfahren.
Mal sehen und hoffen, dass es so bleibt. :mrgreen:

hier nochmal zwei Bilder vom geöffneten Stellmotor...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Mome
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 68
Registriert: Do Jan 22, 2015 15:30
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Stellmotor für Zentralklappe Klima/Heizung

Beitragvon andi1103 » Do Feb 25, 2016 19:23

MorrisAudi hat geschrieben:und deshalb wollte ich fragen, ob jemand einen Tipp hat wie man da am besten ran kommt?

Man kommt sehr besch..eiden dran. Ich hab mir für beengte Verhälnisse mal diese Mini-Ratsche zugelegt: http://www.wera.de/bit-ratsche.html
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Stellmotor für Zentralklappe Klima/Heizung

Beitragvon MorrisAudi » Do Feb 25, 2016 20:23

Die ratsche hab ich auch schon seit längerem im Blick. Hoffe die kommt bald mal als Angebot rein :mrgreen:

Und da ich bis jetzt immer mit meinem Werkzeug auskam, ist es noch nicht so notwenig.

Habe nun zum 3 mal die Grundeinstellungen durchgeführt und seit dem läuft momentan alles :mrgreen:

Aber es wird mit Sicherheit bald wieder defekt gehen [smilie=bluerant.gif]
Cabrio verkauft... Nun BMW F20
Gruß Morris
LPG
Werk: FIS-Türwarnbel-Ambientebel-AHK
Nachge.: Alpine X800D-U -RFK-FSE-Navi-DSP H800-GZ GZUA 4.150SQ-PDX 2.150-Steg K2.02-Ml1600-HL70-Space1-JL 8W7-GRA-LED Fußraumbel-LED Ausstiegsbel-Auto abblend Spiegel-CH/LH-Autolicht-FL Rülis-A3 MultiLenkrad-Xenon-RS4 Pedalen-SmartTop-S5 Sitze
Benutzeravatar
MorrisAudi
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1221
Bilder: 27
Registriert: Do Aug 06, 2015 15:18
Wohnort: 21077 Hamburg
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Stellmotor für Zentralklappe Klima/Heizung

Beitragvon Mome » Fr Feb 26, 2016 06:33

Genau die Knarre habe ich auch benutzt...
Geht damit, war aber trotzdem nicht so schön [smilie=icon_wink.gif]
Benutzeravatar
Mome
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 68
Registriert: Do Jan 22, 2015 15:30
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Stellmotor für Zentralklappe Klima/Heizung

Beitragvon MorrisAudi » Sa Mär 19, 2016 15:55

Hab mir heute das Biest auf der Fahrerseite geschnappt [smilie=thumbsup.gif]

Und läuft alles wieder und macht keine Geräusche, wenn es keine machen soll :mrgreen:
Cabrio verkauft... Nun BMW F20
Gruß Morris
LPG
Werk: FIS-Türwarnbel-Ambientebel-AHK
Nachge.: Alpine X800D-U -RFK-FSE-Navi-DSP H800-GZ GZUA 4.150SQ-PDX 2.150-Steg K2.02-Ml1600-HL70-Space1-JL 8W7-GRA-LED Fußraumbel-LED Ausstiegsbel-Auto abblend Spiegel-CH/LH-Autolicht-FL Rülis-A3 MultiLenkrad-Xenon-RS4 Pedalen-SmartTop-S5 Sitze
Benutzeravatar
MorrisAudi
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1221
Bilder: 27
Registriert: Do Aug 06, 2015 15:18
Wohnort: 21077 Hamburg
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Stellmotor für Zentralklappe Klima/Heizung

Beitragvon Mops » So Mai 19, 2019 20:06

Hallo zusammen,

ich suche für V113 - Stellmotor Umluftklappe und V159 - Stellmotor Temperaturklappe rechts Ersatz Stellmotoren.

für V159 - Stellmotor Temperaturklappe rechts https://www.pkwteile.de/valeo/7866474

für V113 - Stellmotor Umluftklappe https://www.pkwteile.de/valeo/7866476

Bei dem V113 ist die Teilenr. 8E1820511F oder M. Ist das richtig?
Gruß Alex
2003er B6 A4 2.4 V6, Multitonic, tiefgrün, Vollleder anisgelb, E-Sitze, Sport-FW, Multifunktionslenkrad mit Schaltfunktion, PDC- vorne und hinten, Xenon, Comming Home, RNS-E/SDS/AUX/USB, Sitzheizung, Tempomat, Sommer Borbet A 19", S4Grill oben & unten, S4 Diffusor, SmartTOP Modul, Kühlfach
Benutzeravatar
Mops
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 702
Bilder: 13
Registriert: Do Feb 09, 2017 15:20
Wohnort: 21035 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

VorherigeNächste

Zurück zu Innenraum Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste