Starkes Ruckeln und Motorwarnleuchte!

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Starkes Ruckeln und Motorwarnleuchte!

Beitragvon Nikee » Mo Jul 19, 2010 16:01

Hallo,

ich hatte auch das Problem bei meinem 1.8T. Im Fehlerspeicher stand, es wurden Zündaussetzer auf Zyl. 2 und Zyl. 4 erkannt. Die Zündspule von Zylinder 4 war sogar abgebrochen. Habe sicherheitshalber alle 4 Spulen getauscht. Die zwei alten, die noch i.O. sind, liegen zur Reserve im Kofferraum... man weiß ja nie!

VG NiCO
Grüße NiCO

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Re: Starkes Ruckeln und Motorwarnleuchte!

Beitragvon drhardware » Fr Nov 05, 2010 17:06

Hallo Gemeinde,

Damit der Thread nicht einschläft:

Bei mir gings jetzt auch los.
Am 23.10 ging die 1. vom 3. Zylinder über den Haufen.
Heute Morgen am 5.11 die 2. (vom 1.Zylinder).
KM 91.500
Hab da mal die Frage zu diesen Revisionsständen.
Also heute kaputt ging eine mit einem "L" am Ende.
Ich habe die 1. leider nicht mehr, sah aber gleich aus.
In Zylinder 2 hab ich jetzt noch eine "R" stecken.
Diese beiden sehen oben so leicht abgeschliffen aus.

Bekommen hab ich jetzt jeweils welche mit Endung "D" ??
Die sehen optisch etwas anders aus. Sind oben drauf wie mit Wachs, so glattem, durchsichtigen, ISO Material.
Sind die jetzt mal besser? Ich wollte nämlich die restlichen 2 auch nächsten Monat mal tauschen.
Keine Lust wieder fast liegen zu bleiben.
Nicht wundern, die neuen stecken in 3 und 4. Das kam durch die Probiererei.

Gruß aus Koblenz
Ein weiterer abgenervter, der auf seinen alten 5er zurückblickt. 260.000km ganz ohne Probleme.....außer Verschleißteilen natürlich.

Hab mal ein Bild angehängt.
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Re: Starkes Ruckeln und Motorwarnleuchte!

Beitragvon andi1103 » Fr Nov 05, 2010 17:25

Indes "R" ist meines Wissens nach der aktuellste, die sollen auch halten. Alles davor ist alter Kram, Index "D" ist laut Katalog schon lange entfallen. Hast du die aus dem Zubehör?
Ich hab nach dem zweiten Defekt alle durch die mit "R" getauscht. Halten bis jetzt (ca. 50000Km).
Bei einigen BMW wurden die Dinger auch verbaut, und fielen genauso aus.
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Re: Starkes Ruckeln und Motorwarnleuchte!

Beitragvon sirhenry69 » Fr Nov 05, 2010 17:56

Index D, das würde mich aber stark wundern, bei mir waren Index J drin, diese sind mittlerweile alle gegen Index R getauscht.
Deshalb ist meine Frage auch aus welcher Quelle du sie bezogen hast.
Gruß Stefan

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Re: Starkes Ruckeln und Motorwarnleuchte!

Beitragvon drhardware » Mo Nov 08, 2010 09:22

Hallo,

Die Dinger wurden mir so direkt im Audizentrum Koblenz im Abstand von 2 Wochen in die
Hand gedrückt.
Sollte ich wohl nochmal vorstellig werden, wie?
Kann mir aber doch nicht vorstellen, das die sooo altes Material dort noch haben.
Wisst Ihr zufällig ob eure alten auch so glatt oben drauf waren?
Auf meine Frage zu der Haltbarkeit wurde mir gesagt, "die sehen jetzt etwas anders aus".

@Andi1103: Hast Du für mich da eine Quellenangabe. Also diesen Katalog z.B.?
Ich würde dann den Jungs hier bei Audi das gern um die Ohren hauen.
Kann ja wohl nicht war sein, das sowas dann noch verkauft wird.

Gruß
Kay
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Re: Starkes Ruckeln und Motorwarnleuchte!

Beitragvon ZZR-Sascha » Mo Nov 08, 2010 12:05

Tja, ich habe in meinem Cabby Mod.2009 auch ein Steuergerät drin gehabt, das bereits 2004 entfallen ist! (Da gibts aber keine Haltbarkeitsprobleme).
Das hat die Putzfrau wahrscheinlich auch hinterm Schrank gefunden nach 5 Jahren... :mrgreen:
Wenn es nicht gerade offizielle technische Gründe gab (wie z.B. einen Rückruf) wirst du kaum ne Chance haben...

Aber mal auf den Tisch hauen kann nicht Schaden...ansonsten mal den Kundendienst anschreiben und den Hinweis auf "bereits Entfallen" und "Erfahrung der Minderhaltbarkeit" geben.
Gruß Sascha

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Re: Starkes Ruckeln und Motorwarnleuchte!

Beitragvon drhardware » Mo Nov 08, 2010 18:52

Hallo Zusammen,

In einem Östereichischen Forum hab ich folgendes gefunden. Allerdings war der Post von 2005:
##########################################################################################
Diese Modelle und spulen sind/waren betroffen :

2,0 l und V6 2.4l , 3.0 l + 3.2 FSI- Motor
Zündmodul mit der Teilenummer 06C 905 115 D, 06C 905 115 E, 06C 905 115 F / G, 06A905115A
seit KW 48/2002 ab folgenden Fahrgestellnummern
4B 3N 015100
4F 5N 000100
8E 3A 142 000
8H 3K 009 000

1,8 T und V6 2,7 T Motor
Zündmodul mit der Teilenummer 06B 905 115 J, 06B 905 115 L / M, 06A 905 115 oder 06A 905 115 A
seit KW 30/2002 ab folgenden Fahrgestellnummern
4B 3N 000 115
8E 3A 123 000
8N 31 000 220
8L 3A 026 000

2,0 FSI
Zündmodul mit der Teilenummer 06D 905 115 A, 06D 905 115 C, 06D 905 115 D / F, 06F 905 115 oder 06F 905 115 A / B
seit KW 48/2002 ab folgenden Fahrgestellnummern
8E 3A 142 000
8P 4A 002 000

alle V8 - Otto - Motoren
Zündmodul mit der Teilenummer 077 905 115 C, 07C 905 115 D, 077 905 115 C, 077 905 115 E oder 077 905 115 F / H
seit MJ 2003
##############################################################################

Ich habe jetzt Teile bekommen, die zwar ein"D" am Ende haben aber Statt mit "06C", wie beim 6Zyl. oben mit "06A" anfangen.
Sind die jetzt noch älter ?????????
Dann schmeiß ich die denen an Kopf.
Hat jemand was schriftliches zu dieser Problematik, wo ich mich drauf beziehen kann?
Teilekatalog Seite soundso z.B.? Dann könnte ich die Jungs da mal draufstupsen.
Wenn ich sag die Info is aus nem Internetforum lächeln die eh nur und schütteln den Kopf.

Danke
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Re: Starkes Ruckeln und Motorwarnleuchte!

Beitragvon ZZR-Sascha » Mo Nov 08, 2010 19:07

Also in der ganz aktuellen Ausgabe des :mrgreen: Ersatzteilprogrammes steht für den 1,8er MKB: BFB immernoch die Teilenummer: 06A905115D drinnen!
Gruß Sascha

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Re: Starkes Ruckeln und Motorwarnleuchte!

Beitragvon drhardware » Mo Nov 08, 2010 19:20

Hallo nochmal,

Das hier hab ich grad auch noch gefunden. Dannach siehts so aus, als wenn die 06A "D" noch neuer wären als die 06B "R"...
Leider Englisch.

###################################################
Quote, originally posted by EuroMKII »
Actually, on the 1.8T the factory plugs are part #101 000 063AA, which will cross to a NGK PFR6Q or a Denso IK20, both which are expensive plugs. Also, double check your coil part numbers, should be 06B 905 115R, that is the latest and greatest part number for the updated coil packs.
Before you replace anything else, check the insulation on the coil pack connector wire harness. If the insulation is cracking, a harness overlay will need to be installed.
----------------------------------------------------------
sir you are wrong they have updated again. 06A 905 115 D is the new updated part number, hince the service action and tsb.
TSB 28-09-01
is the tsb for replacing the ign coils without having the service action letter, HOWEVER the missfire has to be stored in the system to get the updated coils.
###################################################

Was heist denn : TSB 28-09-01 ??
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Re: Starkes Ruckeln und Motorwarnleuchte!

Beitragvon drhardware » Mo Nov 08, 2010 19:45

Noch ein Nachtrag:

Also so wie es aussieht, sind meine neuen Spulen 06A...D wohl doch die neuesten.
lt. diesem Forum hier in Amiland wurde dort ein recall gestartet, wo alle "R" Revisions und alle davor gegen
diese getauscht wurden/werden.

http://forums.vwvortex.com/showthread.php?4607814
(7. Eintrag)
Auch ein Document das diese Rückholaktion beschreibt hab ich gefunden.
Ich habs mal mit angehängt.

Tja
Ich weiß jetzt auch nur noch eins.
Ich pack noch mal eine als Reserve ein und dann warte ich mal ab wann und vor allem welche als nächste hops geht.

Gruß
Kay
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Re: Starkes Ruckeln und Motorwarnleuchte!

Beitragvon ZZR-Sascha » Mo Nov 08, 2010 20:09

Korrekt !!

Alt: 06B905115R
Neu: 06A905115D
Gruß Sascha

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Re: Starkes Ruckeln und Motorwarnleuchte!

Beitragvon andi1103 » Mo Nov 08, 2010 21:10

Ahhh ja, da sieht man, wie wichtig die komplette Teilenummer ist, die 06B 905 115 D ist schon Ende 2000 entfallen und der Nachfolger der 06B 905 115 R ist also die 06A 905 115 D. Jetzt können die die 06A - Reihe wieder bis "R" updaten :mrgreen: .

Ich glaub mein Nächster ist ein Diesel, ich träum schon von Zündspulen [smilie=1hammer.gif] .
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Schon wieder Zündspule ??? :-(

Beitragvon Styles78 » Fr Feb 25, 2011 10:47

Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Ich habe beim gas geben neuerdings das Problem, dass für den Bruchteil einer Sekunden das Cabbi stockt ! Machmal 2-3 Mal hinter einander !
Wie als wenn kurz die Beschleunigung wegbleibt !
Ich habe schon 2 Mal ähnliche Sympthome, da ware es jedes Mal die Zündspule. Was sich auch in einem sehr unruhigem Lauf des Motors gezeigt hat und die Motorwarnleuchte auch aufgeleutet ist.
Dieses Mal hab ich dieses Stocken...davor und danach läuft der Motor ruhig ! Ebenfalls keine Motorwarnleuchte ! Könnte das trotzdem die Zündspule sein ? Mein KFZ'ler hat mir letztes mal schon vorgeschlagen die restlichen 2 Zündspuhlen auch zu wechseln...was ich aber nicht wollte ! Gehen die Dinger in Reihe nach einander kaputt ? :-(
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Re: Schon wieder Zündspule ??? :-(

Beitragvon Oliver » Fr Feb 25, 2011 11:15

Augen auf!

2 Threads unter Deinem: f18t6773-rueckrufaktion-audi-zuendspulen-febr-2011.html


***Thema passt auch hier genau hin, daher hier angehängt; andi1103***
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
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Re: Starkes Ruckeln und Motorwarnleuchte!

Beitragvon drhardware » Sa Apr 09, 2011 13:31

Hallo Zusammen,

Ich war heute in meinem Autohaus zum Reifenwechseln und da wurden meine alten 2 "L" Versionen auch
ausgetauscht. Die "R" bleiben aber laut Liste weiter drinn......
Aber immerhin: Die kaputte von letztes Jahr, die ich zum glück aufgehoben habe kriege ich am Montag noch
getauscht und kann se mir als Reserve weglegen.
Das is doch mal Service.
Einziger Wehrmutstropfen: Die die ich kurz vorher im Oktober auch auf eigene Rechnung wechseln musste
ist ja nicht mehr da und dafür gibs dann nix mehr...schade.
Is schon echt n Ding das die das nicht hin kriegen.
die neuen sind jetzt mit nem roten Gummi oben noch drumm...

Beste Grüsse
Kay
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