Starkes Ruckeln und Motorwarnleuchte!

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Starkes Ruckeln und Motorwarnleuchte!

Beitragvon Trespassa » Sa Mai 23, 2009 12:41

Moin, wollte mal nen kleines Update machen.
Das Ergebnis der Kabelüberprüfung war eine defekter Kabelbaum vom Steuergerät zum Einspritzventil. Der wurde getauscht und bis jetzt lief er ohne Probleme. Freitag kommt dann die richtige Prüfung wenn er einige km auf der Autobahn laufen muss. Naja, soweit ich aber an den Fehlerberichten verfolgen konnte waren auch bei mir die Zündspulen dran also hab ich die nicht umsonst gewechselt.

Noch eine Information, die ich von dem Mechaniker mitbekommen habe: Wenn die Motorwarnleuchte leuchtet, kann man ruhigen Gewissens noch ein bischen mit dem Auto fahren bevor man es zur Werkstatt bringt. Blinkt sie allerdings sollte man umgehend damit zur Werkstatt und nicht mehr als absolut notwendige Strecken fahren.

In dem Sinne, Motorkontrolleuchte freie Fahrt euch allen
Trespassa
 

Re: Starkes Ruckeln und Motorwarnleuchte!

Beitragvon wumpus » Sa Sep 19, 2009 16:46

Hallo Zusammen,
also ich hab den Fehler ersteinmal auf die größere Hitzeentwicklung bei langen schnellen Autobahnfahrten geschoben - denn ich Fahre Autogas. Das verbrennt heißer.
Nun aus den vorigen Beiträgen ist klar, dass dies eine schwäche ist.
Bei mir tritt es immer wieder auf, wenn ich flott gefahren bin. Meist sind dann Zündspulen fällig.
Ich bin ernsthaft am überlegen ob ich mein Cab 3.0 nicht gegen ein 4.2er tausche. Der Motor ist schon mit Kette und hört sich einfach besser an.
Ich gehe mal davon aus, dass er woe mein S6plus klingt (ohne BN Pipes).

Gruss, Rainer
A5 3.0 TDI; Komplett bis auf Lane-Assist, Side-Assist und TV
...es muss ja noch was zum Nachrüsten übrig bleiben ;)
Benutzeravatar
wumpus
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 43
Bilder: 8
Registriert: Sa Jul 12, 2008 17:45
Wohnort: Hilden
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Starkes Ruckeln und Motorwarnleuchte!

Beitragvon Burnout79 » Sa Nov 07, 2009 17:19

Habe gerade selbes Problem festgestellt...plötzlich an der Kreuzung Ruckeln und gelbe Motorleuchte blinkt.
Laut Bordbuch ist das die Lampe fürs Abgaskontrollsystem.
Bin insgesamt nur 4 km gefahren und hab daheim mal nen Blick in den Motorraum geworfen.
Ich sah im Motorraum einen roten Lichtschein... dachte dann: hui warum gibts neben dem Motor ne rote Lampe????
Aber es war der Bereich Turbo/Abgasrohr,
welcher hellrot geglüht hat.
Kann doch nach so ner Kurzstrecke auch nicht wirklich sein, oder?
Zuletzt geändert von Burnout79 am So Nov 08, 2009 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
2004er 1.8T, 5Gang, schwarz,H&R 30, 8*19RS6 Design,225/35 R19, Leder grau, Xenon, Mal, RNS-E, PDC, Kühlfach...
Mir ist egal wer Dein Vater ist - wenn ICH angle, gehst DU nicht übers Wasser!
Benutzeravatar
Burnout79
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 54
Registriert: Di Sep 02, 2008 10:09
Wohnort: 02625 Bautzen

Re: Starkes Ruckeln und Motorwarnleuchte!

Beitragvon khamsin » Sa Nov 07, 2009 18:59

Hi,

ich kenne glühend rote Abgaseinheiten - bis auf gestresste Turbos - nur von zu mageren Gemisch.

Wir haben damals einen 924 getunt, also den mit dem vermeintlichen Audimotor.

Die Abgaswerte waren sensationell "grün" - aber schon im Leerlauf glühten die Krümmer = keinen Meter gefahren. In Unkenntnis der Folgen haben wir den dann über die Autobahn gejagt. Der rannte übelst gut. Nockenwellenstirnrad war auf Max, Zündung mit dynamischer Vorverstellung.

Resultat: Wir führen im Dunkeln und sahen einigen Funken - freuten uns noch, das nun die Abgasanlage richtig durchgeblasen wird.

Lala war alles Dummheit: Ventile übelst verbrannt. Motor lief viel zu Mager und war extrems heiss. Wir hatten wohl Glück das nichts Schlimmeres geschah.

Gruß Khamsin.
A4 Cabrio, blau.
Benutzeravatar
khamsin
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1038
Registriert: Fr Mai 01, 2009 22:53
Wohnort: Köln

Re: Starkes Ruckeln und Motorwarnleuchte!

Beitragvon Burnout79 » So Nov 08, 2009 13:45

...nur bei meinem ist es zudem der Fall, dass er alles andere macht, als rennen...
keine Leistung mehr und läuft total unruhig...wie nur auf drei Töppen...

Hatte auch das Gefühl, dass der Turbo nichtmehr vorhanden ist.

Bin mal gespannt, was mir morgen früh der Freundliche erzählen wird...
2004er 1.8T, 5Gang, schwarz,H&R 30, 8*19RS6 Design,225/35 R19, Leder grau, Xenon, Mal, RNS-E, PDC, Kühlfach...
Mir ist egal wer Dein Vater ist - wenn ICH angle, gehst DU nicht übers Wasser!
Benutzeravatar
Burnout79
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 54
Registriert: Di Sep 02, 2008 10:09
Wohnort: 02625 Bautzen

Re: Starkes Ruckeln und Motorwarnleuchte!

Beitragvon Burnout79 » Mo Nov 09, 2009 11:59

...er fährt wieder... Zündspule 4. Zylinder war breit.

64 euro beim freundlichen.
2004er 1.8T, 5Gang, schwarz,H&R 30, 8*19RS6 Design,225/35 R19, Leder grau, Xenon, Mal, RNS-E, PDC, Kühlfach...
Mir ist egal wer Dein Vater ist - wenn ICH angle, gehst DU nicht übers Wasser!
Benutzeravatar
Burnout79
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 54
Registriert: Di Sep 02, 2008 10:09
Wohnort: 02625 Bautzen

Re: Starkes Ruckeln und Motorwarnleuchte!

Beitragvon A4Kollege » Mi Nov 18, 2009 00:42

Heute Abend als ich von der arbeit nach hause gefahren bin, ist bei mir auch die gelbe Motorwarnleuchte angegangen. Das war bei mir letzte Woche schon einmal. Aber nach 4 Stunden parken war es wieder weg.
Das es die Zündspullen sein können und ich auf Kulanz wechseln lassen kann, hab hier schon gelesen. Kann das aber auch was anderes sein?
Ich will keine Überraschung haben und eine hohe rechnung vor mir liegen haben. Eine Mobilitätsgarantie hab ich. Oder soll ich vielleicht vorher bei einem Bekanntem eine Fehlerdiagnose durchführen lassen. Ob er es kostenlos macht kann ich noch nicht sagen.
Gruß A4Kollege!

Audi A4 Cabrio B6 2.5 TDI V6, Delfingrau, Bj 2004, 163 PS, 112T km, Leder,Sitzheizung, Xenon, Radio Concert, Klima, kleines Navi, Bose, S-line Sportfahrwerk, Tempomat.
Benutzeravatar
A4Kollege
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 256
Bilder: 3
Registriert: Sa Nov 07, 2009 01:49
Wohnort: 66954 Pirmasens

Re: Starkes Ruckeln und Motorwarnleuchte!

Beitragvon andi1103 » Mi Nov 18, 2009 00:57

Da du einen Diesel hast, sind es mit Sicherheit nicht die Zündspulen, deiner hat keine :mrgreen: .
Fehlerauslesen ist nie verkehrt, die gelbe MKL zeigt hauptsächlich abgasrelevante Fehler an.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Starkes Ruckeln und Motorwarnleuchte!

Beitragvon A4Kollege » Mi Nov 18, 2009 01:25

Ich weiss das ich keine Zündspullen hab. Darum fragte ich nach anderen Ursachen. Ich meinte nur das ich in diesem Thread nur über die eine Ursache gelesen hab. Sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt hab.
Laut Bedienungsanleitung ist es das Abgaskontrollsystem. Kann ich noch fahren oder soll ich es stehen lassen?
Wie ist es mit Mobilitätsgaratie? Gehören zur der Garantie nur bestimmte Teile oder Ursachen? Das keine Verschleissteile dazu gehören ist mir schon klar.
Gruß A4Kollege!

Audi A4 Cabrio B6 2.5 TDI V6, Delfingrau, Bj 2004, 163 PS, 112T km, Leder,Sitzheizung, Xenon, Radio Concert, Klima, kleines Navi, Bose, S-line Sportfahrwerk, Tempomat.
Benutzeravatar
A4Kollege
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 256
Bilder: 3
Registriert: Sa Nov 07, 2009 01:49
Wohnort: 66954 Pirmasens

Re: Starkes Ruckeln und Motorwarnleuchte!

Beitragvon codo_202 » Mi Nov 18, 2009 08:09

Du verstehst da etwas falsch A4Kollege.

Die Mobilitätsgarantie beinhaltet nicht das du Teile umsonst ersetzt bekommst sondern eher das dir ein Ersatzwagen gestellt wird während der Zeit indem dein Wagen in der Werkstatt ist. Im Falle einer Panne ist das Abschleppen da auch inbegriffen. Die Werkstattkosten musst du da schon selbst tragen.
codo_202
 

Re: Starkes Ruckeln und Motorwarnleuchte!

Beitragvon A4Kollege » Mi Nov 18, 2009 13:14

Achso ist das. Danke Codo-202! Jetzt weiss ich bescheid. Werd mal den Fehler auslesen und dann berichten was es war.
Gruß A4Kollege!

Audi A4 Cabrio B6 2.5 TDI V6, Delfingrau, Bj 2004, 163 PS, 112T km, Leder,Sitzheizung, Xenon, Radio Concert, Klima, kleines Navi, Bose, S-line Sportfahrwerk, Tempomat.
Benutzeravatar
A4Kollege
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 256
Bilder: 3
Registriert: Sa Nov 07, 2009 01:49
Wohnort: 66954 Pirmasens

Re: Starkes Ruckeln und Motorwarnleuchte!

Beitragvon A4Kollege » Do Nov 19, 2009 08:36

So hab den fehler ausgelesen und schwarz auf weiss vor mir liegen.

00519 028
Geber für Saugrohrdruck-G71
Kurzschluss nach Plus
sporadisch

Dann steht da noch was mit Software-Teilenummer: 8E0907401T

Er hat mir den fehler gelöscht und gesagt das es sich jetzt neu kaliebriert oder so was. Entweder kommt es jetzt gar nicht mehr oder wenn es kommt dann muss dieser Geber getauscht werden oder die verkabelung überprüft werden.
Hab mal die Teilenummer in Google eingetippt und kamm auf ein erschreckendes Ergebnis. 149 Euronen für ein kleines eletrisches Teil. Wenn es das ist was bei mir kaputt ist.
Falls jemand den gleichen Fehler hatte. Bitte berichten.
Gruß A4Kollege!

Audi A4 Cabrio B6 2.5 TDI V6, Delfingrau, Bj 2004, 163 PS, 112T km, Leder,Sitzheizung, Xenon, Radio Concert, Klima, kleines Navi, Bose, S-line Sportfahrwerk, Tempomat.
Benutzeravatar
A4Kollege
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 256
Bilder: 3
Registriert: Sa Nov 07, 2009 01:49
Wohnort: 66954 Pirmasens

Re: Starkes Ruckeln und Motorwarnleuchte!

Beitragvon sirhenry69 » Do Nov 19, 2009 14:44

Deine angegebene Teilenummer ist laut nininet.de ein Steuergerät und ist unwesentlich teuerer als dein Preis.

8E0907401T - STEUERGERA

Preis: 1.065,05 € incl. 19% Mwst.

Ich hoffe das der Fehler einmalig aufgetreten ist.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
Benutzeravatar
sirhenry69
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019
 
Beiträge: 3924
Bilder: 34
Registriert: Fr Nov 28, 2008 22:02
Wohnort: 47495 Rheinberg
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Starkes Ruckeln und Motorwarnleuchte!

Beitragvon A4Kollege » Do Nov 19, 2009 21:36

Oh mein Gott. Das fehlt mir grad noch.
Vor einem Monat war bei mir ein Marder am werk. Konnte den Motor gar nicht starten. Audi-Werkstatt hats abgeholt und repariert. Hatt mich 90 Euro gekostet. Der hatte die Kabel von Steuergerät durchgebissen. Vermutlich hängt das von dem ab. Die haben es wieder erneuert ohne den Kabelbaum zu wechseln.
Nun weiss ich nicht.
1: Kann es sein das die ihre arbeit nicht richtig gemacht haben?
2: oder das es durch diesen Kurzschluss das Steuergerät eine schaden davon bekommen hat?

Im fall der ersten Frage. Kann ich da gerichtlich was machen?
Nur wie ich das rausfinden kann und beweissen kann, ist auch fraglich.

Achja. Und wie ist es dann mit der Teilkasko? So weit ich weiss zahlt die Versicherung nicht bei Marder.
Gruß A4Kollege!

Audi A4 Cabrio B6 2.5 TDI V6, Delfingrau, Bj 2004, 163 PS, 112T km, Leder,Sitzheizung, Xenon, Radio Concert, Klima, kleines Navi, Bose, S-line Sportfahrwerk, Tempomat.
Benutzeravatar
A4Kollege
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 256
Bilder: 3
Registriert: Sa Nov 07, 2009 01:49
Wohnort: 66954 Pirmasens

Re: Starkes Ruckeln und Motorwarnleuchte!

Beitragvon khamsin » Do Nov 19, 2009 21:42

Ouch!,

aber check mal Deine Versicherung. Ich habe bei meiner Marderbiss und Folgen xxxx€ dabei. Den Betrag kann gerade nicht sagen.
Allerdings hatte ich auch super duper billig Angebote da war soetwas nicht oder nur gering dabei.

Viel Glück,

Gruß Khamsin
A4 Cabrio, blau.
Benutzeravatar
khamsin
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1038
Registriert: Fr Mai 01, 2009 22:53
Wohnort: Köln

VorherigeNächste

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste