Servus aus Bayern :-)

Servus aus Bayern :-)

Beitragvon Hein68 » Fr Sep 04, 2020 06:59

Bin grad zufällig auf Euer Forum gestossen, hier scheint ja einiges los zu sein.
Daher gleich angemeldet.

Bin grad dabei nach 9 Jahren EOS auf ein 2006er A4 Cab umzusteigen, hat wenig km und ging günstig her [Shock.gif]
Der Audi gefällt mir von aussen unheimlich gut.
Nun habe ich ja den direkten Vergleich und bin erstaunt, dass der Audi doch so altbacken ist.
Daher sind dringend einige Änderungen nötig:

-Konservierung und Hohlraumschutz - empfohlene Werkstätten im Raum Freising/Landshut?

- Das RNS-E ist eine Katastrophe, das muss raus und ein modernes Navi mit FSP, App-connect usw. rein.
hatte an Zenec gedacht, wer Erfahrungen teilen will, immer her damit :-)

-Die Original 17 Zöller gefallen mir nicht, ich denke da sollten 19er drauf, ausserdem hoffe ich, dass er sich dann mit/trotz S-Line FW nicht mehr ganz so schwammig fährt

- dringend ein CabrioModul :-) - Empfehlungen willkommen

- der 2.0TFSI ist mit der Multitronic etwas lahm - hilft hier Chiptuning?

- Xenon hat er, leider ohne Kurvenlicht und TFL - lässt sich das nachrüsten?

- Ohne Lenkradfernbedienung - lässt sich die nachrüsten?

- Das Verdeck hat ein paar "rauhe" Stellen - gibt es gute Pflegemittel?

Ihr seht, viele kleine Projekte.
Das soll natürlich nicht hier im Vorstellungthread diskutiert werden.
Ausserdem wurden mit Sicherheit viele Themen schon behandelt und ich muss noch viel lesen.
Wenn allerdings jemand den Überblick hat und hinter die einzelnen Themen das ein oder andere Stichwort setzen will - gerne :-)

Viele Grüße
Hein
Hein68
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr Sep 04, 2020 06:22
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Servus aus Bayern [emoji3]

Beitragvon DennisT » Fr Sep 04, 2020 07:12

Herzlich willkommen hier!

Audi Altbacken?!?

Finde ihm eher zeitlos aber das ist Geschmacksache natürlich.
Warum der Konservierung? Kenne kein A4 Cabrio das rostet und halte das für weggeschmissenes Geld.
Verdeck sollte man eigentlich niemals imprägnieren weil es eher das Verdeck schadet als gut tut. Grüne Seife und eine weiche Bürste kann fürs reinigen benutzen

Was infotainment betrifft kann ich dir kein Rat geben. Hab bei meinem lediglich einen FS Anlage und Bluetooth nachgerüstet. Hab aber das einfache ”Concert“ Radio.

Chippen bin ich nicht so der Fan von. Aber es stimmt das die A4 Cabrio durch ihren gewicht halt keine Rennwagen sind. Aber eher gedacht zum Cruisen

Sonst viel Spaß und allzeit gute Fahrt mit den Cabrio!

Grüße aus den oberbergischen
DennisT
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 18
Registriert: Fr Aug 21, 2020 23:43
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Servus aus Bayern :-)

Beitragvon Hein68 » Fr Sep 04, 2020 07:31

Hi Dennis,

Danke,

hast Recht, die Innenausstattung ist schön und zeitlos.
Mein Eindruck bezog sich mehr auf die fehlende Lenkradfernbedienung und die vielen kleinen Knöpfle und Stellrädchen, sowas löst man heute eben über MFAs.
Und dann das Navi :-(, das könnte echt aus den 90ern sein :-)

Konservierung dachte ich die wär sinnvoll, weil es bei den A4 aus dieser Zeit doch Probleme mit durchrostenden Kotflügeln gab (Radlauf Mitte)
evtl. war das Cabrio da nicht betroffen?

Viele Grüße
Hein
Hein68
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr Sep 04, 2020 06:22
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Servus aus Bayern [emoji3]

Beitragvon DennisT » Fr Sep 04, 2020 07:34

Rost eigentlich nur dann wenn es mal einen Unfallschaden gegeben hat.

Es gibt tatsächlich wenig Spielereien im Audi-Cockpit. Dann einfach mal bei Pioneer schauen. Die haben da was schönes mit Apple CarPlay :)
DennisT
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 18
Registriert: Fr Aug 21, 2020 23:43
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Servus aus Bayern :-)

Beitragvon zwigg » Fr Sep 04, 2020 07:43

Servus und Willkommen!
[wel]

Zu der Imprägnierung und der Konservierung kann ich mich dem Vorredner nur anschließen.
Habe selber ein A4-Cabrio ca 150tkm als Daily bei Wind und Wetter auch im Winter gefahren - nie Probleme. Regelmäßig per Hand gewaschen bzw. im Winter 1x die Woch in die Waschbox zum entsalzen.. alles cool.

Gruß vo LAN nach Landshut/Freising
Florian
A5 FL 3.0 TDI quattro | 320 / 620 | Daytona-Grau | Active Sound | KW-Federn | MMI 3 GP | DAB | 19" Rotor

VCDS 19.x

Kawa VN 1500 classic
Ducati Monster 1000 S i.e.

RS5 - Verkauft
A4 2,7 TDI | K.I.A. 09/16
Benutzeravatar
zwigg
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 932
Bilder: 10
Registriert: Do Jul 05, 2012 18:02
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Servus aus Bayern :-)

Beitragvon Polar » Fr Sep 04, 2020 07:55

Servus aus LA

[wel]

Schön das du dich bei uns hier angemeldet hast.

Vielleicht sieht man sich ja mal.

So weit ist nicht nach Freising.

Viel Spass mit deinem Cabrio.
Gruss vom Werner aus LA

A5 Cab, Ibisweiß/Braun, Leder Milano Zimtbraun, 2011, MMI 3GPlus, MFL, Einparkhilfe Plus, Anfahrassistent, Akustik, DVD, Fis Farbe, Bluetooth, Spiegel elektr., Komfortklima, Lichtpaket Xenon, S Line, 255/35R19 Rotor, adaptive Light, Licht- und Regensensor, LED Heck,
Nachgerüstet:
Pedalset, Tempomat, Rückfahrkamera
Benutzeravatar
Polar
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 1265
Bilder: 5
Registriert: Mo Okt 08, 2018 20:21
Wohnort: Wörth a. d. Isar
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 1.8 TFSI 160 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Servus aus Bayern :-)

Beitragvon Kalli68 » Fr Sep 04, 2020 12:31

Hallo Hein,

herzlich   [wel]   im Forum. Wir wünschen viel Spaß, wenig Pannen und allzeit Sonnenstrahlen aufs verdecklose Kfz.   [smilie=drive.gif]

Den 2.0T hatte ich vorher und fand den eigentlich ganz gut motorisiert. Einen Chip würde ich ihm aber aufgrund der Multitronic nicht antun.
Grüße aus Lünen von Manuela und Frank
4.) Audi RS5 Cabrio B8 FL, 4,2, Bj. 06/2015, 09/18-lfd., siehe Avatar
3.) Audi A4 Cabrio B7 2,0T, Bj. 10/2008, 04/13-09/18, sold
2.) Opel Astra G Cabrio 1,6, Bj. 11/2001, 12/11-04/13, sold
1.) Ford Escort Cabrio 1,6, Michael-Schumacher-Edition, Bj. 04/1995, 10/08-11/11, stolen
Benutzeravatar
Kalli68
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1914
Bilder: 33
Registriert: Sa Mai 25, 2013 18:28
Wohnort: 44532 Lünen
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Servus aus Bayern [emoji3]

Beitragvon ThomBa » Fr Sep 04, 2020 13:42

Hallo Hein und herzlich willkommen hier im Forum.

Ich hatte wie Kalli vorher auch den B7 mit 2l Multitronic und fand den eigentlich auch recht spritzig. Sicher, mehr geht immer, aber da ist die Multitronic wohl eher nicht so geeignet.

Natürlich hat sich auch im Bereich Radio in 14 Jahren einiges getan, aber ich finde das RNS-E passt gut in das Auto, habe mir damals noch ein Aux-Kabel in die Mittelarmlehne legen lassen und dann ging es auch gut mit der Mucke übers Smartphone. Gibt da aber auch noch andere Möglichkeiten. Mir hat es damals gereicht.

Verdeckmodul gab es hier öfters Sammelbestellungen, da ist aber wohl nicht mehr so ein großer Bedarf da die meisten versorgt sind aber das Modul von Mods4Car ist schon klasse.

Dann mal viel Spaß mit Deinem Cabrio.
Gruß Thomas

B8 3.0 TFSI S5 FL, BJ 2012, monsungrau, el. S-Sports Nappa Mem, Carbon, Drive Select, ACC, LA, SA, AL, HH, Dynamikl, Sportdiff, RLS, MMI Navi Plus, Connect, B+O, Keyl-Go, Spiegel ankl/abbl, APS+RFK, KW-Gew.federn, 7 Doppelspeiche 265/30 R20 9Jx20 ET29 Spurverbr.: VA 12/HA 15
Benutzeravatar
ThomBa
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 3129
Bilder: 32
Registriert: Di Sep 16, 2014 11:17
Wohnort: 46047 Oberhausen
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Servus aus Bayern :-)

Beitragvon Sportler69 » Fr Sep 04, 2020 18:06

[wel]
Wünsche Dir allzeit sichere Fahrten mit Deinem Cabrio an der Sonne und viel Spaß hier im Forum.

Kurvenlicht lässt sich nicht nachrüsten. Beim Verdeckmodul gibt es später ja nicht selten Probleme, dass ist so was was ich z.B nicht brauche. Beim Verdeck Stoff kann man nix machen wenn der rau geworden ist, so was passiert wenn man das häufiger nicht ganz trocken schließt. Du kannst es ggf. neu einfärben, gibt da eine gute Farbe für Cabrio Verdecke von Renovo.

Ich imrägniere mein Verdeck jedes Jahr schon seit 12 Jahren zwei mal im Jahr im Frühjahr und im Herbst. So was ist auf jeden Fall von Vorteil, da man dann auch im Frühjahr viel weniger von den ganzen Harz und Pollenanhaftungen auf dem Verdeck kleben hat. Es wird auch immer schneller trocken. Das schadet dem Verdeck absolut nicht wenn man das richtige Imprägnier Mittel nimmt.

Beim Radio würde ich ein Model von Pioneer oder Kenwood nehmen sind aktuell und ja auch schon eigentlich fast immer neben Alpine mit das beste am Markt mit Garmin Navigation und Live Time Updates und auch sonst alles was aktuell ist wie DAB+, Spotify, Android, Sprachsteuerung usw.
Sind halt nicht ganz günstig, aber Qualität hat halt ihren Preis. Ich hatte ja ein 1 Din Concert drin, da war mir der Umbau auf Doppeldin zu viel Arbeit, habe dann ein aktuelles 1 DIN von Kenwood eingebaut, ist super. Natürlich hat man nicht den Komfort mit einem größeren Bildschirm beim 16x9 Radio.

Ich würde darauf achten möglich einen A 4 Cab mit BOSE zu bekommen, dass ist schon ein sehr guter Klang.

Die Zenec Geräte leben wohl nie lange und sind auch nicht so gut verarbeitet, so was passt dann nicht zu dem hochwertigen Innenraum von A4 Cab.

Grüße Sascha
Es grüßt euch Sascha aus dem Oberbergischen.
VCDS-HEX+CAN
Benutzeravatar
Sportler69
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 826
Bilder: 16
Registriert: Di Okt 01, 2019 14:08
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Servus aus Bayern :-)

Beitragvon cmddata2000 » Fr Sep 04, 2020 20:42

[wel] und viel Spaß hier und mit dem Cabby.


Zenec hatte ich im A4 und kann es nicht unbedingt empfehlen.
Passt zwar optisch sehr gut und ist auch von der Bedienung ok.
Ich hatte nach knapp 2 Jahren das Problem, dass der Softlack anfing zu kleben.
Das ganze Radio sah dann auch immer bisschen "siffig" aus.

Vielleicht ist die Qualität ja mittlerweile besser, aber aus heutiger Sicht würd' ich auf ein Android-Gerät gehen.
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
Benutzeravatar
cmddata2000
Mod Olli
Mod Olli
 
Beiträge: 5888
Bilder: 238
Registriert: Do Mai 23, 2013 12:43
Wohnort: 46539 Dinslaken
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Servus aus Bayern :-)

Beitragvon Hein68 » Sa Sep 05, 2020 08:23

Hi,

danke für den netten Empfang und die vielen tollen Tipps.

@Sportler69: welches Imprägniermittel wäre denn das Richtige?, beim EOS hatte ich das Problem ja nicht, hab also keine Ahnung von Verdecken :-)

Viel Sonne aufs Haupt
wünscht
Hein :-)
Hein68
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr Sep 04, 2020 06:22
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Servus aus Bayern :-)

Beitragvon Sportler69 » Sa Sep 05, 2020 10:14

Ich nehme das von Balistol, dass heißt Pluvonin, ist günstig und top in der Wirkung. Verdeck vorher sorgfältig reinigen und trocken lassen, danach am besten noch mal absaugen.
Es grüßt euch Sascha aus dem Oberbergischen.
VCDS-HEX+CAN
Benutzeravatar
Sportler69
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 826
Bilder: 16
Registriert: Di Okt 01, 2019 14:08
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Servus aus Bayern :-)

Beitragvon Mirco » Sa Sep 05, 2020 16:42

Hallo Hein,
[smilie=wave1.gif]
herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß mit Deinem Cabrio
[smilie=drive.gif]
Mit freundlichen Grüßen von der Nordseeküste
Mirko und Jenny
Benutzeravatar
Mirco
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1002
Bilder: 8
Registriert: Sa Feb 27, 2016 07:31
Wohnort: 26441 Jever
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Servus aus Bayern :-)

Beitragvon Dogan » So Sep 06, 2020 10:17

Servus,

Bin aus München, vieleicht mal ein treffen der Bayern ?

Würde mich freuen
Benutzeravatar
Dogan
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 11
Bilder: 0
Registriert: So Apr 30, 2017 09:06
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Servus aus Bayern :-)

Beitragvon andi1103 » So Sep 06, 2020 14:14

Hallo und herzlich [wel]
Hein68 hat geschrieben:- Xenon hat er, leider ohne Kurvenlicht und TFL - lässt sich das nachrüsten?
Sportler69 hat geschrieben:Kurvenlicht lässt sich nicht nachrüsten.

Doch, lässt sich nachrüsten und ist nicht mal allzu aufwändig (2x CAN in den Motorraum legen und zu den SW ziehen und ein wenig umpinnen am ALWR-Stg.). Nur teuer, weil neue Scheinwerfer (incl. Xenon-Stg) und ein neues ALWR-Steuergerät benötigt werden.

Hein68 hat geschrieben:- Ohne Lenkradfernbedienung - lässt sich die nachrüsten?

Ja, Aufwand ist von der jetzigen Ausstattung abhängig: Hast du Tempomat und Schaltwippen am Lenkrad, dann ist nur ein passendes Lenkrad erforderlich. Keine Schaltwippen: zusätzlich neuer Schleif-/Rückstellring erforderlich. Weder Tempomat noch Schaltwippen: neues Lenksäulenstg. und neuer Schleifring erforderlich.

WAs die anderen Punkte angeht: über Rost und Verdeckimprägnierung würde ich mir weniger Gedanken machen, steck einen Teil davon lieber in die Vorsorge, denn dieser Motor leidet durchaus mal an diesem Problem: https://20tfsi.blogspot.com/2013/11/gui ... lower.html. Und das lässt sich im Vorfeld für rel. wenig Geld richten. KGE-Ventil geht auch rel. häufig kaputt, kann man selbst machen und ist auch bezahlbar.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Vorstellung neuer Mitglieder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste