S5 - Kühlwasser zu heiß

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Re: S5 - Kühlwasser zu heiß

Beitragvon autos schrauber » Mi Jun 17, 2020 08:11

Grad mal bei Partslink nachgesehen:Der 2,0 TFSI in Karstens B8 FL hat den Kühlmittelregler in der WaPu und nichts Kennfeldgesteuertes....dann hoffe ich mal das die Ursache wirklich nur eine Blockade der elektrischen Zusatzpumpe ist....
Ansonsten würde es weniger lustig....
Gruß
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Kühlwasser zu heiß

Beitragvon andi1103 » Mi Jun 17, 2020 10:00

Noch lustiger ist es beim Generation 3 (224/230PS).

Den Regler gibts beim 211PS einzeln. Lt. Rep.-Leitfaden muss die Pumpe aber dafür raus, ich persönlich würde da eher die komplette Pumpe wechseln. (Regler+Deckel+Dichtung: 90€, komplette Pumpe: 230€).

Lt. Rep.-Leitfaden geht der Aufwand aber noch, Kühlmittelrohr, den kleinen Zahnriemen, Schläuche und Drosselklappenteil ausbauen und dann soll man die Pumpe wechseln können. Beim 224 PS muss jedenfalls die Ansaugbrücke raus. Wurde bei meinem roten FL gemacht, zum Glück bei Audi auf Garantie.
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Kühlwasser zu heiß

Beitragvon autos schrauber » Sa Jun 20, 2020 19:49

Die News zu Karstens 2.0TFS 211PS ; ...er hat das Auto vorhin gebracht und ich hab die Temperaturen mit dem Infrarotthermometer gemessen als er ankam mit Warnung im Fis wg Kühlmitteltemperatur und beiden Lüftern laufend:Ausgleichsbehälter 70 Grad,oberer Schlauch zum Kühler 102 Grad und unterer Kühlerschlauch 30 Grad...entweder die Wasserpumpe wälzt wenig um weil Antrieb oder Flügelrad defekt sind oder das Thermostat öffnet nicht/nicht vollständig ...ich bezweifle das selbst eine blockierte elektrische Zusatzkühlmittelpumpe(Steht ja sporadisch im FS) das Fehlerbild verursachen kann wenn WaPu und Thermostat ok wären....das Auto kocht nicht(Haben wir im Stand aber auch nicht forciert sondern nur Temperaturen gemessen) ,drückt kein Kühlmittel raus und hat auch(Laut Aussage) bisher keines verloren oder rausgekocht. CO- und Druckverlust-Test hab ich heute nicht mehr gemacht.Wenn Montag beim Test kein CO im Kühlmittel festzustellen ist tausche ich erstmal die WaPu komplett incl Kühlmittelregler und Antrieb....wenn das Wasser schon mal runter ist wird die el. Zusatzpumpe auch rausgenommen(Bei Audi wegen Rückruf vor 1 Jahr erneuert) und auf Blockade/Funktion geprüft...Mal sehen wie die Teile aussehen wen sie nach119tkm auf dem Tisch liegen...
Vielleich verschiebt einer der Moderatoren die Beiträge den 4 Zylinder betreffend in den einen entsprechenden Bereich,die 2Liter A5 Fahrer würden das mit der Suche nicht finden weil es mit S5 betitelt ist [denk6]
Liebe Grüße
Martin
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Beitragvon Redthunder » Di Jun 23, 2020 16:07

Ja es scheint die WaPu gewesen zu sein. [smilie=rock.gif] Habe zunächst in den letzten Beiträgen das S5 entfernt....mal schauen, kann auch ein komplett neues Thema davon machen [smilie=thumbsup.gif]
Gruss Karsten
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Beitragvon autos schrauber » Di Jun 23, 2020 16:45

Pumpe ist komplett mit Regler und Antriebsriemen getauscht,hab sie zerlegt...am Flügelrad und Anrieb ist nichts Auffälliges zu sehen also denke ich der Regler/Thermostat war schuld....Da aber wie gesagt zum Tausch die Pumpe eh raus muss ist sie komlett ersetzt worden incl Thermostat und Temperaturfühler...so ist diese Baustelle abgehakt.An der elektrischen Zusatzkühlmittelpumpe war ausgebaut ebenfalls kein Fehler feststellbar,keine Blockade/Schwergängigkeit o.Ä.Weil sie erst ein Jahr drin war hab ich sie nach Absprache wieder eingebaut.Jetzt macht der 2.0 temperaturtechnisch was er soll.
Gruß
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Beitragvon Redthunder » Di Jun 23, 2020 17:19

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Gruss Karsten
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