Rs5 Capristo oder?

Re: Rs5 Capristo oder?

Beitragvon rebizzel » Mi Mär 02, 2022 14:26

Also ich war jetzt beim HNO gewesen… Ohren waren sauber und laut Hörtest alles bestens …(kein Scherz war wirklich da [Eis.gif] )

Woran kann es nun liegen? Kommt mir echt leise vor.. außer das zwischengasfurzen beim manuellen runterschalten hörst kaum was [denk6]

Noch „legale“ Tipps für mehr Sound?
Cabrios:

2l Tfsi B7 Daily Driver der Frau
S4 B6 Daily Driver (Sommer) Mann
Benutzeravatar
rebizzel
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1307
Bilder: 0
Registriert: Sa Apr 16, 2011 17:18
Wohnort: 56727
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Rs5 Capristo oder?

Beitragvon A4Danny » Mi Mär 02, 2022 23:44

Wie viele Kilometer hängt sie denn jetzt schon und runter? eventuell muss sie noch ein bisschen eingefahren werden
Audi TT Roadster 8N BJ 2004, Goodwoodgreen, innen Leder Anis, Navi, Xenon, S-line
Paket außen, Sitzheizung, Klimaautomatik, Tempomat, 18 Zoll S-line etc.

Audi TT Coupé 8N BJ 2003, Leder, Xenon, Sitzheizung, Klimaautomatik, Alarm für jeden Tag

LG aus Gelsenkirchen
Danny
Benutzeravatar
A4Danny
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 673
Registriert: So Feb 22, 2009 05:26
Wohnort: Gelsenkirchen
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Rs5 Capristo oder?

Beitragvon rebizzel » Do Mär 03, 2022 00:07

Um die 600km … aber ob sich mit Freifahren soviel ändert [smilie=confused-smiley-013.gif]
Cabrios:

2l Tfsi B7 Daily Driver der Frau
S4 B6 Daily Driver (Sommer) Mann
Benutzeravatar
rebizzel
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1307
Bilder: 0
Registriert: Sa Apr 16, 2011 17:18
Wohnort: 56727
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Rs5 Capristo oder?

Beitragvon A4Danny » Do Mär 03, 2022 00:22

Also ich kann dir sagen dass ich damals eine Sorg Auspuffanlage unter meinem Polo G 40 hatte. Die hat auch unendlich lange gebraucht bis dort vernünftige Sound aus dem Endrohr kam.
Und auch von vielen Freunden und Bekannten gönne ich es so das auch dort die Abgasanlage erst mal vernünftig eingefahren werden muss. Fahre das Auto mal so das die Abgasanlage richtig schön über einen längeren Zeitraum schön warm wird und du wirst hören das nach und nach immer mehr Klang aus den Endrohren kommt
Audi TT Roadster 8N BJ 2004, Goodwoodgreen, innen Leder Anis, Navi, Xenon, S-line
Paket außen, Sitzheizung, Klimaautomatik, Tempomat, 18 Zoll S-line etc.

Audi TT Coupé 8N BJ 2003, Leder, Xenon, Sitzheizung, Klimaautomatik, Alarm für jeden Tag

LG aus Gelsenkirchen
Danny
Benutzeravatar
A4Danny
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 673
Registriert: So Feb 22, 2009 05:26
Wohnort: Gelsenkirchen
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Rs5 Capristo oder?

Beitragvon rebizzel » Do Mär 03, 2022 10:37

Gestern 400km Autobahn hinter mich gebracht aber mit geschlossenen Klappen … nachher mal testen ob es was gebracht hat [smilie=drive.gif]
Cabrios:

2l Tfsi B7 Daily Driver der Frau
S4 B6 Daily Driver (Sommer) Mann
Benutzeravatar
rebizzel
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1307
Bilder: 0
Registriert: Sa Apr 16, 2011 17:18
Wohnort: 56727
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Rs5 Capristo oder?

Beitragvon skalis » Sa Mär 05, 2022 14:22

Hallo zusammen,

welchen Effekt soll das Ein- oder Freifahren denn haben das der Sound sich dadurch verändert?
Ich habe mich schon mal sehr lange mit diesem Thema beschäftigt aber eine wirklich nachvollziehbare Begründung ist dabei nie herausgekommen.
Nicht das ich das abstreiten möchte, aber was sind denn die Gründe dafür? Was passiert dadurch im oder mit dem Auspuff?
Die Metallbestandteile verändern sich dadurch definitiv nicht nachhaltig, also bleibt nur die Dämmung, welche sich eigentlich auch nicht wirklich bleibend verändert, und wenn doch, in wiefern und warum bedingt dann genau das einen "besseren/lauteren" Sound?
Viele Grüße, Gregor

Audi S4 B7 Cabrio, Bj. 2006, lichtsilbermetallic, Tiptronic, Bilstein B16 Gewindefahrwerk, H&R 4x10mm Distanzscheiben, Supersport Edelstahl AGA, Verdeckmodul
Ford Mustang GT 5.0 V8 BJ 2020
BMW R 1250 GS
Benutzeravatar
skalis
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 308
Bilder: 9
Registriert: Mi Jan 10, 2018 23:49
Wohnort: Solingen
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Rs5 Capristo oder?

Beitragvon rebizzel » Sa Mär 05, 2022 14:36

Weniger dämmwolle mehr Sound

Aber in Summe ist das freifahren eine Sache von tausenden im… und soviel fahren wir gerade mit dem rs5 eh nicht. Ist ja mehr für den Urlaub das Auto. Ansonsten fahren wir im Alltag ja andere Autos.

Wobei vorgestern in der Stadt beim anfahren wollte mich einer schon stoppen weil ich so rasen würde / Auspuff wohl echt zu laut für den Herren … und ich bin einfach nur angefahren und hatte nicht mal 30 drauf
Cabrios:

2l Tfsi B7 Daily Driver der Frau
S4 B6 Daily Driver (Sommer) Mann
Benutzeravatar
rebizzel
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1307
Bilder: 0
Registriert: Sa Apr 16, 2011 17:18
Wohnort: 56727
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Rs5 Capristo oder?

Beitragvon skalis » Di Mär 08, 2022 23:44

Hallo Martin,

das setzt voraus das die Dämmwolle durch das "Freifahren" weniger wird, ist das wirklich der Fall? Löst die sich auf? Wird die verbrannt? Schrumpft die?
Dann wäre ja irgendwann garkeine mehr da, es sei dennn das dieser Effekt nur anfangs mit begrenzter Auswirkung auftritt.

Desweiteren folgende Theorie:
Je mehr Dämmwolle desto dichter der Raum in den Schalldämpfern hinter den perforierten Innenrohren was eigentlich zu weniger Schalldämmung führen müßte, quasi als wenn das perforierte Rohr nach außen dicht wäre oder eben garnicht perforiert sondern einfach wie ein nicht perforiertes Rohr, das dämmt dann noch weniger?

Nach der Theorie der weniger werdenden Dämmwolle würde der Freifahreffekt dann auch nur für Resorptionsschalldämpfer gelten, nicht für Resonanzschalldämpfer.

Vielleicht gehört mein Beitrag aber auch nicht wirklich zum eigentlichen Thread, waren halt meine Gedanken dazu [smilie=icon_wink.gif]
Viele Grüße, Gregor

Audi S4 B7 Cabrio, Bj. 2006, lichtsilbermetallic, Tiptronic, Bilstein B16 Gewindefahrwerk, H&R 4x10mm Distanzscheiben, Supersport Edelstahl AGA, Verdeckmodul
Ford Mustang GT 5.0 V8 BJ 2020
BMW R 1250 GS
Benutzeravatar
skalis
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 308
Bilder: 9
Registriert: Mi Jan 10, 2018 23:49
Wohnort: Solingen
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Rs5 Capristo oder?

Beitragvon rebizzel » Mi Mär 09, 2022 01:45

Wie genau das von statten geht keine Ahnung… früher gab es ja mal Chaoten die haben Benzin in den endschalldämpfer geschüttet und angezündet. Denke mal es geht ums verbrennen der wolle.

In Summe ist er mittlerweile nach 2000km anständig laut, manchmal kommt es mir so vor als ob er schwankt … mal lauter mal leiser. Aber bei hochdrehen bis 8000/min kommt schon ein kleines tönschen hinten raus [smilie=devil-smiley-029.gif]
Nur wann machst du das… normalerweise schalte ich immer spätestens bei 5000/min.

Egal macht Spaß mittlerweile aber an den ftype kommt er nicht ran.
Cabrios:

2l Tfsi B7 Daily Driver der Frau
S4 B6 Daily Driver (Sommer) Mann
Benutzeravatar
rebizzel
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1307
Bilder: 0
Registriert: Sa Apr 16, 2011 17:18
Wohnort: 56727
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Rs5 Capristo oder?

Beitragvon Cabriocruiser » Mi Mär 09, 2022 07:26

B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1670
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Rs5 Capristo oder?

Beitragvon skalis » Mi Mär 09, 2022 20:31

Hallo Cabriocruiser,

Danke für den Link, den kannte ich bereits, ich habe eine komplett AGA von Supersport verbaut :-).
Der entscheidende Satz ist wohl:
"Das bedeutet, die verwendete Mineralwolle (bestehend aus Biosil und Basalt) setzt sich etwas, wodurch der Endschalldämpfer einen noch druckvolleren, lauteren Klang erhält.".

Was heißt denn jetzt physikalisch genau das sich das Dämmmaterial "setzt"? zusammenzieht?, weniger wird? praller wird?, seine Position verändert? ... und was auch immer der Fall ist, wie genau und warum kommt dadurch ein besserer Sound zustande?

Sorry für die kleine Impertinenz aber genau und nachvollziehbar und verstehbar konnte mir das noch keiner erklären, auch Google nicht, und auch die oben zitierte Aussage von Supersport bleibt da unkonkret, deshalb frage ich ja hier noch mal so genau nach.
Ich würde mich echt freuen wenn das hier mal aufgeklärt werden könnte.
Viele Grüße, Gregor

Audi S4 B7 Cabrio, Bj. 2006, lichtsilbermetallic, Tiptronic, Bilstein B16 Gewindefahrwerk, H&R 4x10mm Distanzscheiben, Supersport Edelstahl AGA, Verdeckmodul
Ford Mustang GT 5.0 V8 BJ 2020
BMW R 1250 GS
Benutzeravatar
skalis
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 308
Bilder: 9
Registriert: Mi Jan 10, 2018 23:49
Wohnort: Solingen
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Rs5 Capristo oder?

Beitragvon A4Danny » Mi Mär 09, 2022 21:02

Meine Vermutung:

Wenn es sich zusammenzieht/setzt, bildet sich ja mehr freier Raum im Schalldämpfer. Dementsprechend wird die Abgasanlage dann auch lauter beziehungsweise etwas kerniger da die Abgase weniger gebremst werden
Audi TT Roadster 8N BJ 2004, Goodwoodgreen, innen Leder Anis, Navi, Xenon, S-line
Paket außen, Sitzheizung, Klimaautomatik, Tempomat, 18 Zoll S-line etc.

Audi TT Coupé 8N BJ 2003, Leder, Xenon, Sitzheizung, Klimaautomatik, Alarm für jeden Tag

LG aus Gelsenkirchen
Danny
Benutzeravatar
A4Danny
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 673
Registriert: So Feb 22, 2009 05:26
Wohnort: Gelsenkirchen
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Rs5 Capristo oder?

Beitragvon autos schrauber » Do Mär 10, 2022 00:04

Das heisst mMn" geh eintragen solange es noch neu ist".....was sollen sie denn auch schreiben in Zeiten in denen immer mehr Polizei-Sokos Dir Dein Auto abschleppen und sicherstellen lassen nur weil sie ein DB-Messgerät im Kofferraum haben und angeblich sooo geschult sind.....Das wird immer mehr ein sehr schwieriges Pfaster ...
Die AGA wird lauter wenn im Betrieb die Mineralwolle an den Öffnungen des Absorbstionsrohres verbrennt..das ist auch so gedacht und konzipiert..das ist nicht so schwer zu verstehen und auch gewollt weil wir wollten ja ne Anlage die so gut klingt wie eben möglich.....und bestellen die dann auch...weil sie halten was sie versprechen"Das wird lauter".....
Die Supersport,BN etc klingen gut und sind legal(Momentan nur esrtmal egal von wem)....ich weiß grad gar nicht ob Capristo/Acrapovic und andere Edelanlagen öÄ nach Reflexion -oder Absorbtionsprinzip arbeiten....Das ist in der momentanen Situation auch weniger entscheidend weil von hochmotivierten und angeblich super geschulten (Die haben mehr drauf als die Grün-Weissen früher,keine Frage...und die öffentliche Lobby schürt das ....) stillgelegt und abgeschleppt wird ...oft auch zu Unrecht...aber die Kiste ist erst einmal kassiert.Bei einer DB -Messung hilft einem weder eine ABE noch ne Eintragung wenn es durch"Polizei Soku-Experten" strange wird und auf die Spitze getrieben...."Das ist mit Tüv und ihr könnt mir nix" kann man denken und auch nachher irgendwie beweisen aber laut raus schreien muss man das nicht oder? Das erhielte uns die kleine Grauzone an der wir doch am meisten Spaß haben wenn wir schöne Autos für uns mit Verstand über Jahre bauen.....und auch weiterhin die Chance daß wir auch nicht in die Poser/Raser -Klientel rutschen ....Unsere Prüfer müssen sich aufgrund der gerade vorhandenen Hetze auch absichern weil Sokus darauf angesetzt sind eine möglichst gute Erfolgsquote zu haben...(mit oder ohne Hirn)Stilllegen dürfen sie ...Ich fände es halt schade wenn wir nicht aus deren Fokus raus kämen und uns nicht von der üblichen Klientel mit der sie zu tun haben unterscheiden würden der wir letztendlich zu verdanken haben daas es soweit gekommen ist...auch die Polizei und die Sachverständigen haben kaum mehr Lust zu unterscheiden ob wir 4 Cousins im AMG sind oder der eine der seit 10 Jahren das eine Auto immer wieder upgraded und sich freut wie Bolle...Die Spinner machen uns auch unsere kleinen Beziehungen die wir aufgebaut haben kaputt.
Grüß
Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 912
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Rs5 Capristo oder?

Beitragvon A4Danny » Do Mär 10, 2022 07:38

Genauso ist es!

Ein langjähriger Freund von mir arbeitet beim TÜV und hat jetzt auch einen Lehrgang gemacht um 21er Abnahmen abnehmen zu können. Ich habe mit ihm auch mal ein angeregtes Gespräch über Eintragungen geführt.
Ich sagte das Abnahmen/Eintragungen die eigentlich nicht hätten durchgeführt werden dürfen für den Halter des Fahrzeuges ohne Konsequenzen sein müssten. Denn schließlich habe ich es ja durch einen sachverständigen abgenommen und er hat die Sicherheit und alle geltenden Gesetze beachtet und ist zu dem Entschluss gekommen dass alles den Gesetzen und den Verkehrsbestimmungen entspricht, und somit hat er es eingetragen. Schließlich ist der Prüfer ein Sachverständiger der sich in dieser Materie auskennt da er es studiert hat und seinen Ingenieur damit hat.

Wenn ich ein Haus bauen und das durch Statiker abnehmen lasse, und die Bude stürzt drei Jahre später in sich zusammen, bin ich auch nicht dafür verantwortlich sondern der Statiker wird dafür zur Rechenschaft gezogen. Deswegen frage ich mich warum ein „dummer“ Autofahrer der guten Glaubens ein Auto bewegt was durch einen anerkannten Prüfer abgenommen wurde da der doofe ist.

Um noch mal auf den Statiker zurückzukommen: wenn das Haus Einsturz kommt ihr auch nicht in die Kriminalpolizei vorbei und sagt dass es ein Gefälligkeitsgutachten über die Statik des Hauses gab. Da bekommt der Statiker allein Probleme und nicht der Hausbesitzer der ihn beauftragt hat.

Sei es drum. Ich glaube aber auch dass Polizisten sehr gut unterscheiden können ob man zur Raser/Poser Szene gehört oder ob man wirklich nur ein schönes Auto fährt und sich daran erfreut. Ich bin Gott sei Dank mit meinem Audi S3 bis jetzt noch nicht angehalten worden (toi toi toi) ob wohl das Auto ja schwer nach Raser/Poser aussieht. Sollte ich denn noch angehalten werden, und während der Kontrolle stellt sich heraus dass der Fahrer 47 ist, sich auch vernünftig artikulieren kann, wird man wahrscheinlich auch keine Probleme bekommen. Das Problem ist eigentlich dass viele Leute auf Konfrontation mit der Polizei gehen, unfreundlich werden und dann werden die Polizisten es auch.

Mein Vermieter, und sehr guter Freund ist Polizist und glaubt mir: die meisten von den Jungs sind gar nicht so unfreundlich wie man es vermutet.
Audi TT Roadster 8N BJ 2004, Goodwoodgreen, innen Leder Anis, Navi, Xenon, S-line
Paket außen, Sitzheizung, Klimaautomatik, Tempomat, 18 Zoll S-line etc.

Audi TT Coupé 8N BJ 2003, Leder, Xenon, Sitzheizung, Klimaautomatik, Alarm für jeden Tag

LG aus Gelsenkirchen
Danny
Benutzeravatar
A4Danny
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 673
Registriert: So Feb 22, 2009 05:26
Wohnort: Gelsenkirchen
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Rs5 Capristo oder?

Beitragvon A4Danny » Do Mär 10, 2022 07:38

Aber jetzt bitte wieder zurück zum Thema Abgasanlagen ;)
Audi TT Roadster 8N BJ 2004, Goodwoodgreen, innen Leder Anis, Navi, Xenon, S-line
Paket außen, Sitzheizung, Klimaautomatik, Tempomat, 18 Zoll S-line etc.

Audi TT Coupé 8N BJ 2003, Leder, Xenon, Sitzheizung, Klimaautomatik, Alarm für jeden Tag

LG aus Gelsenkirchen
Danny
Benutzeravatar
A4Danny
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 673
Registriert: So Feb 22, 2009 05:26
Wohnort: Gelsenkirchen
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Abgasanlagen Audi A5 S5 RS5 Typ B9

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste