Produkte vom Lederzentrum

Hier könnt ihr alles rund um die Pflege eurer Cabbys posten

Bild

Produkte vom Lederzentrum

Beitragvon Rudiyoda » Do Mai 26, 2011 06:00

Guten Morgen,

habe meinen Wagen jetzt etwas über 1 Jahr und mein Leder bisher zweimal mit der originalen Lederpflege von Audi behandelt....Unmittelbar sahen die Sitze immer sehr gut aus, nur konnte ich die Erfahrungen machen, das sie in den Wochen danach auch umso anfälliger waren.....Ich habe mich dann vor zwei Wochen entschlossen mal Produkte vom Lederzentrum zu probieren.....Hatte damals den Leuten eine Email mit Fotos von meinem Gestühl geschickt, und sie gebeten mir eine Pflegeempfehlung zu geben.

Als Antwort kam folgendes:
Sehr geehrter Herr Roder,

ihr Leder sieht top aus und ist in einem sehr guten Zustand. Die Falten stammen von der Farbschicht auf dem Leder und dem Gefüge des Leders. Das ist aber in Ordnung! Lassen Sie sich die schönen Sitze nicht „vermiesen“. Dieser Test geistert seit Jahren durch die Autolederwelt und sagt aber leider nicht viel die Lederqualität aus. Es ist kein Belastungsbereich da oben und das Leder wird dort nicht kaputt gehen. Der Einstiegsbereich ist immer zuerst von Alterung betroffen. Da findet die Reibung statt.


Folgend die Empfehlung:

Wir unterscheiden zwischen Neuledern (bis ca. 3 Jahre oder ca. 50 Tsd. Kilometer) und älteren Autoledern.

Neuleder benötigen keine Rückfettung. Sie sind noch optimal vom Gerber her ausgerüstet und haben eher das Problem des Verschleißes und manchmal der Abfärbung von Bekleidung. Daher haben wir eine Versiegelung rezeptiert, die genau diesen Schäden vorbeugt. Pflegemittel, die auf Ölen basieren, fördern eher den Verschleiß und die Problematik der Abfärbung durch Aufweichen der Zurichtung (Farbschicht), ohne das Leder ansonsten zu schützen.

Werden Leder älter, benötigt man eine Rückfettung, da das Leder mit der Zeit trocken wird. Dann empfehlen wir unseren Leder Protector, der zusätzlich mit UV-Filtern und Antioxidantien (Gerbstoffen) rezeptiert ist, um den Abbau des Leders deutlich zu reduzieren. Bei besonders alten und trockenen Ledern oder Fahrzeugen, die bei Witterung offen gefahren werden, ist es sinnvoll zusätzlich das Elephant Lederfett mit aufzutragen. Es imprägniert zusätzlich und ist ein sehr guter Schimmelschutz.

Den Reiniger stark nimmt man bei offensichtlich starken Verschmutzungen (Scheunenfund etc.) und den Reiniger mild bei leichten Verschmutzungen. Sind die Verschmutzungen hauptsächlich in der Narbung, dann ist die Bürste die richtige Hilfe.

Wichtig bei allen Produkten: Unserer Produkte sind intensiv in der Wirkung. Daher ist es wichtig, die Produkte regelmäßig sparsam aufzutragen, statt selten und dafür in großen Mengen. „Mehr“ hilft nicht „mehr“ bei Lederpflege. Leder zeigt immer auf der Oberfläche die ersten Alterungsspuren auf. Daher ist eine regelmäßige, sparsame (ca. alle 3 Monate) Behandlung der Oberfläche im Verschleißbereich immer der beste Schutz.

Empfohlene Produkte:

Glattleder Set mit 125 ml Reiniger mild (Schaumspenderflasche) und 150 ml Versiegelung für 25,50 Euro oder einzeln für 14,00 Euro.



Gerade der Absatz mit dem "Neuleder braucht keine Rückfettung" hat mich dann doch überzeugt....weil genau solch ein Verhalten kann ich gerade nach einer Audi-Mittel Behandlung bei meinem Leder bestätigen. Ich bin dann der Empfehlung gefolgt und habe mir den Milden Reiniger und die Lederversiegelung gekauft und bin einfach begeistert. Hier ist wirklich auch der Unterschied : Lederversiegelung - statt Lederüflege zu beachten.....

Mein Leder füllt sich jetzt sehr geschmeidig an und teilweise glatt wie ein gewachster Lack !......Ich gleite förmlich beim Einsteigen mit meiner Jeans über das Leder , so entsteht viel weniger Reibung und das Leder wird weniger von meinem Gewicht gequält. Ich muss sagen das diese Anwendung für mich wirklich ein Aha-Effekt war. Für mich steht fest, an mein Leder kommt kein anderes Produkt mehr......die Lederpflegen von Audi werden nie wieder zum Einsatz kommen....
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6210
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Produkte vom Lederzentrum

Beitragvon khamsin » Do Mai 26, 2011 06:52

Moin,

sehr gut, das ist ein schöner praxisgerechter Erfahrungsbericht.
Ich hatte schonmal Kontakt mit dem Lederzentrum - dort ging aber noch nicht ums Cabrio.

Dieser Bericht kommt mal zu meinen Auto Unterlagen.

Gruß Khamsin
A4 Cabrio, blau.
Benutzeravatar
khamsin
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1038
Registriert: Fr Mai 01, 2009 22:53
Wohnort: Köln

Re: Produkte vom Lederzentrum

Beitragvon PaterB » Do Mai 26, 2011 15:12

Ich benutze auch die Lenderzentrum-Produkte. Noch 2 Tips dazu:

Lederreiniger stark bestellen - ergibt 1:1 mit Wasser verdünnt Lederreiniger mild zum halben Preis.

Der für ältere Leder gedachte, rückfettende Leder-Protector hat nicht ganz den selben Teflon-Effekt der Lederversiegelung für Neuleder. Dafür macht er etwas ältere Leder aber wieder deutlich weicher (z.b. Lenkräder). Man kann beide Effekte gut kombinieren, erst Protector drauf, einziehen lassen und dann mit Versiegelung drüber damit es flutscht.
Beste Grüße
PaterB

B6 3.0 delfingrau sline - 6-Gang handsortiert
Benutzeravatar
PaterB
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 46
Registriert: Do Feb 10, 2011 19:10
Wohnort: Coesfeld

Re: Produkte vom Lederzentrum

Beitragvon Eravior » Do Mai 26, 2011 20:18

Hallo,
habe neulich meinen grauen Innenraum gereinigt, Reiniger Stark + bürste. Das Leder sieht wieder aus wie neu, strahlend Grau! Mit etwas Wasser verdünnt, gelingt die Reinigung 1. schneller und 2. besser, da das Produkt etwas flüssiger wird und sich so besser in den Narben verteilt. Die Reinigungskraft reicht dicke, auch etwas verdünnt.

also Lederzentrum -> 1A. Ebenso die Beratung.
Eravior
 

Re: Produkte vom Lederzentrum

Beitragvon SmartieBlue » Mo Mai 30, 2011 12:52

Kann ich nur bestätigen. Ich hatte zu meinen BMW Zeiten die Produkte vom Lederzentrum kennengelernt und kann nichts Schlechtes darüber sagen. Wirklich herausragend aber war die Beratung. Bilder per Email von Problemstellen gesendet, und es gab sofort Lösungsvorschläge, die dann auch das gewünschte Ergebnis gebracht haben.
A4 B7 Cabrio 2006, 2.0TFSI mit Multitronic, Quarzgrau Metallic, Leder titangrau, SitzHzg, PDC, Lichtpaket, Xenon + adaptive light, RNS-E mit Bose Soundsystem, Tempomat, Akustikverdeck, Mittelarmlehne, autom. anklapp/abblendbare Außenspiegel,
Benutzeravatar
SmartieBlue
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 55
Registriert: Mi Mär 03, 2010 22:14

Re: Produkte vom Lederzentrum

Beitragvon Xymotion » Mo Mai 30, 2011 15:15

Ich habe auch schon dort bestellt, allerdings noch für das Lenkrad vom BMW. Kenngelernt habe ich das Lederzentrum durch Beiträge im BMW-Treff. Der Support ist Spitzenklasse. Fragen und Nachfragen wurden mit viel Mühe per PN beantwortet. Daher ist es mehr als gerechtfertigt danach auch dort zu bestellen. Und auch ohne vorherige Anfrage kann man dort getrost bestellen. [smilie=icon_wink.gif]

XYM
Audi A4 Cabrio - 1.8 T - Wetterauer Chiptuning - EZ 03/2008 - S-Line - Tempomat nachgerüstet - SmartTop-Verdeckmodul - KW Street Comfort -
8 x 18'' 7-Doppel-Speichen RS4-Design - 235/40 - Spurverbr. H&R VA 20mm (2 x 10mm) HA 24mm (2 x 12mm) - RS4 Alupedale - DTM-Frontgrill -
GROM USB MP3 Interface - OSRAM LEDriving Xenarc
Benutzeravatar
Xymotion
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 499
Bilder: 9
Registriert: So Jul 26, 2009 08:10
Wohnort: Rhein-Main
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Produkte vom Lederzentrum

Beitragvon shorty » So Jun 05, 2011 08:32

Benutze auch seit über einem Jahr die Produkte (Reiniger und Tönung) für meine Sitze und bin total zufrieden mit den Sachen.
Ist eine gute Adresse für Pflegemittel fürs Leder.
Gruß Basti
A4Cabrio,Bj.2008,1.8T,197PS,Ibisweiß,RS4 Spiegelkappen,BN Pipes S4Optik,S4 Diffusor,S-Line,BoseSoundSystem,OpenAir Paket,Leder/Speed Stoff,Hofele Evo Front RS4 Look,Barracuda VoltecT6BlackChromEdelstahl 8*19ET38/235/35,Kenwood DNX7200TMC,BT-300,SmartTopModul USB,S-line Fußmatten,Rs4 Handbremsgriff,RS6MuFuLenkrad,Led Innenraumbeleuchtung,
Benutzeravatar
shorty
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2605
Bilder: 29
Registriert: So Feb 28, 2010 21:11
Wohnort: Kempten
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Produkte vom Lederzentrum

Beitragvon GhostMaster37083 » So Jun 05, 2011 08:59

Is damit das Lederzentrum mit Sitz in Göttingen gemeint ?
2002er A4 Cabrio 2.4 5 Gang Moroblau Bild
Benutzeravatar
GhostMaster37083
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 200
Registriert: Mi Mai 19, 2010 16:09
Wohnort: 37176 Nörten-Hardenberg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Produkte vom Lederzentrum

Beitragvon Rudiyoda » So Jun 05, 2011 09:00

Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6210
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Produkte vom Lederzentrum

Beitragvon GhostMaster37083 » So Jun 05, 2011 09:09

Cool das ist ja gleich nebenan. Dann fahre ich die Woche mal bei dennen vorbei.
2002er A4 Cabrio 2.4 5 Gang Moroblau Bild
Benutzeravatar
GhostMaster37083
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 200
Registriert: Mi Mai 19, 2010 16:09
Wohnort: 37176 Nörten-Hardenberg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Produkte vom Lederzentrum

Beitragvon Ultravoxde » Mo Jun 06, 2011 21:00

Hallo

Welcher Leder Fresh Tönung passt besser zu den schwarzen standard Ledersitzen:
Schwarz (F034) oder Anthrazit (F 046)?

Gruß
Joachim
1,8T Benziner \ EZ 4/2008 \ Farbe: 3x Schwarz \ Sommerfelgen RS4 9Jx19ET29 mit 245x35 Hankook \ Winterfelgen RH Phönix 8Jx17ET35 \ Xenon \ S-Line Sportpaket Plus \ Anlage:DNX 7200 + TV Tuner + 7“ Monitore + Helix SPXL 12 Sub
Benutzeravatar
Ultravoxde
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 996
Bilder: 0
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:41
Wohnort: Darmstadt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Produkte vom Lederzentrum

Beitragvon andi1103 » Mo Jun 06, 2011 21:50

F 046 sollte besser passen, hier wurde es auch eingesetzt und die Userin war mit dem Ergebnis zufrieden. Perfekt wird es, wenn du die Orginalfarbe "soul" (nicht soul schwarz!) orderst.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Produkte vom Lederzentrum

Beitragvon Ultravoxde » Mo Jun 06, 2011 22:10

Danke andi
Habe nicht daran gedacht, dass das Thema schon so detailliert bearbeitet wurde. [smilie=1hammer.gif]
1,8T Benziner \ EZ 4/2008 \ Farbe: 3x Schwarz \ Sommerfelgen RS4 9Jx19ET29 mit 245x35 Hankook \ Winterfelgen RH Phönix 8Jx17ET35 \ Xenon \ S-Line Sportpaket Plus \ Anlage:DNX 7200 + TV Tuner + 7“ Monitore + Helix SPXL 12 Sub
Benutzeravatar
Ultravoxde
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 996
Bilder: 0
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:41
Wohnort: Darmstadt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Produkte vom Lederzentrum

Beitragvon speedmaster » Do Jun 09, 2011 18:25

hallo,

hab mich letztes wochenende auch der pflege meiner ledersitze gewidmet, und muss sagen die produkte vom lederzentrum sind echt super [smilie=thumbsup.gif] .
habe die sitze gereinigt und mit dem lederprotektor noch behandelt.
der fahrersitz hat noch ne spezialbehandlung bekommen, da ja das altbekannte problem mit dem abrieb an der seitenwange bei mir auch vorhanden war, habe
ich dort und dann noch auf der sitzfläche (war auch ne kleine abgenutzte stelle) die ledertönung genommen war soul.
super ergebnis siehste hinterher keine abgewetzten nähte mehr alles fast wie neu.

grüsse speedmaster
Grüsse Rolf
AUDI B6 3.0 V6 QUATTRO 2004, AUTOMAT, S-LINE ,SCHWARZ LEDER SCHWARZ,XENON, S4 GITTER U. SPIEGELKAPPEN, BBS 8.0X19 235/35/19 ET44, MODS 4 CARS MODUL,FL-RÜLIS
Benutzeravatar
speedmaster
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 222
Bilder: 2
Registriert: Sa Feb 20, 2010 15:57
Wohnort: CH-9000 ST. GALLEN
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Produkte vom Lederzentrum

Beitragvon Lucky100Man » So Apr 08, 2012 10:38

Hätte da auch mal eine Frage die ich so auf der Seite von Lederzentrum nicht beantwortet fand.
Würdet ihr eine initiale Bearbeitung des Leders empfehlen? Also erst mal Schutz aufs Leder bevor man 3 Monate darauf rum rutscht, oder ist das unnötig weil das durchaus noch ab Werk gegeben ist?
Ich habe mich für ein sehr helles Leder entschieden und auch ich trage gerne Jeans [smilie=bricks.gif]

Thx
Lucky
A5 Cabrio 2.0 TDI, Akkustikverdeck, Aluminium-Gussräder im 5-V-Speichen-Design, Audi sound system, Leder Feinnappa, Sportsitze mit Sitzheizung vorn
Benutzeravatar
Lucky100Man
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 25
Bilder: 2
Registriert: Sa Dez 24, 2011 00:19
Wohnort: Lohmar
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TDI 177 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Nächste

Zurück zu Cabriopflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste