AudiMobil hat geschrieben:Gut wäre was für die Lüftungsgitter oder eine Halterung die man am Lüftungsgitter/Lautsprecher in der Mitte unter der Windschutzscheibe anbringen kann.
Warum nimmst du dann nicht einfach den serienmäßigen Saugnapf?
Wenn du das Teil eh im Bereich der Scheibe anbringen möchtest wäre dies auf jeden Fall die einfachste Lösung. Bleibt halt das Kabel, welches dann mehr oder weniger über das Armaturenbrett verlegt werden muss - eben dies wollte ich bei meiner Lösung vermeiden.
Diese Krallen für die Lüftungsgitter kann ich überhaupt nicht empfehlen. Wir hatten sowas früher mal in einigen unserer Dienstwagen und du mußt die richtig fest anknallen damit sie fest halten. Das heißt, nix mit schnell mal ranmachen oder du hast jedesmal reichlich Arbeit und zerkratzt dir dabei noch mächtig die Gitter.
Von einem Bleisack, der auf dem Armaturenbrett halten soll, habe ich noch nichts gehört - allerdings hätte ich auch kein Vertrauen in sowas. Man sollte immer im Hinterkopf haben was bei einem Unfall passieren kann.
Bleibt noch die Brodit-Lösung - ich schätze mal, du meinst diese hier:

Die hat für mich zwei Nachteile:
- das Teil ist wieder recht tief montiert, man wird sehr stark vom Verkehr abgelenkt.
- bei einem breiteren TomTom muss man diesen sehr weit nach links montieren (um das Handschuhfach nicht zu blockieren) und verdeckt sich dabei einen Teil des Klimabedienteils bzw. des Radios.
Bei allen Lösungen sollte man auch immer im Hinterkopf haben, dass sich ganze Diebesbanden inzwischen auf den Klau mobiler Navis spezialisiert haben. Wenn die im Fahrzeug Halterungen dafür finden - bzw. auch Saugnapfspuren an der Scheibe - steigt das Risiko eines Einbruchs, weil sie das Teil im Handschuhfach oder einer anderen Ablage vermuten. Meine Brillenfachklappe mache ich einfach zu und nix ist mehr zu sehen.
Gruß Matthias