Besseren Klang aus der ori. Abgasanlage

alles rund um die Abgasanlage A4 Cabrio Typ B6/B7

Re: Besseren Klang aus der ori. Abgasanlage

Beitragvon Cabriocruiser » Mi Jul 15, 2009 19:43

Du hast bei Turbomotoren eigentlich kaum eine Chance einen "besseren" Sound zu erzielen. Der Turbo wirkt wie eine Art Schalltrichter - nur dass er den Schall schluckt. Sicherlich wir dir der ein oder andere Hersteller erzählen, dass seine Anlage ETWAS bringt. Das ist dann in etwa soviel, als wenn jemand behauptet sein Auto geht schneller weil er gewachst ist :mrgreen:
Ich habe schon 1,8 T Motoren am Passat gehört mit 4-flutigen Anlagen. Nette Optik, aber der Sound bleibt mau.
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1670
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Besseren Klang aus der ori. Abgasanlage

Beitragvon ZZR-Sascha » Mi Jul 15, 2009 19:56

Ähhhh...Nö!

Hatte an meinem S4 (5Zyl. 2,3 Turbo)eine BN-Pipes dran...und DER Sound war um WELTEN besser...
Habe einen bekannten der diese Motoren tunt und die haben dann auch andere Anlagen....WOW...
Aus den früheren Zeiten Opel Calibra Turbo-Motor kenne ich auch einige geile Anlagen...

Gerade weil man mit dem Staudruck nicht wirklich aufpassen muss, kann man durch geschickte Anordnung der Rohre Resonanzräume aufbauen, die sich auch sehr nett anhören können...
Problem dabei nur: die offizielle Zulassung zu bekommen...
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Besseren Klang aus der ori. Abgasanlage

Beitragvon M.i.k.e » Mi Jul 15, 2009 20:00

Richtig, das ist es.

Aus nem Turbomotor ist eine brutal geniale, wenn man will auch laute, Klangkulisse zu bekommen.
M.i.k.e
 

Re: Besseren Klang aus der ori. Abgasanlage

Beitragvon kingpinjay » Mi Jul 15, 2009 22:14

Also nen Freund von mir haut auch nen 1.8T Golf IV und ich finde schon das man da nen Unterschied mit der SUpersprint Anlage hört. Ist ne "legale" durchgehende Edelstahl AUspuff ANlage und die hört sich echt gut an.
Mag mir garnicht ausmalen was alles "illegal" machbar wäre!
Audi A4 8H B6, 1.8T, US-Car, Moroblau Perleffekt in Kombination mit beigem Leder, ASA AR1 8,5x19" 225/35/19, 30mm H&R
Weitere Umbauten folgen!
Benutzeravatar
kingpinjay
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 434
Registriert: Di Mai 20, 2008 16:19
Wohnort: 52441 Linnich

Re: Besseren Klang aus der ori. Abgasanlage

Beitragvon Galva » Mi Jul 15, 2009 22:54

ZZR-Sascha hat geschrieben:Hatte an meinem S4 (5Zyl. 2,3 Turbo)eine BN-Pipes dran...und DER Sound war um WELTEN besser...

Also prinzipiell würde ich grade was den Klang angeht schon mal keine 4-Zylinder-Motoren mit 5-Zylinder-Motoren vergleichen, da der 5-Zylinder-Motor doch schon von Natur aus wesentlich bessere Klänge wirft.
Da wirst du wohl immer deutlich mehr Spielraum bezüglich weiterer Steigerungen haben als im direkten Vergleich zu dem 1,8T - 4-Zylinder-Motor.

Da werden doch sonst wohl eher Äpfel mit Birnen verglichen, oder nicht...?
Gruß Mario


A5 Cabrio B8 - 2.0 TFSI | S-Line-Sportfahrwerk mit 40mm H&R-Federn | Audi-Doppelspeiche in 9x20" ET29
265/30/20 rundum + Distanzscheiben (10mm VA + 15mm HA) | ca. 270 PS nach Stg.-Optimierung
RS5-Frontstoßstange mit S5-Grill | B&O | Keyless Entry | SmartTop Verdeckmodul | "Black Edition"-Look
Benutzeravatar
Galva
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 535
Bilder: 27
Registriert: Mi Jun 03, 2009 23:50
Wohnort: Finnentrop / Sauerland in NRW
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Besseren Klang aus der ori. Abgasanlage

Beitragvon lox-tt » Mi Jul 15, 2009 23:03

Ich habe damals unter meinem TT eine Anlage von Sebring gehabt und kann nur sagen, dass der Sound trotz ABE sehr kernig war. Wäre froh, so eine Anlage noch mal für mein Cab bekommen zu können. Nicht zu prollig und laut, aber wenn man unter Last fährt leicht bollernd...
lox-tt
 

Re: Besseren Klang aus der ori. Abgasanlage

Beitragvon ZZR-Sascha » Do Jul 16, 2009 14:00

Äpfel und Birnen...theroetisch schon, da würde ich Dir zustimmen, wenn ich einen Vergleich gemacht hätte,
aber ich habe keinen Vergleich zwischen 4 und 5 zylinder gemacht...mein 5Zyl. war nur ein Beispiel, das bei Turbomotoren generell ein kerniger Sound zu erzielen ist (wenn sich der Auspuffbauer damit auskennt).
Das das bei entsprechend hubraumstarken Saugern oftmals fast von allein passiert - das ist wieder eine andere Sache.

Ich habe nur gesagt, das die verallgemeinernde Aussage, bei Turbomotoren keinen Klang herauszubekommen falsch ist!!
Klar, wenn man 4 und 5 zyl. miteinander vergleicht, wird der 5 zyl. immer besser sein, keine Frage...

Speziell zum 1,8 T kann ich nichts sagen, da habe ich keine Erfahrung mit...
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Besseren Klang aus der ori. Abgasanlage

Beitragvon Galva » Do Jul 16, 2009 17:50

@ZZR-Sascha:
Naja, also was die Turbo-Motoren angeht, kann ich nun wiederum keine eigenen Erfahrungen vorweisen.

Aber so gesehen, ergänzen sich unsere beiden Erfahrungswerte doch ganz gut, würde ich sagen. :mrgreen:

Ich habe schon den direkten Sound-Vergleich zwischen 4- und 5-Zylinder-Motor an eigenen Autos gehabt und weiß daher, daß da schon serienmäßig ein recht großer Unterschied ist. Einmal eher "understatement" bzw. unscheinbar beim 4-Zylinder und das andere Mal schon recht markant "blubbernd" beim 5-Zylinder...

Und du weißt aus der eigenen Vergangenheit, daß ein Turbomotor ganz allgemein bestimmt kein Hindernis zur weiteren Soundverbesserung sein wird, was für diesen Thread hier ja eigentlich sogar die wertvollere Information ist.
Immerhin gings ja ursprünglich um eine Klangverbesserung bei der 1.8ltr-Turbo-Motorisierung !
Gruß Mario


A5 Cabrio B8 - 2.0 TFSI | S-Line-Sportfahrwerk mit 40mm H&R-Federn | Audi-Doppelspeiche in 9x20" ET29
265/30/20 rundum + Distanzscheiben (10mm VA + 15mm HA) | ca. 270 PS nach Stg.-Optimierung
RS5-Frontstoßstange mit S5-Grill | B&O | Keyless Entry | SmartTop Verdeckmodul | "Black Edition"-Look
Benutzeravatar
Galva
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 535
Bilder: 27
Registriert: Mi Jun 03, 2009 23:50
Wohnort: Finnentrop / Sauerland in NRW
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Besseren Klang aus der ori. Abgasanlage

Beitragvon ZZR-Sascha » Do Jul 16, 2009 18:20

naja, kurz um gesagt: Geht nicht - gibts nicht!!
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Besseren Klang aus der ori. Abgasanlage

Beitragvon Oliver » Fr Jul 17, 2009 06:45

Das mit den Turboanlagen stimmt schon.

Wenn die Firma Ihr Handwerk versteht, dann kann man auch schon ganz schön 'garstige' 4-Zyl. Turboanlagen bauen!

Nur darf man sich nicht so viel von der 'Stangenware' (Endschalldämpfer) versprechen, die es für Turbomotoren gibt (z.B. Remus & Co).

Ich bin mal auf die Ergebnisse der Turbofraktion hier im Forum gespannt (moutz, Redthunder), die sich bei BN-Pipes einen Endschalldämpfer geordert haben.
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6597
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Besseren Klang aus der ori. Abgasanlage

Beitragvon Cabriocruiser » Fr Jul 17, 2009 07:10

Ich habe eine einzige Anlage gehört, die beim 1,8T besser geklungen hat und die war nicht legal (auf einem VW und Audi Treffen in Augsburg). Lt. Besitzer ohne Kat und ohne Mittelschalldämpfer. Basierend auf einer Anlage von BN-Pipes. Die Anlage war um einiges dumpfer und auch ein wenig lauter. In Anbetracht der Legalität und des Aufwandes aber eher uninteressant.
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1670
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Besseren Klang aus der ori. Abgasanlage

Beitragvon moneymaaxxx » So Aug 16, 2009 11:41

Ich würde die Disskussion gerne auf 6 Zylinder Modelle erweitern. Mein Nachbar fährt einen 3,2 TT. Wenn der den Motor mit seiner Serienanlage anmacht sieht (hört sich) mein 3,0 Cab. Benziner alt aus.

Hat jemand Erfahrungen wie man mit der Serienanlage beim 3,0 etwas kernigeren Klang bekommt?

Moneymaaxxx
moneymaaxxx
 

Re: Besseren Klang aus der ori. Abgasanlage

Beitragvon M.i.k.e » So Aug 16, 2009 13:06

Off topic:

Da fällt mir gerade nur das ein:
http://www.youtube.com/watch?v=u0ye3qNyCkw

(Schön laut machen :mrgreen: )

Da soll noch einer sagen aus nem Turbo bekommt man keinen Sound :mrgreen:
M.i.k.e
 

Re: Besseren Klang aus der ori. Abgasanlage

Beitragvon Beatmaster » So Aug 16, 2009 16:35

das hört sich doch vernünftig an, ist eben kein V6! :mrgreen:

http://www.myvideo.de/watch/5054108/Audi_A4_1_8T_mit_BN_Pipes_ab_Kat

Gruß
Gruß Andy

RS4 B7 2007 / Original 20"Audi Rotor / Capristo Klappenanlage / absolute Vollausstattung
Benutzeravatar
Beatmaster
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 333
Bilder: 7
Registriert: Fr Jul 31, 2009 08:13
Wohnort: NRW 33775 Versmold
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Besseren Klang aus der ori. Abgasanlage

Beitragvon subuku » Mi Sep 23, 2009 22:13

Wie sieht es dem beim 2.4 L cabby aus.

Geht da was mit besseren Sound aus der originalen ? Also der ist schon nicht schlecht halt ein ticken besser wäre auch nicht schlecht gibts da ne möglichkeit ?

Gruß
Audi A4 Cabrio 2.4, caribicblau, Xenon, Leder (grau),Navi Plus, usw....
Benutzeravatar
subuku
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 134
Bilder: 0
Registriert: So Sep 13, 2009 12:25
Wohnort: Lünen

Vorherige

Zurück zu Abgasanlagen Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste