Besseren Klang aus der ori. Abgasanlage

alles rund um die Abgasanlage A4 Cabrio Typ B6/B7

Besseren Klang aus der ori. Abgasanlage

Beitragvon mac » Fr Jul 10, 2009 16:13

Moin Moin,


habe mich mal etwas umgehört und festgestellt das ihr alle komplett Anlagen verbaut habt.

Mich würde mal Interessieren ob man nicht irgendwie den Sound einer original Analge durch kleinere Maßnahmen verbessern kann.

Dazu dann Rs-4 Endrohre und einen passenden Diffusor? Was könnte dort helfen, habt ihr Vorschläge?


mfg
1,8 T 163 Ps
Benutzeravatar
mac
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 38
Registriert: Fr Mai 22, 2009 23:42

Re: Besseren Klang aus der ori. Abgasanlage

Beitragvon Oliver » Fr Jul 10, 2009 16:39

Interessant wäre erstmal zu wissen, ob Du einen Sauger, oder einen Turbomotor hast....

Einem Turbomotor einen vernünftigen Sound zu entlocken ist schon einen Kunst, auch für Sportauspuffhersteller...

Bei Saugmotoren ist das schon was anderes...

Ich weiss auch nicht, in wie weit es etwas bringt, den Luftfilter zu bearbeiten (offener Luftfilter).

Nur das es meistens auch mit weniger Leistung verbunden ist, da der offene Luftfilter die warme Motorluft mit ansaugt...
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6597
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Besseren Klang aus der ori. Abgasanlage

Beitragvon mac » Fr Jul 10, 2009 17:15

1,8T original mit 163 ps.
1,8 T 163 Ps
Benutzeravatar
mac
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 38
Registriert: Fr Mai 22, 2009 23:42

Re: Besseren Klang aus der ori. Abgasanlage

Beitragvon kingpinjay » Fr Jul 10, 2009 19:13

Also mir ist kein Weg bekannt nen besseren Sound zu bekommen ohne auch nur einen Schalldämpfer auszutauschen.

Würde mich auch interessieren ob es da doch einen Weg gibt.

Ein "Sport"Luftfilter bringt da meines Erachtens garnix.
Audi A4 8H B6, 1.8T, US-Car, Moroblau Perleffekt in Kombination mit beigem Leder, ASA AR1 8,5x19" 225/35/19, 30mm H&R
Weitere Umbauten folgen!
Benutzeravatar
kingpinjay
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 434
Registriert: Di Mai 20, 2008 16:19
Wohnort: 52441 Linnich

Re: Besseren Klang aus der ori. Abgasanlage

Beitragvon Galva » Fr Jul 10, 2009 20:53

Na ist doch klar:
Du rüstest "mal eben" auf einen schönen 6-Zylinder-Motor um, das wird bestimmt eine Verbesserung ergeben... :mrgreen:
Sorry, aber als V6-Besitzer konnte ich mir den jetzt nicht verkneifen... [smilie=icon_wink.gif]

Aber Spaß beiseite, der Kauf eines einzelnen Sport-Luftfilters dürfte wohl eher ernüchternd vom Ergebnis her ausfallen.
So was wäre nur ein kleines Detail zur letzten Verfeinerung und niemals eine Maßnahme, um grundlegend was an Sound oder Leistung ändern zu können !

Wie siehts denn mit einem Fächerkrümmer beim 1,8T aus ?
Weiß jemand, ob der beim 4-Zylinder neben einem gewissem Leistungszuwachs auch zu ner Veränderung beim Sound führt ?

Habe diesbezüglich bisher nur eigene Erfahrungen mit meinem früheren 6-Zylinder-BMW (325i E36) gemacht, der allerdings einen Fächerkrümmer in Verbindung mit ner kompletten Sportauspuff-Anlage verbaut hatte. Vom Ergebnis her sehr geil, aber für den Fall hier ja nunmal nicht wirklich aussagekräftig...

Weiß leider auch nicht genau, ob sowas überhaupt für unsere Cabbys irgendwo angeboten wird bzw. bei welchem Hersteller man sich diesbezüglich mal schlau machen könnte.
Wie sieht denn eure Meinung zu dem Vorschlag eines Fächerkrümmers aus ?
Gruß Mario


A5 Cabrio B8 - 2.0 TFSI | S-Line-Sportfahrwerk mit 40mm H&R-Federn | Audi-Doppelspeiche in 9x20" ET29
265/30/20 rundum + Distanzscheiben (10mm VA + 15mm HA) | ca. 270 PS nach Stg.-Optimierung
RS5-Frontstoßstange mit S5-Grill | B&O | Keyless Entry | SmartTop Verdeckmodul | "Black Edition"-Look
Benutzeravatar
Galva
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 535
Bilder: 27
Registriert: Mi Jun 03, 2009 23:50
Wohnort: Finnentrop / Sauerland in NRW
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Besseren Klang aus der ori. Abgasanlage

Beitragvon M.i.k.e » Sa Jul 11, 2009 01:13

Fächerkrümmer beim Turbo ???

Es gibt zwar einen "Turbofächer" welcher zur "Stoßaufladung" im Rennsport verwendet wird. Dabei gehen die 4 Rohre erst direkt vor dem Lader zusammen.
Normal ist die "Stauaufladung".

Ohne mehr zu machen bringt ein Fächerkrümmer Leistungsmäßig gar nichts. Und am Soudn traue ich mich behaupten erst recht nicht.

MSD raus -> Wenns kacke kling -> Anderer ESD


Ich hab vor mir evtl selbst eine Anlage zu baun, welche ab dem Kat nur mit 2 Rohren nach hinten geht, wo dann je ein Durchgangstopf (zB Magnaflow) sitzt.
Dann würde auch der Sound aus dem 1.8t stimmen :mrgreen:
M.i.k.e
 

Re: Besseren Klang aus der ori. Abgasanlage

Beitragvon moutz » Sa Jul 11, 2009 08:44

Wer trägt dir das denn ein ?
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T S-Line, Xenon, BBS - CK500 zweiteilig 8,5x19" ET35, B7-RL, Eibach Gewindefahrwerk, S4 Look
Benutzeravatar
moutz
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 792
Bilder: 15
Registriert: Mi Feb 21, 2007 14:16
Wohnort: Neustadt / Aisch
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Besseren Klang aus der ori. Abgasanlage

Beitragvon kingpinjay » Sa Jul 11, 2009 09:55

Also ich denke mal nen fehlenden MSD trägt dir niemand ein, bzw. mit ASU dürfte es Probleme geben.

Die Frage war ja aber auch, was man tun kann ohne nen anderen Auspuff zu nehmen, und das könnte schwierig werden!
Audi A4 8H B6, 1.8T, US-Car, Moroblau Perleffekt in Kombination mit beigem Leder, ASA AR1 8,5x19" 225/35/19, 30mm H&R
Weitere Umbauten folgen!
Benutzeravatar
kingpinjay
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 434
Registriert: Di Mai 20, 2008 16:19
Wohnort: 52441 Linnich

Re: Besseren Klang aus der ori. Abgasanlage

Beitragvon lox-tt » Sa Jul 11, 2009 10:42

Wenn der MSD gegen eine Atrappe oder ein durchgängiges Rohr getauscht wird wirkt sich das bei der AU überhaupt nicht aus. Nur mal so zur Info...
lox-tt
 

Re: Besseren Klang aus der ori. Abgasanlage

Beitragvon kingpinjay » Sa Jul 11, 2009 10:59

lox-tt hat geschrieben:Wenn der MSD gegen eine Atrappe oder ein durchgängiges Rohr getauscht wird wirkt sich das bei der AU überhaupt nicht aus. Nur mal so zur Info...


OK dan nehme ich das zurück! :mrgreen:
Aber eingetragen bekommt man eine Atrappe bzw. Rohr nicht!
Audi A4 8H B6, 1.8T, US-Car, Moroblau Perleffekt in Kombination mit beigem Leder, ASA AR1 8,5x19" 225/35/19, 30mm H&R
Weitere Umbauten folgen!
Benutzeravatar
kingpinjay
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 434
Registriert: Di Mai 20, 2008 16:19
Wohnort: 52441 Linnich

Re: Besseren Klang aus der ori. Abgasanlage

Beitragvon M.i.k.e » Sa Jul 11, 2009 20:27

moutz hat geschrieben:Wer trägt dir das denn ein ?

Keiner?

Das war ja auch nicht die Bedingung oder?
Legal bewegt sich die Sound-Ausbeute in einem begrenzen Rahmen.

Der selbstbau bringt auf jeden Fall einiges. Und "illegal" hört sich in meinen Ohren dumm an, kA wer das Wort irgendwann mal aufgebracht hat.. Laut stvo ist sowas "nicht zugelassen".
Drogen verticken ist für mich illegal !

Bei uns (Ländliche Gegend) wird sowas (bei funktionierendem KAT !!) als Ordnungswiedrigkeit geahndet mit 2 Wochen zeit mit dem original Auspuff vorzufahren.

Klar KÖNNTE das Auto stillgelegt werden, was aber i. d. R. nicht passiert, so lange es sich nicht wie ein Leopard 2 anhört.

Kostet wenn wirklich ca. 35 oder 50€ (weiß nicht mehr genau) und Punkte gibts dafür meines Wissens einfach NICHT. (So lange der Kat noch drin ist eben)


Hab heute beim Treffen in Geiselwind erst gesehn was mit 5 Tages Kennzeichen alles auf die Straße "darf"... Aber dann wegen 1dB mehr aufregen... Naja :mrgreen:

Aber ich will hier keinen zu was anstifen. Nicht-erlaubt bleibt einfach nicht-erlaubt.
M.i.k.e
 

Re: Besseren Klang aus der ori. Abgasanlage

Beitragvon Redthunder » So Jul 12, 2009 07:49

Was mich dabei interessieren würde ob es nicht zu Leistungseinbußen kommt wenn man eine Atrappe verbaut. Hatte mal gehört das die Motoren einen gewissen "Staudruck" benötigen
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13635
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Besseren Klang aus der ori. Abgasanlage

Beitragvon moutz » So Jul 12, 2009 09:26

Das ist richtig. Bei meinem B5 hatte ich auch eine Attrape Testweise verbaut. Man konnte es ziemlich arg spüren. Der Durchzug war nicht mehr vorhanden. Und es hörte sich einfach nicht gut an.

PS: Es war ein Audi A4 B5 2.6 V6

Hier mal ein Bild:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T S-Line, Xenon, BBS - CK500 zweiteilig 8,5x19" ET35, B7-RL, Eibach Gewindefahrwerk, S4 Look
Benutzeravatar
moutz
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 792
Bilder: 15
Registriert: Mi Feb 21, 2007 14:16
Wohnort: Neustadt / Aisch
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Besseren Klang aus der ori. Abgasanlage

Beitragvon ZZR-Sascha » So Jul 12, 2009 09:51

Der gewisse Staudruck ist bei Turbo-Motoren eher "unerwünscht", daher kann man da auch mit einem durchgehendem Rohr fahren. Bei Saugern ist er schon nötig.
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Besseren Klang aus der ori. Abgasanlage

Beitragvon mac » So Jul 12, 2009 11:16

hat es schon jemand beim 1,8t gemacht? Dann wäre ein Soundcheck schön ;-)
1,8 T 163 Ps
Benutzeravatar
mac
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 38
Registriert: Fr Mai 22, 2009 23:42

Nächste

Zurück zu Abgasanlagen Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste