Es hat zwar niemand Interesse am Einbaubericht bekundet, aber ich mache es dann trotzdem, sofern sich niemand beschwert.
Gekauft habe ich das Set bei Auspuff-sets.de. Das Set mit Zubehör wird als passend für meinen Motor (BWE) angegeben
https://www.auspuff-sets.de/as-shop/IMA ... Tutw%3D%3DPreis im Mai 2025: 278,21€ + 24,90Euro Versand
dahinter stehender Händler: Autoteile Blackert & Schacht GbR, Hattorfer Str. 14, 36269 Philippsthal
Ich habe schon viele Auspuffanlagen montiert und bezeichne mich einfach mal als erfahrener Schrauber mit sehr gut ausgestatteter Hobbywerkstatt.
Zubehöranlagen passen eigentlich nie plug+play wie Original. Geringfügige bis heftige Nacharbeiten sind bisher immer nötig gewesen. Dafür sind die Zubehöranlage oft in erstaunlich guter Qualität zum Bruchteil der OEM-Anlagen.
Auch verbaue ich Auspuffanlagen niemals mehr mit den fast immer mitgelieferten Bügelschellen. Nach Lieferung der Auspuffanlage vermesse ich die Anschlüsse und bestelle sogenannte Breitbandschellen.
Nun zum IMASAF-Mittelschalldämpfer.
Die Lieferung erfolgte schnell innerhalb 3 Tagen. Der Mittelschalldämpfer (MSD) war sehr einfach verpackt, die Enden in Schaumstoff, der Rest in Papier eingerollt mit viel Klebeband. Nach dem Auspacken stellte ich die unversehrte Lieferung fest.
Die für meine Ansprüche benötigten Breitbandschellen habe ich am Mittwoch ausgemessen. Für den Anschluß vorne werden zwei Breitbandschellen mit 59,5mm benötigt, hinten zwei Rohrverbinder für 50mm Rohre. Ich habe Verbinder in 50x125mm gewählt. Dazu für die abgasdichte Montage Holts Firegum Montage-Paste. Schellen, Verbinder und Firegum wurden heute geliefert.
Die erste optische Überprüfung wirkte passen, also habe ich begonnen den verrosteten MSD auszubauen. Wie zu erwarten war, war die vordere Schelle festgerostet, so dass ich sie gleich aufgeschnitten habe. Ab Werk sind MSD und Endschalldämfer (ESD) ein Teil, so dass logischerweise irgendwo geschnitten werden muss.
Da ich die genaue Stelle nicht kannte, bzw. den Markierungen am OEM-Rohr nicht traute, habe ich erst einmal näher am MSD geschnitten. Darum müssen die Rohre nochmal gekürzt werden.
Erste Probemontage zeigte, dass der MSD passen wird. Morgen geht es weiter.
Bilder:
auf dem Bild schaut es so aus, als ob der IMASAF länger wäre wie OEM, ist er aber nicht (sieht man später wenn er untern Auto hängt)
20250509_190219 (Groß).jpg
20250509_190317 (Groß).jpg
20250509_190325 (Groß).jpg
20250509_190333 (Groß).jpg
20250509_190926 (Groß).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.