Drehzahlschwankungen bei Beschleunigen

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Drehzahlschwankungen bei Beschleunigen

Beitragvon Domiking001 » Do Mai 23, 2024 23:20

Guten Tag zusammen

Bei meinem Audi habe ich ein Ruckeln beim Beschleunigen bemerkt, was auch anhand der Drehzahl zu sehen ist.
Im Leerlauf ist kein Ruckeln zu erkennen, auch vom Hören her kein unruhiger Motor.
Auch bei gleichbleibender Geschwindigkeit auf einer geraden Strecke merkt man nichts.
Die Drehzahl springt meistens so 0.2 höher für 0.5sek, und das etwa im 2Sekunden Takt.
Obwohl ich Automatik habe passiert das Gleiche wenn ich im gleichen Gang beschleunige, bei 'manueller' Schaltung, weswegen ich Getriebe als Problem ausschliesse.
Beim ruckeln selbst spürt und hört man, das der Motor ganz kurz mehr Leistung gibt, als würde er kurz auf nen tieferen Gang schalten (was er nicht macht).

Ich habe vor einiger Zeit alle Zündkabel sowie einen Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch ersetzt, könnte von dem her etwas falsch sein? Sonst würde ich auf eind eine 'korrupte' Zündkerze tippen, was denkt ihr?

Ich habe auch VCDS mit OBDEleven parat, falls es spannende Daten gibt die aufschlussreicher sind. Auch ein Video kann ich noch machen, falls das hilft.

Vielen Dank für jede Hilfe
A4 Cabrio, Ebonyschwarz, Voll-Leder
Rieger Stossstange+ Grill, Rieger Spoilerlippe, BN-Pipes ESD
Nachgerüstet: Android Radio, Rückfahrkamera, gekühltes Handschuhfach
Zukunft: Rieger Sideskirts, Rieger Diffusor, 30mm H&R, neue Felgen
Benutzeravatar
Domiking001
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 35
Registriert: Di Feb 15, 2022 08:51
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Drehzahlschwankungen bei Beschleunigen

Beitragvon Mikepower » Fr Mai 24, 2024 10:13

Hallo ,

würde zuerst mal auf ein Luftproblem tippen, was Lastabhängig agiert. Wenn du schon mal an der KGE dran warst, solltest du zunächst mal alle Schläuche und Verbindungen auf Dichtigkeit prüfen. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten wie man das selbst machen kann. Entweder mit Bremsenreiniger oder Nebelspray. Wenn du im Fehlerspeicher irgendwas drinstehen hast, poste mal den Fehlercode.
Zündspulen sind ja auch immer ein bekannter Kandidat.

Viele Grüße
Micha
Viele Grüße
Micha
__________________________________________________________________________________________________________
Audi A4 Cabrio, Phantomschwarz, Akustikverdeck, 1,8T BFB, 163 PS , Baujahr 2008 , Audi Concert, Bezug Leder Grau, ICT Alu-Schaltknauf ( beleuchtet ), Sitzheizung, z.Zt. RH 16 Zoll ( Winter ) , 205 /45 /16
Benutzeravatar
Mikepower
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 140
Bilder: 2
Registriert: Di Nov 04, 2014 16:56
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Drehzahlschwankungen bei Beschleunigen

Beitragvon Domiking001 » Mo Jun 17, 2024 22:01

Zündkerzen wurden gemacht (mussten sowieso) jedoch keinen Unterschied. Die KGE habe ich optisch überprüft, jedoch nichts gefunden, das mit dem Bremsenreiniger muss ich mal anschauen, wie das funktioniert.
Im Anhang habe ich noch ein Video(
AudiProblemBeschleunigen.mp4
), falls jemandem direkt einen Tipp hat was falsch sein könnte. Fehler tritt bis 80km/h auf. Ich habe auch bemerkt, das wenn ich runterschalte (manuell von Gang 6 auf 5) das Problem nicht mehr auftritt? Ich bin ratlos, möglicherweise doch ein Getriebe Problem?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
A4 Cabrio, Ebonyschwarz, Voll-Leder
Rieger Stossstange+ Grill, Rieger Spoilerlippe, BN-Pipes ESD
Nachgerüstet: Android Radio, Rückfahrkamera, gekühltes Handschuhfach
Zukunft: Rieger Sideskirts, Rieger Diffusor, 30mm H&R, neue Felgen
Benutzeravatar
Domiking001
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 35
Registriert: Di Feb 15, 2022 08:51
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Drehzahlschwankungen bei Beschleunigen

Beitragvon Domiking001 » Di Jun 18, 2024 18:55

Ich habe mal eine Liste gemacht mit möglichen Fehlerquellen, falls jemand etwas ergänzen oder ausschliessen kann, bitte melden:
KGE undicht
Zündspule
Drosselklappe
Ansaugbrücke
Einspritzdüsen

Drosselklappe werde ich mal neu anlernen, ohne viel Hoffnung...
A4 Cabrio, Ebonyschwarz, Voll-Leder
Rieger Stossstange+ Grill, Rieger Spoilerlippe, BN-Pipes ESD
Nachgerüstet: Android Radio, Rückfahrkamera, gekühltes Handschuhfach
Zukunft: Rieger Sideskirts, Rieger Diffusor, 30mm H&R, neue Felgen
Benutzeravatar
Domiking001
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 35
Registriert: Di Feb 15, 2022 08:51
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Drehzahlschwankungen bei Beschleunigen

Beitragvon holler » Mi Jun 19, 2024 17:12

Tippe auf Steuergerät der Multitronic, oder irgendwas mit dem Getriebe. Unser hatte sowas auch in deutlich abgeschwächter Form gemacht. Nach der zweiten Getriebespülung war ruhe.
Viel Erfolg beim Fehler finden.
Gruß
Holger

S5 Sepangblau, 10/2016, Leder/Alcantara schwarz, drive select, Dynamiklenkung, ACC, MMI Navi plus, B&O, Assistenzpaket, Sitzmemory, Klima 3-Zonen, uvm.
A4 B6 2,4 Moroblau, Leder grau, Multitronic, MuFu Lenkrad, GRA, Concert II + Wechsler, Xenon, Lichtpaket, PDC v+h, CH/LH, MFA
sonst: Tiguan II Highline, 140kW, 4Motion

carpe diem
Benutzeravatar
holler
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 565
Registriert: Sa Mär 05, 2011 15:55
Wohnort: 24103 Kiel
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Drehzahlschwankungen bei Beschleunigen

Beitragvon Domiking001 » Do Jun 20, 2024 20:29

Vielen Dank für deine Antwort. [dafuer]

Ich habe mit einem Multitronic-Spezialisten aus dem multitronic Forum Kontakt aufgenommen und werde bei ihm eine Aufbereitung machen lassen. Leider, da schon sehr alte Technik, wird das alles relativ teuer, jedoch sollte dann für immer Ruhe sein (mit dem Getriebe).

Ich melde mich wieder, sobald das gemacht wurde.
A4 Cabrio, Ebonyschwarz, Voll-Leder
Rieger Stossstange+ Grill, Rieger Spoilerlippe, BN-Pipes ESD
Nachgerüstet: Android Radio, Rückfahrkamera, gekühltes Handschuhfach
Zukunft: Rieger Sideskirts, Rieger Diffusor, 30mm H&R, neue Felgen
Benutzeravatar
Domiking001
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 35
Registriert: Di Feb 15, 2022 08:51
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste