Drehzahlschwankungen bei Beschleunigen

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Drehzahlschwankungen bei Beschleunigen

Beitragvon Domiking001 » Do Mai 23, 2024 23:20

Guten Tag zusammen

Bei meinem Audi habe ich ein Ruckeln beim Beschleunigen bemerkt, was auch anhand der Drehzahl zu sehen ist.
Im Leerlauf ist kein Ruckeln zu erkennen, auch vom Hören her kein unruhiger Motor.
Auch bei gleichbleibender Geschwindigkeit auf einer geraden Strecke merkt man nichts.
Die Drehzahl springt meistens so 0.2 höher für 0.5sek, und das etwa im 2Sekunden Takt.
Obwohl ich Automatik habe passiert das Gleiche wenn ich im gleichen Gang beschleunige, bei 'manueller' Schaltung, weswegen ich Getriebe als Problem ausschliesse.
Beim ruckeln selbst spürt und hört man, das der Motor ganz kurz mehr Leistung gibt, als würde er kurz auf nen tieferen Gang schalten (was er nicht macht).

Ich habe vor einiger Zeit alle Zündkabel sowie einen Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch ersetzt, könnte von dem her etwas falsch sein? Sonst würde ich auf eind eine 'korrupte' Zündkerze tippen, was denkt ihr?

Ich habe auch VCDS mit OBDEleven parat, falls es spannende Daten gibt die aufschlussreicher sind. Auch ein Video kann ich noch machen, falls das hilft.

Vielen Dank für jede Hilfe
Liebe Grüsse, Dominic
Benutzeravatar
Domiking001
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 30
Registriert: Di Feb 15, 2022 08:51
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Drehzahlschwankungen bei Beschleunigen

Beitragvon Mikepower » Fr Mai 24, 2024 10:13

Hallo ,

würde zuerst mal auf ein Luftproblem tippen, was Lastabhängig agiert. Wenn du schon mal an der KGE dran warst, solltest du zunächst mal alle Schläuche und Verbindungen auf Dichtigkeit prüfen. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten wie man das selbst machen kann. Entweder mit Bremsenreiniger oder Nebelspray. Wenn du im Fehlerspeicher irgendwas drinstehen hast, poste mal den Fehlercode.
Zündspulen sind ja auch immer ein bekannter Kandidat.

Viele Grüße
Micha
Viele Grüße
Micha
__________________________________________________________________________________________________________
Audi A4 Cabrio, Phantomschwarz, Akustikverdeck, 1,8T BFB, 163 PS , Baujahr 2008 , Audi Concert, Bezug Leder Grau, ICT Alu-Schaltknauf ( beleuchtet ), Sitzheizung, z.Zt. RH 16 Zoll ( Winter ) , 205 /45 /16
Benutzeravatar
Mikepower
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 140
Bilder: 2
Registriert: Di Nov 04, 2014 16:56
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste