Verdeck schließt nicht mehr Audi A5 Cabrio

Fragen rund um das A5 Verdeck

Cabriozentrum

Re: Verdeck schließt nicht mehr Audi A5 Cabrio

Beitragvon SlineSven » Sa Okt 02, 2021 13:55

Ich habe auch noch folgendes Problem. Als mein Verdeck stehen geblieben ist und ich auf den Taster um das Verdeck zu schließen gedrückt habe, habe ich ein paar Sekunden den Motor von der Pumpe gehört. Ich habe natürlich öfter gedrückt. Jetzt passiert aber gar nichts mehr. Der Verdeckkasten hat sich dann irgendwann geschlossen und es stand nur noch der Teil mit der Heckscheibe halb offen. Habe mit der Hand das verdeck jetzt soweit runter gedrückt das noch ein Spalt von 1 cm ist. Aber jetzt kann ich den Verdecktaster drücken wie ich will. Es passiert nichts. Den Sensor F 202 habe ich mir angeguckt. Sieht erstmal gut aus. Habe jetzt vermutet das es der Sensor hinter der Seitenverkleidung ist. Wo ich aber nicht rankomme.

Ich habe allerdings noch nicht die Notverriegelung mit der Hand aktiviert.
2.7 TDI 6 Gang , Ibisweiß, Verdeck Schwarz, 20" RS5 Felgen, Alcantara/Leder, Sportsitze, S line Exterieur, Sitzheizung, Licht-/Regensensor, Akustikverdeck, Komfortklimaautomatik, Lichtpaket, S line Sportfahrwerk, MMI Navigation plus, Diebstahlwarnanlage, Bang & Olufsen Sound System, TV-Empfang,Einparkhilfe Plus, Kurvenlicht
Benutzeravatar
SlineSven
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 63
Bilder: 2
Registriert: Di Jan 18, 2011 20:04
Wohnort: 10437 Berlin
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck schließt nicht mehr Audi A5 Cabrio

Beitragvon andi1103 » Sa Okt 02, 2021 18:52

SlineSven hat geschrieben:Wie habt ihr das mit dem Gurtreicher gelöst. Ich brauch dringend eure Hilfe.


Einfach rausziehen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13382
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck schließt nicht mehr Audi A5 Cabrio

Beitragvon Zerberus » So Okt 31, 2021 18:16

Hallo Forum,

Nach längerer Zeit (März) mal ein kleines Update - ich habe den F202 sowie den F171 getauscht- daraufhin konnte ich das Verdeck zum vollständigen Schließen bewegen.
Nur, jetzt geht es - ohne eine Fehlermeldung anzuzeigen - nicht mehr auf.

Ich höre aus der Richtung der Hydraulikpumpe ein kurzes Geräusch, und das wars. Es bewegt sich nicht mehr und ich weiß nicht mehr weiter.
Wo kann ich noch gucken bzw messen, woran das nun liegen kann?

Gruß aus dem Norden!
Marcus
Benutzeravatar
Zerberus
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 10
Bilder: 2
Registriert: So Jan 24, 2021 16:39
Wohnort: 24568 Oersdorf
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck schließt nicht mehr Audi A5 Cabrio

Beitragvon Gurke » Do Nov 25, 2021 10:53

Hallo bin neu hier
Habe mir das gerade durchgelesen und das gleich Problem hab ich auch ich komme aus Wolfsburg.
Ich habe auch das Problem das die Heckklappe nicht mehr aufgeht und die Heckscheiben Heizer geht auch nicht mehr . Und es blinkt im Schalttafel Verdeck Leuchte in gelb.nicht richtig verschlossen.
Und wir wissen auch nicht mehr weiter 😩🥲🥲🥲
Denn Andi hatte ich angeschrieben und er hat echt mega Ahnung, Respekt an Andi genau so wie er es beschreiben hat.
Die Fehler habe ich jetzt und weiß nicht weiter da ich Ahnung hab.mein Kumpel der Fehler lesen kann weiß auch nicht weiter.
Auch so mein Verdeck ist geschlossen und ich bekomme es nicht elektrisch auf.
Kommt denn jemand aus der Nähe der sich das mal anschauen könnte.
Grüße an alle.
Gurke
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr Apr 30, 2021 16:49
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 180 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck schließt nicht mehr Audi A5 Cabrio

Beitragvon Robbi89 » Di Feb 15, 2022 08:11

andi1103 hat geschrieben:Was ich nach der Aktion sagen kann: Das A5 Verdeck ist komplizierter aufgebaut, ohne Diagnosesystem, Schaltplan und Multimeter geht da nicht mehr viel.

Dafür habe ich zwischenzeitlich das Y2-Diagnosesystem entwickelt, mit dem alle Sensoren und Aktoren (Motoren, Relais, Ventile) im zeitlichen Verlauf grafisch dargestellt werden.
Genau diese sporadischen Fehler durch temporäre Leitungsunterbrechungen oder Kurzschlüsse durch gebrochene Isolierungen sind live und eindeutig erkennbar.
Manuelles Messen mit dem Multimeter ist nicht erforderlich.
Benutzeravatar
Robbi89
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo Dez 07, 2020 23:02
Wohnort: 80333 München
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck schließt nicht mehr Audi A5 Cabrio

Beitragvon Robbi89 » Di Feb 15, 2022 08:33

Beispielhaft die Dach-EKG-Verläufe (Charts) der Ansteuerung der Hydraulikpumpe und der Magnetventile:
AUDI_A5-B9-1_sm.jpg

Vergleichbar wird jedes weitere Sensorsignal grafisch ausgewiesen.

Diagnoseadapter für das A5-Steuergerät:
Y2-AUDI_Gen2_SM.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Robbi89
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo Dez 07, 2020 23:02
Wohnort: 80333 München
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck schließt nicht mehr Audi A5 Cabrio

Beitragvon Darb » Sa Aug 06, 2022 14:55

Vielen Dank für diesen Tread! Dank Andi`s Fachkenntnissen und vor allem der Bereitschaft dies hier alles zu erklären, geht mein Verdeck auch wieder Problemlos! Auch bei mir Kabelbruch beim 8F0 998 350 ! [danke.gif]
Benutzeravatar
Darb
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 10
Registriert: Do Jan 18, 2018 20:55
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck schließt nicht mehr Audi A5 Cabrio

Beitragvon peteraretz » Mi Mai 15, 2024 15:48

Hallo zusammen,
bin gerade dabei den Thread wieder zu eröffnen. Seit Ende letzten Jahres hat mich auch das Verdeckproblem getroffen. Dieses Mal schließt das Verdeck nicht mehr ganz. Der Teil mit der Heckscheibe bleibt ca. 90 Grad vor der kompletten Schließung stehen. Im letzten Jahr hat es nach mehrmaliger Betätigung noch geklappt. Nachdem ich mir beim Skifahren den Fuß gebrochen hatte, habe ich mich an das Problem noch nicht herangetraut.
Habe mit Carly den Fehlerspeicher ausgelesen. Es wird der Fehler B119913 angezeigt, mit dem ich nichts anfangen kann und im Netz auch nichts gefunden habe.
Hat jemand dazu eine Idee?
B119913.jpg

Viele Grüße
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
S5 2009, Meteorgrau, Interieur Soul/Mustangbraun, Original 20", Eibach Federn, Carbon mit Alcantara
Benutzeravatar
peteraretz
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 92
Bilder: 16
Registriert: Mi Okt 12, 2016 19:41
Wohnort: Heddesheim
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck schließt nicht mehr Audi A5 Cabrio

Beitragvon andi1103 » Mi Mai 15, 2024 17:51

Schau mal nach ob das Verdeck an dieser Stelle hängen bleibt: post331184.html#p331184.

peteraretz hat geschrieben:Der Teil mit der Heckscheibe bleibt ca. 90 Grad vor der kompletten Schließung stehen.

Die Spannbügel stellt sich beim A5 nicht 90 Grad auf, das sind so max. 45, hast du ein Foto von dieser situation?

Ansonsten steht in Carly ja "Top Lock Motor - Unterbrechung", damit kann einer der Verriegelungsmotoren (vorn für die Fanghaken, hinten für Verdeckkastendeckel) gemeint sein.
Vielleicht ist aber auch ein Sensor aus diesem Bereich gemeint, je nach dem wie gut die Fehlermeldungen von dokumentiert wurden.

Kannst du mit Carly auch Messwerte sehen?
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13382
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Vorherige

Zurück zu Das A5 Cabrioverdeck Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste