Monitor (oder DVD-Player) Kopfstütze

Monitor (oder DVD-Player) Kopfstütze

Beitragvon Cabriocruiser » Di Apr 11, 2023 09:17

Hat jemand von euch einen Monitor / portablen DVD Player an der Rückseite der Kopfstütze(n) montiert? Ich bin auf der Suche für unseren Kurzen, wenn es mal länger auf die Bahn geht. Die Kopfstützenstreben sind doch recht massiv, habe Bedenken, dass nicht alle Halterungen gleichermaßen gut halten.

Einen Festeinbau will ich nicht. Es geht wirklich nur darum das Teil mal hin und wieder zu nutzen.
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1660
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Monitor (oder DVD-Player) Kopfstütze

Beitragvon Cabriocruiser » Fr Mai 19, 2023 14:46

Ich habe jetzt viel recherchiert und leider immer noch keine Halterung. Das Problem sind die "rechteckigen" Kopfstützenhalterungen der S-Line Sitze, vergleichbar wie hier im Audi Q7:
https://www.suv-cars.de/images/infobox/ ... tzer-2.jpg
https://www.suv-cars.de/images/infobox/ ... tzer-3.jpg

Am meisten weitergebracht hat mich ein Thread auf MT, dort auf Seite 3 ist von einer Brodit-Halterung die Rede (Post von Kai-Bike)
https://www.motor-talk.de/forum/tableth ... tml?page=2

Vielleicht bin ich zu doof, aber wieso braucht man 3 Teile?
https://www.amazon.de/dp/B0051N50EC/ref ... p_mb_pd_t2
https://www.amazon.de/dp/B002879HQG/ref ... p_mb_pd_t2
https://www.amazon.de/Brodit-Ger%C3%A4t ... 100&sr=1-7

Wie vielleicht zu erkennen, will ich ein iPad 10. Generation befestigen.

Wofür braucht man das Teil aus dem zweiten Link?

Eine alternative Lösung habe ich abenfalls gefunden. Mangels 3-D Drucker für mich aber leider nicht umsetzbar:
https://cults3d.com/de/modell-3d/versch ... let-holder
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1660
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Monitor (oder DVD-Player) Kopfstütze

Beitragvon Mezzo1970 » Do Sep 07, 2023 09:07

Bin gerade beim stöbern auf deinen Thread gestoßen.

Ich hatte letztes Jahr aus dem gleichen Grund so einen Halter gesucht, allerdings zusätzlich noch schwenkbar, da hinten 2 Enkelkinder sitzen und ja schließlich beide etwas sehen / hören wollen :mrgreen:
Sowas gibt´s in verschiedenen Ausführungen z.B. bei MM für wenig Geld (so um die 20,- Euro)... unsere Halterung sieht so wie diese hier aus und ist auch für dein IPad passend.
Die Halterung ist nur geklemmt, schnell montiert / demontiert und hält super.

Bevor ich deinen Thread gefunden habe ist mir allerding mein eigener Thread bezüglich einer vermeintlich defekten Einstiegshilfe ins Auge gefallen.
Und wenn ich mir beide Threads so ansehe weiß ich jetzt auch genau warum ich meinen überhaupt eröffnet habe. [smilie=uglyhammer.gif]

Denn: bei einer montierten Halterung und Benutzung der Einstiegshilfe (macht man ja wohl so wenn jemand hinten einsteigen möchte) fährt die Kopfstütze selbstständig nach unten um beim nach vorne fahren des Sitzes nicht ggf. an die Sonnenblende (oder was auch immer) zu stoßen. Diese klemmt dann motorisch diesen Halter zusätzlich mit ein, bzw der Motor für die Kopfstütze arbeitet gegenan, da diese mal so gar nicht "elastisch" ist. Das ist mir zwar auch aufgefallen, da habe ich mir in dem Moment allerdings so gar keine Gedanken drüber gamacht...
Ich denke da kann ich schon eher von Glück reden das der Kopfstützenmotor nur aus seiner Endlage gekommen ist. [smilie=pray.gif]

Vom Grundsatz her werde ich diese Halterung sicherlich trotzdem wieder nutzen, aber mir ziemlich genau überlegen müssen wie das Ein-/Aussteigen "geregelt" wird um einen defekten Kopfstützenmotor zu verhindern
... und das wird vermutlich das Schwierigste werden... das kann man weder von einer 3-jährigen, noch von einem 5-jährigen erwarten da "mitzudenken"... :mrgreen:
Gruß Markus

B9 VFL - Daytonagrau Perleffekt - Sportsitze Leder schwarz/schwarz mit Nackenföhn - Xenon Plus - Virtuel Cockpit - B&O Premium 3D - Rotor 9x20 ET34 mit 265/30/20
Benutzeravatar
Mezzo1970
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 278
Registriert: Mi Jun 23, 2021 13:38
Wohnort: Kiel
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 252 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Monitor (oder DVD-Player) Kopfstütze

Beitragvon Cabriocruiser » Mo Sep 11, 2023 17:09

Danke für deine Rückmeldung. Hast du auch die S-Line Sitze mit den dicken Streben? Das war bei meiner Suche das Schwierigste.

Letztendlich wurde es das Set von Brodit. Aber selbst das musste modifiziert werden - sprich die Aussparungen erweitert werden.

Leider war meine Anschaffung für umsonst, mein Sohn verträgt das Schauen während der Fahrt nicht.
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1660
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Monitor (oder DVD-Player) Kopfstütze

Beitragvon Mezzo1970 » Di Sep 12, 2023 07:55

Cabriocruiser hat geschrieben:Hast du auch die S-Line Sitze mit den dicken Streben?


Nein, wir haben die "normalen" Streben...

IMG_5770.jpg


Gibt aber (auch bei MM) andere Modelle. Denke aber von der Klemmkraft und den Endstücken her sollten auch diese bei den dicken Streben passen. Aber wenn euer Junior das nicht verträgt hat sich das ja leider sowieso (erstmal?) erledigt.

Allerdings, ob nun die "normalen" oder die S-Line Streben... ich denke die Funktion bei beiden Versionen ist ist die Gleiche und könnte beim Verwenden so einer Halterung zu Problemen mit der Sitzverstellung / Einstiegshilfe, oder sogar zu einem Defekt des Motors der Kopfstützenverstellung kommen... (IMHO).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Markus

B9 VFL - Daytonagrau Perleffekt - Sportsitze Leder schwarz/schwarz mit Nackenföhn - Xenon Plus - Virtuel Cockpit - B&O Premium 3D - Rotor 9x20 ET34 mit 265/30/20
Benutzeravatar
Mezzo1970
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 278
Registriert: Mi Jun 23, 2021 13:38
Wohnort: Kiel
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 252 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Innenraum Audi A5 Cabrio Typ B9

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste