Einstiegshilfe elektrische Sitze

Einstiegshilfe elektrische Sitze

Beitragvon Mezzo1970 » So Aug 13, 2023 13:33

Ich mache hier mal einen neuen Thraed auf weil ich davon ausgehe das die Sitze im A4 und im A5 B8 sich vermutlich von denen im B9 unterscheiden.

Bei uns funktionierte die Einstiegshilfe auf der Beifahrerseite nicht mehr.
Heißt: beim umklappen der Sitzlehne und betätigen des Schalters in der Lehne passierte gar nichts mehr.
Auch das verstellen der Sitzposition bei zurüchgeklappter Sitzlehne funktionierte nicht mehr.
Die Verstellung über die normalen Schalter der Sitzverstellung funktionierte allerdings einwandfrei.

Ich habe mich mental jedenfalls schon mal darauf eingestellt den kompletten Sitz zu zerlegen und auf die Suche nach dem Defekt zu machen und mal wieder einen Tag (oder so) im Auto zu liegen.
Hierfür hatte mir Matthias auch schon die Unterlagen über die Sitze zukommen lassen (Sorry für die ABM an dieser Stelle Matthias [smilie=bow.gif] )

Ich habe eben mal den Fehlerspeicher ausgelesen und folgender wurde mir angezeigt:

Adresse 06: Sitzverst. Beifah. (J521)
1 Fehler gefunden:
393221 - Motor für Höhenverstellung der Kopfstütze
B1859 54 [041] - keine Grundeinstellung
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 4
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 152


Daraufhin habe ich einfach die Kopfstütze ein paar mal hoch und runter gefahren. Hat sich dadurch scheinbar wieder selbst "kalibriert" und die Einstiegshilfe funktioniert wieder.
Gruß Markus

B9 VFL - Daytonagrau Perleffekt - Sportsitze Leder schwarz/schwarz mit Nackenföhn - Xenon Plus - Virtuel Cockpit - B&O Premium 3D - Rotor 9x20 ET34 mit 265/30/20
Benutzeravatar
Mezzo1970
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 287
Registriert: Mi Jun 23, 2021 13:38
Wohnort: Kiel
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 252 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Einstiegshilfe elektrische Sitze

Beitragvon need4speed » So Aug 13, 2023 13:57

Na toll, 98 Seiten umsonst ausgedruckt (wenn auch nur virtuell) [smilie=icon_wink.gif]
[smilie=funnypost.gif]

Aber freut mich, dass es so einfach zu beheben war [smilie=thumbsup.gif]
Zum Glück habe ich keine verstellbaren Kopfstützen [dafuer]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14722
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Einstiegshilfe elektrische Sitze

Beitragvon Mezzo1970 » Mo Aug 14, 2023 03:06

need4speed hat geschrieben:Na toll, 98 Seiten umsonst ausgedruckt (wenn auch nur virtuell) [smilie=icon_wink.gif]
[smilie=funnypost.gif]
… und ich hätte die fast schon ausgedruckt… bei sowas stehe ich ja eher noch auf analog [smilie=action-smiley-060.gif]
need4speed hat geschrieben:Aber freut mich, dass es so einfach zu beheben war [smilie=thumbsup.gif]
Ja frag mal… so hatte ich plötzlich selbstverschuldete Tagesfreizeit [smilie=woohoo.gif]
need4speed hat geschrieben:Zum Glück habe ich keine verstellbaren Kopfstützen [dafuer]
Dafür musstest du aber rote Sitze nehmen beim FL… irgendeinen Tod muss ja nun jeder sterben [smilie=funnypost.gif] [smilie=bolt.gif]
Gruß Markus

B9 VFL - Daytonagrau Perleffekt - Sportsitze Leder schwarz/schwarz mit Nackenföhn - Xenon Plus - Virtuel Cockpit - B&O Premium 3D - Rotor 9x20 ET34 mit 265/30/20
Benutzeravatar
Mezzo1970
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 287
Registriert: Mi Jun 23, 2021 13:38
Wohnort: Kiel
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 252 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Einstiegshilfe elektrische Sitze

Beitragvon need4speed » Mo Aug 14, 2023 08:11

Mezzo1970 hat geschrieben:Dafür musstest du aber rote Sitze nehmen beim FL…

Nee, nee - die gibt es auch in schwarz und grau. Wirken nur nicht! [smilie=neener.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14722
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Einstiegshilfe elektrische Sitze

Beitragvon Mezzo1970 » Mo Aug 14, 2023 11:58

need4speed hat geschrieben:Nee, nee - die gibt es auch in schwarz und grau. Wirken nur nicht! [smilie=neener.gif]

... nicht feminin genug? :mrgreen: [smilie=bump.gif] [smilie=funnypost.gif]

Und genau JETZT ist der richtige Zeitpunkt für mich gekommen aus weiteren Kommentaren hierzu auszusteigen... ich brauche ja bestimmt nochmal die ein oder andere Anleitung... :mrgreen:
Gruß Markus

B9 VFL - Daytonagrau Perleffekt - Sportsitze Leder schwarz/schwarz mit Nackenföhn - Xenon Plus - Virtuel Cockpit - B&O Premium 3D - Rotor 9x20 ET34 mit 265/30/20
Benutzeravatar
Mezzo1970
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 287
Registriert: Mi Jun 23, 2021 13:38
Wohnort: Kiel
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 252 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Innenraum Audi A5 Cabrio Typ B9

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste