Rückfahrkamera

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Re: Rückfahrkamera

Beitragvon need4speed » So Mai 02, 2021 16:01

Das BCM 8E0 907 279 N sollte auf jeden Fall Highline sein. Das gleiche hatte ich im B7 und dort hatte ich die Check-Control.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14682
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Rückfahrkamera

Beitragvon leon93 » Mo Mai 03, 2021 19:35

Das denke ich auch. Das Auto hat ja ab Werk RNS-E, FIS in Farbe, Xenon, Licht- und Regensensor, PDC v+h, da müsste ja das bessere verbaut sein ... trotzdem geht es nicht... ist die Lösung denn das Rückfahrsignal an das Modul anzuschließen? Ja oder? Kufatec hat mir geschrieben ich müsste das Signal ins RNS-E einspielen, aber davon hat ja das Modul dann nichts?

Grüße
Leon
Audi A4 Cabriolet 2.7 TDI Multitronic S-line - 07/2006 - Avussilber perleffekt
Benutzeravatar
leon93
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 23
Registriert: So Okt 11, 2020 12:42
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Rückfahrkamera

Beitragvon andi1103 » Di Mai 04, 2021 08:52

Bordnetz ist Highline, also wird auch das RFK-Signal über den Can-Bus ausgegeben. Trotzdem muss beim A4 eine zusätzliche Leitung zwischen dem Interface und dem RNS-E verbaut sein (Stecker Interface Pin 3 --> RNS-E Stecker C Pin 2) Prüfe da noch mal die Verbindung, Wir hatten in der NRW-Fraktion zwei mal den Fehler dass es an dieser Leitung lag. Einmal falsch eingepinnt und einmal war der Steckkontakt nicht in Ordnung.

Anpassung: Adresse 56 (oder 37, beim RNS-E im A4 egal) - Kanal 04 - von 0 auf 1 hast du gemacht?

Du kannst auch mal versuchen, den TV-Tuner zu codieren:

Stg 56 (oder 37), Codierung:

0xxxxx?: Austattungsoptionen II

1 - kein TV-Tuner, CD-Wechsler oder Multifunktionslenkrad
2 - TV-Tuner vorhanden
3 - CD-Wechsler vorhanden
4 - TV-Tuner und CD-Wechsler vorhanden
5 - Multifunktionslenkrad vorhanden
6 - TV-Tuner und Multifunktionslenkrad vorhanden
7 - CD-Wechsler und Multifunktionslenkrad vorhanden
8 - TV-Tuner, CD-Wechsler und Multifunktionslenkrad vorhanden

Auswahl entsprechend deiner Ausstattung.

EDit: Grade gesehen, der letzte Punkt ist schon codiert, Mufu+TV=6
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Rückfahrkamera

Beitragvon leon93 » Di Mai 04, 2021 20:49

Also ich habe jetzt nochmal alles geprüft. Verkabelung scheint zu passen. Das Modul selber funktioniert ja auch.

Was mir jetzt aufgefallen ist:

1. An der Kamera kommen nur 5V an, ist das richtig so? Es kommt Spannung an, aber eben nur 5V ...

2. Ich habe an Pin 3 am Modul versucht Spannung zu messen wenn der Rückwärtsgang eingelegt und die Zündung an ist. Es kommt aber nichts. Keine Spannung messbar ... hier sollten doch 12V anliegen? Direkt am Pin C2 konnte ich nicht messen, da ist so nicht hinten ans Navi komme, da der Stecker recht kurz ist und wenn ich ihn abziehe wird ja kein Signal mehr aus dem Navi kommen? Die steckverbindung von Navi zu Modul ist aber auch okay, d.h. Es liegt an C2 auch nichts an.

Ich würde jetzt eine neue Kamera bestellen um diese schonmal als Fehler auszuschließen... ist das sinnvoll?

Was ich mit der nicht funktionierenden Umschaltung mache weiß ich nicht ... bin total ratlos :(

Einen schönen Abend, Grüße
Leon
Audi A4 Cabriolet 2.7 TDI Multitronic S-line - 07/2006 - Avussilber perleffekt
Benutzeravatar
leon93
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 23
Registriert: So Okt 11, 2020 12:42
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Rückfahrkamera

Beitragvon andi1103 » Di Mai 04, 2021 21:01

Wenn du eine OEM-Kamera verwendet hast, sind die 5V richtig. Deshalb wird die ja auch an das Interface und nicht wie die Aftermarket-Kameras am Rückfahrlicht, angeschlossen.
Die 8K0 980 551B funktioniert, wurde hier im Forum ja schon mehrfach verbaut. Was wir aber auch schon mal hatten waren falsch konfektionierte Kabelsätze. Bei einem war + und - für die Kamera vertauscht (A5, nicht von Kufatec) und auch bei meinem S3-Kabelsatz war was vertauscht (Satz von K-Elektronic): nachruestung-rfk-t19462.html

Ansonsten die Videoleitung mal durchmessen, vielleicht gibt es da eine Unterbrechung.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Rückfahrkamera

Beitragvon aj222 » Mi Mai 05, 2021 10:47

Hallo Leon,

ich guck heute abend mal bei mir an Pin C2 was da anliegen muss. Ich weiß nur, das ich den Pin C2 mit dem Taster in der Mittelkonsole für die Parksensoren verbunden habe um mein RFSL auf das RNS E zu bekommen. Somit funktioniert zumindest bei mir die Umschaltung im RNS E, wenn ich den Rückwärtsgang einlege oder auf den Taster drücke. Wie das bei dir in Verbindung mit deinem Modul geht, weiß ich leider nicht, mein Videosignal läuft ja über den verbauten alten TV-Tuner.

Grüße Andreas
S4 Cabrio 4,2 V8 TT BJ2004, alles in schwarz incl. Spiegel, Leder, Bose, CH/LH, Memorysitze, Schaltwippen, DWA, TFL, Windschott, RNS-E, RFK, VCP, VCDS + HEX V2
Benutzeravatar
aj222
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019
 
Beiträge: 32
Bilder: 3
Registriert: Mo Apr 04, 2016 12:24
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Rückfahrkamera

Beitragvon leon93 » Mi Mai 05, 2021 21:40

Danke zunächst nochmal für eure Hilfe! :)

Ich frage mich auch, ob das RNS-E vielleicht auch einfach nicht umschaltet weil die Kamera kein Bild ausgibt bzw. das Modul keins empfängt? Könnte das auch schon der Fehler sein? Denn dann müsste ich "nur" die Kamera ans Laufen bringen.

Die Videoleitung würde ich gerne durchmessen: Ich bin am Ende aber doch auch nur Laie, verzeiht mir die blöde Frage: Wie soll ich die durchmessen, wenn das eine Ende am RNS-E liegt und das andere im Kofferraum? und vor allem: Wo liegt was an diesem Fakra-Stecker an? Und wie misst man das durch? Mit einem ganz normalen Multimeter?

Der Tipp von Andreas mit dem Rückfahrsignal am Schalter für die PDC ist sehr gut, da liegt als das Rückfahrsignal an? Kufatec hatte mir auch schon geschrieben, dass ich zur Not das Rückfahrsignal manuell einspielen soll... das wäre ja dann auf diesem Weg machbar. Falls du da noch etwas messen kannst, gerne her mit der Info.

Mal eine andere Frage: Kufatec verlangt ja eigentlich in seiner Anleitung für das RNS-E, dass im Diagnoseinterface (Adresse 19) die Rückfahrkamera codiert wird. Das Auto hat aber kein Diagnoseinterface ... und niemand hier im Forum scheint diesen Hinweis auch beachtet zu haben und es scheint ja auch ohne diese Codierung zu laufen?!

Danke und Grüße,
Leon
Audi A4 Cabriolet 2.7 TDI Multitronic S-line - 07/2006 - Avussilber perleffekt
Benutzeravatar
leon93
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 23
Registriert: So Okt 11, 2020 12:42
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Rückfahrkamera

Beitragvon andi1103 » Do Mai 06, 2021 09:35

leon93 hat geschrieben:ob das RNS-E vielleicht auch einfach nicht umschaltet weil die Kamera kein Bild ausgibt bzw. das Modul keins empfängt?

Nein, wenn die Kamera kein Bild liefert, muss zumindest das Testbild (die farbigen Streifen) kommen. Kommt dieses, schaltet das RNS-E auch um und der Fehler liegt an der Kamera bzw. ihrer Verkabelung.

leon93 hat geschrieben:Wie soll ich die durchmessen, wenn das eine Ende am RNS-E liegt und das andere im Kofferraum?

Widerstand mit Multimeter messen, zwischen Anfang und Ende der Leitung. dazu muss man dann zur Not die Messleitungen verlängern. Der innere Leiter am Fakra-Stecker ist Signalleitung, der äußere die (Schirm-)Masse.

leon93 hat geschrieben:Der Tipp von Andreas mit dem Rückfahrsignal am Schalter für die PDC ist sehr gut, da liegt als das Rückfahrsignal an?

Das geht zwar, wäre für mich aber nur eine Notlösung, denn da liegt das Rückfahrsignal nicht an sondern nur eines von der Einparkhilfe. Schaltest du die Einparkhilfe ab und ist der Rückwärtsgang weiterhin eingelegt, ginge in dem Fall die RFK aus. Ausserdem ist das nur eine Möglichkeit wenn 8-Kanal PDC (vorn und hinten) verbaut ist. Wenn es so bei dir funktioniert und du damit leben kannst, ist es OK. Für mich persönlich wäre das keine Lösung, ich würde im Zweifel immer das "echte" Rückfahrsignal nehmen. Aber zum ausprobieren kann man das mal machen:

Am Taster für Einparkhilfe kommt an Pin 2 ein grau/weißes Kabel an. Das ist für die Kontrollleuchte im Taster. Mit diesem Kabel verbindest du das Kabel, das zu C2 RNS-E führt.

leon93 hat geschrieben:Kufatec verlangt ja eigentlich in seiner Anleitung für das RNS-E, dass im Diagnoseinterface (Adresse 19) die Rückfahrkamera codiert wird.

Das ist typisch für die Ungenauigkeit so einiger Anleitungen (grade bei den beiden "K´s"). Das muss man nur bei den Modellen machen, die z.B. im A3 8P verbaut sind, der hat ein Stg 19. Der A4 8E/8H hat das nicht. Da reichen Codierungen im RNS-E (Adresse 56 –> Anpassung -> Kanal 04 –> von 0 auf 1 setzen hast du gemacht?).

Was mir noch enfällt: wie hast du die CAN-Bus Leitungen verbunden? Diese Verbindungen müssen 1A gemacht werden, entweder durch einwandfreie Crimpverbindung oder durch löten, wobei man beim löten auch nicht übertreiben darf mit der Hitzeeinwirkung. Hast du da "Stromdiebe", verwendet, vergiss es und mach das neu.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Rückfahrkamera

Beitragvon andi1103 » Do Mai 06, 2021 09:59

Aus welchem Teil von NRW kommst du? Ich könnte dir ggf. auch helfen wenn du nach Krefeld kommst.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Rückfahrkamera

Beitragvon leon93 » Do Mai 06, 2021 20:00

Also ich kann nur sagen du bist einfach deutlich kompetenter als das was mir Kufatec vermittelt. ;)
Jeden Tag wenn ich denen nochmal auf irgendwas geantwortet habe, schreibt wieder ein anderer Mitarbeiter der dann wieder eine andere Aussage trifft als der vorhergehende. Z.T. widerspricht man sich hier sogar komplett. Z.T. wird auf bestimmte Fragen nicht eingegangen. (Weil die zu tiefgehend sind?)
Aber ich will nicht unnötig auf denen rumhauen. Jedes Modell und Problem können die bei der Vielfalt nicht kennen, schon garnicht aus der Ferne ... und am Ende wäre es einem Laien wie mir nicht möglich eine solche Nachrüstung zu machen ohne, dass ich ein solches Set dort bestellen könnte. Und bisher hat immer alles funktioniert was ich von denen hatte.

Also nochmal zum Thema:

Die Codierungen sind definitiv alle gemacht. Verkabelung ist geprüft und auch okay.

Jetzt die Punkte bei denen ich ins Schleudern komme: Die Canbus Leitungen wurden von einem Bekannten gelötet, da ich selber keinen guten Lötkolben habe. U.a. sind an der Stelle auch die Leitungen für die FSE angelötet, da ich die auch nachgerüstet habe (die funktioniert tadellos). Aber ob die Verbindung wirklich so gut ist ... sie hielt augenscheinlich erstmal, aber es war ein ziemliches Gefummel. Andererseits kann ich ja das Modul tadellos bedienen. Das dürfte ja dann auch nicht laufen wenn hier das Problem läge? Oder kann das trotzdem der Fehler sein?

Finde ich super, dass du deine Hilfe anbietest! Ich weiß nur nicht ob ich das annehmen kann [denk6] Komme aus dem Sauerland, also so 2h nach Krefeld. Ist jetzt nicht direkt ums Ecke, aber wäre auch kein Problem, das Auto muss sowieso mal gefahren werden :)

Ich bekomme vielleicht die Kamera irgendwie noch selber ans laufen, aber ich glaube bei der Thematik mit dem Umschalten bin ich echt langsam am Ende mit meinen Fähigkeiten. Auch wenn ich das nicht gerne zugebe :D Somit würde ich fast auf dein Angebot zurückkommen.

Lass und gerne mal per PN schreiben.

Grüße
Leon
Audi A4 Cabriolet 2.7 TDI Multitronic S-line - 07/2006 - Avussilber perleffekt
Benutzeravatar
leon93
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 23
Registriert: So Okt 11, 2020 12:42
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Rückfahrkamera

Beitragvon aj222 » Mo Mai 10, 2021 08:22

andi1103 hat geschrieben:Das geht zwar, wäre für mich aber nur eine Notlösung, denn da liegt das Rückfahrsignal nicht an sondern nur eines von der Einparkhilfe. Schaltest du die Einparkhilfe ab und ist der Rückwärtsgang weiterhin eingelegt, ginge in dem Fall die RFK aus. Ausserdem ist das nur eine Möglichkeit wenn 8-Kanal PDC (vorn und hinten) verbaut ist. Wenn es so bei dir funktioniert und du damit leben kannst, ist es OK. Für mich persönlich wäre das keine Lösung, ich würde im Zweifel immer das "echte" Rückfahrsignal nehmen. Aber zum ausprobieren kann man das mal machen:


aber ist im original glaub ich auch so, wenn du beim rückwärtsfahren auf die Taste drückst ist dein Kamerabild auch weg, auch wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist ... [smilie=confused-smiley-013.gif]
S4 Cabrio 4,2 V8 TT BJ2004, alles in schwarz incl. Spiegel, Leder, Bose, CH/LH, Memorysitze, Schaltwippen, DWA, TFL, Windschott, RNS-E, RFK, VCP, VCDS + HEX V2
Benutzeravatar
aj222
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019
 
Beiträge: 32
Bilder: 3
Registriert: Mo Apr 04, 2016 12:24
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Rückfahrkamera

Beitragvon leon93 » So Mai 16, 2021 21:06

Hallo zusammen,

glücklicherweise kann ich an dieser Stelle heute noch für zukünftige Leidtragende die Lösung präsentieren. Die RFK läuft nun auch bei mir, dank Andi1103, der mir heute bei der Fehlersuche geholfen hat. Tatsächlich war es - wie schon vorab von ihm vermutet - nur eine nicht hinreichend angelötete Can-Leitung. Nachdem er diese korrekt angelötet hat funktionierte alles wie gewünscht. Demnach gibt der B7 auch wie vermutet das Rückfahrsignal über Can aus.

Auch an dieser Stelle nochmal ein ganz herzliches Dankeschön an Andi und seine wirklich super nette und kompetente Hilfe!

So darf ein Wochenende zuende gehen [danke.gif] [smilie_happy_011.gif]

Viele Grüße und bis bald im Cabriofreunde-Forum!
Leon
Audi A4 Cabriolet 2.7 TDI Multitronic S-line - 07/2006 - Avussilber perleffekt
Benutzeravatar
leon93
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 23
Registriert: So Okt 11, 2020 12:42
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Rückfahrkamera

Beitragvon JörgNRW » Di Nov 08, 2022 15:32

Hallo zusammen ,

auch wenn der der Thread schon was älter ist hab ich mal eine Frage.

Gabs das Cabrio mal mir Serienmäßiger Rückfahrkamera ? Wenn ja , wie wird Sie angesteuert ? Habe das Audi Navigations Plus aber wenn ich den Rückwärtsgang einlege erscheint kein Bild.
Könnte es vielleicht sein das die Kamera nachgerüstet wurde und der Vorgänger ein anderes Radio verbaut hatte ( z.B. ein Androidradio ) ?

Im Fußraum auf der Fahrerseite kommt auch ein USB Kabel aus der Mittelkonsole , womit ich nichts anzufangen weiß. Ich hatte mal ein USB Stick mit Music verbunden aber keine Reaktion auf dem Bildschirm.
Vielleicht hat ja einer eine Idee oder Vermutung.
IMG_20221107_165753.jpg
IMG_20221107_165615.jpg


Danke schon mal im vorraus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Jörg
Benutzeravatar
JörgNRW
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Do Okt 27, 2022 14:05
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Rückfahrkamera

Beitragvon andi1103 » Di Nov 08, 2022 16:46

Das gab es nie mit RFK ab Werk. Das USB-Kabel könnte von einem nachgerüstetem Musik-Interface stammen. die Dinger simulieren einen CD-Wechsler. du must also im CD-Wechsler Betrieb sein um etwas zu hören. Evtl. ist es aber ein Überbleibsel aus einer früheren Nsachrüstung.

Welches Nai Plus ist verbaut? Das alte RNS-D (Bildschirm mittig, zwei drehknöpfe rechts und links) oder das neuere RNS-E (großer Bildschirm links). Beim letzteren kann man mit Hilfe eines Interfaces rel. einfach eine RFK anschließen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Rückfahrkamera

Beitragvon JörgNRW » Mi Nov 09, 2022 15:06

Hi Andi ,

danke für die schnelle Antwort , jetzt bin ich etwas schlauer.
Gruß
Jörg
Benutzeravatar
JörgNRW
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Do Okt 27, 2022 14:05
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Vorherige

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste