Rückfahrkamera

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Re: Rückfahrkamera

Beitragvon Grazykater » Sa Sep 10, 2011 22:25

Habe heute die Kamera eingebaut, allerdings nicht die von Amazon (war nicht mehr Lieferbar). Kamera passte einwandfrei in die Nummernschildbeleuchtung. Die 5m Kabel reichen locker. Hab das Kabel während Einbau des Smarttop Moduls mit verlegt. Das Kabel für die Stromversorgung hab ich hinten am Rückfahrlicht abgegriffen. So läuft die Kamera nur wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist. Für die Kamera habe ich 65 € inkl. Versand bezahlt. Ist ein chinesisches Qualitätsprodukt. Es war leider keine Einbauanleitung dabei, was aber kein Problem bereitete. Beim Rückwärtsfahren sieht man sehr gut, ein Vorteil sind eingeblendete Hilfslinien. Die Farbe ist recht dürftig, das Bild gespiegelt. Nachtfunktion habe ich noch nicht getestet.
Grazykater
Audi A4 Cabriolet
Baujahr 4/2004
1,8 T, schwarz
Ausstattung S-Line
Benutzeravatar
Grazykater
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 35
Registriert: Mo Apr 25, 2011 17:40
Wohnort: Unterfranken, bay. Untermain

Re: Rückfahrkamera

Beitragvon oki » Fr Nov 25, 2011 21:28

So, jetzt kommt meiner auch an die Reihe mit einer Rückfahrkamera. Nach außen sollte alles so original wie möglich bleiben, und die Einsätze für die Nummernschildbeleuchtung wollte ich nicht, deshalb habe ich mir die Griffleiste vom A8 besorgt. Sieht so aus, als würde die genau passen.
Ich konnte mich bisher nur noch nicht für eine Kamera entscheiden. Die originale ist mir zu teuer. Die Jörn genommen hat, ist anscheinend nicht für schrägen Einbau geeignet.
Hat jemand einen Tip? Im Hinblick auf die verfügbaren Interfaces, muß es wohl eine NTSC sein. Was ist besser CMOS oder CCD Sensor?
Sollte natürlich von den Maßen ähnlich zur originalen sein, damit sie reinpasst und gut festgeklemmt werden kann. Innen ist eine Dichtung.
28x25mm sollte maximal in den Ausschnitt passen. Das Loch ist ca. 12mm, also darf die Linse nicht größer sein.
Als Kamera eventuell diese dazu? http://shop.conexx-video.de/artikel_id_ ... egelt.html

Das Kufatec Interface garantiert die automatische Umschaltung nicht für das A4 Cabrio, kommt daher eher nicht in Frage.
Jörn hat eins von Connex genommen, da habe ich dieses Nr. 4163 gefunden, ist sogar sehr günstig, DVD und TV wollte ich im Auto sowieso nicht schauen.
http://shop.conexx-video.de/artikel_id_ ... ktion.html
oder dieses Nr. 34383 http://shop.conexx-video.de/artikel_id_ ... ation.html
Unklar ist nach wie vor, ob die automatische Umschaltung funktioniert.
Das der Kanal 4 noch auf 1 gesetzt werden muß ist mir bewußt.

Was habt ihr verwendet, bzw. was geht auch jeden Fall im im B6 Cabrio?

Und noch die letzte Frage: Braucht man eine TV-Freischaltung, oder reicht die originale Geschwindigkeitschwelle zum Rangieren und Einparken, ohne daß das Bild abschaltet? [smilie=confused-smiley-012.gif]
Gruß OKI

Sold: A4 B6 Cabrio Bj. 2006 2,5TDI, Multitronic
Benutzeravatar
oki
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 207
Bilder: 6
Registriert: Mo Okt 03, 2011 15:04
Wohnort: 64646
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Rückfahrkamera

Beitragvon oki » Di Nov 29, 2011 08:45

Beim Stöbern ist mir aufgefallen, daß relativ häufig VW Kameras angeboten werden, die mit den 4-poligen blauen Stecker. Diese funktionieren ohne zusätzliches Steuergerät und sind offensichtlich RGB Kameras, die über das passende Verbindungskabel direkt an das Steuergerät angeschlossen werden.
Es handelt sich hierbei um die sogenannte Low-Version Teilenummer: 1T0 827 566 / 1K8 950 551.
Hat jemand schon mal damit Versuche unternommen, ob das auch am RNS-E funktioniert?
Oder ist das ein anderer Stecker? Von weitem sieht er zumindest genauso aus.
Gruß OKI

Sold: A4 B6 Cabrio Bj. 2006 2,5TDI, Multitronic
Benutzeravatar
oki
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 207
Bilder: 6
Registriert: Mo Okt 03, 2011 15:04
Wohnort: 64646
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Rückfahrkamera

Beitragvon schreiner » So Mär 04, 2012 19:58

Hallo bin auch am Überlegen mir ne Rückfahrkammera einzubauen. Gibts neue Erfahrungen mit dem Einbau?
A4 Cabrio Bj 2006 3,2 FSI Quattro Schaltgetriebe Navi Plus Bose, bi xenon mit Kurvenlicht, Teilleder mit Sitzheizung, abnehgmbare Anhängerkuplung, S-Line Innen und Außen
Benutzeravatar
schreiner
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 29
Registriert: Fr Aug 19, 2011 12:05
Wohnort: Saarland

Re: Rückfahrkamera

Beitragvon oki » So Mär 04, 2012 21:35

Yep,

hab es nach dieser http://audiforum.us/threads/how-to-reve ... 7-a4.7570/ Anleitung gemacht und mir alle Teile besorgt. Ich habe allerdings die Griffleiste vom A6 mit Loch für den Schließzylinder genommen, da braucht man auch ein anderes Halteblech.

Funktioniert prima. Das Bild ist klar erkennbar, auch im Dunkeln. Man muß allerdings aufpassen beim Rangieren, das Weitwinkel ist extrem, so daß man schon sehr dicht dran ist, wenn es noch weit weg aussieht [smilie=icon_wink.gif] Hilfslinien gibt es keine.
Trotzdem ein feine Sache, da die Sicht nach hinten beim Cab ohne Cam echt bescheiden ist, besonders wenn geschlossen.
Endlich fährt man auf dem Supermarktparkplatz nicht mehr beim Ausparken die Spezialisten um, die unbedingt in letzer Sekunde, wenn man schon am Ausparken ist, ihren Einkaufswagen noch schnell direkt hinterm Auto vorbeischieben müssen [smilie=bluerant.gif] ( "der muß mich doch sehen"), jetzt ja! [smilie=thumbsup.gif]

Das schwierigste war, das Kabel nach vorne zu legen.
Leider ist die Heckklappe beim Cabrio anders als bei der Limo, so daß ich innen ein Stück der Stege wegdremeln mußte, damit man die Kamera in die Griffleiste schieben kann. Ist etwas fummelig, bekommt man aber mit etwas Geduld hin.


Meine Teileliste:

Kofferraumgriff mit RFK Ausparung und Schloßloch vom A8 4E0 827 574 H 3FZ für 59,62€
Halteblech für RFK vom A8 4E0 980 553 A für 8,69€
Schraube dazu N 909 159 01 für 0,14€
Rückfahrkamera vom VW Touareg 7L6 980 551 (gebraucht aus einem Forum), baugleich mit der Audi Kamera bis auf die Kabellängen, das ist aber egal, dafür ist die einiges günstiger
Kufatec 35538 - IMA Integrated Multimedia Adapter mit Steuerung "Basic-Plus" (bei ebay günstig ersteigert)
dazu Kufatec Kabelbaum für OEM-RFK 36136 für 39,00€ inkl. Versand bei ebay
4 Ausziehhaken für 5,26€ inkl. Versand bei ebay
Dann braucht man noch so ein kleines blaues Kabel von Kufatec für die RFK Umschaltung, da habe ich die Nummer gerade nicht.

Umkodierung des RNS-E mit VCDS erforderlich:
Adresse 56: Kanal 4 von 0 auf 1 setzen, um die RFK-Umschaltung zu aktivieren (beim Einlegen des Rückwärtsgangs schaltet das Bild um, Lala läuft übrigens weiter [smilie=rock.gif] )

Das Kufatec Interface muß man auch noch auf RFK einstellen dann funzt es schon.

Da dieses Interface eigentlich für TV/DVD gedacht ist, kommt ein Menüpunkt "TV" im RNS-E dazu, der ohne die Geräte aber keine Funktion hat.
Um nicht ständig einen Fehler im Speicher zu haben, sollte man das RNS-E noch umkodieren auf "TV vorhanden"
STG Codierung Funktion 07: 0xxxxx? Ausstattungsoptionen II habe ich von 7 auf 8 umkodiert.
Jetzt kommt nur noch ein Fehler in den Speicher, wenn man TV als Quelle auswählt, nämlich daß kein Signal anliegt. Naja, vielleicht kommt ja iregendwann noch ein DVB-T Tuner dazu [tanz2]

(Nachbau auf eigenes Risiko. Ich übernehme keine Haftung, falls was schief geht.)
Gruß OKI

Sold: A4 B6 Cabrio Bj. 2006 2,5TDI, Multitronic
Benutzeravatar
oki
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 207
Bilder: 6
Registriert: Mo Okt 03, 2011 15:04
Wohnort: 64646
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Rückfahrkamera

Beitragvon schreiner » Mo Mär 05, 2012 10:25

Super vielen dank für die ausführliche Beschreibung!!Dann muss ich mich mal nach den Teilen umschauen. Die Rücksicht ist echt Besch....
A4 Cabrio Bj 2006 3,2 FSI Quattro Schaltgetriebe Navi Plus Bose, bi xenon mit Kurvenlicht, Teilleder mit Sitzheizung, abnehgmbare Anhängerkuplung, S-Line Innen und Außen
Benutzeravatar
schreiner
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 29
Registriert: Fr Aug 19, 2011 12:05
Wohnort: Saarland

Re: Rückfahrkamera

Beitragvon cars007 » So Mär 18, 2012 14:04

Super gemacht und eine schöne, ausführliche Beschreibung für ein sinnvolles Zubehör.

Hast Du auch ein paar Fotos von dem Einbau?

Wie ist Deine Erfahrung bis jetzt mit der Verschmutzung der RFK bei Regenwetter?

Gruss
Carsten.
A4 B6 1,8T, Brilliantblau, Leder grau, kleines Navi, FS von Bury, abn.AHK., Radio Symphonie, MuFu, 225er auf 17" v. Ronal, Smarttopper.
Benutzeravatar
cars007
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 37
Bilder: 1
Registriert: Di Feb 07, 2012 12:05
Wohnort: Lahntal
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Rückfahrkamera

Beitragvon oki » So Mär 18, 2012 15:21

Soooo,

Bilder habe ich in meine Galerie hochgeladen. Der rote Kasten zeigt, wo es nicht passt. Man kann die Kamera auch nicht vorher in die Griffleiste einbauen, dann bekommt man die Leiste auch nicht rein. Also vorsichtig dremeln und immer wieder probieren. Achtung nicht die dünnen Metalldrähte durchschneiden!

Ich hatte mich oben verschrieben, die Griffleiste ist vom A8 nicht A6!
Das blaue Kabel für die RFK Umschaltung ist Kufatec Artikel Nr. 35676 für 2,99€

An der Kamera muß noch der Stecker getauscht werden, damit er an den Kufateckabelbaum passt (ist aber dabei).
Das Kabel von der Kamera habe ich zuerst in der Heckklappe an anderen Kabel bis zur rechten (Beifahrerseite) Gummidurchführung gelegt und gegen Klappern mit etwas Kabelbaumklebeband drangewickelt. Dann mit einem Draht durch die Gummimanschette gezogen und weiter entlang der vorhandenen Kabelbäume in der rechten unteren Ecke unterm Rücksitz durch. Die Kofferraumdeckelverkleidung und die rechte Kofferraumseitenverkleidung müssen natürlich vorher weg. Wie das geht, wurde schon oft an anderer Stelle beschrieben. Auch die hintere Seitenverkleidung neben dem Rücksitz muß los. Ich habe sie nicht ganz ausgebaut, damit nichts kaputtgeht, man kommt auch so an das Kabel.
Dann noch die Einstiegsleiste raus und natürlich das Handschuhfach und das RNS-E.
Das Kabel habe ich dann unter dem Teppich neben dem Beifahrersitz durch gelegt. es reicht dann gerade so bis zum Interface.
Dann noch alles wie in der Anleitung von Kufatec beschrieben anschließen und testen.

Wenn man hinterm Auto steht, sieht man die Kamera nur wenn man danach sucht. Schön unauffällig.
Das Bild ist bei jedem Wetter super auch im Dunkeln mit Rückfahrscheinwerfer. Bei Regen wird es nur etwas verschwommen, wenn gerade ein Tropfen auf der Linse hängt. Man kann aber trotzdem noch alles erkennen.
Also ich würde es sofort wieder machen. [smilie=woohoo.gif]
Gruß OKI

Sold: A4 B6 Cabrio Bj. 2006 2,5TDI, Multitronic
Benutzeravatar
oki
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 207
Bilder: 6
Registriert: Mo Okt 03, 2011 15:04
Wohnort: 64646
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Rückfahrkamera

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » So Mär 18, 2012 23:14

Hi
hab mal ne FRage wegen diesem IMA Integrated Multimedia Adapter mit Steuerung "Basic-Plus"

hat der nur ein Chinch Anschluss für alles ?

ich will mir das große set kaufen , dvd player, DVB-T, und Ima Basic Plus
im der Beschreibung steht das der Ima, 2 Video Ausgänge hat
das bedeutet für mich 3 Cinch Buchsen müssen am Gerät sein, da es schließlich noch nen Anschluss für RFK hat
RFK soll bei mir auch noch irgendwann dazu kommen

mich wunderts mur weil auf jeden Bild nur eine Chinch Buchse zu sehen ist

weiß da jemand mehr bescheid ?
A4 8H B6 1.8T,Moroblau Perleffekt Schwarz,B7 Front mit S4 Grill,FL-Rückleuchten,Bi-Xenon,S6-TFL,H&R Feder 30/30,Royal GT 19 Zoll,235/35ZR19 Hankook V12 EVO,MuFu Lenkrad+Lenkradhzg,Voll elektr. Alcantara Sportsitze+Sitzhzg,RNS-E+SDS,SmartTOP Modul,LED Kennzeichenbeleuchtung,Standheizung,VCDS..
Benutzeravatar
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1177
Bilder: 6
Registriert: Di Okt 02, 2007 02:48
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Rückfahrkamera

Beitragvon oki » Mo Mär 19, 2012 08:29

Hi,

also Videoausgänge hat der gar keine. Der Cinch-Eingang ist für DVB-T oder DVD-Player. Wenn man beide anschließen will, muß man das eine Gerät an den Videoeingang des anderen anschließen, also praktisch durchschleifen. Die meisten Geräte haben auch Video-in. Für die Steuerung beider Geräte über RNS-E gibt es ein Y-Kabel und natürlich die beiden Adpaterkabel, wenn die Geräte kompatibel sind, siehe Liste bei Kufatec.
Die RFK wird nicht an die Cinch Buchse angeschlossen, sondern hierfür werden Kabelschuhe in den länglichen Stecker geklickt. Entweder ein Cinch-Kabel-Adapter für Fremdfabrikate oder der Kufatec Kabelbaum für Original-OEM-Kameras, den ich verwendet habe.
Insgesamt kannst du also 3 Geräte damit betreiben.
Gruß OKI

Sold: A4 B6 Cabrio Bj. 2006 2,5TDI, Multitronic
Benutzeravatar
oki
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 207
Bilder: 6
Registriert: Mo Okt 03, 2011 15:04
Wohnort: 64646
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Rückfahrkamera

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Di Mär 20, 2012 22:56

Danke mich Irritiert halt :


IMA Multimedia Adapter "Plus"

Merkmale Interface

Automatische Erkennung des Eingangssignals (NTSC, PAL)
TV - Tuner - Emulation
2 Video Eingänge (FBAS / Composite)
Hauptfunktionen der multimedia - Geräte (DVD - Player, DVB - T, HDD usw.) können über die Headunit gesteuert werden, dies führt zu einer Einsparung des Infrarotauges im Fahrzeuginnenraum


Merkmale Interface IMA Multimedia Adapter "Basic"

Automatische Erkennung des Eingangssignals (NTSC, PAL)
TV - Tuner - Emulation
1 Video Eingang (FBAS / Composite)
Helligkeit, Kontrast, Farbsättigung und Lage des Bildes können menügeführt gesteuert werden

demnach hat die Basic Variante dann nur kein Headunit Steuerung, und das mit den Eingängen ist verasche
oder die benutzen den Begriff "Eingänge" für die möglichkeit 2 Geräte zu Steuern
A4 8H B6 1.8T,Moroblau Perleffekt Schwarz,B7 Front mit S4 Grill,FL-Rückleuchten,Bi-Xenon,S6-TFL,H&R Feder 30/30,Royal GT 19 Zoll,235/35ZR19 Hankook V12 EVO,MuFu Lenkrad+Lenkradhzg,Voll elektr. Alcantara Sportsitze+Sitzhzg,RNS-E+SDS,SmartTOP Modul,LED Kennzeichenbeleuchtung,Standheizung,VCDS..
Benutzeravatar
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1177
Bilder: 6
Registriert: Di Okt 02, 2007 02:48
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Rückfahrkamera

Beitragvon oki » Mi Mär 21, 2012 08:28

Hi,

vorher hattest du nach dem "Basic-Plus" gefragt. Jetzt war ich kurz verwirrt und habe mal bei Kufatec nachgesehen. Es gibt nur entweder Basic für 129€ oder Plus für 189€.
Ich würde auf jeden Fall den Plus nehmen, wenn du so viele Geräte anschließen willst, den habe ich auch. Mit den Eingängen ist das wirklich etwas verwirrend. Es ist definitiv nur ein Cinch Buchse dran, und der zweite Anschluß für die RFK kommt in den langen Stecker.
Gruß OKI

Sold: A4 B6 Cabrio Bj. 2006 2,5TDI, Multitronic
Benutzeravatar
oki
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 207
Bilder: 6
Registriert: Mo Okt 03, 2011 15:04
Wohnort: 64646
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Rückfahrkamera

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Fr Mär 23, 2012 19:18

Hier die Antwort von Kufatec

Ja, die IMA hat 2 Videoeingänge, der zweite Eingang wird über diesen Leitungssatz realisiert. Beachten Sie jedoch, dass sich der zweite Eingang lediglich für eine Videoquelle eignet, d.h. es gibt nur die Möglichkeit eine Tonquelle einzuspeisen.

http://www.kufatec.de/shop/product_info ... ngang.html
A4 8H B6 1.8T,Moroblau Perleffekt Schwarz,B7 Front mit S4 Grill,FL-Rückleuchten,Bi-Xenon,S6-TFL,H&R Feder 30/30,Royal GT 19 Zoll,235/35ZR19 Hankook V12 EVO,MuFu Lenkrad+Lenkradhzg,Voll elektr. Alcantara Sportsitze+Sitzhzg,RNS-E+SDS,SmartTOP Modul,LED Kennzeichenbeleuchtung,Standheizung,VCDS..
Benutzeravatar
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1177
Bilder: 6
Registriert: Di Okt 02, 2007 02:48
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Rückfahrkamera

Beitragvon oki » Sa Mär 24, 2012 15:23

Ja, das ist das Kabel, um eine RFK (Fremdfabrikat) anzuschließen, die braucht ja keinen Ton :mrgreen:
Trotzdem kannst du DVD und DVB-T anschließen, wenn eines der Geräte ein Video- und Audio-in hat. Steuerung durch RNS-E geht dann über ein Y-Kabel.
Soweit die Theorie. Probiert habe ich es noch nicht.
Gruß OKI

Sold: A4 B6 Cabrio Bj. 2006 2,5TDI, Multitronic
Benutzeravatar
oki
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 207
Bilder: 6
Registriert: Mo Okt 03, 2011 15:04
Wohnort: 64646
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Rückfahrkamera

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Di Mär 27, 2012 21:50

Hab mir jetzt das große set für 599 bestellt
hoffe die Sachen kommen schnell
A4 8H B6 1.8T,Moroblau Perleffekt Schwarz,B7 Front mit S4 Grill,FL-Rückleuchten,Bi-Xenon,S6-TFL,H&R Feder 30/30,Royal GT 19 Zoll,235/35ZR19 Hankook V12 EVO,MuFu Lenkrad+Lenkradhzg,Voll elektr. Alcantara Sportsitze+Sitzhzg,RNS-E+SDS,SmartTOP Modul,LED Kennzeichenbeleuchtung,Standheizung,VCDS..
Benutzeravatar
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1177
Bilder: 6
Registriert: Di Okt 02, 2007 02:48
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

VorherigeNächste

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast