Alarmanlage Fehler

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Re: Alarmanlage Fehler

Beitragvon andi1103 » Di Mär 03, 2015 22:35

Ich denke es liegt eher an den Steckern, können aber auch kalte Lötstellen auf der Platine deer Steuergeräte sein.

An das unter der Handbremse zu kommen ist fummelig, hab ich aber schon mal gemacht. Isch hab dazu die Handbremse angezogen, die Verkleidung in der Mulde augehebelt (vorn anfangen) und dann durch diese Mulde von unten den Einsatz mit Verdeckschalter und Zigarettenanzünder ausgehebelt. Sind vier Rastnasen die man erfühlen kann, brechen leider leicht ab, also Vorsicht.

Durch den so gewonnenen Platz kann man versuchen den Stecker zu ziehen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Alarmanlage Fehler

Beitragvon Else » Mi Mär 04, 2015 08:04

Dann werde ich dort auch nochmal die Kontakte überprüfen und reinigen.
Aber ein Test durchführen, bei dem man zumindest schonmal eins der beiden Steuergeräte ausschließen kann ist nicht möglich? Würde bedeuten, wenn reinigen nix hilft muss mind. 1 neues Steuergerät her, um dann einmal durchzutauschen, ob es am vorderen oder hinteren liegt?

Ich habe den Eindruck, dass es wohl doch am vorderen Steuergerät liegen könnte, da im Speicher ja anfangs auch mal ein ausgelöster Alarm HINTEN abgelegt war. Bislang sahs ich nur vorn und habe mich im abgeschlossenen Wagen bewegt.
Else
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 57
Bilder: 0
Registriert: So Feb 15, 2015 21:05
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Alarmanlage Fehler

Beitragvon ZZR-Sascha » Mi Mär 04, 2015 18:00

Das Problem mit metall Gegenständen in der Mittelkonsole vorn und den damit zusammenhängenden Fehlalarmen der DWA ist dir aber bekannt!? [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Alarmanlage Fehler

Beitragvon Else » Mi Mär 04, 2015 22:16

Bislang noch nicht, aber bislang ist das Auto noch komplett leer, da ich ihn gerade erst übernommen habe und die nächste Fahrt erst anfang April sein wird. Daher ist das Auto noch nicht eingeräumt :)
Else
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 57
Bilder: 0
Registriert: So Feb 15, 2015 21:05
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Alarmanlage Fehler

Beitragvon Else » Mo Mär 16, 2015 19:38

Sodele,

ich habe die Mulde der Handbremse und das Fach mit dem Zigarettenanzünder und Verdeckschalter ausgebaut.
Darunter soll sich das Modul für die Innenraumüberwachung befinden ?
Ich seh da leider nur ein Airbag Steuergerät ?! [smilie=confused-smiley-013.gif]
Richtung Handbremse kommt soweit ich sehen kann nichts mehr.
Sitzt das Steuergerät etwa am Schaltgestänge? Ich habe versucht die Abdeckung (Handschalter) auszubauen, jedoch knartzt mir das zu sehr, es nun zu versuchen ohne vorher hier nochmal auf Nummer sicher gegangen zu sein.

Sitzt das Steuergerät am Schaltgestänge? Und wenn ja, wie bekommt man diese Klavierlackblende ab?

Vielen Dank :)
Else
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 57
Bilder: 0
Registriert: So Feb 15, 2015 21:05
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Alarmanlage Fehler

Beitragvon Else » Di Mär 17, 2015 10:47

Ergänzung, da ich nicht mehr Bearbeiten kann:

Die Niveausensoren konnte ich gestern positiv testen [smilie=roflmao.gif]
Else
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 57
Bilder: 0
Registriert: So Feb 15, 2015 21:05
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Alarmanlage Fehler

Beitragvon Else » Mi Mär 18, 2015 18:56

Falls es noch jmd. hier betreffen sollte:

Bis 6/2006 gab es das Steuergerät in der Mittelkonsole. Dannach in der Innenleuchte und das andere unter der Rückbank.
Habs auseinander gebaut und gereinigt. Jetzt funktioniert die Innenraumüberwachung auch wieder.
Hoffe, dass der Fehler nun auch nicht mehr abgelegt wird.
Else
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 57
Bilder: 0
Registriert: So Feb 15, 2015 21:05
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Alarmanlage Fehler

Beitragvon FamilienAudi » So Sep 25, 2022 15:50

Liebe Leute,

vielen Dank für die sehr guten Hinweise, die ich hier und in anderen Threads zum Thema gefunden habe!
"Meine" Situation mit der Innenraumüberwachung ist noch etwas anders:
- Innenraumüberwachung löst nur am hinteren Steuergerät aus

Zunächst hat sie gar nicht funktioniert:
Ich habe die ganzen erwähnten Fehler in den Steuergeräten 45 (Innenraumüberwachung) und 46 (Komfortmodul) in verschiedenen Kombinationen vorfinden können: Signalleitung Schluss gegen Masse, Signal gestört, intermittierend, dauernd ...
Mit VCDSlite konnte ich die löschen.
Die Innenraumüberwachung hat aber immer noch nicht ausgelöst. Auch, nachdem ich mehrere Minuten nach dem Verriegeln gewartet habe.

Die Fehler tauchten sporadisch wieder auf ... und wurden gelöscht.
Nachdem ich die Anschlüsse an den Steuergeräten unter der Rückbank und hinter der Innenleuchte gereinigt hatte (auch die Anschlüsse zu den IR- (oder Radar?)-Sensoren in der Innenleuchte) spricht jetzt das Gerät unter der Rückbank auf Bewegung bzw. Annäherung an.
Das Gerät in der Innenleuchte ist "taub" - kein Alarm bei gar nix. Ich kann locker ins Auto tauchen und die Motorhaube entriegeln.

Wenn ich die Steckverbindung in der Innenleuchte abziehe (auch bei verriegeltem Auto) werden Fehler in den Steuergeräten abgelegt: "Signalverbindung unterbrochen" oder so. Stecker wieder rein, Fehler gelöscht - keine Beschwerden. Aber auch kein Alarm.

Kann es sein, dass das Steuergerät in der Innenleuchte einen Hau hat? Oder ist das irgendwie "disabled"? Mit VCDSlite kann ich zwar verschiedene Werte lesen und setzen, habe aber keine "Legende", was was bedeutet ...
Oder ist dieser Teil der Innenraumüberwachung bei geöffnetem Dach und runtergelassenen Scheiben schlicht nicht "aktiv"? In der Bedienungsanleitung steht dazu nix.

Was noch merkwürdig ist: nach Verriegelung geben die LED in der Tür Signale ab, die eigentlich darauf hindeuten, dass die Innenraumüberwachung deaktiviert wäre: also ca. 3 Sek. schnell blinken, dann 30 Sek. langsam blinken, dann erst blitzen.

Hmmm....

P.S.: Besonders hilfreich war der Tipp mit der Innenleuchte ... hat mir ziemlich viel Bastelei erspart :-)
AUDI - Accelerates Under Demonic Influence … 2,7 TDI Multitronic, Xenon, Navi RNS-E, Leder, Sitzmemory, Tempomat, Holz, Alarm, Akustikverdeck, MuFu-Lenkrad, automatische Klipp-Klapp Spiegel, und nochn paar Lämpchen hier und Lämpchen da ...
Benutzeravatar
FamilienAudi
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 21
Registriert: So Okt 05, 2014 13:36
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Vorherige

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast