Audi active lane assist / Spurhalteassistent

Probleme und Fragen rund um die Assistenzsysteme beim B9 Cabrio z.B. Rückfahrkamera / Side Assistent, Lane Assistent ect.

Audi active lane assist / Spurhalteassistent

Beitragvon Cabriocruiser » Mi Feb 23, 2022 08:48

Kann es sein, dass man den Spurhalteassistenten jedesmal manuel am Blinkhebel einschalten muss?

Bei meinem Passat war der Assistent dauerhaft an, wenn ich ihn angemacht habe und aus, wenn ich ihn ausgemacht habe. Aber es kann doch nicht sein, dass ich das jedes Mal manuell machen muss [denk6]
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1670
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Audi active lane assist / Spurhalteassistent

Beitragvon Mezzo1970 » Mi Feb 23, 2022 14:15

Also bei unserem 2018er ist er immer an.

Scheint aber momentan ein grundsätzliches Problem mit den Assistenzsystemen bei Audi zu geben. (in einem anderen Forum gelesen).
Bei einigen wird der Wagen nicht mal in der Spur gehalten, kommt nur dieses "rubbeln" beim überfahren der Spurbegrenzung und drückt ihn dann zurück in die Spur. (trotz aktivem Assistenzsystem)
Gruß Markus

B9 VFL - Daytonagrau Perleffekt - Sportsitze Leder schwarz/schwarz mit Nackenföhn - Xenon Plus - Virtuel Cockpit - B&O Premium 3D - Rotor 9x20 ET34 mit 265/30/20
Benutzeravatar
Mezzo1970
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 287
Registriert: Mi Jun 23, 2021 13:38
Wohnort: Kiel
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 252 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Audi active lane assist / Spurhalteassistent

Beitragvon Reijada » Mi Feb 23, 2022 18:52

Das ist sicher nicht normal.
Benutzt du zwei verschiedene Schlüssel?
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5612
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Audi active lane assist / Spurhalteassistent

Beitragvon Cabriocruiser » Mi Feb 23, 2022 19:18

Ein Schlüssel, ein Handy. Auch die Bedienungsanleitung lässt sich nicht wirklich sinnvoll zu dem Thema aus.
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1670
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Audi active lane assist / Spurhalteassistent

Beitragvon Galva » Mi Feb 23, 2022 22:48

Du hattest doch auch schon in einem anderen Thread geschrieben, daß dein Cab scheinbar an Alzheimer leidet und zumindest diverse gespeicherte Einträge wieder vergisst. Siehe https://www.a4-a5-cabriofreunde.de/neues-s5-cabrio-modelljahr-21-neue-probleme-t20984-30.html#p338275

Eigentlich dürfte das ja mit dieser Sache hier nichts zu tun haben, da es ja dabei ausschließlich um eigene Speichereinträge im MMI ging.
Andererseits läuft doch auch der Lane Assist mit seinen Einstellungen vermutlich über das CAR-Menü im MMI, oder...? [denk6]

Kann ich selbst aber leider nur schlecht beurteilen, ob es da vielleicht einen gemeinsamen Verursacher für beide Probleme geben könnte... [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruß Mario


A5 Cabrio B8 - 2.0 TFSI | S-Line-Sportfahrwerk mit 40mm H&R-Federn | Audi-Doppelspeiche in 9x20" ET29
265/30/20 rundum + Distanzscheiben (10mm VA + 15mm HA) | ca. 270 PS nach Stg.-Optimierung
RS5-Frontstoßstange mit S5-Grill | B&O | Keyless Entry | SmartTop Verdeckmodul | "Black Edition"-Look
Benutzeravatar
Galva
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 535
Bilder: 27
Registriert: Mi Jun 03, 2009 23:50
Wohnort: Finnentrop / Sauerland in NRW
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Audi active lane assist / Spurhalteassistent

Beitragvon Cabriocruiser » Do Feb 24, 2022 08:18

Die anderen Einträge (z.B. Radiofavoriten und Naviziele) funktionieren inzwischen. Auch das Problem mit der Scheibe ist nicht wieder aufgetreten.
Ich werde mich am Wochenende nochmals durchs MMI arbeiten und schauen ob es an einer Einstellung dort liegt.

Bislang habe ich irgendwie die Vermutung, dass Audi mit BJ 21 hier eine Änderung vorgenommen hat (auch wenn sich mir der Sinn nicht erschließt).

ACC funktioniert einwandfrei und ist in der morgendlichen Rushour sehr angenehm zu nutzen (wobei ich im Augenblick immer noch mit schwebendem Fuß über der Bremse fahre [smilie=popcorn.gif] ).
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1670
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Audi active lane assist / Spurhalteassistent

Beitragvon Phantomschwarz » Do Feb 24, 2022 09:26

Also bei meinem S5 bleibt der einmal eingeschaltete Spurassistent auch nach Neustart eingeschaltet.

Alle Assis funktionieren einwandfrei, Rückfahrkamera und Seitenassi sind analog oem nachgerüstet.

Gruß
Christian
Audi S5 Cabriolet Misanorot
sold: Audi S5 Cabriolet Individual Champagner
sold: Audi A4 Cabriolet 2,0 TFSI Phantomschwarz
sold: Audi Cabriolet 2,8 Kaktusgrün
sold: Audi Cabriolet 1,8 Kaktusgrün
sold: Golf Cabriolet 2,0 Brightgreen
sold: VW 1303 Cabriolet "Fuel Injection" Marsrot
VCDS Hex V2
Benutzeravatar
Phantomschwarz
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 702
Bilder: 0
Registriert: Do Sep 15, 2011 20:45
Wohnort: 21465 Reinbek
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Audi active lane assist / Spurhalteassistent

Beitragvon crispin673 » Do Feb 24, 2022 11:48

Bei meinem 2017er bleibt der auch an, wenn ich ihn dann mal einschalte. Das Teil ist nämlich echt nervig.
Den mach ich nur an, wenn ich mal lange alleine auf der AB unterwegs bin...nicht das mir die Äuglein zu fallen.
Gruß
Klaus Peter (K.P.)

A5 B9 2.0 TFSI quattro, Daytonagrau, graues Dach, Leder/Alcantara, Nackenfön, VC, HUD, 360°, Matrix-LED, B & O, Navi plus - MMI Touch, ACC, Verkehrszeichenerkennung, Einparkhilfe plus, AHK, S-line Selection, S-line Ext., KW-Gewindefedern

- A5 Cabrio 1.8 TFSI, Scubablau (05/2012)
- Saab 9.3 Carbio (08/2007)
Benutzeravatar
crispin673
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1092
Bilder: 23
Registriert: Fr Dez 20, 2013 21:30
Wohnort: 66706 Perl
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 252 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Audi active lane assist / Spurhalteassistent

Beitragvon Cabriocruiser » Do Feb 24, 2022 12:13

So schlecht finde ich den Spurhalteassistenten ehrlich gesagt gar nicht. Die Empfindlichkeit kann man ja einstellen. Aber ja, der Audi reagiert trotzdem ein wenig früher und mit mehr Rechtsdrall als es mein Passat gemacht hatte.
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1670
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Audi active lane assist / Spurhalteassistent

Beitragvon Blaudi » Do Feb 24, 2022 13:21

Na dann warte mal ab, bis dieses "Dre.....l" Dich in den Gegenverkehr lenkt - so bei mir im A4B9 geschehen [smilie=shocked.gif] - dann bleibt das Teil dauerhaft auf AUS! [wutmauer]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6626
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Audi active lane assist / Spurhalteassistent

Beitragvon andi1103 » Do Feb 24, 2022 15:57

Blaudi hat geschrieben:Na dann warte mal ab, bis dieses "Dre.....l" Dich in den Gegenverkehr lenkt

Dann stimmt aber was nicht, derartige Effekte hatte ich weder beim B8 FL noch beim 8V. Ich schalte ihn nur auf kurvigen Strecken aus wenn ich etwas "dynamischer" fahren will. Und meist im Stau, Stauassi wäre zwar ganz nett, kennt aber leider keine Rettungsgasse [smilie=thumbsdown.gif] .
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Audi active lane assist / Spurhalteassistent

Beitragvon cmddata2000 » Fr Feb 25, 2022 12:07

Also ich lass den im B8 FL mittlerweile auch komplett aus.
Gerade in AB-Baustellen gab es doch die ein oder andere unangemessene Reaktion des Systems.
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
Benutzeravatar
cmddata2000
Mod Olli
Mod Olli
 
Beiträge: 5903
Bilder: 238
Registriert: Do Mai 23, 2013 12:43
Wohnort: 46539 Dinslaken
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Audi active lane assist / Spurhalteassistent

Beitragvon Cabrike » Fr Feb 25, 2022 14:35

cmddata2000 hat geschrieben:Also ich lass den im B8 FL mittlerweile auch komplett aus.
Gerade in AB-Baustellen gab es doch die ein oder andere unangemessene Reaktion des Systems.


Genau! Deshalb bleibt der bei mir auch dauerhaft aus!
Gruß Cabrike [smilie=drive.gif]
Ahk, S-sitze Alcantara Memory, Massage, Kopfraumheizung, Assistenzpaket Stadt/Parken/Tour, LED-Matrix, Audi phone Box, B&O3D, DAB, Abb, Spiegel m. Kamerafunktion, Dynamiklenkung, HD, Klimaautomatik, MMI plus, Mfl abgeflacht, Technologie Selektion, MAW 8U, 255 35 19, GPA , Sportfahrwerk u. -differenzial Carbon -verkauft-
Gruß Cabrike
Cabrike
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1090
Bilder: 8
Registriert: Mo Jun 18, 2012 14:38
Wohnort: Mainz
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Assistenzsysteme Audi A5 Cabrio Typ B9

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron