Neues S5 Cabrio (Modelljahr 21) - neue Probleme

alles rund um die Navigation / Radio / Google Earth / Cockpit im B9 Cabrio

Re: Neues S5 Cabrio (Modelljahr 21) - neue Probleme

Beitragvon Blaudi » Fr Mär 26, 2021 11:02

Rubinio hat geschrieben:
Blaudi hat geschrieben:Wir hatten unsere HuTTschachTTel vergangene Woche auch schon wieder in der Werkstatt - nach der defekten WaPu und dem Kühlmittelreglergehäuse! [wutmauer] HSF ging nicht mehr auf! [smilie=1hammer.gif]
Am Ende wusste Keiner woran es gelegen hat, der Deckel mit Schloss etc. wurde komplett getauscht. Zum Glück hat das Teil die 5 Jahre Werksgarantie! [smilie=bow.gif]



Na das bin ich ja Froh das ich im R8 zwei davon habe [smilie=roflmao.gif]


Wir ja auch! Und da fällt mir doch gerade ein, das Fach zwischen den Sitzen (Rückenlehnen) habe ich noch gar nicht in diesem Zusammenhang gecheckt. [verlegen.gif]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6624
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Neues S5 Cabrio (Modelljahr 21) - neue Probleme

Beitragvon gAudi72 » So Mär 28, 2021 17:28

Nun gibt es eine (angebliche!?) Aussage seitens Audi zu dem VC:

es ist Stand der Serie, dass die Ansicht von Kartenansicht nach einer Standzeit von ca. 1 Nacht auf Bordcomputer wechselt!

Mehr Informationen gibt Audi nicht raus!
Für mich klingt das nach:
It is not a bug - it is a feature!

Zur fehlenden Coveranzeige konnte sich Audi auch nach über 1 Woche nicht äußern!

Seit 3 Tagen funktioniert Alexa gar nicht mehr in meinem Fahrzeug! "Alexa" wird gar nicht mehr angezeigt, "hey Audi" versucht den Sprachbefehl zu verarbeiten, scheitert dann nach etwa 80 Sekunden und das war es dann!

Beste Grüße
Günni
S5 B9 3,0 TFSI Navarrablau Bj. 12/2020
Benutzeravatar
gAudi72
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 104
Registriert: Fr Nov 22, 2013 16:06
Wohnort: Kreis Kleve
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Neues S5 Cabrio (Modelljahr 21) - neue Probleme

Beitragvon cabriospecht » So Mär 28, 2021 17:42

Sorry, aber das Auto ähnelt mehr und mehr einem fahrenden Rechner.
Somit geht das VC dann wohl doch in eine Art Grundstellung zurück, wie man es von jedem Rechner kennt, man sieht den Startbildschirm.
Vielleicht hilft ein erneuter Tausch des VC und das Problem ist dann beseitigt oder es ist "Stand der Technik"
Viel Glück
S4 Cabrio TT Bj 2004 silber alles Original aber mit Extras
Benutzeravatar
cabriospecht
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 233
Registriert: Mo Feb 08, 2010 19:30
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Neues S5 Cabrio (Modelljahr 21) - neue Probleme

Beitragvon Redthunder » So Mär 28, 2021 18:38

gAudi72 hat geschrieben:Nun gibt es eine (angebliche!?) Aussage seitens Audi zu dem VC:
Seit 3 Tagen funktioniert Alexa gar nicht mehr in meinem Fahrzeug! "Alexa" wird gar nicht mehr angezeigt, "hey Audi" versucht den Sprachbefehl zu verarbeiten, scheitert dann nach etwa 80 Sekunden und das war es dann!

Beste Grüße
Günni

Mensch Günni,

das tut mir leid. Ich glaube in Zukunft werden wir immer mehr Probleme mit der Elektronik/Computer haben, als das wir Angst haben müssten das der Motor nicht mehr läuft. Wenn man überlegt was ein heutiges Smartphone alles kann und das mit dem Preis eines Navigationssystems vergleicht....Stand der Technik von vor 10 Jahren [verlegen.gif] Drück dir die Daumen das Sie es mit einem Update irgendwann beheben werden. Mittlerweile reift alles beim Kunden, bis irgendwann dann mehrere Updates kommen
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Neues S5 Cabrio (Modelljahr 21) - neue Probleme

Beitragvon gAudi72 » Mo Mär 29, 2021 07:14

cabriospecht hat geschrieben:Sorry, aber das Auto ähnelt mehr und mehr einem fahrenden Rechner.
Somit geht das VC dann wohl doch in eine Art Grundstellung zurück, wie man es von jedem Rechner kennt, man sieht den Startbildschirm.
Vielleicht hilft ein erneuter Tausch des VC und das Problem ist dann beseitigt oder es ist "Stand der Technik"
Viel Glück



Ganz so ist es wohl nicht, sobald man eine andere Ansicht gewählt hat und das Auto dann, z.B. mit "Telefonansicht" abstellt, bleibt diese Ansicht auch über Nacht "gespeichert". Es geht tatsächlich nur um die Kartenansicht!
Wenn es tatsächlich so gewollt sein sollte, müsste es ja auch einen festen Zeitplan geben, ab wann das VC von Karte auf Bordcomputer umschaltet! Eine dementsprechende Frage blieb bisher unbeantwortet!

Worüber ich mir zusätzlich ein paar Gedanken gemacht habe ist: was passiert im Hintergrund, was läuft da noch alles falsch, was ich gar nicht mitbekomme, evtl. aber doch wichtig ist????
S5 B9 3,0 TFSI Navarrablau Bj. 12/2020
Benutzeravatar
gAudi72
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 104
Registriert: Fr Nov 22, 2013 16:06
Wohnort: Kreis Kleve
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Neues S5 Cabrio (Modelljahr 21) - neue Probleme

Beitragvon 2fast4you » Mo Mär 29, 2021 09:19

Ich hatte mal ein Karmann Ghia Cabrio.
Sprachbefehle: "Bettina" wo geht's lang? oder wo ist die nächste Telefonzelle? [dafuer]
Gruß Heiko
Audi 80 Cabrio 1996 2l, Klima, Leder, LPG, verkauft
Audi S4 Cabrio, 2004 4,2l, S tronic, Leder, verkauft
Audi S5 Cabrio 2012, 3,0 l S-Tronic 7 Gang, Phantomschwarz, Leder schwarz belüftet, Nackenheizung, MMI Plus, B&O, 9,5x20 ET21 RS6 Hochglanzverdichtet/Pulver klar 265/30, AHK, RS6 Bremse, KW Gewindefedern
Benutzeravatar
2fast4you
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 818
Bilder: 52
Registriert: Do Jan 22, 2015 11:24
Wohnort: Gifhorn
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Neues S5 Cabrio (Modelljahr 21) - neue Probleme

Beitragvon Addianni » Mo Mär 29, 2021 10:53

Also, nochmal geguckt, VC springt nach längerer Standzeit immer auf Grundeinstellung zurück
Ahk, S-sitze Alcantara Memory, Massage, Kopfraumheizung, Assistenzpaket Stadt/Parken/Tour, LED-Matrix, Audi phone Box, B&O3D, DAB, Abb, Spiegel m. Kamerafunktion, Dynamiklenkung, HD, Klimaautomatik, MMI plus, Mfl abgeflacht, Technologie Selektion, MAW 8U, 255 35 19, GPA , BS rot, Sportfahrwerk u. -differenzial Carbon VERKAUFT
Grüße addianni
Addianni
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2458
Bilder: 7
Registriert: Sa Jun 02, 2012 21:45
Wohnort: Mainz
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Neues S5 Cabrio (Modelljahr 21) - neue Probleme

Beitragvon need4speed » Mo Mär 29, 2021 11:14

Ich habe noch nie darauf geachtet, finde es persönlich aber gar nicht so unpraktisch.
Meist stelle ich nach dem Kaltstart eh auf die BC Ansicht um die Temperatur im Blick zu haben.

2fast4you hat geschrieben:Sprachbefehle: "Bettina" wo geht's lang?

Ich hatte damals schon ein Update auf die "C-Version" - "Hallo Christine ..." [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14711
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Neues S5 Cabrio (Modelljahr 21) - neue Probleme

Beitragvon Cabriocruiser » Do Feb 17, 2022 08:29

Ich fahre zwar keinen S5 sondern nur einen A5, aber das scheint Alzheimer zu haben…

Ich verwende nur einen Schlüssel und nur ein Handy. Einrichtungsassistent wurde erfolgreich abgeschlossen, myAudi App läuft.

Angelegte Favoriten fürs Radio: am nächsten Tag fast alle weg.
Im Navi Heimatadresse und Geschäftsadresse - weg.

Beim Fahren rauscht es auffällig: Fenster auf der Fahrerseite nicht bis in Endstellung. Denke ich mir, gut bin ich vielleicht irgendwo rangekommen. 2 Tage später das gleiche wieder…

Ich beobachte das jetzt mal, muss ja eh zu einem Rückruf. Sollte das bis dahin immer noch auftreten, dann können sie sich da gleich mit drum kümmern.
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1670
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Neues S5 Cabrio (Modelljahr 21) - neue Probleme

Beitragvon gAudi72 » Do Feb 17, 2022 08:56

Hallo,

das die Fensterheber ihre Position "vergessen" habe ich (S5, Modelljahr 2021) auch immer mal wieder! Da wird dann auch ein Fehler im Speicher hinterlegt.
Das heißt, Audi kann das Auslesen und wenn es häufiger vorkommt, werden die Fensterheber getauscht.
Zumindest hat man mir das so gesagt.

Mein Auto "vergisst" auch alle paar Monate mal gerne die Einstellungen.
Dies scheint aber genau dann so zu sein, wenn ein Online-Update gelaufen ist.

Hin und wieder ist bei meinem Auto auch "Autohold" ausgeschaltet und lässt sich für 1-2 Minuten auch nicht mehr einschalten.
Irgendwann, während der Fahrt kann ich es wieder einschalten.
Dies tritt meist auch direkt nach, oder während eines Updates auf.

Stand der Technik!
S5 B9 3,0 TFSI Navarrablau Bj. 12/2020
Benutzeravatar
gAudi72
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 104
Registriert: Fr Nov 22, 2013 16:06
Wohnort: Kreis Kleve
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Neues S5 Cabrio (Modelljahr 21) - neue Probleme

Beitragvon Rubinio » Do Feb 17, 2022 09:10

Morschen,

letztendlich ist es wie Carsten schon schrieb, die neuen Autos sind mehr Computer den Mechanik.

Und das kenne ich aus meinem Beruf, umso komplexer, umso mehr Fehler.

Gerade der RS Etron ist diesbezüglich wie ein Überraschungsei, jeden Morgen eine andere Warnung.
Da das Auto ansich aber Top ist, keine nennenswerte Funktionseinschränkung besteht lebe ich halt damit.

Ich weiß auch schon gar nicht mehr wie ich das Ding ansprechen soll. Hey Audi, Hey Alex, Hey Siri....... Da frag ich mich wo die alle Sitzen [smilie=roflmao.gif]

Ist halt Bananensoftware, die reift beim Kunden.

LG
Michael
Key on the Left
Benutzeravatar
Rubinio
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 404
Bilder: 7
Registriert: Fr Nov 05, 2010 15:21
Wohnort: 55411
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Neues S5 Cabrio (Modelljahr 21) - neue Probleme

Beitragvon need4speed » Do Feb 17, 2022 20:11

Cabriocruiser hat geschrieben:Im Navi Heimatadresse und Geschäftsadresse - weg.

Das kenne ich leider auch, ebenso spielen die Favoriten teilweise verrückt und löschen sich von alleine. Einen dagegen habe ich mal angelegt und kann ihn beim besten Willen nicht mehr löschen - weder in der App noch im Auto. Die Connect-Dienste bei Audi sind für den Popo - ich kann es leider nicht freundlicher formulieren [smilie=thumbsdown.gif]

Die anderen Probleme hatte ich bisher noch nicht.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14711
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Neues S5 Cabrio (Modelljahr 21) - neue Probleme

Beitragvon Blaudi » Do Feb 17, 2022 22:18

[smilie=popcorn.gif]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6624
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Neues S5 Cabrio (Modelljahr 21) - neue Probleme

Beitragvon Cabriocruiser » So Apr 10, 2022 17:10

So, Alzheimer lässt grüßen. Automatisches Spiegelanklappen vergessen. Ambientebeleuchtung anders als ich es eingestellt hatte (wieder zurück auf weiß, obwohl ich blau ausgewählt hatte).
Mein Computer zu Hause ist nicht so vergesslich… [denk6]
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1670
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Neues S5 Cabrio (Modelljahr 21) - neue Probleme

Beitragvon Cabriocruiser » Mo Apr 11, 2022 08:18

Komme grad vom :mrgreen:
Probleme ist bekannt. Gibt bereits eine TPI in der es sinngemäß um die Favoriteneinstellungen geht. Es soll ein Softwareupdate kommen, Termin ist offen. Eigentlich sollte es bereits verfügbar sein, aber es wird wohl noch dauern.
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1670
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Navigation / Radio Audi A5 Cabrio Typ B9

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste