Moin Moin aus Hamburg

Moin Moin aus Hamburg

Beitragvon JayKay » Di Jul 20, 2021 11:25

Hallöchen,
komme aus dem schönen Hamburg bzw. mittlerweile ein kleines Örtchen in direkter Nachbarschaft. Aber was hat mich hierher verschlagen?
Noch habe ich kein Cabrio... Aber ich möchte mir wieder eines zulegen. Hatte vor Jahren mal ein Astra Cabrio und war ziemlich happy. Aber ein Unfall zwang mich, es zu verschrotten. Dann mit der Abwrackprämie einen Kleinwagen geholt.

Jetzt möchte ich wieder ein Cabrio. Allerdings habe ich 2 Kids, daher musss es ein 4-Sitzer sein. Meine Wahl ist erstmal auf ein A5 Cabrio gefallen. Und aufgrund der finanziellen Lage, wird es definitiv ein gebrauchtes Cabrio. Da ich mich mit Audi aber nicht auskenne, habe ich mal gegoogelt und bin auf dieses Forum gestoßen.
Hoffe auf ein paar hilfreiche Info´s und hoffentlich auf den letzten Schritt zum Kauf.

Daher erstmal ein freundliches Hallo in die Runde.
Jay Kay
JayKay
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Di Jul 20, 2021 11:14
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Moin Moin aus Hamburg

Beitragvon ThomBa » Di Jul 20, 2021 12:08

Hallo Jay Kay,

herzlich willkommen in der Runde hier.
Kommt mir alles sehr bekannt vor.
Als ich mich für ein Audi Cabrio interessierte binomisch auch hier gelandet und es bis heute nicht bereut.
Hier bekommst Du sicher die Infos die Du benötigst.
Gruß Thomas

B8 3.0 TFSI S5 FL, BJ 2012, monsungrau, el. S-Sports Nappa Mem, Carbon, Drive Select, ACC, LA, SA, AL, HH, Dynamikl, Sportdiff, RLS, MMI Navi Plus, Connect, B+O, Keyl-Go, Spiegel ankl/abbl, APS+RFK, KW-Gew.federn, Sommer 265/30 R20 9Jx20 ET29 Spurverbr.: VA 12/HA 15, Winter 245/40 R18 8Jx18 Spurverbr.: VA 20/HA 25
Benutzeravatar
ThomBa
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 2719
Bilder: 26
Registriert: Di Sep 16, 2014 12:17
Wohnort: 46047 Oberhausen
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Moin Moin aus Hamburg

Beitragvon JayKay » Di Jul 20, 2021 12:16

Danke. Habe mich mal etwas umgeschaut. Suche quasi eine "Übersicht/Kaufempfehlung", worauf man auchten sollte.
Habe es aber (noch) nicht gefunden. Gibt es einen Thread, in dem alle wichtigen Eckpunkte für einen (Geraucht-) Kauf kompakt & übersichtlich aufgelistet sind?
Dachte an kommende Serviceintervalle, absehbare Reperaturen, KM-Anzahl zum Wechsel von Zahnriemen/Steuerkette, wichtige Fehlerquellen usw.

Des Weiteren ist meine Überlegung, den Kauf auf den Herbst/Winter zu verschieben. Hoffe, dass die Preis dann etwas fallen...
JayKay
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Di Jul 20, 2021 11:14
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Moin Moin aus Hamburg

Beitragvon dhltruck » Di Jul 20, 2021 12:46

Moin JayKay...

Es gibt sehr allgemein den Beitrag Kaufentscheidung und Produktionsänderungen...

Sonst wünsche ich dir hier viel Spaß..
Und viel Erfolg bei der Suche

Düse beruflich regelmäßig um Hamburg rum...

Gruß Dirk
e Scheener Gruss aussem Saarland

A5 B8 Fl , 2.0 TFSI Quattro , Bj 10/2014 , Farbe Türkis - Mica,
ACC, Side Assistent, LaneAssist, Audi Connect, B & O, Keyless,
Spiegel abblendbar/ankappbar,

A4 B6 Cabrio, 3.0 V6 220PS, Bj 2002, verkauft

A4 B5 Limo 2,6 V6 150 PS, Bj 1995, verkauft
Benutzeravatar
dhltruck
Forensponsor 2018
Forensponsor 2018
 
Beiträge: 1192
Bilder: 52
Registriert: Do Sep 17, 2015 13:04
Wohnort: Hostenbach
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Moin Moin aus Hamburg

Beitragvon JayKay » Di Jul 20, 2021 12:56

Danke. Wollte aber nicht gleich alle Fragen stellen, ohne vorher selbst die SuFu zu nutzen.
Beruflich mit nem großen gelben "Nichtcabrio" unterwegs?
JayKay
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Di Jul 20, 2021 11:14
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Moin Moin aus Hamburg

Beitragvon Polar » Mi Jul 21, 2021 15:28

Hallo Jay Kay

[wel]

Grüsse aus Niederbayern.


A5 als Benziner - aufpassen wegen der Ölproblematik der ersten Serien.
Gruss vom Werner aus LA

A5 Cab, Ibisweiß/Braun, Leder Milano Zimtbraun, 2011, MMI 3GPlus, MFL, Einparkhilfe Plus, Anfahrassistent, Akustik, DVD, Fis Farbe, Bluetooth, Spiegel elektr., Komfortklima, Lichtpaket Xenon, S Line, 255/35R19 Rotor, adaptive Light, Licht- und Regensensor, LED Heck,
Nachgerüstet:
Pedalset, Tempomat, Rückfahrkamera
Benutzeravatar
Polar
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 836
Bilder: 5
Registriert: Mo Okt 08, 2018 21:21
Wohnort: Wörth a. d. Isar
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 1.8 TFSI 160 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Moin Moin aus Hamburg

Beitragvon JayKay » Mi Jul 21, 2021 21:20

Dake für den Tipp. Soll ein Benziner werden, da ich "nur" 9-10TKM/Jahr fahre. Cabrio würde auch ganzjährig genutzt werden...
Ab welchem Baujahr war das Problem behoben? Nach ersten Preis-Suchen bei den Auto-Börsen läuft es bei mir vermutlich auf 2010-2012 raus.
JayKay
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Di Jul 20, 2021 11:14
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Moin Moin aus Hamburg

Beitragvon Polar » Mi Jul 21, 2021 22:26

Gruss vom Werner aus LA

A5 Cab, Ibisweiß/Braun, Leder Milano Zimtbraun, 2011, MMI 3GPlus, MFL, Einparkhilfe Plus, Anfahrassistent, Akustik, DVD, Fis Farbe, Bluetooth, Spiegel elektr., Komfortklima, Lichtpaket Xenon, S Line, 255/35R19 Rotor, adaptive Light, Licht- und Regensensor, LED Heck,
Nachgerüstet:
Pedalset, Tempomat, Rückfahrkamera
Benutzeravatar
Polar
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 836
Bilder: 5
Registriert: Mo Okt 08, 2018 21:21
Wohnort: Wörth a. d. Isar
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 1.8 TFSI 160 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Moin Moin aus Hamburg

Beitragvon andi1103 » Mi Jul 21, 2021 22:42

Ab EA888 Generation 3 - Motoren wurde es deutlich besser, endgültig behoben ab EA 888 Gen. 3b (ab 2016, mit den "guten alten" 3-teiligen Ölabstreifringen mit Wellenprofil - back to the roots sozusagen - Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen :mrgreen: ).
Modelljahr (sagt mehr aus als "Baujahr") 2011 war auf jeden Fall noch Gen. 2 mit entsprechend hohem ÖLfresser-Risiko. Für mich war dieser Motor - auch im FL 2012, also die 211PS-Version - ein nogo. Allerdings hatten auch so einige ein update auf neues Kolbenpaket. Ab Modelljahr 2013, also 225PS-Version ist es OK, der Motor hat auch den Vorteil dass er weniger leicht verkokt weil ab dieser Version ein duales Einspritzsystem verbaut wurde, d. h. es gibt zusätzlich 4 Einspritzdüsen, die ins Saugrohr einspritzen und so zumindest im Teillastbereich die Einlassventile spülen (wieder "back to the roots", diesmal aber wegen der NOx-Abgasproblematik :mrgreen: ).

OK, viel Info, kann aber bei genau diesen kritischen Modelljahren nicht schaden. Mein Tipp: versuche lieber innerhalb deines Budgets einen 2013er oder neuer zu erwischen, das sind die mit 225PS (2.0TFSI) bzw. 170PS (1.8TFSI) oder achte beim Kauf eines älteren darauf dass der Motor bezüglich der Ölfress-Problematik nachweislich(!) revidiert wurde, am besten mit neuer Steuerkette/Steuerkettenspanner , denn auch die war beim Gen. 2 nicht so das Gelbe vom Ei.


Audi hat lange geübt an dieser Motorengeneration...
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
VW Golf 7 Variant "CUP", 1.6TDI, Deep black, BPP, ACC, Mufu, Navi, Standheizung
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 12754
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 22:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Moin Moin aus Hamburg

Beitragvon JayKay » Do Jul 22, 2021 20:20

Ok... DAS ist komplett neu für mich! Danke für den Tipp. Werden dann mal versuchen ab 2013 was zu finden...
Wegen den Modellen B8 war bis 2015 und ab 2015 B9 (mit stärker ausgeprägter Kante in der Seitenlinie?).

Haben die 2015 als neues Modell auch typische Kinderkrankheiten?
JayKay
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Di Jul 20, 2021 11:14
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Moin Moin aus Hamburg

Beitragvon Kalli68 » Sa Jul 24, 2021 17:55

Hallo JayKay,

herzlich  [wel]  im Forum. Wir wünschen viel Spaß, wenig Pannen und allzeit Sonnenstrahlen aufs verdecklose Kfz.   [smilie=drive.gif]

Du suchst einen B8, Facelift, also Erstzulassung ca 2013 bis 2016. 225 PS.

Die B9, andere Haube, andere Seitenlinie, 3. Bremsleuchte nicht in Heckklappe sondern in Aluleiste unterhalb des Verdecks integriert, haben 190 oder 252 PS, mit der 2,0 Maschine.
Grüße aus Lünen von Manuela und Frank
4.) Audi RS5 Cabrio B8 FL, 4,2, Bj. 06/2015, 09/18-lfd., siehe Avatar
3.) Audi A4 Cabrio B7 2,0T, Bj. 10/2008, 04/13-09/18, sold
2.) Opel Astra G Cabrio 1,6, Bj. 11/2001, 12/11-04/13, sold
1.) Ford Escort Cabrio 1,6, Michael-Schumacher-Edition, Bj. 04/1995, 10/08-11/11, stolen
Benutzeravatar
Kalli68
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 1567
Bilder: 31
Registriert: Sa Mai 25, 2013 19:28
Wohnort: 44532 Lünen
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Moin Moin aus Hamburg

Beitragvon JayKay » Sa Jul 24, 2021 19:52

Danke für die Info. Werde den Kauf wohl in Richtung Herbst anpeilen und mich hier so weit möglich schlau machen.
JayKay
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Di Jul 20, 2021 11:14
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Moin Moin aus Hamburg

Beitragvon cmddata2000 » Sa Jul 24, 2021 19:56

[wel] und viel Spaß hier und viel Erfolg bei der Suche.
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
Benutzeravatar
cmddata2000
Mod Olli
Mod Olli
 
Beiträge: 5276
Bilder: 234
Registriert: Do Mai 23, 2013 13:43
Wohnort: 42553 Velbert
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Moin Moin aus Hamburg

Beitragvon Mirco » Di Jul 27, 2021 22:28

Hallo Jay Kay,
[smilie=wave1.gif]
herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß mit Deinem Cabrio
[smilie=drive.gif]
Mit freundlichen Grüßen von der Nordseeküste
Mirko und Jenny
Benutzeravatar
Mirco
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 957
Bilder: 8
Registriert: Sa Feb 27, 2016 08:31
Wohnort: 26441 Jever
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Vorstellung neuer Mitglieder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast