von andi1103 » Mi Jul 21, 2021 21:42
Ab EA888 Generation 3 - Motoren wurde es deutlich besser, endgültig behoben ab EA 888 Gen. 3b (ab 2016, mit den "guten alten" 3-teiligen Ölabstreifringen mit Wellenprofil - back to the roots sozusagen - Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen
).
Modelljahr (sagt mehr aus als "Baujahr") 2011 war auf jeden Fall noch Gen. 2 mit entsprechend hohem ÖLfresser-Risiko. Für mich war dieser Motor - auch im FL 2012, also die 211PS-Version - ein nogo. Allerdings hatten auch so einige ein update auf neues Kolbenpaket. Ab Modelljahr 2013, also 225PS-Version ist es OK, der Motor hat auch den Vorteil dass er weniger leicht verkokt weil ab dieser Version ein duales Einspritzsystem verbaut wurde, d. h. es gibt zusätzlich 4 Einspritzdüsen, die ins Saugrohr einspritzen und so zumindest im Teillastbereich die Einlassventile spülen (wieder "back to the roots", diesmal aber wegen der NOx-Abgasproblematik
).
OK, viel Info, kann aber bei genau diesen kritischen Modelljahren nicht schaden. Mein Tipp: versuche lieber innerhalb deines Budgets einen 2013er oder neuer zu erwischen, das sind die mit 225PS (2.0TFSI) bzw. 170PS (1.8TFSI) oder achte beim Kauf eines älteren darauf dass der Motor bezüglich der Ölfress-Problematik nachweislich(!) revidiert wurde, am besten mit neuer Steuerkette/Steuerkettenspanner , denn auch die war beim Gen. 2 nicht so das Gelbe vom Ei.
Audi hat lange geübt an dieser Motorengeneration...
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