Hallo zusammen,
wünsche euch erst mal einen ruhigen 1 Advent.
ich möchte ja meine Dämpfer tauschen, da die Buchsen der oberen Querlenker schon beim letzten Tüv als leichter Mangel beanstandet wurden möchte ich jetzt die oberen vier Querlenker direkt mit tauschen, habe die schon von Lemmförder bestellt so ist es auch einfacher das Federbein auszubauen.
Ich habe mich dann mal etwas intensiver mit dieser blöden Schraube beschäftigt, die die beiden Querlenker im Achsschenkel fixiert. Die soll ja oft sehr fest sitzen. Da der Bolzen in einer Passung sitzt die dann oft korrodiert und Bombenfest sitzt. Bei meinem 18 Jahre alten Cab werden die beiden Schraben dann wohl auch nicht leicht zu lösen sein, ich habe die jetzt schon mal vorsorglich ständig mit einem Rostlöser behandelt der ist von Nigrin und heißt NIGRIN Performance Hochleistungs-Rostlöser.
Sofern die nicht heraus kommt gibt es ja mehrere Lösungswege
1: Kopf der Schraube Abreißen, dann über die Mutter mit Unterlegscheiben größere Schraube dazwischen mit Schlagschrauber vorsichtig herausziehen, Ende der Schraube dann immer weiter schräg ab flexen oder etwas nach oben biegen damit man beim herausdrehen nicht gegen den Achsschenkel stößt. Zum Schluss den Rest von der andere Seite mit Durchlag heraus schlagen.
2: Bolzen mit Druckluft Meißel heraus stemmen, dabei ständig mit Rostlöser bearbeiten.
3:Spezialwerkzeuge ( Ausdrücken, Ausbohren)
Ich favorisiere Methode 1 und 2 da die Werkzeuge zum herausdrücken auch oft brechen oder nicht funktionieren.
Dabei kann es doch nicht schaden den Achsschenkel an der Position der langen Schrauben mit dem Heißluftfön vor dem eigentlichen Heraustreiben vom Bolzen ca. 3-5 Minuten zu erwärmen, dabei mit einem Infrarot Thermometer die Temperatur überprüfen die sollte ja bei dem Alu Schenkel nicht zu hoch liegen. Danach noch die Schraube samt Mutter und Bolzen mit Eisrostlöser behandeln so zieht sich das Material der Schraube ja zusammen und das Material vom Schenkel ist durch die Hitze geweitet bzw. dehnt es sich aus.
Ich habe gelesen, das man auf keinen Fall auf den Bolzen dort wo die Mutter sitzt drauf hauen soll weil sich der Bolzen dann staucht und der nicht mehr heraus kommt, dass ist logisch. Daher hier am besten mit einem Pressluftmeißel arbeiten wenn man den Bolzen heraustreiben möchte.
Ich nehme dann eine 14 mm Zündkerzen Nuss als Führung für einen runden bündigen 10 Stemm Meißel auf der Schraube.
Wie sind da eure Erfahrungen.
Grüße Sascha