Böse Schraube entfernen

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Re: Böse Schraube entfernen

Beitragvon Sportler69 » Mi Dez 02, 2020 11:25

Habe die auch für hinten neu mit den Anschlagpuffern und Stützlagern. Ich habe mal die Höhe vom Fahrwerk gemessen, der Wagen hat Vorne 350 und hinten 355 mm von Radmitte Kotflügelunterkante.
Serie ist ja wohl vorne 385 mm, hinten 370 mm. Ist dann vom Vorbesitzer dezent tiefergelegt worden. Der hat aber noch die alten Dämpfer drin, die wurde noch nie getauscht. Bis 30-40 mm Tieferlegung sind Seriendämpfer ja problemlos möglich.
Es grüßt euch Sascha aus dem Oberbergischen.
VCDS-HEX+CAN
Benutzeravatar
Sportler69
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 826
Bilder: 16
Registriert: Di Okt 01, 2019 14:08
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Böse Schraube entfernen

Beitragvon Oliver » Mi Dez 02, 2020 11:58

Ich habe rundum 32,5cm...
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6597
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Böse Schraube entfernen

Beitragvon Sportler69 » Mi Dez 02, 2020 12:03

Das ist ja noch ein Stück tiefer. Auf den Komfort von dem Serien Fahrwerk möchte ich auf keinen Fall verzichten. Wobei das auch schon wieder was zu weich ist. Tiefer bedeutet ja auch immer etwas weniger Restfederung.

Wenn es dann zu tief wird stoßen die Seriendämpfer irgendwann an ihre Grenzen. Da gibt es ja dann spezielle Sportstoßdämpfer von Bilstein den B8 zum Beispiel hatte ich auch schon mal in einem anderen Wagen mit Eibach Federn war ne gute Kombi, aber schon recht hart. Das macht dann auf Dauer keinen Spaß.

Hier gibt es aber auch wieder eine goldene Mitte.
Es grüßt euch Sascha aus dem Oberbergischen.
VCDS-HEX+CAN
Benutzeravatar
Sportler69
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 826
Bilder: 16
Registriert: Di Okt 01, 2019 14:08
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Böse Schraube entfernen

Beitragvon Oliver » Mi Dez 02, 2020 13:04

Korrekt, deswegen hatte ich ja auch nicht die Seriendämpfer verbaut, sondern die schwarzen vom org. Audi Sportfahrwerk...die roten S-Line sind mir zu hart.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6597
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Böse Schraube entfernen

Beitragvon Sportler69 » Mi Dez 02, 2020 13:32

S Line soll echt knüppelhart sein, da sind die Dämpfer auch von Koni :( Deiner ist ja schon richtig tief. Hoffentlich habt Ihr bei euch gute Straßen.
Es grüßt euch Sascha aus dem Oberbergischen.
VCDS-HEX+CAN
Benutzeravatar
Sportler69
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 826
Bilder: 16
Registriert: Di Okt 01, 2019 14:08
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Böse Schraube entfernen

Beitragvon Wagi78 » Mi Dez 02, 2020 18:23

Die böse Schraube bekommt man am besten mit Hitze entfernt.

Bei den Schraubersamstagen machen wir es eigentlich nur noch mit dem Brenner [smilie=devil-smiley-029.gif]

Schön heiß machen (bloß nicht glühend) und danach mit dem Schlagschrauber lösen, manchmal muss man noch ein wenig hin und her drehen aber meistens hat es direkt beim ersten mal geklappt.

Diese Methode ist aber nur empfehlenswert, wenn man die Querlenker danach mit erneuert, das Gummi wird nämlich sehr wahrscheinlich mit gegrillt 🤪
Gruß Daniel

A5 Cabrio 2,0L TFSI,Quattroumbau,S-Line Int. & Exterieur,Yido YP1 9x20 ET25 Felgen,KW Gewindefedern,Xenon,3gP Navi,B&O,Kessy,elektrische Sitze,Licht-/ Regensensor,Facelift 3-Zonen Klimabedienteil,Facelift Umbau Innen,DWA,Memory,RFK,Homelink,abblendbare & anklappbare Spiegel, Facelift Led Rückleuchten uvm

VCDS
Benutzeravatar
Wagi78
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 770
Bilder: 32
Registriert: Sa Apr 20, 2013 14:15
Wohnort: 46147 Oberhausen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Böse Schraube entfernen

Beitragvon Sportler69 » Mi Dez 02, 2020 23:05

Ich habe das auch so vor, mit der Lötlampe nur den Sechskant Kopf warm machen ggf. noch mal mit Eis Rostlöser abkühlen und dann mit dem Schlagschrauber vorsichtig hin und her drehen bis die sich löst [smilie=devil-smiley-029.gif]

Ich wollte die Stoßdämpfer heute vorne und hinten ja tauschen und die Lenker direkt am Lagerblock, oben am Dom und unten lösen bzw. ohne die böse Schraube zu lösen. Die Lenker wollte ich dann im Sommer machen. Hinten war ich schnell fertig. Beide Dämpfer mit neuen Anschlagpuffer-samt Schutzhülle und neuem Stützlager getauscht

Vorne habe ich den Wagen auf beiden Seiten aufgebockt, hatte aber keine neuen Schrauben um die Stabbis zu lösen, obwohl ich die Federn was vorgespannt habe habe ich den Dämpfer unten nach dem lösen an der Gabel nicht ganz über den Querlenker bekommen. Das war mir dann auch was zu gefährlich wegen der Manschette der Antriesbwelle.
Dafür hätte ich dann auch noch den Stabbi lösen müssen, dann kommt der Querlenker noch was herunter. Da die Lenker in den Buchsen am Gummi Risse haben, tausche ich die komplett, dass hat der TÜV vor einem Jahr schon bemängelt.

Es ist auch insgesamt schon viel einfacher beim Dämpfer Tausch die Lenker an der Bösen Schraube zu lösen und das Federbein komplett heraus zu nehmen und dann die Dämpfer zu tauschen.

Die vier Lenker kommen jetzt am Freitag dann mache ich die noch zusammen mit den Dämpfern neu.
Es grüßt euch Sascha aus dem Oberbergischen.
VCDS-HEX+CAN
Benutzeravatar
Sportler69
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 826
Bilder: 16
Registriert: Di Okt 01, 2019 14:08
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Böse Schraube entfernen

Beitragvon Sportler69 » Sa Dez 05, 2020 18:49

So hier der Bericht Böse Schraube Die Hitze und Kälte hat´s gebracht.:)

Ich sag mal eher Böse Lenker Bolzen, die beiden Bösen Schrauben hatte ich mit Lötlampe und Eis Spray relativ schnell nach ca. 20 Minuten draußen. Hab die Schraube und den Kopf mit der Mutter jeweils ca. 3-4-mal 10~20 Sek mit der Flamme warm gemacht dann mit dem Schlagschrauber zwischendurch immer kurz vor und zurück geschraubt und fleißig WD 40 drauf gesprüht zwischendurch noch Eis Spray.

Irgendwann dreht sich die Schraube dann erst langsam dann ganz schnell und kommt raus. Die Schraube war aber am Anfang Bombenfest ohne die abwechselnde Hitze und Kälte wäre die wohl nicht oder gar nicht so einfach los gegangen.
Bei den Bolzen von den Lenkern sah die Sache aber ganz anders aus die steckten echt bombenfest in den Aufnahmen von dem Achsschenkel irgendwie wie festgerostet.

Habe dann das Gehäuse rund um die Bolzen vorsichtig aufgewärmt und mit Infrarot gemessen da sich nicht über 200° mit der Lötlampe (Gas Flamme) lag die Temperatur nie über 100°. Habe dann immer von unten mit einer kurzen 1/4 Verlängerung mit Fäustel die Bolzen nach oben ausgetrieben. Da habe ich bestimmt 1,5~2 Stunden pro Seite gebraucht, dafür benötigt man schon ordentlich Kraft und Ausdauer.

Den Bolzen vom Linken Lenker habe ich dann mit einer Zwinge eingezogen, beim Linken habe ich eine Nuss auf den Kopf gesetzt und den Bolzen dann mit dem Fäustel eingeschlagen.

Der Rest vom Einbau war dann Problemlos ich habe die Lenker mit den Höhen von der Einbauanleitung festgezogen. Um die Einheit Dämpfer oberes Lager heraus zu bekommen muss man auf jeden Fall die Koppelstange an dem unteren Stabbi losschrauben. Ich habe den Wagen vorne komplett aufgebockt. Der Dämpfer oben löst man mit einer 18 Stecknuss samt langen 6 Inbus Nuss.
Die komische runde Sicherung an dem Prüf Stift am Lagerblock hebelt man am besten komplett mit der ganzen Einheit mit einem gebogenen Brecheisen heraus, die wird später nicht mehr benötigt.

Habe rund rum Sachs Standarddämpfer und Lenker von Lemmförder eingebaut, die neuen Bösen Schraube und die Lenker Bolzen habe ich mit Plastilube behandelt. Fährt sich direkt besser mit neuen Dämpfern, fährt sich jetzt auch irgendwie direkter. Anbei ein paar Bilder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es grüßt euch Sascha aus dem Oberbergischen.
VCDS-HEX+CAN
Benutzeravatar
Sportler69
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 826
Bilder: 16
Registriert: Di Okt 01, 2019 14:08
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Böse Schraube entfernen

Beitragvon autos schrauber » So Dez 06, 2020 10:55

Für die Bolzen nehme ich den kleinen Pressluftmeißel den Du an Anfang des Threats als Photo drin hattest,er ist klein genug um gerade darunter zu passen und hämmert die Bolzen zuverlässig in wenigen Minuten nach oben raus wenn er von einem ordentlichen Kompressor mit ausreichend Luft versorgt wird.
Gruß
Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 912
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Böse Schraube entfernen

Beitragvon Sportler69 » So Dez 06, 2020 11:43

Stimmt jetzt wo Du es schreibst, fällt es mir wieder ein. Ich dachte aber nicht das die Bolzen so fest stecken. Den Presslufthammer hatte ich mir leider nicht gekauft. Da musste dann der Motek ran, hat halt was länger gedauert.
Es grüßt euch Sascha aus dem Oberbergischen.
VCDS-HEX+CAN
Benutzeravatar
Sportler69
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 826
Bilder: 16
Registriert: Di Okt 01, 2019 14:08
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Böse Schraube entfernen

Beitragvon Sportler69 » Mi Dez 09, 2020 15:36

Hier noch eine gute Möglichkeit die Bolzen von den Lenkern raus zu bekommen. Ist ein einfacher Abzieher wo man ne Schraube dazwischen steckt.

https://www.youtube.com/watch?v=y-oYe38FzVU
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es grüßt euch Sascha aus dem Oberbergischen.
VCDS-HEX+CAN
Benutzeravatar
Sportler69
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 826
Bilder: 16
Registriert: Di Okt 01, 2019 14:08
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Vorherige

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast